Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1268 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4409 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
zum Thema
Slut Shaming - Frauen, die ihre Sexualität offen ausleben!413
Wenn ich durch den JOYclub stöbere begegne ich immer wieder tollen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kommunikation und Sex

@**b
Gesagt habe ich ihr das nie, das stimmt. Allerdings finde ich die Idee zu sagen, warum man sich ankuschelt doch eher ... etwas abstrus. Oder macht man sowas tatsächlich?

Wieso eigentlich?
Weil man sich dieses Gefühles nicht bewußt ist?
Weil man dann ein Gefühl in Worte kleiden müßte?
Weil man sich damit ein Stück erklären müßte?
Und wieso fällt Dir das so schwer?
Hmm.... das ist schwer für mich in Worte zu fassen. Wie soll ich das denn ausdrücken? Es ist so ein... mmm... Gefühl der Wärme, Nähe - so in der Art. Aber wie soll ich das denn erklären? "Du, ich finde das ankuscheln morgens einfach toll. Das gibt mir so ein Gefühl Dir nahe zu sein." Ich mein, das ist doch offensichtlich, oder nicht? Schlieslich liege ich doch auch nah bei ihr mit Körperkontakt? Und naja, an und für sich braucht ein Arm umlegen und sich anschmiegen doch auch keine Worte. Das sagt doch schon, das man denjenigen furchtbar gern hat?!

Die spricht doch für sich, finde ich. Oder sollte man das trotzdem nochmals aussprechen? Ich komme mir dabei dann eher ...mm.. naja... ein bisschen lächerlich vor, das dann nochmal mit Worten zu versuchen zu erklären.

Wieso macht Dich das denn zum Bittsteller?
Weil Du es nicht für Dich stellen kannst und
Erwarungen an Deine Frau knüpfst!
Wie stelle ich es denn nur für mich? Offenbar kann ich das nicht:

Weil, wenn ich ihr sage, das ich das sehr schön finde, wenn ich mich morgens noch ankuschele, sie das wiederum so umzudrehen scheint, das da ein Druck für sie draus wird. Weil ich das "dann ja so von ihr erwarten würde". Oder wenn ich sage, das es mir sehr gefällt, den am Rücken gekrault zu werden, das es einfach ein wohlig schönes Gefühl sei. Damit "setze ich sie wieder unter Druck", wie sie sagt. Da kann ich dann auch sagen, das ich sie damit nicht unter Druck setzen will, sondern ich wollte ihr nur sagen, wie ich das empfinde. So recht glaubt sie mir das dann allerdings auch nicht.

Dabei habe ich davon doch gar nichts erwähnt - ich hab nur gesagt, das es mir gefällt. Ich hab damit nur meine Ansicht kund getan, den Druck macht sie sich doch selbst, oder ist das wieder zu technisch von mir gedacht?
TJA, das kommt dann von der verdammten Aufrechnerei!
Und BLÖDE ist bei Euch auch schon ein Teil des Problems!
Wenns mir sowieso schon nicht gut geht, habe ich ehrlich gesagt erst recht keine große Kraft und Lust auch noch einen Streit vom Zaun zu brechen. Zumal es einfach auch nur nochmals mehr schmerzt, so ignoriert zu werden - da bleibe ich lieber bei dem einen Wehwehchen, das ich dann schon habe.

Das sollte ich trotzdem nochmal ansprechen, wie ich mich eigentlich dabei fühle, wenn sie so mit mir umgeht. Vielleicht merkt sie das gar nicht.

Weil Du immer nur etwas beibehalten willst, wenn es Dir Sinn macht.
Ohne Sinn macht doch niemand etwas. Auch wenn man selbst davon nichts hat, es dem Partner aber viel bedeutet, macht das doch auch Sinn - selbst wenn es auch keinen eigenen Nutzen hat - das ist doch klar.

Wenn man etwas beibehält, weil man weiß, das dem Anderen daran selbst viel liegt und man sich dabei nichts vergibt, dann kann man es doch auch ohne sich groß zu verbiegen.
Alles andere ist nur MITTEL ZUM ZWECK!
Natürlich. Das ist doch auch selbstverständlich, das man auch dem anderen Zuliebe etwas tut.

Nur in diesem Fall heute morgen, werde ich einen Teufel tun und mich ankuscheln, wenn ich 1) ich das Gefühl habe, in meinem Nacken steckt ein Dolch wenn ich mich bewege 2) ich noch nicht mal weis, ob sie das überhaupt schätzt, das ankuscheln.

Dann müßtest Du so gesehen, schon tagelang mit gesenktem Kopf rumrennen, denn von uns bekommst Du immer eins auf die Mütze, wenn es angebracht ist.
Tja, wir schweigen nämlich nicht, wir haben ja auch nichts zu verlieren!
Nicht direkt, aber nachdenklich bin ich schon dadurch.

Der Gedanke war, das es nichts bringt, wenn sie sich dauernd in die Ecke gedrängt, unter Druck gesetzt fühlt - damit würde ich sie nur weiter weg schieben.

Offenbar ist das Vermeiden der Konfrontation dadruch, auch nicht die beste Wahl - sehe ich ein.
********lack Frau
19.366 Beiträge
Surfer,

Du kannst einfach nicht einsehen, daß Reden Sinn macht.
Auch dann nicht, wenn es eben "nur" zur Info dient.

Was Du fühlst ist einfach die INFO.
Und damit auch schon ENDE, sonst geht alles in Richtung "ich mache das, damit du es auch machst.

Ohne Sinn macht doch niemand etwas. Auch wenn man selbst davon nichts hat, es dem Partner aber viel bedeutet, macht das doch auch Sinn - selbst wenn es auch keinen eigenen Nutzen hat - das ist doch klar.

Aber steht es DIR an den Sinn zu bestimmen?
Und was machst Du, wenn Du Erwartungen bedient sehen willst?

Und so klar, wie Du das hier darstellst ist es eben nicht für DICH,
wie könnte es das auch, wenn Du nicht mal in der Lage bist Deine Empfindungen "wertfrei" auszusprechen.

Nicht direkt, aber nachdenklich bin ich schon dadurch.

Reicht leider nicht!

Der Gedanke war, das es nichts bringt, wenn sie sich dauernd in die Ecke gedrängt, unter Druck gesetzt fühlt - damit würde ich sie nur weiter weg schieben.

Nein, Sinn war darin Deine Gefühle zu erkennen, zu sehen was sie mit Dir machen und das erst mal für DICH zu klären.
Du wird es sicher auch nicht so vermitteln können, wenn Du es hier schon nicht kannst und immer wieder wie eine Schallplatte mit Sprung Deine Frau mit ins Boot nimmt.
Laß es doch einfach!

Offenbar ist das Vermeiden der Konfrontation dadruch, auch nicht die beste Wahl - sehe ich ein.

Wieder falsch, denn dazu soll es ja gar nicht kommen.
Es soll Dir die Möglichkeit geben, auszudrücken was Du empfindest.
Darüber sollst Du sogar nachdenken.
Aber dann wertneutral als Info weitergeben.

Du verfällst immer wieder in Dein altes Muster.

Aber zumindest weißt Du jetzt was Du Deinem Therapeuten morgen sagen kannst, wo Dein Problem liegt.

Üben kann Du das hier schon einmal, wenn Du willst, wenn nicht ist das auch OK.

WiB
WomanInBlack,
Du kannst einfach nicht einsehen, daß Reden Sinn macht.
Auch dann nicht, wenn es eben "nur" zur Info dient.
Natürlich macht reden Sinn - klar. Irgendwie war mir nur nicht bewusst, das man sowas auch sagen müsste. Eben wohl, weil es mir so schwer fällt, das in Worte zu fassen. Hmm...

Was Du fühlst ist einfach die INFO.
Und damit auch schon ENDE, sonst geht alles in Richtung "ich mache das, damit du es auch machst.
Es ist doch in dem Fall auch nur die INFO, wie ich das Rückenkraulen empfinde.

Wie soll ich das denn sonst erklären, das mir das gefällt? Wie soll man das denn sonst machen? Ich kann ihr doch nur sagen, das ich das mag. Wenn sie es nicht machen möchte ... naja, das ist doch letztlich ihre Entscheidung. Wie kann man denn sowas ... ohne impliziete Aufforderung deutlich machen?

Aber steht es DIR an den Sinn zu bestimmen?
Für mich selbst schon, selbstverständlich. Wie sie oder andere da den Sinn beurteilen... also... das ist ja deren eigene Entscheidung. Was für mich keinen Sinn ergibt, mag für andere einen ergeben - das zweifele ich nicht mal im geringsten an.

Und was machst Du, wenn Du Erwartungen bedient sehen willst?
Dann muß ich es schon sagen, klar. Das habe ich auch früher schon direkt gesagt. Und jetzt letztens hab ich das anders mitgeteilt, nämlich, das es mir einfach gut gefällt - ich sollte ja zu meinem Gefühl stehen und ich habe keine direkte Bitte draus gemacht. Allerdings möchte sie das in Punkto Rückenkraulen offenbar nicht.

Und so klar, wie Du das hier darstellst ist es eben nicht für DICH,
wie könnte es das auch, wenn Du nicht mal in der Lage bist Deine Empfindungen "wertfrei" auszusprechen.
Naja, ich muß doch dafür auch erstmal wissen, was denn irgendetwas für jemand anderes, Sinn macht?

Ja, ich muß wohl lernen, meine Empfindungen ohne Angst vor der Reaktion darauf auszusprechen. Keine Frage. Es ist eben nur nicht so einfach *ja*.

Aber dann wertneutral als Info weitergeben.
Wie soll es denn noch wertneutraler sein, als zu sagen: "Ich mag es gern am Rücken gekrault zu werden - da laufen mir immer so wohlige Schauer durch und duch - das ist einfach schön". ?????

Mein eigenes Gefühl steckt da doch mit drin, oder nicht? Also jetzt nur mal auf dieses Beispiel bezogen.
********lack Frau
19.366 Beiträge
Surfer,

erst wenn es Dich vordergründig gar nicht mehr interessiert, was das Gefühl, was Du hast, bei anderen auslöst, wirst Du es auch erst als reine INFO ansehen können.

Schau doch selbst, wie oft Du Dir beim letzten Posting widersprochen hast.

Wieder die bösen Zungen; Widersprich keinem Mann, warte bis er es selbst tut!" *floet*
Achtung wer in diesem Teil Humor findet, darf ihn behalten.

Klar ist es einfach formuliert einfach nur das Gefühl in Worte gekleidet aber das soll es auch solange bleiben, bis Du die Mittel hast, weiter damit umzugehen.

Das ist schwer, aber es ist deswegen schwer, weil

• Du Dich Deiner Gefühle nicht immer im Klaren bist
• und auch nicht, was das Gefühl dann mit Dir macht
• weil Du sie für sich nie stehen lassen kannst
• weil Du damit immer Erwartungen anknüpfst

Diesen Kreislauf gilt es zu durchbrechen mit den Mittel, die Dir zu Verfügung stehen, also immer alles nur aus Deiner Sicht.

WiB
Naja, was das Rückenkraulen beispielsweise angeht, erwarte ich gar nicht mehr, das sie da etwas tut - schon lange nicht mehr. Auch nicht, als ich ihr letztens gesagt habe, das ich das einfach schön finde.

Schau doch selbst, wie oft Du Dir beim letzten Posting widersprochen hast.
Habe ich gerade... aber... wobei habe ich mir denn widersprochen? Das sehe ich gerade nicht?

Das ist schwer, aber es ist deswegen schwer, weil

• Du Dich Deiner Gefühle nicht immer im Klaren bist
• und auch nicht, was das Gefühl dann mit Dir macht
• weil Du sie für sich nie stehen lassen kannst
• weil Du damit immer Erwartungen anknüpfst
Das stimmt schon, da sich mir da selbst nicht immer so im Klaren darüber bin, was ich fühle. Zumindest habe ich da nicht unbedingt drauf gehört. Gut, da ist das Rückenkraulen auch ein schlechtes Beispiel denke ich. Denn das ist ja auch eindeutig mit einer Erwartungshaltung verbunden, also mit einer Handlung verbunden - also eher ein.... körperliches Gefühl.

Natürlich ist es auch noch mehr im gesamten Kontext. Das fehlende Gefühl, das ich geliebt werde, das ich so angenommen werde, wie ich bin. Das ich letztlich nicht geschätzt würde. Zumindest steckt das für mich noch mit drin, z.B..
@**b
erst wenn es Dich vordergründig gar nicht mehr interessiert, was das Gefühl, was Du hast, bei anderen auslöst, wirst Du es auch erst als reine INFO ansehen können.
Jetzt aufs Kraulen bezogen, weis ich ja von ihrer Aussage her, was das bei ihr auslöst. Das sie sich dadurch unter Druck gesetzt fühlt - das habe ich mir ja nicht ausgedacht. Klar, ich darf mich meines Gefühls, das ich das "brauchen" würde, nicht schämen und ich muß mir meiner eigenen Gefühle bewusster werden, keine Frage.

Nur kann ich ihr Gefühl diesbezüglich doch auch nicht einfach ignorieren? Das wäre dann auch wirklich kalt, finde ich. Eine eigene Position brauche ich natürlich trotzdem.
@*******fer

Wo ist eigentlich das Problem zu sagen: Ich fühl mich grade richtig mies, komm mit mir selber nicht so richtig klar und würd am liebsten ne Runde heulen?

Weil alles irgendwie doof ist und ich mich überhaupt nicht zu helfen weiß. Ich hab höllische Nackenschmerzen und fühl mich überhaupt nicht gut.

Ob und wie und wann sie reagiert spielt doch dabei überhaupt keine Rolle. Es ist nur eine Information.

Selbst wenn sie unangemessen reagiert, was solls? Sie verletzt Dich so oder so mit ihrer Reaktion.

Du machst Dir viel zu viele Gedanken was sie sagen könnte, wie sie sich wohl verhalten wird. Ob sie wohl böse oder sauer wird, sich unter Druck gesetzt fühlen wird.

Himmel, ich steh wirklich auf Rücksicht.

Aber ich muß mich doch nicht selbst kasteien nur damit der andere sich auf seinem Wattebällchen ausruhen kann.

Bei allem Verständnis das Deine Frau sicher braucht und benötigt, aber das geht einfach zu weit.

Und vielleicht machst Du Dir endlich mal Gedanken darum was mit Dir ist und stehst wenigstens dazu das es Dir schlecht geht.

Ich frage mich ernsthaft was Du überhaupt so von Deinem Leben erwartest und erhoffst? Willst Du für ewig den Babylonischen Eiertanz aufführen weil Du Dir vor Angst das Du dich falsch bewegen, was falsches sagen oder tun könntest beinah umbringst?

Mensch, Deine Frau ist nun mal wie sie ist. Du weißt wie sie ist und dann lass sie so. Aber sag wie Du Dich fühlst. Ohne Vorwürfe und in Ichform.
Was sie daraus macht ist ihre Sache. Nicht Deine.

Frag Dich einfach mal ganz bewußt und in aller Ruhe wo Du in fünf Jahren sein willst. Was Du sein willst. Ob Du irgendwie und irgendwo etwas siehst auf das Du Dich freuen kannst und für das es sich lohnt zu arbeiten.

Und sei ehrlich zu Dir. Denk mal nur an das was Du brauchst und wünschst, was Dir wichtig wäre.

Dann kannst Du nämlich auch dafür arbeiten und für Dich einstehen.

Glaub mir, die Sonne geht auch morgen früh wieder auf wenn Deine Frau sich unter Druck fühlt, wenn sie sauer ist oder beleidigt.

Davon hört die Welt ganz sicher nicht auf sich zu drehen. Und das was man an Schmerz empfindet ist aushaltbar. Auch davon geht die Welt nicht unter.

Aber der Schmerz zeigt uns wenigstens das wir noch leben. Vielleicht mehr schlecht als recht, aber er ist nicht so zu verachten wie Du es offensichtlich glaubst.

Das Leben ist kein langer, ruhiger Fluss. Manchmal ist der Strom reissend und wir müssen sehen das wir nicht ertrinken. Da hilft nur schwimmen und der Versuch das rettende Ufer zu erreichen. Das kostes mal Verluste, aber so ist das Leben.

Löse Dich von der Vorstellung das Du niemals andere verletzen wirst. Löse Dich von den Gedanken es immer recht machen zu müssen und es auch zu wollen.

Im Augenblick ist der einzige Mensch dem Du es recht machen solltest DU!

Nachtrag:

Und vor allem löse Dich mal von der Vorstellung das schon alles gut werden wird wenn Du nur leise und still genug bist, wenn Du nur genug Rücksicht nimmst und nur lieb genug bist. Löse Dich von dem Gedanken das man Dich nicht verletzen wird wenn Du nur bemüht genug bist.

Schmerz gehört wie Freude zum Leben. Die Frage ist dabei nur wie man damit umgeht!
@*****nta
Je länger ich über das alles nachdenke, desto mehr fällt mir ein, das ich früher schon deutlich mehr gesagt habe - darüber wie es mir geht. Damls, als wir noch nicht lange zusammen waren. Irgendwann hab ich nur gemerkt, das es keinen Unterschied machte, ob ich es gesagt habe, oder nicht. Das war mir lange Zeit entfallen, doch habe ich mich jetzt an einen Moment erinnert. Ich weis nicht mehr, wie es dazu gekommen war, doch habe ich mich extrem verletzt gefühlt durch etwas von meiner Frau, die damals noch meine Freundin war. Ich weis noch, das ich weinend neben ihr im Bett gelegen habe - still, nach irgendeinem Streitgespräch (sie war richtig sauer wegen irgendwas). Und ich hab mir selbst versprochen, das ich mich nie wieder so fühlen wollen würde. Wahrscheinlich war das der Moment, ab dem ich mich einfach weiter eingeschlossen habe - kälter geworden bin und mich in die "alte" Schweigementalität aus meiner Kindheit zurückgezogen hatte. Wo sie... also meine Gefühle mir nichts mehr anhaben konnten - sozusagen.

Wie konnte ich das eigentlich vergessen? *snief*. Ich muß da jetzt erstmal mit klar kommen.
Kleiner Nachtrag:
...das soll jetzt nicht heissen, das sie daran Schuld wäre... nur das es eben durch diesen Vorfall dazu gekommen ist, das ich mich einfach immer weiter zurückgezogen habe. Bitte nicht falsch verstehen. *nein*
********lack Frau
19.366 Beiträge
Surfer,

erinnere Dich, was ich geschrieben hatte:
Ein Kind was etwas tuen soll, was es nicht will, das rebelliert,
ein Kind das sich das nicht traut,läuft weg (oder schweigt).

WiB
@**b
Stimmt, das hast Du schonmal gesagt.

Und ich bin einfach weggelaufen... in mich hinein, sozusagen - tolle Wurst. *snief*
********lack Frau
19.366 Beiträge
Surfer,

Du wolltest als Kind schon nicht enttäuschen und Du willst es jetzt noch weniger.

Und ich bin einfach weggelaufen... in mich hinein, sozusagen - tolle Wurst. *snief*

Sieh es als Chance!
"Damals" hattest Du keine Handhabe dagegen, aber das muß nicht so bleiben. Und deswegen ist die Therapie so wichtig für DICH SELBST.
In Deinem Inneren wird es sicher laut zugehen und wenn es nach außen dringt, dann kann das auch laut werden, aber das ist nichts schlimmes.
Es ist Teil eines Heilungsprozeßes und eben auch wichtig.

WiB, die Dir übrigens alles Gute für Deinen Termin morgen wünscht!
@**b
Du wolltest als Kind schon nicht enttäuschen und Du willst es jetzt noch weniger.
Das wollte/will ich tatsächlich nicht - da habe ich meist lieber selbst zurückgesteckt, anstatt jemand anderen zu enttäuschen. Verdammt fieses Verhaltensmuster eigentlich - ein ziemlich destruktives auf lange Sicht.

Sieh es als Chance!
"Damals" hattest Du keine Handhabe dagegen, aber das muß nicht so bleiben. Und deswegen ist die Therapie so wichtig für DICH SELBST.
Auf jeden Fall.. zumal der einzige, der mich davon abhält, ich zu sein, ich selbst bin (ein herrlicher Satz *zwinker*).

In Deinem Inneren wird es sicher laut zugehen und wenn es nach außen dringt, dann kann das auch laut werden, aber das ist nichts schlimmes.
Es ist Teil eines Heilungsprozeßes und eben auch wichtig.
So einige Ansätze davon habe ich schon gespürt - die mir dann auch haben die Tränen in die Augen schiessen lassen. Da brodelt einiges, das merke ich bereits. Vor allem wird mir seid einigen Tagen immer mehr bewusst... was ich mir selbst eigentlich vorenthalten habe.... indem ich versucht habe immer so.... neutral... zu bleiben. Meine Güte - schon verwirrend.

Vielen lieben Dank!!! *danke*
auch von mir

Toi Toi Toi für den "Einstieg"

lg erwil
Der "Einstieg" ist geschafft. Letztlich tat es gut, schon so einiges auszusprechenen. Auch wenn es nicht unbedingt einfach war, bei "Stimme" zu bleibe *zwinker*.
********lack Frau
19.366 Beiträge
Hallo Surfer,

dann hoffe ich, daß es sich weiterhin gut anläßt.

WiB
Das hoffe ich auch *ja*.
****ot2 Mann
10.768 Beiträge
@all incl. Inetsurfer
Eine Frage:

Würdet ihr (du) es für sinnvoll halten, dass diese vier Threads dem "Therapeuten" zu Lesen gegeben werden?? Er wäre dann jedenfalls rasch "im Bild". Oder soll er sich lieber selbst ein "Bild machen"?

Auch von mir, lieber Inetsurfer, der Wunsch, dass dich der Dialog mit deinem Therapeuten bereichern wird.
Lieben Gruss
Freimut
@freimut
Würdet ihr (du) es für sinnvoll halten, dass diese vier Threads dem "Therapeuten" zu Lesen gegeben werden?? Er wäre dann jedenfalls rasch "im Bild". Oder soll er sich lieber selbst ein "Bild machen"?

Das sind ja bloß 1494 Posts, wenn ich richtig überschlagen habe, inklusive meines hier *floet*.

Von "rasch" kann da keine Rede sein, wenn man bedenkt, daß eine große Zahl der Posts ausgedruckt die Länge von zwei bis drei Din A 4 Seiten erreichen.

Und selbst wenn er sich rasch durch die Lektüre all der Posts ein Bild machen könnte, beschleunigt das noch nicht die psychischen und neurologischen Prozesse beim Klienten, geschweige denn die Umsetzung in die Handlung und in den Alltag.

Zuguter Letzt braucht ein Therapeut nicht unbedingt ein völlig umfassendes Bild (ist sowieso nicht möglich *zwinker* ) um die richtigen Impulse geben zu können.
Die Entwicklungs-Arbeit darf @*******fer ohnehin selbst machen.

Und das KANN er auch.

lg erwil
@inetsurfer
Arbeitet Ihr gesprächstherapeutisch oder verhaltenstherapeutisch???

Ich persönlich halte von einer Verhaltenstherapie mehr, sie greift schneller, denke ich.
sie greift schneller, denke ich.

tss tss tss...

Gut Ding will Weile haben!

Nu lasst ihn doch mal in Ruhe!

@*******fer:
Lass Dich nicht kirre machen.
Sicher sind wir alle ungeduldig und wollen beim Happyend dabei sein *smile*

... ist aber nicht Deiner Aufgabe, hier unseren Voyeurismus zu befriedigen.

Laß Dir Zeit, nimm Dir Zeit für Dich, und wenn Du was hier loswerden WILLST, hast Du hier ein -auf die eine oder andere Art - anteilnehmendes Publikum.
Du bist nicht verpflichtet, uns über jeden Atemzug von Dir zu unterrichten.

lg erwil
******e72 Frau
64 Beiträge
Hier auch mal wieder reinschaue und hoffe, dass es Dir besser geht, Inetsurfer und Du wieder einen Schritt weiter bist.
********lack Frau
19.366 Beiträge
Lieber Surfer,

auch mich interessiert es, wie es Dir geht?

Liebe Grüße
WiB
Kleines Update
Hallo die Damen!

Danke der Nachfrage... mir geht es gut *g*

Einige Tage nach meinem Termin sagt meine Frau ganz nebenbei wieder mal irgendwas gemeines - normalerweise eigentlich harmloses Geplänkel. Trotzdem war ich davon doch ganz schön angegriffen und mir war eigentlich nach heulen zu Mute. Das hat sie auch gemerkt und dann gesagt, das sie wohl lieber nichts mehr sagt, wenn ich dann gleich zum Therapeuten rennen würde. Hab ihr dann gesagt, das es nicht daran liegt, sie solle eher einfach mehr sagen im allgemeinen. ich wäre momentan nur sowieso ziemlich durch den Wind.

Am Abend habe ich ihr dann ziemlich viel darüber gesagt, wie es mir geht und auch die Jahre über ging... mehr als ich sonst gesagt hatte. Aber auch... das sie offenbar ganz andere Vorstellungen von einer Therapie hat... da würde der Therapeut ihrer Meinung nach sagen, was ich dann tun "muss". Naja... sie hat dieses Mal auch sehr intensiv zugehört und auch Nachfragen gestellt.

Merkwürdig war jetzt nur, das sie 2 Tage später, als ich nach Hause kam völlig aufgelöst auf dem Sofa saß. Sie hatte eine Trennung in einer Fernsehserie gesehen, die so so angegangen hätte. Das hatte sie noch nie zuvor gehabt. Sie war kaum zu beruhigen... und was das "merkwürdigste" daran war, ist, das es noch gut mehrere!! Tage so weiter ging, das sie bei jeder Kleinigkeit angefangen hat zu weinen... und selbst sagte, sie würde nicht verstehen, warum das so intensiv sei.

Ich hab vermutet, das es an dem lag, was ich ihr da eröffnet hatte? Nunja... nach einigen Tagen hat sie sich dann soweit wieder beruhigt...am Wochenende hat sie sogar von sich aus einen Annäherungsversuch gestartet - wir hatten auch Sex (im Dunklen) - allerdings habe ich dann gemerkt, das sie mittendrin irgendwie nicht mehr so ganz dabei war und sie hat dann angefangen zu heulen (wie die Tage davor eben auch). Da haben wir dann natürlich abgebrochen und ich habe natürlich gefragt was los sei... wieder das mit der Serie... hab sie dann in den Arm genommen und dann sind wir so eingeschlafen. Hab ihr dann am nächsten Tag noch gesagt, das sie sich deshalb keine Gedanken machen müsste, ich würde das verstehen.

Nun waren wir ein paar Tage weg und soweit scheint alles wieder in Ordnung zu sein. Wir haben jetzt auch wieder viele... Kuscheleinheiten gehabt und das ist schon allein sehr schön. Sex gab es nun nicht, aber das ist auch momentan völlig in Ordnung so.

LG
Surfer
********lack Frau
19.366 Beiträge
Hallo Surfer,

schon erstaunlich, daß es wohl Serien gibt, die das wahre Leben spiegeln?
Schon erschreckend, daß sie das so weit weg gesehen hat und auch die Einstellung zu einer Therapie......

Leicht beratungsresistent erscheinst Du mir allerdings auch, wenn ich bedenke, daß Sex ja eigentlich keine Rolle mehr spielen sollte.
Auch wenn es jetzt einen ganz anderen Verlauf nimmt, sollte ja eigentlich der Streß aus der Situation.
Aber das wirst Du wohl anders eingeschätzt und deswegen auch anders gehandelt haben.

Für mich stellt sich eher die Frage, wie Du in der Therapie weiter kommst? Ob es so ist, wie Du es Dir vorgestellt hattest?
Ob es aus diesem Blickwinkel etwas gibt, wo Du drauf aufbauen konntest? Und letztendlich, ob sie wenigstens annehmen kann, daß Du jetzt alleine eine machst?

WiB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.