Wir sind sehr zufrieden...
...mit den NUVA-Ring. Wir verhüten seit langem mit dem Ring und sind überaus zufrieden. Ich habe vorher die Pille genommen und bei der Umstellung keinerlei Nachteile entdecken können. Im ersten Monat hatte ich zwar einmal Zwischenblutungen, da die Hormondosis im Verhältnis zur Pille geringer ist und mein Körper sich erst umstellen musste.
Die Kritik die hier großteils vorgebracht wird, dass man keine Lust mehr hat, kann ich bei mir absolut nicht bestätigen. Es ist ja allgemein bekannt, dass hormonelle Verhütungsmittel diese Nebenwirkung haben können, aber dann liegt es daran, dass man grundsätzlch keine solchen verträgt.
ER empfindet den Ring beim Sex nicht als störend und ich spüre ihn ja sowieso nicht! Mich hat gewundert, dass einige Frauen den Ring als unangenehm empfinden.. das ist doch wie bei einem Tampon, wenn man ihn richtig (weit genug) einführt spürt man nichts. Außerdem ist er doch aus ganz weichem Material und lässt sich zusammendrücken. Bei mir bekommt er im Laufe des Monats immer eine ovale flachgedrückte Form, weil die Musklen ihn ständig zusammendrücken.
Wenn der Mann den Ring spürt kann man ihn bis zu 3 std. rausnehmen und ihn später wieder einlegen. Das einige hier schreiben das sie nicht Sinn der Sache ist ja absoluter Quatsch! Der Ring funktioniert ja nicht wie ein Diaphragma sondern über die ständige Abgabe von Hormonen und es steht ausdrücklich im Beipackzettel, dass man ihn 3 Std. herausnehmen darf! Also lasst euch von solchen Beiträgen nicht verunsichern.
Es gibt sicher Frauen die den Ring trotz allem nicht so gut finden, aber für jemanden der die Pille vertägt besteht doch eine ziemlich große Wahrscheinlichkeit, dass es mit dem Ring auch klappt! Und er hat gegenüber anderen Verhütungsmitteln einige Vorteile.
1.Gegenüber der Pille: Es werden wenigerHormone abgegeben und der Körper dadurch weniger damit belastet. Man muss ihn nur einmal im Monat einlegen und einmal rausnehmen. Das tägliche "An-die-Pille-denken" fällt also weg. Und für diese zwei Tage an denen man dran denken muss gibt es auch noch einen SMS-Erinnerungsservice, außerdem kann ja der Mann auch mit dran denken.
2. Gegenüber Diaphragma: Muss nicht erst mit Spermientötender Creme eingeschmiert und eingelegt werden wenn man Sex haben will.
3. Gegenüber Implantaten: Zum rausnehmen braucht es kein Scalpell und es besteht auch nicht die Gefahr, dass er im Arm wandert (so haben es zwei Bekannte von mir beim Implantat erlebt) und sich im Muskel festsetzt und rausoperiert werden muss...
4. Gegenüber natürlicher Verhütung: Man kann immer nach Lust und Laune sex haben ohne auf "gefährliche" Tage achten zu müssen. Analverkehr ist zugegebenermaßen eine Alternative, aber es gibt ja auch Leute die das nicht so mögen, oder es gerade dann nicht wollen o.ä. Naja und vorm Orgasmus rausziehen würde ich nur Paaren empfehlen, die mit einer Schwangerschaft zur Not klarkommen würden, denn so sicher ist das wirklich nicht...und gerade gegenüber unerfahreneren Forumlesern würde ich die Gefahr nicht herunterspielen. Die Methode eignet sich wirklich nur für Leute die sich im Griff haben und wissen wann es Zeit zum reusziehen ist!