Mehr Ebenen...
Hallo,
ich mag kein Psychologe sein, schon gar kein entsprechender Student oder auch sonst irgendwie in der Richtung ausgebildet, aber ich hab bei privaten Querfeldeinstudien zum Thema Philosophie, Bewusstsein, Meditation und weiß der Teufel was noch gelernt, dass es nicht nur Kopf und Bauch gibt, die einem Handlungswege einflüstern.
Ich glaube an vier Ebenen, manche nennen drei, doch vier scheint mir nachvollziehbarer. Weiß man einmal darüber, kann man damit beginnen, die eigenen Tendenzen entsprechend aufzuschlüsseln und von dort her ableiten, welche Entscheidung rational ist, welche nicht und überhaupt.
Auf welche man letzten Endes hört... nun, mir reicht eine einfache Mehrheit ohne Veto
Es folgt viel Text. Wer sich das antun soll, sollte sich schonmal Gebäck und Getränke zur Seite stellen
Clar3nc3, ich hoffe du vergibst mir, dass ich deinen Fred für meinen Monolog zweckentfremde, aber das passt so schön.
Die Ebenen, die ich meine, sind folgende:
1 - Instinkt/Trieb
Das sind die Hormone und die DNA, die dir Gedanken wie "Fortpflanzen!!" oder "Fliehen!!" eingeben. Nein, nichtmal Gedanken als solche, eher unterschwellige Tendenzen.
Wenn du eine Attraktive Frau siehst (oder die Damen, einen schicken Mann), den die Mischung aus genetischem Gedächtnis und vererbten Instinkt (um Fragen vorzubeugen: ja, ich glaube an Ersters) als gesund und für die Erschaffung potenten Nachwuchses geeignet befinden, kommt von da unten (oder woher auch immer) die Botschaft: Paaren!!
Jetzt wag ich mich auf dünnes Eis, aber ich glaub, das Kleinhirn ist dafür verantwortlich, oder wars doch das Stammhirn? Nun, ich denke, das ist der Bereich, der Hormone ausschüttet, um das Überleben der Art zu sichern, sei es durch Selbstschutz (Flucht!!) oder Fortpflanzung (Paaren!!)
2 - Bauch/Herz
Das ist die Gefühlswelt, also der Bereich, der dich mit Emotionen spült, wenn das Verhältnis zwischen Ort und Zeitpunkt am ungünstigsten ist. Wo das herkommt, ist allerdings schwer zu sagen. Das wissen wohl noch nichtmal die Hirn- und Bewusstseinsforscher.
Der Bereich sorgt dafür, dass wir an Personen und Gegenständen hängen, Sympathien und Antipathien entwickeln und vermutlich auch Lieben können. Zu letzterem kann ich noch reichlich wenig sagen, fürchte ich.
Das ist der Bereich, der unvernünftigte Entscheidungen provoizieren kann, weil er bestimmte Stimmungslagen und Haltungen im Körper verbreitet, wenn man den Gedanken an dieses oder jenes wendet. Loyalität gehört sicher genauso dazu wie Misstrauen.
Bewertet wird die Einstellung vermutlich mittels gemachter Erfahrungen, einem breiten Spektrum an Vorurteilen und unterschwelligen Wahrnehmungen, aber auch aktiven Erinnerungen.
Wer als Kind vor einem Clown einen riesigen Schreck bekommen hat, wird sich auch als Erwachsener in deren Gegenwart arg unwohl fühlen. Dass es hier Verbindungen zum Instinkt gibt, stimmt übrigens. Dazu später mehr.
Jedenfalls bewerten die Gefühle Situationen, Gegenstände und Personen nach einem schwer nachvollziehbaren Schema und sorgen für das Aufrechterahlten gewisser Erwartungshaltungen und Gefühlslagen.
3 - Unterbewusstsein
Das ist die Ebene, die ich für nicht generisch halte, die aber doch irgendwie da ist.
Auch, wenn das Unterbewusstsein schwer zu erfassen und erst recht zu beschreiben ist, übt es meiner Meinung doch Einfluss auf euch auf, als unbewusster Zensor, als vorurteilbelastet Bewerter und als die Summe euerer Zweifel.
Das ist die Instanz, die euch Dinge einflüstert, die ihr nie offen aussprechen würdet. Oder aber jene Gedanken eingibt, von denen man selbst entsetzt ist und die man nicht glauben mag. Man kann es als den internen Zweifler ansehen, der alles kommentiert und überall seine Finger drinnen hat.
So negativ diese Zusammenfassung auch klingen mag, ist das Unterbewusstsein doch arg praktisch, weil es für all die unbewussten Handlungen zuständig ist und eueren Alltag zu großen Teilen für euch regelt. Wenn ihr aktiv ans Laufen denken müsstet, könnte man bei einem Spatziergang im Park nie aktiv über Dinge reflektieren.
Und dennoch hat es genug Kapazitäten, um jene Gedanken hervorzuspülen, die ihr am liebsten gar nicht wahrhaben würdet, oder einfach Verbindungen zwischen Ereignissen herstellt und Muster in Wahrnehmungen hervorhebt.
Das ist meines Erachtens der Bereich, der eine Summe von Beobachtungen zu dem Bild zusammenfügt, das am offensichtlichsten scheint. Auch, wenn es einem nicht gefallen mag.
4 - Bewusstsein/Intellekt
Die höchste Ebene, wenn man so will, die in den meisten Fällen Gebrauch von ihrem Veto-Recht macht, ist das Bewusstsein. Der Ort, an dem kognitive Leistungen erbracht werden, mit dem man Pro und Kontra abwägt, Soll- und Ist-Zustände vergleicht, über Vergangenes reflektiert und Pläne schmiedet.
Meist all das mit der schleichenden Untermalung der anderen Instanzen.
Das ist auch der Bereich, der immer aktiv gegen die anderen drei anrennt, da er glaubt, Situationen und Entscheidungen am besten einschätzen zu können.
Das kann stimmen, wenn es darum geht, logische Entscheidungen zu treffen. Ich glaube, dass Personen, die sich für die Gesellschaft opfern, über ein sehr stark ausgeprägtes Bewusstsein verfügen. Nicht, dass sie mehr wahrnehmen würden als andere. In dem Fall heißt das, dass die vierte Instanz so mächtig ist, dass sie sich über den Selbsterhaltungstrieb, die Trauer, den dezenten Hinweis darauf, was man verpassen wird (Instinkt, Gefühl, Unterbewusstsein) hinwegsetzen kann und die betroffene Person z.b. in den sicheren Tod schickt, wenn man dafür eine ausreichend große Population der eigenen Art vor dem Tod retten kann.
Krasses Beispiel, ich weiß. Jedenfalls wird hier oben, im Kopf, alles möglichst algorithmisch bewertet und letzten Endes entschieden, wie mit den Vorschlägen der drei anderen Instanzen vorzugehen ist.
Ich hab ein paar Beispiele vorbereitet, die zwar klischeehaft sein mögen, aber dafür um so einfacher zu erklären
Die Instanzen werden durchnummeriert: 4 (Instinkt), 3 (Gefühl), 2(Unterbewusstsein), 1(Intellekt)
Ein Mann sieht einen Sportwagen und möchte auch einen haben
4 - Statussymbol -> gesellschaftliche Anerkennung -> Fortpflanzung mit schönen Frauen
3 - ein wohliger Schauer, wenn der V8 brummt, leichte Extase, wenn er sich die Beschleunigung vorstellt
2 - Erinnerungen daran, dass man als Fahranfänger sogar das 65PS-Auto von Mutti in den Graben untersteuert hat, aber auch die Vermutung, dass man nach 100 Stunden Gran Tourismo spielen und sechs unfallfreien Jahren mit dem Diesel-Dienstwagen ein wenig sicherer geworden ist
1 - Überlegungen zu Anschaffungskosten, Versicherung und Kasko, akute Diebstahlgefahr, weil auf offener Straße abzustellen, Benzinkosten (steigende) und die Erkenntnis, dass die eigene, finanzielle Situation sowas gar nicht erlauben würde, denn ohne Geld hat mans nicht leicht in der Gesellschaft (Querverweis an den Instinkt: Verlust sozialer Status -> weniger Frauen) -> Veto
-> Das Verlangen, so ein Ding zu fahren bleibt, aber die Einsicht, dass man sich das nicht leisten können würde, obsiegt.
1:0 für den Intellekt (weil der Instinkt überzeugt werden konnte)
Ein Mann guckt Fußball
4 - Stammeskrieg -> der eigene Stamm soll gefälligst gewinnen -> Gewinner bekommen die schönen Frauen zwecks Fortpflanzung
3 - Sympatie mit dem neuen Trainer, Antipatie mit dem Gegener und Hass auf den Schiedsrichter (weil der sich scheinbar loyal dem Gegner gegenüber verhält) und Freude bei Sieg
2 - Erinnerungen an den letzten Stadion-Besuch und die horrenden Bier-Preise, an die Hooligans und daran, dass man im Schulsport immer ins Tor musste.
Dezenter Hinweis auf die Frau, die erwartet, dass man gerade jetzt die Steuererklärung macht, und mit der man morgen fünf Jahre verheiratet sein würde...
1 - Auswertung technischer Spielzüge, Zurückgreifen auf Regeltechnisches Wissen, auf Erinnerungen an alte Spiele und halbwechs fachliche Diskussion über die Leistungen und Fehler. Ausblenden ablenkender Einflüsse.
-> Eigentlich kann er nichts tun, aber irgendwo steckt das Bedürfnis, den eigenen Stamm anzufeuern und gewinnen zu sehen. Auch, wenn es sinnvoller wäre, die Steuererklärung zu machen oder Geschenke für den Hochzeitstag einzukaufen, wird meistens der Fußball bevorzugt.
1:1, Ausgleich für den Instinkt (weil er dem Intellekt die Priorisierung des Spiels eingeimpft hat)
Man sieht, Männer denken entweder mit dem Kopf oder dem... Instinkt
Sicher gibts auch Fälle, wo der Herz obsiegt, aber das scheint eher Sache der Frau zu sein (wobei ich für die Einflüsse der einzelnen Instanzen mangels eigener Erfahrungen keine Garantier übernehmen kann, ne? Daher nur ein Beispiel)
Frau geht einkaufen und sieht was Teueres
4 - Schön aussehen -> Aufmerksamkeit sympathischer Männer -> begehrt werden (mehr als die anderen Frauen)
3 - Eingeben von Personen, deren Gedanke Sympathie oder mehr erzeugt, Zufriedenheit beim Gedanken daran, denen zu gefallen, Befriedigung beim Gedanken daran, denen mehr als die dumme Schnepfe von Gegenüber zu gefallen, Entsetzen und Schrecken bei einigen Fetzen, die das Unterbewusstsein zum Thema "letzte Party und das umwerfende Kleid der dummen Schnepfe von gegenüber" hervorspült, wohlige Schauer, als der nette Typ von Gegenüber kurz in der Erinnerung auftaucht, Neid, als dem gleich dessen intimer Umgang mit der dummen Schnepfe von Gegenüber folgt... (beliebig fortzusetzen)
2 - Bereitstellen unangenehmer Erinnerungen mit Kontext "letzte Party und das umwerfende Kleid der dummen Schnepfe von gegenüber", Unsinnige Schussfolgerungen aus den Elementen "eigene Figur", "Fgur der dummen Schnepfe von Gegenüber", "Figurkaschierende Kleider" und "der nette Typ von Gegnüber" mit anschließender Auswertung durch Intellekt-Ebene, kurzer Hinweis auf mögliche Lagerprobleme aufgrund Existenz einiger weniger ("langweliger", Einwurf 3) anderer Kleider...
1 - Vorsichtiger Hinweis auf den mittelhohen, dreistelligen Betrag auf dem Preisschild, Anerkennen der Schlussfolgerung von Ebene 2, dannach Niedergeprügelt werden durch 3 bei erneutem Aufkommen der Erinnerung "letzte Party und das umwerfende Kleid der dummen Schnepfe von gegenüber"
-> Auch, wenn es viel zu teuer ist, und daheim der Schrank überqulillt, muss das gekauft werden. Punkt!
3:0 für Gefühle mit Schützenhilfe durch Instinkt und einer Steilvorlage des Unterbewusstseins. Der Intellekt ist vom Platz gefegt worden.
Abschließend noch der Ultimative Joy-Club-Prädenzfall, jeweils aus Sicht des Mannes / vermuteter Sicht der Frau
Begegnen eines bis dato unbekannten, absolut heißen, aber minimal suspekten Vertreters des anderen Geschlechts
4 m - Geiles Weibchen -> Gesund und Fit -> Fortpflanzen!!!
4 w - Attraktives Männchen -> Gesund und Fit -> Begehrt werden (und vielleicht Fortpflanzen)!
3 m - kurzer Einwand, dass die irgendwie komisch ist... sieht aber geil aus. Egal -> drauf!
3 w - eklater Hinweis, dass irgendwas nicht stimmt mit unterschwelliger Aufrechterhaltung dezenten Unwohlseins, Gegenlenken mit Vorfreude beim Gedanken an starke Arme und Muskeln und Kuscheln, Wahrnehmen des Einwurfes von 2 "die Brigitte von Nebenan und deren ONS mit dem unbekannten Schönen und das darauffolgende, beziehungstechnische Chaos", Ausschlag des Gefühlsmixe zu Gunsten des Unwohlseins, Fluten von 1 mit Unsicherheits-Hormonen, auch wenns die nicht gibt... Ersetzen mit Adrenalin, vollkommene Verwirrung von 1, Entscheiden zu Gunsten von Unwohlsein und ein mal vorhandenes, mal nicht vorhandenes VETO
2 m - Erinnerungen an die letzten Akte und Erzeugen voller Zustimmung, direktes Durchstellen des Hinweises von 4 "geiler Körper ey" an 1, Entschluss einer spontanen Erektion zwecks vorbereitender Maßnahmen, Genehmigung leichter Spülung von 1 mit Sexualhormonen durch 4
2 w - Aufrechterhalten der Erinnerung "die Brigitte von Nebenan und deren ONS mit dem unbekannten Schönen und das darauffolgende, beziehungstechnische Chaos", Vergleiche mit dem Ex, mit den Kollegen, dem ExEx, die Freund der Sabine, der Inge und der Henriette, Hinweis darauf, dass die Sabine seit Zusammenkommen mit ihrem Freund abgenommen hat und nun schlanker aussieht als man selber, und dass die Männer der Inge immer auf den Busen gucken, weil der so schön groß ist, und man selber eher so Durchschnit (unterer Bereich) ist, und dass 3 eigentlich Freude ob des Interesses des Gegenübers erzeugen sollte, aber dann wieder hervorkramen von "die Brigitte von Nebenan und deren ONS mit dem unbekannten Schönen und das darauffolgende, beziehungstechnische Chaos" und dauerhafte Blockierung der Rechenkapazität von 1
1 m - Hat keine Einwände und ist stolz, heut das Einpacken eines Kondomes veranlasst zu haben. Ausformulieren der Anmache mit Hilfe von 2 und objektives Dauerbewerten der körperlichen Vorzüge der Gegenüber
1 w - Bluescreen, Datenoverflow durch aufkommen widersprechender Gefühle und Erinnerungen, vollkommenes Ignorieren von 4, der schonmal gewisse Bereiche vorbereitet, Anwerfen Notprogramm "du bist nicht mein Typ" und Anschließende Exklusivnutzung der Mittel von 3 "Ärgern über diese Entscheidung"
M -> Sex... jo
W -> Also, eigentlich sieht er ja ganz gut aus, aber ich weiß nicht...
hust
Nein, Spaß...
Also, ich bin jetzt fertig
meine 1 bedankt sich für die Aufmerksamkeit, meine 2 hofft, dass ihr mit dem Text etwas anfangen könnt, die 3 verteilt indessen Glückshormonhäppchen der Marke "Freude am Schreiben"... nur die 4 fragt kleinlaut "Fort..." und wird dann gleich von den anderen abgewürgt
Vielleicht kann der eine oder andere wirklich was damit anfangen. Wenn man sich bewusst wird, welche Entscheidungen warum aufkommen, ist es zum Teil leichter, das eigene Verhalten zu verstehen. Aber selbst ich hab noch nicht herausgefunden, woher meine Angst kommt, z.b. in der Disco der Tanzfläche auch nur näher als Notwendig zu kommen... Aber ich arbeite dran
Naja. Schönen Tag euch noch