Die Stabilität von Ehen
Liebes Joyclub-Volk,Ich hatte letztens wieder einmal eine interessante Diskussion, in der es darum ging, welche Faktoren die Stabilität einer Ehe (gemessen an deren Dauer) beeinflussen. Der Hauptdiskussionspunkt war, ob die Länge der Zeitspanne, die sich das Ehepaar VOR der Hochzeit kennt, mitentscheidend dafür ist, ob eine Ehe hält oder nicht.
Mein Standpunkt dabei war, dass Ehen, die nach kurzer Zeit geschlossen werden (kurze Zeit ist hier schwer zu definieren, auf jeden Fall alles bis zu 2 Jahren, würde ich sagen) instabiler sind als solche, bei denen sich das Ehepaar vor der Eheschließung bereits einige Jahre kennt und eine Beziehung führt. Die These lautet also, dass sich Paare nach einigen Jahren mehrheitlich um einiges besser kennen als bei "kurzfristig" geschlossenen Ehen und dass deshalb die Wahrscheinlichkeit, dass man sich in einer Ehe auseinanderentwickelt, geringer ist. Dass es Ausnahmen von dieser (von mir aufgestellten) Regel gibt - also dass kurzfristig geschlossene Ehen manchmal ein Leben lang halten, während Ehen trotz voriger langjähriger Beziehung geschieden werden-, steht für mich außer Frage. Jedoch denke ich schon, dass meine These im Allgemeinen Gültigkeit besitzen dürfte.
Da ich natürlich keine empirischen Beweise für meine Aussagen hatte, würde ich gerne eure Meinung zu dem Thema erfragen, vielleicht kann ich das ein oder andere Ergebnis ja in der nächsten Diskussion verwenden. Also hier nochmal in aller Kürze (aber hoffentlich ohne an Präzision zu verlieren) die Frage:
Werden mehr Ehen geschieden, bei denen sich das Paar vor der Hochzeit nur kurze Zeit kennt als solche, bei denen das Paar bereits eine langjährige Beziehung führte oder gibt es hier keinen Unterschied?
Mir geht es hierbei übrigens überhaupt nicht darum, wie gut (oder gar moralisch richtig) es ist, bereits nach kurzer Zeit zu heiraten, sondern eben nur darum, ob man sich nach einer langjährigen Beziehung bereits besser kennt und deshalb (statistisch) das Risiko einer Scheidung reduziert wird. Meine Diskussionspartnerin war eben der Ansicht, dass dies keine Rolle spielt.
Möge die Diskussion beginnen. Freue mich auf eure Antworten!