Gestern hatten wir ein gut dreistündiges... ja, was eigentlich? Der Begriff "Gespräch" trifft es nicht wirklich, finde ich. Kurz zusammengefasst: sie hat fast die ganze Zeit über geschluchzt oder geweint und kaum auf Fragen von mir reagiert - fast wie paralysiert sah es manches mal aus. Ich habe ihr sehr viel von meiner Situation geschilder, wie ich es mir damit gegangen ist, damals und heute, das meine Emotionen mehr Fahrt aufgenommen haben und nicht mehr so gedämpft sind wie "früher", und und und. Als ich sie dann (mir sind zwischendurch nun auch die Tränen gekommen) nach einer Pause gefragt hab, was sie denn von der ganzen Entwicklung hält - kam erst wieder keine Reaktion von ihr... und dann ein "Muß ich denn zu allem eine Meinung haben?" In dem Moment hätte ich echt platzen können... bin ich dann zwar nicht, aber mein Ärger darüber ist garantiert rübergekommen.
Jedenfalls kam bei dem ganzen für mich eine traurige Aussage heraus. Auf die (schon zig mal im Laufe der Jahre) gestellte Frage, wie sie sich denn, abseits von allen Sorgen, für sich und uns das Sexuelle überhaupt vorstellt - was so Häufigkeit, Art und Weise usw. angeht, kam die Antwort, das ihr das so wie es läuft, gut gefällt.
Sie hat sich "auch damit auch noch nie beschäftigt"... tja.. .ich wollte es ja nicht wahr haben, das sie wirklich keinen blassen Schimmer davon hat.
Nun hatte ich nach dem langen "Ringkampf" und dieser doch niederschmetternden Antwort auch die Nase voll... und sie wollte dann nicht mehr an dem Abend.
Was ich jetzt davon halten soll.. nunja, gefühlt macht es auf mich den Eindruck, als ob sie das.... irgendwie aus Unwissenheit heraus gesagt hat - das sie dadurch einfach gar nicht weis, um was es überhaupt geht. Kommt mir etwas bekannt vor, wenn ich mich daran erinnere, welche Schwierigkeiten ich bei dem Begriff ... Leidenschaft hatte, mir das vorzustellen, bzw. zu erspüren.
Naja, viel bleibt ja nicht übrig... entweder sie kommt mir entgegen, wir finden irgendeine andere Lösung.. oder ich muß eben etwas nun für mich entscheiden.
Ich habe sie dann heute nochmal gefragt, warum dann eigentlich so dermaßen blockiert ist - "Das verstehe ich auch nicht." war die Antwort. Da sollte sie ansetzen... Auch hab ich nochmal die FRage gestellt, wie wir denn nun weiter verfahren wollen... da kam dann irgendwie eine Zustimmung, das es eben noch offen ist...
Ein ganz komischer "Schwebezustand" - ich bin froh, das es raus ist und gleichzeitg... weis ich nicht, was jetzt eigentlich los ist oder was ich machen soll... Kurioser Weise bin ich aber nicht verärgert oder großartig traurig im Moment - es ist eher ruhig. Hab aber auch was gutes
. Nunja, mal sehen, ob sie das von sich aus anspricht, sonst werde ich das die Tage wieder machen (müssen).