Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5268 Mitglieder
zur Gruppe
Erotische Outdoor Bilder
1396 Mitglieder
zum Thema
Suche Fotografen für fetisch Fotos!6
Ich suche Fotografen für fetisch Fotos. Die Bilder sollen meine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gothic Erotik

@Unidom
Was ist denn für dich jetzt oberflächlich?

Die Szene oder die Musik?

Ich würd das gern unterscheiden. Ich glaube das eine hat nicht soviel mit dem anderen zu tun.

Ich wurde z.B. im ersten Jahr auf dem M´era von einer Gruppe "adoptiert". Mit denen steh ich jetzt noch in Kontakt und wir treffen uns jährlich wieder auf dem M´era. Das hat für mich nix mit Oberflächlichkeit zu tun.

Wenn es um die Musik geht, da geb ich Dir recht, dass viele Gruppen ihre Identität für ein gut gefülltes Sparbuch gewechselt aufgegeben haben. Unheilig ist da wohl an erster Stelle mit zu nennen.

Aber wer hätte will das wirklich verurteilen? Das Brot kommt halt auch nicht von allein auf den Teller.
**********ptera Frau
70 Beiträge
NUR komerziele Musik auf Festivals stimmt doch nicht so ganz- wieso gehen sonst auch ältere, eingefleischte Freunde der dunkleren Szene dort hin?
Musik, Atmosphäre, Spaß am Sehen und Gesehen werden. ^^
****tir Mann
758 Beiträge
Zum Großteil ist es die Musik. Die s.g. definiert sich darunter größtenteils und es muss möglichst tanzbar sein. Widerlich!
Das heißt nicht das ich gegen tanzbare Musik bin, aber zumeist hat diese Musik keinerlei Aussage. Jedenfalls nicht die heutige. Ach ne doch, Ficken und ähnliches. Einfach nur abscheulich und widerwärtig! Und da ist Unheilig nur ein Fünkchen von dem ganzen Haufen! nebenbei gesagt, kommerzialisiert wurde die Szene schon immer und von Beginn an. The Cure zum Beispiel waren von Anfang an bei einem Majorvertrieb und haben sich dumm und dusselig verdient bzw. R. Smith.

@**********ptera, nenne mir bitte eine nicht kommerzielle Band auf den angesprochenen Festivals.
Diesen "Artikel" würde ich nicht als Bericht bezeichnen, sondern als Abgeschreibsel von Wikipedia und Co.
WENN man schon über etwas berichtet, dann setzt man sich bitte damit auch auseinander und kopiert nicht - ohne selbst Wissen darüber zu besitzen - ganze Texte von anderen Seiten hier hin.
Die wenigen Passagen, die selbst "gedacht" wurden, sind absoluter Blödsinn. LaFee? Tokio Hotel??
Einer der schlechtesten Joyclub-Artikel, den ich je gelesen habe.

Ich danke Unidom für seine Beiträge in diesem Thema, denn sie sind passend.

LG vom Leiter der Gothic-Gruppe
Dann ist für dich eine Szene nur interessant, wenn sie 100%tig individuell ist ?

Gibt wahrscheinlich kaum eine Szene die dann wirklich "groß" wird! Ich denke eher, dass die Kommerzialisierung dazu direkt beträgt, dass eine Szene wächst und bekannt wird.

Cure ist sicherlich ein gutes Beispiel dafür. Marilyn Manson sicherlich auch ... aber wo ist das Problem? Im Sog dieser Headliner haben viele bislang unbekannte Bands die Sprung auf die Bühne geschafft.

Sonst wäre denen das wohl nie gelungen. Irgendwie scheinst du etwas zu suchen, was es nicht gibt oder einfach nur "provozieren" zu wollen.
****tir Mann
758 Beiträge
@*******gosi *bitteschoen*
Ich spreche einfach von meiner langjährigen Erfahrung von ca. 24 Jahren. Nicht mehr, nicht weniger. Ich habe viele Leute kommen und gehen sehen. Einschließlich Künstler oder diese die sich dafür hielten und ein Riesen Fass aufgemacht haben, wie toll sie doch sind. Von denen (ich nenne jetzt keine Namen!) hört man heute rein gar nichts mehr. Ebenso ist das mit so manchen Mitglied die damals einen auf Megacool gemacht haben und heute völlig Stino sind und nicht gerne an ihre Vergangenheit erinnert werden wollen.
****tir Mann
758 Beiträge
@*****k_m, ja, nur dann ist es interessant wenn es individuell ist, dann lebt die Szene erst.
Lies Dir mein Zitat noch einmal durch. Versuche zu erkennen was ich meine. Ich habe gefunden was ich suchte. Nämlich kleine Perlen an Musik und Künstler wo die Bezeichnung auch zutreffend ist. Diese Künstler sind am Rande zu finden und nicht für jeden zugänglich. Die werden auch von der s.g. Fachpresse (die mich auch größtenteils anwidert) nicht gesichtet weil die für die breite Masse in der Szene nicht konform (und/ oder nicht tanzbar) ist. Weil die Themen die sie bearbeiten nicht massenkompatibel sind und/ oder zu sperrig ist.
@Unidom
Auch wenn ich das nachvollziehen kann, ist es doch sträflich diese negativen Erfahrungen auf die gesamte Szene mit m.E. pauschalen Äußerungen zu übertragen.

Es wird immer einen Wandel geben. Jeder Mensch der sich entwickelt verändert sich damit auch. Man wird letztlich nicht als Gothik gebohren.

Wichtig finde ich es allerdings, dass die Szene Neulinge aufnimmt und nicht auf eine art Führungszeugnis schaut.

Sry aber ich finde deine Argumentation ein wenig "oberflächlich" und zu allgemein gehalten *zwinker*
Vielleicht gehen wir von der musikalischen Seite weg und widmen uns wieder dem eigentlichen Artikel, der sich vermutlich eher um die Mode dreht, ja? *zwinker*
****tir Mann
758 Beiträge
Ok *g*.
********9_hh Mann
11 Beiträge
Gothic, den Begriff gab glaube ich erst Anfang der 80'er, vorher warens Grufties. Und Gothic hat auch nix mit Todessensucht zu tun, sondern ist eher "creatures of the night". Begründerband mit Sicherheit Bauhaus.ob die musik tanzbar ist? auf jeden Fall! *g*
vom modischen Stil halt eher schwarz (wer hätte das gedacht^^), piercingfreudig, verspielt mit reizwäsche und schon etwas in die S/M Szene reinpassend, aber net zwingend.
Gothic ist zwar keine Lebenseinstellung, sondern lediglich eine Musikrichtung, mit der sich Menschen aber sehr stark durch das Äußere identifizieren, mal abgeshen von dem Mittelalterkram, wie der von der Szene sublimiert wurde ist mir eh ein Rätsel. Das Miittelalter hat so garnix mit Gothic zu tun. Naja, wer die Szene mal kennenlernen will sollte aufs WGT, da sieht man schon alle Facetten.
solche frauen gefalln mir sehr gut *g* nur können die nichts mit mir anfangen ^^
****ks Mann
857 Beiträge
innere einstellung....
....kann man manchmal durchs optische ausdrücken, aber das alte eisen macht das eher nicht mehr. ich seh es ja an mir, falle in der masse selbst nicht mehr auf und ich muss sagen, das die die nur mit kleidung spielen, meistens eine modeerscheinung sind.

ich habe in den letzten 20 jahren soviele Menschen kommen und gehen gesehen, das ich mir über Klamotten keinen Kof mehr machen muss.

Siehe da, ich bin Schwarz, ich bin böse, ich bin ein Gothic......

solche Sprüche hört man zu hauf, ich finds schade, so schnell wie man die Musikrichtung wächselt, so schnell wechselt man auch die Szene.

ich sage für mich, das ich meine Innere Einstellung nicht durchs zur schau stellen von Kleidern etc.... zeigen muss. Die die mich kennen, kennen auch meine Innere einstellung zur Szene *g*

Ein Kasseler Urgestein.....

KAi
****ks Mann
857 Beiträge
Microchiroptera : In meinen augen gibt es keine Gothic's, ich bezeichne das als ein Modewort, Grufties sind eine Szene in meinen Augen, alles andere ist ein Mischmasch von Einflüssen die inzwischen die alte Szene bevölkern. Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber ich denke das man mit 18 Jahren vielleicht einen Hang hat, sich solch einer Szene anzuschießen, aber lass uns das ganze mal in 10 Jahren betrachten, von den ganzen Cyberpunks und was es noch so gibt wird denke ich nicht mal mehr 1% in 10 Jahren dabei sein.

Habe es ja in meinem Vorrigen Posting schon geschrieben das solche erscheinungen von der Mode und der Musik getrieben werden.

ich denke nur an die Zeit zurück, als es bei H&M mal ne Kleiderlinie namens Gothic gab.

Man, habe unseren Club lange nicht mehr so voll gesehen wie Wochen nach dieser tollen H&M Aktion.

Aber das schöne daran ist, so schnell wie sie gekommen sind, so schnell waren die Teenys wieder weg.

Wie gesagt, alles eine erscheinung der Mode, die alte Gruftieszene geht darin unter, aber die alten werden weiterhin da sein, auch wenn man sie nicht mehr so sieht.

Zeiten ändern sich
Und das tut die Szene vermutlich auch. Mag sein, dass die Musik nicht mehr so provoziert wie vor 20 Jahren und das die Leute ihre Einstellung geändert haben. Aber das liegt vielleicht auch daran, dass die Grenzen der Provokation immer mehr verschwimmen. Was ist denn heute noch provokant? Wir sind generell toleranter geworden. Wir akzeptieren unsere Schwulen und halten Fetische nur noch manchmal für therapierwürdig. Sex und sogar SM und Rollenspiele sind überall versteckt. Das alles war vor 20 Jahren überhaupt noch nicht denkbar. Und weil mit der Zeit die alten Leute diese Szene verlassen haben und neue Leute mit modernen Einstellungen in die Szene eingestiegen sind.

@ unidom: Ich finde es nicht in Ordnung dass du eine Veranstaltung verurteilst, weil die präsentierte Musik nicht mehr so anders ist wie damals. Die Leute die zu einem M'era Luna oder zum WGT gehen, halten sich immer noch für Goths. Egal ob du sie als alter Hase auch für solche hältst.

@ Mystik_M: Ich kann dir nur beipflichten. Ich habe die Szene auch nicht als so dunkel und trist wahrgenommen.

Es sind unglaublich interessante Menschen die sich dort tummeln. Menschen, die gesellschaftskritisch sind, politisch sehr wohl informiert und interessiert, die Fragen über den Sinn des Lebens stellen und sie beantworten wollen. Es sind keine Satanisten und Depressiven. Aber sie denken nach und das ist mehr als andere Jugendliche auf Feiern und Saufgelagen tun. Sie sind anders, weil sie Fragen stellen. Weil sie sich nicht mit Status Quo abgeben wollen. Und das tun sie auch über die Kleidung.

Und ehrlich gesagt, finde ich auch, das bei jedem Gothik-Event 100 mal mehr sexy Menschen rumlaufen als in SwingerClubs. Die Kreativität macht es an der Stelle. Die Frauen ziehen sich nicht einfach High Heels, Halterlose und nen Nachthemd an und die Männer nicht einfach Shorts und Badelatschen. Es ist kreativ und vielschichtig. Einige zeigen sich mehr, andere bringen nur die Vorzüge zur Geltung aber sie strahlen alle einn ganz eigenen Sexappeal aus. Weil sie mit sich im Reinen sind.

PS: Ich bin auch enttäuscht von den Ausführungen im Artikel. In meiner Wahrnehmung der Szene stimmen gerade mal 30%. Schade eigentlich, schließlich sind die Leute tatsächlich interessant.

(Mrs Fire)
****tir Mann
758 Beiträge
@****ks, betreffend Deiner inneren Einstellung. Deine Auffassung teile ich uneingeschränkt. Auch ich laufe nur noch schlicht in schwarz umher. Zumeist jedenfalls, bestenfalls kommt ein buntes Bandshirt zum Einsatz, aber untenrum bin ich immer schwarz gekleidet.

@*******fire, zunächst einmal *danke* für Dein klicken.
Ich verurteile nicht das WGT, ich gehe in diesem Jahr selber wieder hin *zwinker*. Das WGT bietet für mich einige schöne Konzerte von Künstlern die nicht in jedem Dorf spielen eine Bühne. Solche Sachen würdest Du nie auf den von mir infrage gestellten Festivals nie und nimmer finden. Und ich gehe zum WGT, weil ich dort noch einige schön gestylte Menschen sehen kann. Manchmal kommt auch so ein Wehmut an alte Zeiten hervor. Erst an Weihnachten erfuhr ich, dass es wieder Pikes gibt *zwinker*.
Wenn ich Veranstaltungen verurteile (welch hartes Wort) das sind es Mera, Amphie und Blackfield. Da läuft zum größtenteil massenkompatibles und tanzbares. Und wie ich bereits ausgeführt habe, die Szene definiert sich nicht alleine daraus das alles tanzbar sein muss.
bin auch da
ich freue mich auf kontakt und neue leute zu kennen
Also Herr P.

sie wissen erst seit Weihnachten dass es wieder Pikes gibt??? die gibt es schon seit einigen Zeiten wieder, da kommt davon wenn man immer nur zu hause sitzt fg
****tir Mann
758 Beiträge
In der Tat, erst seit letztes Jahr Weihnachten Frau J.
Und was dar rausgehen betrifft, bitte fassen Sie sich mal an Ihre eigene Nase *nase*.
Tut mir Leid wegen dem *offtopic*.
Mal als völlig Unbeteiligte...
Das WGT in Leipzig macht Spaß.

Man sieht sehr viele wunderbare Kostüme, die Leute sind sehr freundlich, lassen sich gerne fotografieren. Ja, sehen und gesehen werden, warum auch nicht? Ob jemand nun ein "richtiger" Gothic ist oder sich nur in Szene setzen will, werden wir nicht wissen, ist mir persönlich auch egal.

Ich werde hingehen, lasse die Menschen auf mich wirken, schaue, fotografiere.

Und ich freu mich drauf...
@****om: Vielleicht stecke ich in der Szene nicht so drin (halte mich eher für einen Beobachter) und von Musik habe ich auch wenig Ahnung. Klar ist der Hauptakt immer jemand bekanntes, Mainstreammäßiges. Wären das Jahr, an dem ich beim Mera Luna war, nicht Nightwish und Prodigy aufgereten wären, wäre ich vermutlich nicht hingegangen. Weil mir die anderen nichts gesagt haben. Trotzdem gab es meiner Ansicht nach viele Gruppen, die von den eingefleischten Hasen, mit denen ich dort war, keiner kannte. Es war irgendwie eine gute Mischung aus Mainstream und neben dem Mainstream. Tanzbares und nicht tanzbares. Zumindest für mich als Laien. Klar kann ein 2Tage Festival nicht das abbilden, was an einem verlängerten Wochenende in einer ganzen Stadt los sein kann, aber ich fand schon, dass sie einen guten Job machen.

Aber was ich wirklich cool auf dem Mera Luna fand, waren einerseits die Outfits (man konnte sich an Männlein und Weiblein gar nicht satt sehen) und die tiefgründigen Unterhaltungen, die ich dort geführt habe. Außerdem konnte ich so sein, wie ich wollte. Keiner hat sich daran gestört. Ich bin einfach so ohne Probleme akzeptiert worden. Von völlig Fremden - obwohl ich nicht Teil der Szene bin. Ich bin froh, dass ich da war. Es hat meinen Horizont und meine Sichtweise doch sehr verändert.

(Mrs Fire)
@Unidom
Wo steht denn bitte, dass Gothic nicht tanzbar sein darf bzw. sein muss?

Du hängst dich die ganze Zeit daran auf. Aus deinen Äußerungen liest man nur:

Gothic = nicht tanzbar
Gothic = nicht Mainstream
Gothic = nicht kommerziell (vom Label her)

Sobald auch nur eine Band eines dieser Kriterien erfüllt, verteufelst (Wortspiel *g* ) diese Band gleich. Finde ich pers. zweifelhaft, so zu verfahren.

Demnach dürfte es m.E. auch das WGT nicht geben. Schau dir doch mal bitte an was da so rumläuft und vergleiche das mit deinen Definitionen.

Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wodurch sich das vom M´era unterscheidet ?! Sry - aber ich find es etwas arg oberflächlich so zu argumentieren *zwinker*

Schön, dass Dir ein Teil der Musik nicht gefällt - aber deswegen ist es noch lange kein Gothic !
@Mystik_m
Er hat aber Recht und seine Argumente sind nachvollziehbar. Deine hinken jedoch insbesondere was den Vergleich WGT/M'era Luna, aber auch Anderes betrifft.

Bevor ich mich jetzt aber auf eine sinnlose Diskussionen zwischen zwei überzeugten Parteien, in der Jeder Recht zu haben glaubt, einlasse, verweise ich nochmal darauf, dass MUSIK hier nicht zur Debatte steht in diesem Thema! Ist noch nicht aufgefallen, dass sich niemand zum Thema Gothic+Erotik mehr zu äußern traut, weil es hier für Privatschlachten zum Thema MUSIK, also fernab des ursprünglichen Themas, genutzt wird?
****ks Mann
857 Beiträge
danke http://www.joyclub.de/my/292610.bela_lugosi.html endlich mal einer der den verlauf des Threads erkannt hat, also wäre es nun angebracht, wieder die richtige richtung einzuschlagen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.