Verschwindende Liebe?
Liebe als Gefühl unterliegt keinen rationalen Randbedingungen.
Wer von uns hat sich denn willentlich rausgesucht, wen er zum kotzen findet und wen er liebt? Keiner.
Alle Gefühle einfach verschwunden? Wohin sollten sie denn hin?
Was also steht hinter dem Satz "man liebt nicht mehr"?
Und das ist das entscheidende:
• Ist es eine vermeintlich "einfache" Art zu sagen: Du, ich mag nicht mehr. Will nichts mehr in die Beziehung investieren, glaube nicht an eine Zukunft.
-> Dann ist damit nicht gesagt, dass man diese Person nicht doch liebt, aber offenbar genügt das eben nicht (mehr)
• Oder war die Liebe ein Selbstbetrug? Man hat gar nie geliebt, sondern dachte das nur. Das soll auch nicht Schuld zuweisen, aber eben weil Liebe nicht durch Kriterien festgemacht werden kann und individuell ist kommt es vor, dass Situationen zu einer Verbundenheit führen. Beispiel ist hier das Verhältnis von Entführer zu Opfer, wo das Opfer sich in den Entführer verliebt.
• Oder ist es ein Druckmittel (gegen sich oder den anderen) ?
Denn anstatt klare Argumente und Gründe zu liefern ist das eine schöne allgemeine Feststellung, die man eben nicht widerlegen kann.
Es hat den Nimbus der Unabänderlichkeit und vielleicht klingt ja mit ein "leider" kann ich nichts daran ändern mit.
• Oder einfach das Produkt von Frust, Angst, Enttäuschung und Wut und Selbstzweifeln?
Man nimmt die Liebe nicht wahr, und Angst ist nunmal ein ganz schlechter Begleiter und ein noch mieserer Ratgeber.
Ob es in so einem Fall eine Chance gibt?
Chancen gibt es immer, aber die Frage ist, ob man gewillt ist, sie zu nutzen, sich dafür zu engagieren und dafür zu kämpfen.
Und genau das ist doch immer die entscheidende Frage:
Was ist man bereit (jetzt noch) zu tun?
Und diese Frage muss jeder selber für sich beantworten.
Und da ist schon das Hauptproblem: Man mogelt sich um eine klare Linie. Man macht es sich (zu) einfach und man macht seine Linie und Gewichtungen nicht hinreichend offen.
Das Leben ist ein Prozess, es hat eine Richtung und diese kann man beeinflussen.
Es gilt: "Heute beginnt der Rest Deines Lebens" und "Wenn nicht jetzt, wann dann".....
Anders gesagt: Wenn die Liebe tatsächlich jetzt "weg" ist, also gehen konnte, warum sollte sie nicht wiederkommen können?
Klar ist aber auch: Liebe alleine ist nicht immer genug um im praktischen Leben dauerhaft miteinander klar zu kommen.
Viele scheinen zu vergessen, dass die Ehe (und das gilt auch für jede andere Partnerschaft) nicht geschlossen wird im Versprechen, dass immer alles toll ist, Gefühle immer ultimativ und sooo einzigartig sind. Der Satz heisst also nicht "ich verspreche... " er lautet "ich WILL"!
Und da passt so eine nicht nachprüfbaren, also beliebigen Aussage wie "ich liebe dich nicht mehr" einfach nicht. Da steckt mehr dahinter - ja da muss mehr dahinter stecken, auch wenn das schwer zu artikulieren oder einzusehen ist.