Zeiten ändern sich
Und das tut die Szene vermutlich auch. Mag sein, dass die Musik nicht mehr so provoziert wie vor 20 Jahren und das die Leute ihre Einstellung geändert haben. Aber das liegt vielleicht auch daran, dass die Grenzen der Provokation immer mehr verschwimmen. Was ist denn heute noch provokant? Wir sind generell toleranter geworden. Wir akzeptieren unsere Schwulen und halten Fetische nur noch manchmal für therapierwürdig. Sex und sogar SM und Rollenspiele sind überall versteckt. Das alles war vor 20 Jahren überhaupt noch nicht denkbar. Und weil mit der Zeit die alten Leute diese Szene verlassen haben und neue Leute mit modernen Einstellungen in die Szene eingestiegen sind.
@ unidom: Ich finde es nicht in Ordnung dass du eine Veranstaltung verurteilst, weil die präsentierte Musik nicht mehr so anders ist wie damals. Die Leute die zu einem M'era Luna oder zum WGT gehen, halten sich immer noch für Goths. Egal ob du sie als alter Hase auch für solche hältst.
@ Mystik_M: Ich kann dir nur beipflichten. Ich habe die Szene auch nicht als so dunkel und trist wahrgenommen.
Es sind unglaublich interessante Menschen die sich dort tummeln. Menschen, die gesellschaftskritisch sind, politisch sehr wohl informiert und interessiert, die Fragen über den Sinn des Lebens stellen und sie beantworten wollen. Es sind keine Satanisten und Depressiven. Aber sie denken nach und das ist mehr als andere Jugendliche auf Feiern und Saufgelagen tun. Sie sind anders, weil sie Fragen stellen. Weil sie sich nicht mit Status Quo abgeben wollen. Und das tun sie auch über die Kleidung.
Und ehrlich gesagt, finde ich auch, das bei jedem Gothik-Event 100 mal mehr sexy Menschen rumlaufen als in SwingerClubs. Die Kreativität macht es an der Stelle. Die Frauen ziehen sich nicht einfach High Heels, Halterlose und nen Nachthemd an und die Männer nicht einfach Shorts und Badelatschen. Es ist kreativ und vielschichtig. Einige zeigen sich mehr, andere bringen nur die Vorzüge zur Geltung aber sie strahlen alle einn ganz eigenen Sexappeal aus. Weil sie mit sich im Reinen sind.
PS: Ich bin auch enttäuscht von den Ausführungen im Artikel. In meiner Wahrnehmung der Szene stimmen gerade mal 30%. Schade eigentlich, schließlich sind die Leute tatsächlich interessant.
(Mrs Fire)