Internetsurfer:
Ich glaube hier einiges am Verhalten deiner Frau wiederzuerkennen und würde mich der von Antaghar geäußerten Vermutung anschließen wollen.
Im Netz zu suchen,birgt Gefahren,weil es reihenweise gut gemachter,sogenannter "Selbsthilfeseiten" gibt,incl. sog. wissenschaftlicher Hintergründe,auf denen z.B. Borderlinerbashing der übelsten Sorte betrieben wird,weil sogenannte "Angehörige" Probleme haben ,Liebeskummer zu bewältigen.Sie machen das sehr subtil und alle unter dem Deckmantel des Helfenwollens."die armen Menschen können ja nichts dafür".
Das gibt es auch für andere Persönlichkeitsstörungen,von denen deine Frau nicht notwendigerweise eine haben muß.
Man kann aber einiges über konsequentes Handeln in schwierigen Beziehungen lernen,das einen nachvollziehbar macht und den Umgang erleichtert.
Die Kamerasituation ist eigentlich ein gutes Beispiel:
Ihr habt das Geld offenbar nicht übrig,sonst hätte sie die 0% Finanzierung nicht als Grund genannt.Da sind 850 EURO nichts ,das man einem schnellen Impuls folgend raushaut.
Du hast also etwas völlig nachvollziehbares gemacht und erstmal Informationen eingeholt,um zu sehen,ob sich die Investition lohnt.
Je nach Veranlagung kann sie ihre heftige Reaktion darauf gar nicht steuern.Die hat auch u.U. andere Gründe als der mögliche Nichtkauf.
Das eigentliche Problem fängt an,wenn Du ,als Reaktion auf ihren Ausbruch ,deine eigentlich vernünftige Rangehensweise relativierst und es "ihr rechtmachen "willst,ohne das für dich (und sie)vernünftig(!) begründen zu können.
Das Fatale daran ist,daß Du glaubst,Du würdest ihr damit einen Gefallen tun.In Wirklichkeit ist das Gegenteil der Fall.
Ich bin kein Psychologe und werde mich hüten ,eine Laiendiagnose zu deiner Frau abzugeben.
Ich halte es aber für denkbar,daß ihre Ablehnung danach nicht darin begründet ist,daß sie die Kamera nicht bekommen hat,sondern ,daß sie dich so leicht "besiegen" kann,und eigentlich grade in einer Situation war,wo sie an ihrer Seite einen mental starken Partner gebraucht hätte.
Unter Umständen wirst Du dafür "bestraft" daß Du ihr den vorenthältst.
Das ist oberflächlich betrachtet für dich nur nicht zu verstehen,weil Du es ja gut meintest.
Du solltest dich nicht der Illusion hingeben,das Netz könnte dich in die Lage versetzen,deine Frau zu analysieren.
Es kann dir evtl. aber helfen dein eigenes Verhalten genau zu betrachten und damit einen Beitrag zu Entschärfung zu leisten.