Implanon
Ich hatte mir noch schnell vor meinem 20ten das Implanon geholt, das hat die Krankenkasse ja bis auf die damals 5€ Zuzahlung getragen. Das war dann tatsächlich hauptsächlich zur Verhütung, während ich die Jahre vorher die Pille wegen meiner schlechten Haut genommen hatte.
Vertragen habe ich es soweit OK, aber es gab halt wieder schön Pickel. Dann hat es mich auch etwas unvorsichtig gemacht, in der Hinsicht, dass ich in diesen 3 Jahren 2 Beziehungen hatte und mich einfach auf die Verhütung durch das Ding verlassen habe - man wird ja nicht Krank und so, ne? Wieviel Glück ich hatte wird mir jedes Mal wieder bewusst wenn Kundinnen bei mir im Laden etwas gegen HepB holen... Nur als Beispiel.
Naja und das Rausholen war auch nicht soooo einfach. Die Ärztin in der Gemeinschaftspraxis in der ich war, war sehr lieb, aber ihr Mann, ebenfals Gyn, assistierte ihr dann etwas und fluchte wie ein Rohrspatz, da sich das Ding wohl generell verkapselt, also musste etwas weiter rumgeschnibbelt werden als geplant.
Jetzt habe ich drei runde, weiße Narben dort - eine vom Einsetzen, eine vom Schnitt, und eine noch vom Faden (die zweite Fadennarbe ist in die Einsetznarbe integriert) - nichts schreckliches, aber auch nicht unbedingt schön.
Meine Kollegin war mit ihrer Spirale soweit zufrieden, möchte aber jetzt auch keine mehr. (Für mich käme das ohnehin nicht in Frage, ich trage Fremdkörper gern als Schmuck, aber nicht in meiner Gebärmutter.... Habe eh dauernd Zysten.)
Ich weiß nicht ob das bei den neueren Minispiralen anders ist, aber mein letzter Stand ist, dass Spiralen erst nach dem ersten Kind eingesetzt werden.