mir fällt
beim groben und auch feinen Lesen diese Threads auf, dass Frauen die Aussage "ich liebe dich nicht mehr" für wahrheitsgemäß und endgültig - also so richtig, richtig endgültig - halten und sie in ebensolcher Bedeutung auch schon von sich gegeben haben.
Männer hingegen, nicht nur in diesem Fred (siehe unser TE), auch im echten Leben, halten eine solche Aussage mindestens für interpretationsbedürftig, wenn nicht gar für wenig glaubwürdig.
ausnahmenbestätigendieregel
Ein Mann, der den Satz "ich liebe dich nicht mehr" von sich gegeben hat und ihn auch wirklich (wirklich!) so gemeint hat ist mir in diesem Fred (oder hab ich was falsch interpretiert?) und im echten Leben tatsächlich noch nie begegnet.
Gibt es da nicht eine nicht zu unterschätzende Wahnehmungsverschiebung?
Liegt es jetzt daran, dass Männer insgesamt den Satz "ich liebe dich nicht mehr" nicht so verstehen, wie Frauen ihn meinen?
Oder liegt es daran, dass Männer diesen Satz zwar sagen (würden), ihn aber sooooo jetzt nicht meinen?
Oder was liegt hier im Argen?
Wenn Männer nicht mehr wollen, dann sind einfach fort, mehr oder weniger wortlos. In der inneren und/oder äußeren Immigration. Fadenscheinge Entschuldigungen, Ausreden, weitschweifige Äußerungen: "es liegt nicht an dir", "ich kann mich einfach nicht drauf einlassen" - aber nie ein klares, eindeutiges, einfaches :"ich liebe dich nicht mehr".
Wo doch Männer immer so auf klare und eindeutige Formulierunge aus sind - na, oder es eben behaupten. Ich für meine Teil denke da inzwischen - aber lassen wir das
Lieber TE, bei allen guten Argumenten im Strang - es ist und bleibt bei der weisen Erklärung von
@*****e79
wenn es heißt "ich liebe dich nicht mehr"...
Egal, wie man(n) es dreht und wendet, geflissentlich ignoriert oder nicht wahr haben will - es ändert nichts an den Tatsachen:
wenn sie (und es ist doch sie, oder?) dich nicht mehr liebt, kommt das einem physikalischen Naturgestz sehr nahe: wenn du deine Kaffetasse loslässt fällt sie runter.
Immmer.
Es spielt dabei ebenso überhaupt keine Rolle, was du gern hättest oder glaubst.
Und - um der Polarisierung weiter Nachschub zu geben:
erstaunlichrweise sind Männer physikalischen Naturgestzen sehr zugänglich - den Äußerungen von Frauen jedoch nicht.
Obwohl beides überzufällig häufig gleiche Bedeutung hat.
"Ich brauche neue Schuhe" ist da nur als eines der vielen Beispiele zu nennen