nein das hat er nicht. du sagst das du machst was dir gefällt während einer beziehung. ob der partner das will oder nicht ist scheiß egal bei dir. wenn du lust hast während einer beziehung dir die haare lila zu färben dann tust du das ohne zu fragen obwohl es eine starke veränderung deiner optik ist. klar könnte man die farbe wieder ändern. ist jetzt nur ein beispiel. man muß immer von dem ausgehen wie man sich kennengelernt hat und dann finde ich kann man sich nicht ohne zu fragen komplett sich optisch verändern. genauso andersrum kann mein partner nicht auf einmal darauf bestehen das ich mir die haare abschneiden lassen soll. er hat mich ja schließlich so kennengelernt. und das ist ein himmelweiter unterschied.
wenn mich aber ein mann mit langen haaren kennenlernt und er weiß das ich sie mir nie abschneiden würde dann liegt es an ihm ob er eine beziehung mit mir anfängt oder nicht.
es geht darum das du es während einer beziehung einfach machen würdest ohne wenn und aber.
dat hat mir meine antwort erspart, denn genau so isses ...
ich hab jahrelang meine haare 6 mm kurz getragen ...
und nahezu jeder war geschockt, als ich sie mir immerwieder hab nachkürzen lassen ... doch als ich dann meine haare wachsen liess, und diese dann die aktuelle länge hatten, gefiel ausnahmlos jedem, der mich schon mit 6 mm schnitt kannte, meine langen haare deutlich besser ... selbst meine eltern fanden meine langen haare weitaus besser als die ganz kurzen ... somit gibt es für mich keinerlei grund, meine langen haare jemals abzuschneiden ...
wer dem partner in punkto haare ab oder wachsen lassen schon kein mitbestimmungs"recht" einräumt, der würde sich vermutlich auch ohne den partner zu fragen oder wenigstens zu informieren, bis zur unkenntlichkeit zutackern und massivst piercen lassen, selbst wenn er wüsste, das sein partner nur begrenztes oder garkein verständnis dafür hat ...
und da hier immerwieder das von gaby genannte wort "trauma" hobbypsychologisch als "tiefer verwurzeltes problem" diagnostiziert wurde, geb ich auch mal hobbypsychologische analyse ab, indem ich mal in den raum stelle, das hinter dem "haare-ab-obwohl-der-partner-einspruch-erhebt" in manchen fällen vielleicht sogar in wahrheit eher der gedanke steckt, dem partner nur mal eins auswischen zu wollen, oder damit einfach nurmal testen zu wollen wie er danach reagiert ...
viele denken vermutlich "na wenn ich erstmal meine haare ab habe, wird sich mein partner schon eines tages dran gewöhnen, dann wird es ihm auch gefallen" ...
ich bin sicher, einige würden sich nie dran gewöhnen, und es würde ihnen nie gefallen ... zu letzteren zähle ich mich selbst dazu ...