Wie ja schon vorher gesagt... da wird sich Gedanken gemacht, was da an Bakterien rein kommt, ohne zu überlegen, was überhaupt schon drinn ist. Forciert sicher zum einen durch Procter&Gamble und Co. aber eben auch durch pseudowissenschaftliche Bildungssendungen. Wie oft hab ich schon gesehen, dass von irgendwas ein Abstrich genommen wird und dieser dann, nachdem er bebrütet wurde, als "Ekel" verkauft wurde, weil
irgendwelche Kulturen darauf wuchsen. Ohne überhaupt darauf einzugehen, WAS da überhaupt wuchs. Ein Spülschwamm ist nunmal nicht steril. Wenn ich davon Abstriche nehme, kann ich alles Mögliche finden. Das Wenigste wird (in der ursprüngichen Konzentration) gesundheitlich bedenklich sein. Aber so eine Petrischale mit bunten Gewächsen sieht halt nunmal wichtig aus. Wenn dann auch noch die Industrie vermittelt, dass bitte alles 99% keimfrei sein soll, auf besonders sensiblen "Orten" am besten noch 99,999% wundert die Überlegung, aus der der Thread entstanden ist, sicher nicht mehr. Ich erinnere mich dann immer wieder gerne an Bilder aus Indien mit den rituellen Waschungen im Ganges, die bei einigen westeuropäischen Betrachtern sicher alleine schon durchs Anschauen Herpes verursachen. Und oh Wunder, Indien hat ein stetes Bevölkerungswachstum, während wir Deutschen langsam aussterben