Meine Augen verschlechterten Zunehmens als ich ungefähr 12 Jahre alt war, von da an musste ich eine Brille tragen. Das war für mich so schrecklich, weil sie, bei sämtlichen Aktivitäten störte. Ich wollte sie einfach nicht tragen, zudem kamen noch schreckliche Schimpfwörter der anderen hinzu... also trug ich sie sehr oft nicht, weil sie in meinen Augen damals hässlich war.
Mit ungefähr 15 Jahre, mein Augen waren mittlerweile noch schlechter geworden, ging es nicht mehr ohne Brille, konnte keine drei Meter mehr klar gucken. Ich suchte mir ein Brillengestell aus, nicht mehr meine Mutter...lach, und damit ging es mir dann etwas besser, konnte es ja eh nicht ändern. Habe mich aber nie damit identifiziert... es war für mich ein Störfaktor in vieler Hinsicht...
Ich beschäftigte mich immer mal wieder mit dem Thema Augenoperation, aber die früheren Techniken ließen mich schnell wieder davon Abstand nehmen, bis die Lasik angeboten wurde. Wieder informierte ich mich, las mich in diese Thematik ein und besuchte Vorlesungen darüber. Es war für mich sehr interessant, hatte aber große Angst davor... erst als ich meinen jetzigen Mann kennlernte änderte sich das. Er bestärkte mich, machte mir Mut, denn er hat meinen Unmut über die Brille ja mitbekommen. Als ich 35 Jahre alt war, ließ ich mir dann, nach langem Hin und Her, die Augen lasern und ich kann, für mich, sagen, dass war die beste Entscheidung, neben der Heirat, die ich für mich getroffen habe und würd es immer wieder tun. Meine Lebensqualität hat sich so verbessert, ich bin selbst heute noch glücklich diesen Schritt gewagt zu haben.
GLG
Mausi