Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
914 Mitglieder
zum Thema
Weg von der Pille?106
Ich hab. Ich nehme seit 10 Jahren die Pille und überlege jetzt schon…
zum Thema
Hormon-Spirale: pro oder contra80
Wollte mal eine kurze Umfrage zu dem Thema Spirale starten.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hormonimplantat oder Spirale?

@ viogirl

Ich habe seit 13 Jahren die Mirena, inzwischen natürlich die 3. ..und seit 13 Jahren keine Periode mehr, keine Regelschmerzen,gar keine Beschwerden - nothing.

Ist genial, du wirst sehen, wie schnell sich Frau daran gewöhnt.
***ft Frau
50 Beiträge
weder noch...
...
habe ich eine Spirale noch ein Stäbchen, aber ich schwöre jetzt seit gut 7 Jahren auf die 3-Monatsspritze, was hier möglicherweise eine gute Alternative sein kann!

Ich war mit der Pille jeden Monat mindestens 8 Tage komplett aus dem Verkehr gezogen, so hatte ich Schmerzen.

Seit der Spritze nichts! ich kann alles machen, keine Blutung, keine Nebenwirkungen wie zunehmen etc. eher in den Pausen, die man alle 3 Jahre mal einlegen soll um zu kucken, ob noch "alles richtig funktioniert da unten"- da war ich ein emotionales Wrack!

Aber ich habe es immer weiterempfohlen und jede Freundin/Schwester war genauso begeistert!

30 € für 3 Monate, das rechnet sich absolut!
**********ber06 Frau
13 Beiträge
Es nervt nur noch
denn meine Blutungen der Hormonspirale lassen einfach nicht nach. Seit de, 14.11.11 war ich nicht einen Tag Blutungsfrei.

Habe schon Antibiotika bekommen, eine Krankenhausbehandlung mit Intensivtherapie hinter mir.


So langsam weiß ich nicht mehr weiter und es macht mich nur noch fertiger...
******ild Frau
859 Beiträge
Raus damit...
...wenn es so lange nicht aufhört zu bluten, verträgst du das Ding einfach net.
Sterilisation
Hallo,
wenn du keine Kinder mehr bekommen möchtest,
dann lass dich doch sterilisieren.
Ich hab es sofort nach der zweiten Geburt gemacht.
Was besseres gibt es nicht.
hormonspiral
habe ich mir vor ca. einem jahr vom frauenarzt setzten lassen. bin sehr zufrieden damit.

habe mich vorab über alle möglichen alternativen informiert. zum schluss ist die wahl darauf gefallen und ich sag nur: ich würde es wieder machen. keine probleme mit verhütung, keine regelbeschwerden mehr, bzw. keine regel mehr. ok, ist zwar ein enormer eingriff in den hormonhaushalt aber das ist halt der preis dafür.
********er67 Paar
705 Beiträge
Multiload cu 375
Da ich schon wieder mal 2 Jahre NFP Verhüte und das mir auf den Geist geht spiele ich mit dem Gedanken der Hormonfreien Spirale Multiload cu 375. MIt der Pille war ich eigendlich bis vor zwei Jahren sehr zufrieden, wenn nicht eine Thrombose dazwischen gekommen wäre *snief* .
Wer hat denn Erfahrung damit? Alle 8 Seiten laß ich mir mal hier durch und es brachte mich auch weiter.

Sylvia
Multiload
Hallo,

die Multiload CU 375 wird in Deutschland häufig eingesetzt, die Wirkung ist die gleiche wie bei anderen Kupferspiralen (z.B. T-Form) auch.

Ich hatte sie zweimal und habe sie gut vertragen.

Womit du bei Kupferspiralen generell rechnen musst, ist, dass sich deine Periode verstärkt und verlängert. Manche Frauen klagen auch über stärkere Schmerzen während der Periode.

Wenn du sie gut verträgst, ist es eine prima Sache und du hast 5 Jahre Ruhe.
Regelmässige Kontrolluntersuchungen beim Frauenarzt sollten allerdings schon sein.
********er67 Paar
705 Beiträge
Re: Multiload
Nabend, parfum

Vielen Dank für die Info. Eine gute Woche habe ich noch Zeit zum Überlegen.

Gruß Sylvia
*********ones Frau
278 Beiträge
Hallo Sylvia,
schon mal über die Gynefix Kupferkette belesen? Ist auch eine Kupferspirale, die allerdings bedingt durch die Kettenform weniger Nebenwirkungen hat als die "normale" Kupferspirale. Sie kann auch 5 Jahre liegen bleiben und ich kann mich bisher nicht beklagen.

Hatte vorher eine normale Spirale und bei mir sind jetzt die Nebenwirkungen wie verlängerte Blutung und Schmerzen während der Blutung wesentlich schwächer als damals... Ich kann die Gynefix nur empfehlen.

liebe Grüße
Ophelia
********2206 Mann
333 Beiträge
Implanon
auch wenn ich ein Kerl bin, ich finde das Implanon am besten.
Kostet zwar einmalig über 300€ aber dafür hat Frau dann erstmal 3 Jahre Ruhe. Der größte Vorteil daran ist, dass es zu keinen Einnahmefehlern kommen kann und auch mal Probleme mit Magen oder Darm keine Beeinträchtigung darstellen. Auch ein positiver Nebeneffekt, welcher von vielen Frauen geschätzt wird, ist das ausbleiben der Periode.

Meine Ex-Freundin muss jetzt sogar bald ihr zweites austauschen lassen. Nur Nummer 3 bekommt Sie von mir nicht mehr bezahlt (bei beiden hab ich freiwillig den Großteil der Kosten getragen, weils ja das Mindeste war, was ich tun konnte)
********er67 Paar
705 Beiträge
Hallo,
@ Ophelia
Leider setzt nicht jeder die Gynefix. Meine Ärztin auch nicht. Darüber dachte ich letztes Jahr mal nach.... Mittlerweile macht das eine Ärztin in Koblenz. Nun vertraue ich meiner Ärztin und denk mal 2 Jahre Bedenkzeit sind genug.

@ ZeroHour
Vielen Dank für deine Empfehlung. Nur leider durch eine vor 2 Jahren diagnoszierte Thrombose ist es nichts mehr mit Hormonen.

Vielen lieben Dank an Euch

Gruß Sylvia
Mirena
Ich hatte jahrelang die Mirena in mir. Es ist eine Hormonspirale, da bekommt man auch die Regel nicht mehr. Die Spirale kann 5 Jahre drin bleiben. Bei mir wurde sie erst 2011 entfernt, gelegt wurde sie 2004. Ich hatt sie also 7 1/2 Jahre. Beim Sex merkt man nichts. Ich hatte sie gut vertragen.
Ich kann die Mirena bestens empfehlen.
LG
*******ara Frau
1.193 Beiträge
Und es wird eine große Verwirrung herrschen ...
Über die Gynefix wurde hier schon viel geschrieben, ich habe noch mal versucht, aktuelle Informationen zum Vertrieb zu finden, et voilà:

http://www.gynlameda.de/gynlameda-und-gynefix/index.php und natürlich http://www.verhueten-gynefix.de/

Offensichtlich gibt es einen neuen Vertrieb für Deutschland, der das Produkt endlich mal forciert und vermehrt Ärzte dafür schult.

Wer bei Google einfach mal den Produktnamen eingibt, findet jede Menge Informationen (z.B. GoFeminin, med1.de, ariva, usw.) Sogar auf "Hochzeitsplaza" gibt es ein Forum dazu!

Die Seite des Herstellers http://www.Contrel.be erfordert leider schon etwas fortgeschrittene Englischkenntnisse.
*******ara Frau
1.193 Beiträge
Aktualitätenkino
Hallo nochmal,

ich habe vor längerem schon sehr intensiv recherchiert, da gab es die "Gynlameda" Seite noch gar nicht!

Sie schreiben auf ihrer Startseite, dass sie ein JUNGES Unternehmen sind, und die Gynefix wurde bis vor kurzem noch von einer anderen Firma vertrieben, die sie aber eher "in der Schublade versteckt" gehalten haben.

Alles Marketing-Politik! *uah*

Der in vielen Foren erwähnte Kölner Gynäkologe Dr. Scholz legt die Gynefix schon seit ´zig Jahren, und hat das beim Entwickler Dr. Wildemeersch himself gelernt.

Sehr zu empfehlen!
*******_he Frau
26 Beiträge
Neben der Kupferspirale gibt es ja allerdings auch die Hormonspirale...

Die habe ich mir einsetzen lassen. Habe nach jetzt 3 Jahren auch noch nie Probleme damit gehabt. Man spürt sie nicht und was ich als super Pluspunkt empfinde, ist die Tatsache, dass ich dadurch keine Periode mehr bekomme... Ist laut meiner Ärztin bei meiner Spirale nix ungewöhnliches
****ire Paar
490 Beiträge
@angihansi
7 1/2 Jahre die Mirena? Ich habe die auch und laut Pass ist sie nächsten Monat 5 Jahre drin und soll dann spätestens gewechselt werden. Mal davon ab, dass so ein Ding ja nicht am Tag X seine Wirkung verliert, frage ich mich doch, wie die Zuverlässigkeit nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums so ist....?
....Ich hatte früher die Hormonspirale...mindestens für ein halbes jahr hatte ich ständig Zwischenblutungen...danach war die Periode komplett weg, aber meine Haut wurde immer schlechter...deshalb habe ich mir die Hormonspirale schon vor Ablauf wieder ziehen lassen...

Nachdem das Thema Verhütung nun wieder aktuell für mich wurde, habe ich von meiner Ärztin den Novaring empfohlen bekommen...wieder dasselbe Spiel...wochenlang Zwischenblutungen trotz zusätzlichem Gestagen in Tablettenform, außerdem spürt Mann ihn beim GV und man kann ihn auch nur für 3 Stunden rausnehmen, bei ausgiebigem Sex ist dies etwas kurz...

Da eine normale Kupferspirale nicht mehr in Frage kommt, werde ich jetzt Gynetex ausprobieren, dazu muss ich mir allerdings eine neue Ärztin suchen, da meine Gynetex nicht einsetzt..

Ich hoffe, dass dies nun endlich klappt..
********2206 Mann
333 Beiträge
ich hab mir eben mal ein paar Infos zu GyneFix und Spiralen allgemein durch gelesen. Diese besitzen ja Rückholfäden welche ein paar Zentimeter aus dem Gebärmuttermund rausragen. Merkt man diese Fäden beim Sex oder Fingern als Frau oder auch als Mann?
...also bei der Gynefix weiß ich das noch nicht...ich habe nur gelesen, dass anfänglich etwas zu merken sei... Bei allen anderen Spiralen, die ich bis jetzt hatte, war nie etwas zu merken, weder von mir, noch von meinem Partner beim Sex
*********tchup Frau
1.188 Beiträge
Die Rückholfädchen meiner Kupferspirale sind nicht zu spüren. Weder beim Sex noch beim Fingern.

Ich habe aber gelesen, dass das ab und zu schon mal der Fall sein kann.

Dann steht noch mal ein kurzer Besuch beim Doc an, der die Fädchen kürzt. Keine grosse Sache.
**********ber06 Frau
13 Beiträge
Da eine Sterilisierung für mich nicht in Frage kommt, halte ich die Nebenwirkungen einfach aus. Endlich lassen auch die Blutungen deutlich nach, ich habe sie kaum noch als Zwischenblutung. Die normale Blutung ist aber weiterhin stark und schmerzhaft.

Ob die Gewichtszunahme die ich habe, an der Mirena liegt weiß ich leider nicht. Ebenso sind meine Depressionen wieder schlimmer geworden und mein Arzt kürzt den 2cm Faden nicht, da sie dies als Indiz nehmen möchte, ob Spirale noch richtig liegt. Leider hat sich dadurch mein Freund eine Blase am Penis geholt beim Sex.

Leider habe ich die Pille, Spritze etc. nie vertragen, auch der Ring war leider nicht das non-plus-ultra.
*********tchup Frau
1.188 Beiträge
mein Arzt kürzt den 2cm Faden nicht, da sie dies als Indiz nehmen möchte, ob Spirale noch richtig liegt. Leider hat sich dadurch mein Freund eine Blase am Penis geholt beim Sex.

Da verstehe ich Deinen Doc nicht. Ob die Spirale richtig liegt, prüft mein Doc immer mit dem Vaginal-Ultraschall.
Mirena
ich hatte auch die Mirena. Eine Gewichtszunahme, wie Bluetenzauber06 schreibt, hatte ich nicht. Auch der Faden war nicht zu lang. Ich habe es noch nie gehört, dass sich Mann beim Sex eine Blase am Penis wegen einer Spirale zuzieht.
In der Zeit als ich die Spirale hatte, wurde bei jeder Untersuchung ein Scheidenultraschall gemacht, meine Spirale lag immer gut und war auch nicht verrutscht.
Wenn der Faden stört, würde ich mal einen anderen Frauenarzt aufsuchen und eine 2. Meinung einholen. Vielleicht liegt die Spirale nicht richtig.
PS: Ich weiß z.B. dass man, wenn man unter Depressionen leidet, eine Gewichtszunahme durch die Medikamente bekommen kann.
LG
Geli
******n74 Frau
7 Beiträge
Also ich nehme seit 3 Jahren die 3 Monatspritze....hat den Vorteil man muss nicht täglich dran denken und man kann sie subkutan also unter die haut selbst spritzen....tut auch nicht weh....

Mein frauenarzt verschreibt sie aber nur an Frauen die schon ein Kind haben und sich darüber im klaren sind das evtl das Kinder bekommen erschwert ist bis zu kinderlosigkeit....
Da ich mich kenne und die Pille tagl. vergessen würde ist es für mich die bessere Lösung......
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.