Altes Huhn
Vor gut einem Jahr habe ich die Pille abgesetzt, die ich während rund 30 Jahren genommen habe. Grund war, dass Menopause angesagt ist, ich die ersten Auswirkungen spürte (Hitze) und vor allem wollte ich, dass endlich mit dem roten Fluch Schluss ist.
Und dann ist es passiert. Ich bin 'explodiert', die ganzen Lustgefühle, die ich mit der Pille eigentlich nie hatte, waren jetzt da - ich dachte praktische 24/7 nur noch an Sex und war (dadurch) auch fast dauerfeucht. Und das, in einem beziehungslosen Zustand.... Nach einigem Suchen bin ich dann hier bei JC gelandet - und hatte inzwischen auch einige Kontakte.
Nun hatte ich das 'Problem', dass ich zwar Sex hatte, aber im Hintergrund immer der nagende Zweifel blieb, ob da nicht so ein freches Spermium beim rumfingern abschleichen könnte in die Grotte, wo es nichts zu suchen hatte; mehrfach habe ich deshalb nach einem Kontakt durch Einnahme von vier Pillen aus meinem Restbestand die Regelblutung vorzeitig ausgelöst. Was ja kein Zustand ist. Dies als Vorgeschichte.
Heute nun habe ich mir die Mirena-Spirale einsetzen lassen. Dies geschah während einer (vorzeitig ausgelösten
) Monatsblutung; dadurch ist der Gebärmutterhals leicht geweitet und eine Einführung sollte einfacher möglich sein (ausserhalb einer Blutung erfolgt die Einführung in zwei Sitzungen, zuerst wird mit einem Präparat der GMH dazu gebracht, sich zu weiten, in einer zweiten Phase wird die Spirale eingeführt).
Aus der heutigen Erfahrung kann ich einen Ratschlag geben: vorher unbedingt ein Schmerzmittel einnehmen, dass zur Zeit der Einführung seine volle Wirkung zeigt! Noch nie in meinem Leben hat etwas so weh getan, wie das Einführen des Instruments in den GMH und danach (nachdem nach einigen Minuten der Schmerz wieder erträglich wurde) das Einführen der Spirale selbst. Ich weiss nun nicht, ob ich speziell empfindlich bin oder nicht, aber ich bin froh, dass ich diese Erfahrung nur einmal in meinem Leben machen musste (das Entfernen sollte dann 'leichter' sein....*ganzfesthoff*).
Danach war mir etwas schummrig, ich musste mich sogar etwas hinlegen (und nahm jetzt eine Ponstan-Tablette ein), später hatte ich noch stundenlang starke Krämpfe im Unterleib, die ich mit einer zweiten Ponstan nach etwa 3 1/2 Stunden 'bekämpfte'. Jetzt, rund 9 Stunden nach der Behandlung, fühle ich mich ok.
Ich frage mich, ob die Herren der Schöpfung eigentlich zu schätzen wissen, auf was wir Frauen uns da einlassen, damit 'er' sich nicht um die Verhütung kümmern muss respektive 'sie' nicht unter den Folgen zu leiden hat, wenn etwas schief gelaufen ist....
Jetzt hoffe ich einfach, dass ich keine Beschwerden mehr haben werde, ich total geschützt bin und somit der ständige Gedanke im Hinterkopf, es könnte ja was passieren, verschwindet - und im besten Fall sogar keine Regelblutungen mehr auftreten. Hurrah!
Aber eben, einmal im Leben hat mir gereicht....