Ich muss zunächst mal Venice beipflichten:
Ist pauschal nicht zu beantworten, dafür ist das Thema zu komplex.
Es gibt ja schließlich genügend Beispiele für mehrfach verheiratete Paare (nicht nur 'unseren zweiten 3. Hochzeitstag in Oceans 12).
Ich denke ein Mensch ist kein 'Zustand' sondern ein 'Prozess'. Meine letzte Liebe zum Beispiel habe ich gar nicht verstanden. Viele mich verunsichernde Äußerungen KONNte ich nur als absichtlich verletztend interpretieren, weil ich nie einen Menschen kennengelernt hatte, der so etwas aus anderen Motiven heraus gesagt hätte. So habe ich, wie ich aus der siebenmonatigen Aufarbeitung der Beziehung und IHRer Besonderheiten weiß, immer ganz falsch reagiert.
Heute bin ich ein Anderer, was sie sicher nicht für möglich hält, und den sie leider nicht kennenlernen möchte
die genannten Probleme für sich selbst endlich angehen, statt sie für jemand anderen ...aufzugreifen
Genau, Venice, immer und sowieso 150%ig richtig.
MICH hat diese Aufarbeitung verwandelt, war Co-Abhängig gewesen seit Jahrzehnten.
Und 'Liebe' ist ein solcher Gummibandbegriff. Ich liebte sie begehrlich, versuchte sie zu hassen und liebe sie jetzt wie ein Freund (was ich natürlich auch in der begehrlichen Phase tat), kann mich mit ihr an ihrem neuen Glück freuen.
Aber, es würde mich auch beglücken, sollte sie mich irgendwann wieder kontaktieren, was angesichts der 'Halbwertszeit' ihrer Beziehungen, vielleicht nicht so lange dauern muss...
Schwierig zu beantworten ist noch CrazyChaots Eingangsfrage
ohne zu bedrängen und zu nerven
Einerseits möchte man, gerade wenn noch liebevolle Gefühle da sind, eben NICHT bedrängen. Andererseits muss man doch auch irgendwie darstellen können, wie und mit welchen Erfolgen man an sich gearbeitet hat.
Aber ich tröste mich damit, dass mir diese Ergebnisse niemand mehr nehmen kann. Ich WEIß auch, dass sie ihr gefallen würden, wenn sie's erführe.
Aber wichtiger: MIR gefallen sie. (und vielleicht auch der einen oder anderen HIER)
Muddha