Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Liebe und Lust in Freundschaften28
Ich bin ganz frisch hier und bin nicht ganz sicher ob es das ist was…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

wenn es heißt "ich liebe dich nicht mehr"...

*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Genau so
meinte ich das.

Aber wenn man liebt, verletzt man nicht, stimmt zwar. Wenn aber die Geliebte eifersüchtig reagiert und Dinge konstruiert, die es nicht gibt, das Handy und andere Dinge überwacht, kann man gezwungen sein, eine Liebe aufzugeben.
Die Art der Beziehung, ja.
Aber nicht die Liebe.
@Bergloewe69

Was ist denn daran zu allgemein formuliert?Ist doch eine glasklare Aussage!
Ich frage mich, warum ihr davon aus geht, dass es fast immer Schlammschlachten gibt?

Natürlich funktioniert's auch oft ohne diese.
Dennoch tut eine Trennung natürlich immer weh. Und so halte ich es für vernünftig, dass man sich die erste Zeit danach erst einmal ein wenig aus dem Weg geht, um sich selbst auch wieder zu erden und eben auch selbst mal wieder etwas aufzubauen.
Meist hat man ja auch einen Großteil der Zeit, der Freunde, der Interessen geteilt. Dass man sich da neu positionieren muss und dass das Zeit braucht die man am besten ohne den Expartner organisiert, ist ja hoffentlich klar. *g*
Von weitem
Man mag wohl 'eine Liebe aufgeben'. Nur abschalten lassen sich halt Gefühle nicht einfach.

Manche Menschen liebt man halt besser von weitem

Muddha
@********tter 

Ich kann mir den traurig gestalten, indem ich an die verlorene Beziehung denke (in die Vergangenheit wechsle); oder schön, indem ich IM Augenblick mich an meiner Liebe für diese Frau wärme und aufrichte.

Alles schön und gut… aber Liebe möchte Erwiderung finden… des Menschen Natur ist es, sich angenommen und geliebt zu fühlen. Diesen Ur-Instinkt bekommen wir in der Regel in frühester Kindheit bestätigt.
Und es reicht m.E. nicht nicht aus "nur" sich selbst zu lieben.

Mia
********weiz Mann
11.232 Beiträge
Und es reicht m.E. nicht nicht aus "nur" sich selbst zu lieben

nun ja einem ausgemachten Narzissten vielleicht schon *zwinker*

Eine gesunde Portion Selbstliebe kann auch helfen eine partnerschaftliche Liebe zu finden.

Und ja ich möchte auch lieben und geliebt werden. Allerdings ohne mich aufzugeben, ohne "besessen" oder überwacht zu werden.
das ist richtig, Mia_Leona:
Alles schön und gut… aber Liebe möchte Erwiderung finden… des Menschen Natur ist es, sich angenommen und geliebt zu fühlen.

Ich muss diese Bestätigung aber nicht von jedem bekommen, den ich liebe. Von der Mutter meiner Kinder zB. bekomme ich die auch nicht. Auch hat mein Gefühl für sie arg nachgelassen.
Meine- frisch erworbene- Fähigkeit, mich selbst anzunehmen, kann das sowieso nicht ersetzen, wie ich immer dachte.
Natürlich werde ich mich wieder in eine Frau verlieben, ist ja kein Zölibatsschwur...

Also das versteh' ich jetzt gar nicht, ich erzähle von liebevollen Gefühlen für diverse Personen, und Du machst daraus das:
Und es reicht m.E. nicht nicht aus "nur" sich selbst zu lieben
kann man vielleicht nichts machen
Muddha
*******Jung Paar
151 Beiträge
Wie sieht es aus wenn Sie einen noch Liebt aber meint das es nicht für das weiter führen der Beziehung reicht?

Ich (M) will 3 1/2 Jahre Beziehung nicht einfach so Aufgeben wenn es noch ein funke Hoffnung gibt.
Naja, Liebe allein reicht nicht für eine Beziehung.

Ich liebe meinen Mann auch noch und haben mich vor einem Jahr getrennt, weil ich nicht mit ihm als mein Partner leben kann.

Es gibt Gründe, die sich einfach nicht aus der Welt schaffen lassen.
Das ist sehr traurig und schwierig für alle, aber manchmal ist es eben so.

Aber wer weiß, vielleicht ist es bei euch ja anders und ihr findet wieder zusammen.
Ich wünsche dir und ihr, dass ihr glücklich werdet.

Lg
Resta
@LpzPaarJung
wenn Sie einen noch Liebt aber meint das es nicht für das weiter führen der Beziehung reicht
dann kann das der Grundstein einer wundervollen Freundschaft sein. Wenn man sich dann neu verliebt (in eine Andere) hat man das beste zweier Welten.
Muddha
@*******Jung

wenn Sie einen noch Liebt aber meint das es nicht für das weiter führen der Beziehung reicht?

Dann stell doch mal die Frage, was sie von einer Beziehung erwartet, bzw. was ihr fehlt. Und ob sie denkt, das bei einer anderen Person zu finden?

Ich kenne diese Situation auch, oftmals sind es die kleinen Dinge die nicht mehr stimmen. Aber vieles macht dann oft einen ganzen Berg aus.

Aber frei nach dem Motto: "Jeder Berg lässt sich bewegen"

Viel Glück!

Mia
*******Jung Paar
151 Beiträge
Sie meinte das sie Angst hat was im Leben zu verpassen. Ich meine man man muss doch die Zeit jetzt mit dem Partner genießen den man Liebt, es kann ja sein das es dann in 20 30 Jahren nicht mehr so ist das beide einander Lieben und da kann man immer noch seine Erfahrungen mit anderen Männern machen.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Man verpasst nie etwas
auch wenn man das Gefühl hat, es bewegt sich nichts, ist das kein Verpassen, man empfindet nur subjektiv Leere. Später sieht man ein, dass diese "Leere" ihren Sinn hatte. Jeder Mensch braucht Regenerationsphasen. Man kann diese nach Art der Pessimisten als "Glas halb leer" oder optimistisch als "Glas halb voll" bewerten.

In einem anderen Thema war gestern zu lesen, dass die Zeit mit einem älteren Partner als Verlust empfunden wurde, weil man sie weniger unter Gleichaltrigen erlebte. Vielleicht stellt sich aber gerade diese Zeit als besonders wertvoll in der Bilanz des Lebens heraus, wenn man erst gelernt hat, die Dinge mit anderen Augen zu sehen?
Ich denke das Gefühl etwas zu verpassen darf nicht runtergespielt werden.
Es gibt einen Grund, warum man gerade in dem Moment das fühlt.

Ich denke auch, wir reden hier eher nicht davon jeden Abend auf drei Partys gehen zu müssen sondern von allgemeinen Bedürfnissen, die einem selber vielleicht noch nicht wirklich bewusst sind.
Daraus kann ein Gefühl entstehen, dass etwas fehlt, dass es noch Dinge gibt, die es zu entdecken und dementsprechend auch zu verpassen gibt.

Aber wie auch immer, wenn sie meint, sie muss sich ausprobieren, dann wirst du sie nicht davon abhalten können.
Guck, ob du damit leben kannst, ob sie damit leben kann oder ob ihr (vielleicht erstmal) getrennte Wege geht.

Lg
Resta
Ich denke, es kommt darauf an, ob diese Aussage in einer emotional geladenen Situ gefallen ist oder wirklich wohl überlegt und aus tiefstem Herzen stammt. Zu sagen "ich liebe dich nicht mehr" trifft den anderen erst mal hart und er/sie wird womöglich alles dafür tun, um das Ruder noch einmal herumzureissen. Ich denke, ein Gespräch ist in jedem Fall sinnvoll - vielleicht stehen ja ungeklärte Dinge im Raum, welche gerade dabei sind, die Beziehung zu stürzen... sollte sich da nichts klären können, sollte man nach Möglichkeit in Frieden alles beenden anstatt sich an den anderen zu klammern und zu hoffen. Kenne das selber aus damaligen Zeiten von mir und es hat überhaupt nichts gebracht - im Gegenenteil - es wurde nur noch schlimmer... aber man lernt ja dazu ^^
das Gegenteil von Liebe
sphiryx schreibt:
Ich denke, es kommt darauf an, ob diese Aussage in einer emotional geladenen Situ gefallen ist
So lange es noch solche Situationen gibt, ist die Gleichgültigkeit, die aus den Worten "ich liebe Dich nicht mehr" spricht, nicht erreicht.

Und selbst Hass ist nicht, wie man meinen sollte, das Gegenteil von Liebe. DAS ist die Angst. Aus Selbstbeobachtung weiß ich, dass ICH mit Hass reagierte, wenn mir 'verboten' wurde zu lieben.

Mit dem nötigen Abstand erkenne ich dann, dass niemand mir das verbieten KANN, denn nicht nur die GeDANKen sind frei...

Soll sie doch nie wieder mit mir zu tun haben wollen- wovor will sie sich damit eigentlich schützen?- ich liebe, wen ich will.

Muddha
******s75 Mann
63 Beiträge
... dann muss im Vorfeld einiges vorgefallen sein, das denjenigen zu dieser Aussage veranlasst.

Nach meiner Erfahrung hatten die wenigsten Paare, bei denen sich einer von beiden emotional bereits derart weit von seinem Partner entfernt hatte, noch eine reelle Chance die Beziehung zu "resetten". Meistens war es so, dass je nach charakterlicher Ausgestaltung der beiden, die Trennung recht kurz und anständig verlief oder man sich Ewigkeiten in irgendwelchen Rosenkriegen erging. Ich habe es erst ein Mal erlebt, dass sich ein Paar nach einer derartigen Äußerung wieder zusammengeraufft hat und die Kurve bekommen hat. Meistens war der point-of-no-return bereits überschritten.

Dass man vielleicht schon viel früher an der Beziehung hätte arbeiten sollen, steht außer Frage. Aber hier geht es ja nur um die Frage, was ist, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

Letztlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er um die Beziehung kämpfen möchte und bewerten, ob ein Neuanfang ein halbwegs realistisches Szenario ist. Wenn ich merken würde, dass ich meine Partnerin definitiv "verloren" habe, dann ziehe ich einen sauberen Schlussstrich und renne ihr nicht wie ein Stalker hinterher. Liebe kann man schließlich nicht erzwingen
Und selbst Hass ist nicht, wie man meinen sollte, das Gegenteil von Liebe.

Ich denke HASS ist etwas, was nur im Fall von groben Regelverstößen in einer Beziehung auftritt (Stichwort Fremdgehen, Absprachen bei bestimmten Beziehungsformen nicht Einhalten,...). Das Gegenteil von Liebe im Sinne von "Beziehung ist zerbrochen" wäre meiner Ansicht nach KUMMER bzw. TRAURIGKEIT. OK, die Angst kommt bei dieser Aussage natürlich auch erst mal zum Vorschein...

@******s75

Ich denke zwischen Stalken und "versuch, die Beziehung zu retten" gibt es aber dennoch verschiedene Nuancen bzw. Mittel und Wege.
******s75 Mann
63 Beiträge
Gar keine Frage. Stalking habe ich nur als extremste, weil negativste Form, aufgeführt. Wobei sich viele Frauen bereits dann doch stark bedrängt fühlen, wenn der Mann zu sehr kämpft, obwohl tatsächlich nichts mehr zu holen ist.
Ja, ich durfte auch mal die weibliche Seite davon erleben... geht gar nicht sowas... hat mich dermaßen bedrängt...
Schwarzweiß
Wenn der Verlassene seine Traurigkeit nicht erkennt, dann kann es sich für ihn wie Hass anfühlen.

Auch wenn ich meinen Mann noch immer achte und vielleicht auch noch auf meine Weise liebe (immerhin habe ich 20 Jahre an seiner Seite gelebt), so kann er keinerlei positive Gefühle mir gegenüber mehr zulassen, seit ich mich damals von ihm getrennt habe. Es gibt für manche Menschen einfach nur schwarz oder weiß.

Wir lebten schon mehrere Jahren getrennt, allerdings noch nah beieinander. Vor einigen Monaten bin ich dort weggezogen. Ich bin sozusagen so lange "bei ihm" geblieben, bis sie (eine andere Frau) kam. Ja, ich habe so ein großes Herz... *g*

Allerdings kann er es nach wie vor nicht zulassen, dass ich mich selbst liebe. Immer noch erlebe ich seinerseits … Hass und Wut. Oder ist das nun auch noch Angst und Verzweiflung...?
ich fürchte ...
nein. die ansage ist so kurz wie unmissverständlich.

gruß
linnie
@*******Jung:
Wenn ich dir was raten darf:ich habe auch mal eine Phase erlebt in der meine Frau eine Lebenskrise hatte,anfing sich neue Freundeskreise zu erschließen,sich dann immer mehr Freiräume schuf und letztlich sagte,sie könne so nicht mehr leben,es müsse da draußen noch mehr für sie geben,das sie womöglich verpasse.Wir haben uns dann erst räumlich getrennt,den körperlichen Teil unserer Ehe aufrecht erhalten,weil das die einzige Konstante über viele Ehejahre bei uns war und wir immernoch eine Menge Leidenschaft für einander empfanden.Irgendwann ,so etwa nach einem halben Jahr habe ich dann festgestellt,daß ich sie nicht mehr liebte und ihr das gesagt.Das passierte mir von heute auf morgen und ich kann mir bis heute nicht vorstellen,ihr physisch je wieder nahzukommen.Wir haben auch der Kinder wegen inzwischen eine Art freundschaftliches Verhältnis und wohnen nicht allzu weit entfernt,weil die Kinder auf beide Expartner verteilt wohnen usw.
Heute,drei Jahre später vermisse ich sie nicht,sie leidet aber leider sehr unter der zunächst von ihr iniziierten Trennung,ist in psychlogischer Behandlung und würde alles tun um die Zeit zurückzudrehen.
Mein Rat also: tritt die Flucht nach vorn an,schluck den dummen Stolz runter,vergiss verletzte Eitelkeiten und biete ihr ein erstmal abschließendes Gespräch an.Sage ihr daß Du sie liebst und möchtest,daß sie glücklich wird.Meine das auch so.Biete ihr an zurückzukommen,wenn Du das kannst und sieh,was sich entwickelt.Wenn eure Beziehung ausreichend Substanz hatte,wird sie sich dessen evtl. nach einer Weile erinnern.Wenn es dir später so geht wie mir,ist es eh vorbei.Es wird aber kein Argument geben mit dem Du sie im Moment überzeugen kannst und auch keines ,das sie dir anbieten kann um dich mit der Situation zu versöhnen.Wenn Du klammerst,machst Du es kaputt.
Ich hoffe das klingt nicht allzu anmaßend.
Gruß
*******ne39 Frau
132 Beiträge
Wenn der Partner ehrlich sagt "ich liebe dich nicht mehr" dann gibt es da nichts mehr zu kitten und drum herumzreden, dann ist das so, dann trennt man sich. Fertig aus!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.