Keine Altersfrage
Für mich war Alter nie eine Frage.
Es gibt Menschen, denen Alter scheinbar alles bedeutet und die daran auch eine Menge fest machen. So gibt es Mädchen, die mit 16 unbedingt jemanden über zwanzig haben wollen, weil sie ihn als erwachsen einstufen würden. Was aber eigentlich nur ein Mangel an der eigenen Erfahrung ist.
Nehmen wir an, wir sind mit 16 in der Schule und kennen außer uns eben nur 20 andere junge Menschen und suchen unter diesen jemanden, mit dem wir uns austauschen können. Dann ist das unter Umständen schon schwierig.
Sind wir im Studium oder in der Ausbildung, oder schon im Arbeitsleben, kennen wir gleich einmal mehr Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen und die Altersgruppen sind gemischter. Unsere Wahl muss nicht in der selben Altersklasse liegen und wir verstehen so langsam, dass es weniger eine Rolle spielt, ob jemand fünf Jahre jünger oder fünf Jahre älter ist.
Als ich Mitte zwanzig war, habe ich 18jährige Mädels kennen gelernt, die eine gute Allgemeinbildung hatten, sich einen Plan für ihr Leben zurecht gelegt hatten und genau wussten, was sie anstreben. Sie hatten sich auch in sexueller Hinsicht schon ausprobiert und wussten, was ihnen gefällt.
Genauso hatte ich Frauen kennen gelernt, die Anfang vierzig waren, sich jugendlich benommen hatten. Aber vielleicht noch ein wenig umher geirrt sind im Leben und sich von Situation zu Situation treiben ließen. Die mal hier und mal da etwas aufgeschnappt hatten. Mit denen es aber schwierig wurde, über das sexuelle hinaus eine interessante Konversation zu führen.
Und so ist es heute auch noch.
Ich fotografiere junge Menschen mit Träumen, teils naive und blauäugige dabei, denen man nicht helfen kann, so sehr man möchte. Ich fotografiere Menschen die verlebt sind, eine Menge durch gemacht haben und frustriert sind. Ich fotografiere glückliche Menschen, zufriedene Menschen. Menschen, die sich über sich und ihre erreichten Dinge freuen können.
Es gibt in verschiedenen Lebensabschnitten verschiedene Arten von Problemen und Rückschlägen. So hat man mit vierzig vielleicht schon eine Scheidung hinter sich. Und schon eine Weile gearbeitet und mit zwanzig war man noch nicht einmal auf sich allein gestellt, weil man noch bei den Eltern gewohnt hat.
Aber selbst das muss ja nicht sein. Ich kenne auch Menschen, die eben mit vierzig noch bei ihren Eltern wohnen, und die mit Mitte zwanzig schon eine Scheidung hinter sich haben.
Es gibt Paare, die eben gerade 19 sind und schon seit fünf Jahren zusammen sind und sich hier umsehen wollen und Paare, die sich gerade gefunden haben und die fünfzig überschritten haben. Und vielleicht zusammen noch nicht so viel erlebt haben.
Ich denke, man könnte die Herangehensweise auch in wenigen Sätzen beschreiben.
Wer charmant und höflich ist, sich nicht wie eine Axt im Wald benimmt, der begreift schnell, dass er das Objekt seiner Begierde auf keinen Fall im Gespräch mit seiner Mutter verwechseln sollte. Das sollte gar nicht zur Sprache kommen. Ich habe nie jemandem mehr oder weniger Erfahrung unterstellt. Wenn ich etwas gelernt habe, fand ich es schön und habe es genossen. Aber wie gesagt, das kann auch sein, dass man von einer jungen Frau etwas lernt und beim nächsten Treffen mit einer etwas älteren Frau das sogar nutzen kann.
Eh Mutti, haste Bock zu ficken, ich habe noch nie Sex gehabt und meine Mitschülerinnen finden mich zu doof, kannste mir nicht mal zeigen, wie das so geht?
Hallo Meine Dame, wofür interessierst du dich? Ich konnte in deinem Profil entdecken, dass du die Kunst zu schätzen weißt. Darf ich dich einmal zu einer Ausstellung ausführen?
Ich werde manchmal im JoyClub gesietzt. Das ist ganz seltsam. Sicherlich ist Respekt wichtig, aber es sollte nicht das Verhältnis von Arbeitgeber und Arbeitnehmer entstehen oder dass sich einer der Beteiligten älter fühlt. Als Rollenspiel von mir aus, aber als Kontaktaufnahme am Anfang ... bedenklich.
Reden müsste man wohl können, um sich mit einem Menschen zu verabreden. Ihn nicht zu langweilen sollte man beherrschen. Und wenn man dann noch etwas beim Aussehen beisteuern kann, kann doch nichts mehr schief gehen.
Mein Tipp wie gesagt. Nicht über das Alter nachdenken. Interesse am Menschen zeigen, und ihn einfach wie eine Person behandeln, die wir kennen lernen wollen.
Wer bist du, was machst du, wollen wir uns sympathisch sein?
Und nicht: Oh, wenn du dieses Alter hast, wird meine Nudel schlaff und wenn du so ein Alter hast, werden meine Nippel hart.
Das Alter können wir ja noch schwerer beeinflussen als das Aussehen. Es sollten wohl deshalb keine Komplimente dafür oder dagegen gemacht werden.
Du bist mir zu jung. Du bist mir zu alt. Ich finde es gut, dass du so jung bist. Ich bin begeistert, dass du so reif bist.
Obwohl, die Reife nicht was mit dem Alter zu tun haben muss, aber es könnte wer in den falschen Hals bekommen.
Ich empfinde dich als attraktiv. - wirklich, obwohl ich so alt bin?
Du bist ne Hübsche Maus, welches Alter du jetzt angegeben hattest im Profil, habe ich gar nicht so mitbekommen. Du bist mir sympathisch und das reicht mir.
Früher hatte ich für mich mal so etwas überlegt wie
Nicht älter als meine Mutter und nicht jünger als meine Schwester.
Aber das musste ich mit der Zeit in beide Richtungen verwerfen
Liebst, Xaby