Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1031 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
915 Mitglieder
zum Thema
Weg von der Pille?106
Ich hab. Ich nehme seit 10 Jahren die Pille und überlege jetzt schon…
zum Thema
Hormon-Spirale: pro oder contra80
Wollte mal eine kurze Umfrage zu dem Thema Spirale starten.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hormonimplantat oder Spirale?

da scheint es
doch von FA zu FA grosse Unterschiede zu geben. Mir wurde die Spirale eingesetzt ohne das ich meine Periode hatte....und ich bin fast vom Stuhl gekippt. Ebenso wurde mir nicht die von einigen angesprochene Pille verschrieben um die Verträglichkeit der Wirkstoffe zu testen. Schade, denn dann hätte ich mich wegen der auftretenden Hautprobleme gegen die Mirena entschieden und die Kosten von 350,- € entschieden.

Es ist toll, keine Blutung mehr zu haben und keine Pille vergessen zu können...aber es ist definitiv nicht das Gelbe vom Ei...meine Lust auf Sex liegt quasi bei 0 und das mit der Haut geht gar nicht.

Nach was für einem Zeitraum wurde Sie bei anderen von euch entfernt.?..habe mit Interesse gelesen das Sie von einigen über 5 Jahre getragen wird und noch verhütend wirkt.
**********ber06 Frau
13 Beiträge
Mirena
Ich hatte mit 19 schon einmal die Mirena, ohne Probleme. Auch die Lust hatte nicht nachgelassen.

Diesmal musste ich sie unter Vollnarkose bekommen und habe seit dem auch nur noch Probleme. Dauerblutung, Schmerzen, wieder starke Depressionen, Libidoverlust. Das kenne ich so gar nicht, aber nach einem Monat habe ich schon die Nase voll
*********tchup Frau
1.188 Beiträge
Keine Blutung mehr zu haben war auch der Auslöser für meine Überlegungen mit der Hormonspirale zu verhüten. Doch wirklich toll fand ich den Gedanken, so krass in die natürlichen Abläufe des Körpers einzugreifen, nicht. Auch wollte ich meinem Körper nicht andauernd die Hormone zumuten.

Deshalb hatte ich mich dann bewusst für die Kupferspirale entschieden.

Und bisher bereue ich diese Entscheidung nicht. Auch wenn ich auf das monatliche Übel gerne verzichten würde.

Lt. meinem FA habe ich damit ebenfalls 5 Jahre Ruhe und ich Schussel muss nicht täglich an Verhütung denken.
Libido
Das ist ja seltsam, dass sie bei einem Menschen mal Einfluss auf die Libido hat und mal nicht. Aber da ist eben echt ein Haken, der gar nicht sein darf. So sollte man echt nicht verhüten: keine Lust auf Sex, kein Sex, kein Sperma. Klasse Oo. Soll ja bei der Pille auch normal sein und man weiß es gar nicht, bevor man sie absetzt. Es gibt auch Studien, dass Frauen, die nicht hormonell verhüten, auf Männer erregender wirken.
*******okia Frau
186 Beiträge
So viele von euch sagen frau soll sich vom Arzt beraten lassen. Aber blöderweise macht das meine Ärztin eben nicht.
Die hat mir einfach nen Zettel mit ein paar Preisen drauf mitgegeben und im Großen und Ganzen wars das.
"Jede muss eben seber wissen, welche Risiken sie eingeht" usw. -.-"
So ging
es mir auch. Keine Beratung, das hochpreisigste eingesetzt...gut ist es.

Ich würde mich vor allem danach entscheiden, in welcher Beziehungsform ich lebe und wie wichtig mir das Thema Schwangerschaftsverhütung ist. Aufgrund der hormonellen Belastung würde ich heute in einer festen Beziehung ganz ohne Hormone mit dem Diaphragma verhüten + evtl. dazu Temperaturmethode.

Da ich aber ohne festen Partner bin, ist momentan die Spirale mit Ihrer quasi 100% Sicherheit (leider) ideal.
*********tchup Frau
1.188 Beiträge
Eben weil ich diese hormonelle Dauerbelastung meines Körpers auch nicht wollte, kann ich wirklich die Kupferspirale als gute Alternative zur Hormonspirale empfehlen.

Ich kann keinerlei Nebenwirkungen bei mir feststellen und Probleme gibt es keine.
Ich habe mich auch nach Problemen mit der Pille für die Kupferspirale entschieden.
Einsetzen hat schweinisch weh, was aber wohl an meiner Anatomie liegt (hab wohl einen leicht gekrümmten Gebärmutterhals). Dann hatte ich aber erst mal 2 Jahre Ruhe, brauchte keine Pille einnehmen, mir um nix Gedanken machen. Die Periode war vom Typus "abgestochenes Schwein", aber damit kann man ja leben, wenn man weiß, woher es kommt.
Dann gingen aber leider die Probleme los: kolikenartige Bauchschmerzen, Entzündungen, was das Herz begehrt. Die Spirale war wohl leicht nach unten verrutscht, wie meine FÄ feststellte, und musste gezogen werden. Das war zum Glück nur ein kleiner Pieks, weil meine FÄ mich auch nicht vorgewarnt hatte und ich deshalb relativ entspannt war. *zwinker*
Naja, nach 2 Wochen Antibiose gehts mir jetzt wieder gut, abgesehen davon, dass ich die üblichen Nebenwirkungen hatte. Denen musste ich dann auch noch medikamentös entgegen wirken. -.-
Jetzt nehme ich wieder die Pille, und hoffe, dass meine Libido diesmal unbeschadet davon kommt.
Ich bin mir bewusst, dass ich da eine Ausnahme bilde, und andere Frauen supergut mit der Kupferspirale zurecht kommen. Aber wollte trotzdem meine Erfahrungen teilen. Schon allein, um Frust loszuwerden. *zwinker*

LG
die Katze
****eck Mann
9 Beiträge
Hormonimplantat
Hallo Zusammen,
ich kann nur meine Erfahrung mit dem Hormonstäbchen weiter geben, habe inzwischen das dritte.
Ich bin super zufrieden mit dem Implantat und würde es gegen nichts tauschen. Sicherlich muß man damit klar kommen, dass der Körper dauerhaft mit Hormonen versorgt wird. Dazu kommen die kleinen Einstiche/Schnitte an der innenseite des Oberarms, denn irgendwie muß das Ding ja rein und raus. Die Wirkung des Implanons ist auf 3 Jahre ausgelegt. Ich habe vor dem ersten Einsätzen, ein halbes Jahr eine Pille mit den gleichen Wirkstoffen eingenommen. Meine FÄ hat mir beim letzten besuch erzählt, das Frauen die nicht in die Kategorie Schlank fallen wohl sehr häufig Probleme mit unregelmäßigen oder sogar Dauerblutungen haben. Ich bin verschont davon, bis auf die letzten zwei Monate, bevor das Implantat gewechselt werden muß, habe ich keine Periode. Was die Schmerzen beim einsetzen/wechseln angeht, es ist sowohl ohne örtliche Betäubung zu überleben, allerdings nicht sehr angenehm. Schmerzen werden aber auch von jedem anderst empfunden. Mit einer örtlichen Betäubung ist während des Eingriff´s (wechsel des Stäbchens) nichts zu spüren. In den Tagen danach, zwickt es ein bischen und man sollte sich in dieser Zeit, keine Kisten unter den Arm klemmen, die direkt auf das Stäbchen drückt, Aua;-) Preislich liegen die Kosten für das Implanon und das einsetzen bei ca. 340€.
Lg
*********ones Frau
278 Beiträge
Also ich hatte während des Stäbchens ständig Zwischenblutungen und ich falle in die Kategorie schlank *baeh*
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Das ist ja seltsam, dass sie bei einem Menschen mal Einfluss auf die Libido hat und mal nicht.
Wieso? "Jeder Jeck is anders", bzw. jeder Körper reagiert eben anders auf äußere Einflüsse. Sonst müssten ja alle beschriebenen Nebenwirkungen bei jedem Anwender auftreten. Ist aber nicht so. Der eine Körper ist empfindlicher, der andere toleriert das Medikament eben besser...
****yeo Frau
14 Beiträge
Ich hatte beides sowohl das Hormonimplantat als auch die Spirale und meiner Meinung nach hat beides seine Vor- und Nachteile.

Hormonimplantat

Vorteile:

Man kann es definitiv nicht vergessen
Keine Probleme bei Krankheiten o.ä. in Bezug auf die Wirksamkeit
(Bei mir) absolut Nebenwirkungsfrei ( das Präparat wurde mir davor über 1 Monat zur Probe gegeben)
Periodefreie Zeit
Preislich ist es auf die Zeit gerechnet ungefähr so wie die Pille
Deutlich geringere Hormonkonzentration als bei der Pille
Einsetzen und Herausnehmen soweit schmerzfrei

Nachteil:

Nach 2 Jahren hatte ich des öfteren Zwischenblutungen
Teilweise verrutscht das Implantat (bei mir nur wenige cm bei einer Bekannten massiv)
trotzallem ein hormoneller Eingriff
Das Implantat verwächst mit dem Gewebe, ich hatte beim Herausnehmen nen ziemliches Loch im Oberarm.


Kupferspirale

Vorteile:

Ebenso nicht zu vergessen
Kostengünstiger als das Hormonimplantat
kein hormoneller Eingriff (ob Kupfer so weniger schädlich ist ka)

Nachteile:

Einsetzen war ziemlich schmerzhaft
Stärkere Periode
Kann ebenso verrutschen
Kupfer ist ein Allergen (sollte man sich davor genau untersuchen lassen)
Teilweise spür-/ tastbar


Bitte beachten das das meine rein subjektiven Empfindungen zu beiden Verhütungsmethoden sind, kann gut sein das ander Leute positivere oder negativere Erfahrungen mit einer der Methoden hatten.
Für meinen Teil war ich mit beiden Methoden zufrieden *g*
********1981 Frau
355 Beiträge
Also ich habe jetzt fast 3 Jahre die Mirena. Mein FA hat mir damals vom Hormonimplantat wegen der Verträglichkeit abgeraten und die Entscheidung zur Mirena (trotz der Kosten) habe ich nicht bereut.
Das Einsetzen (einige Wochen nach der Geburt) tat zwar weh und mir graut vor dem Entfernen in 2 Jahren, aber dennoch bin ich zufrieden.

Grüße, Phoenix.
Hormonspirale
hallo zusammen

also ich habe die Hormonspirale und ich muss sagen es ist einfach die beste Verhütungsmethode . Man bekommt seine Periode nicht mehr d.h. du kannst Dich immer vergnügen.
Beim Sex merkst du sie nicht.
Ich kann sie nur empfehlen.
Fragt mal euren Frauenarzt.


Liebe Grüsse Lady R.
Ich hatte...
ebenfalls 16 Jahre lang eine Spirale bzw. mehrere. Mussten im Abstand von 5 Jahren immer gewechselt werden.
Ich habe, bis auf die verstärkten / verlängerten Blutungen, die einem vorausgesagt werden, keinerlei Probleme. Aber nun gut, mir ist klar, dass es Frauen gibt, die mit der Spirale nicht so gut zurechtkommen.
Wenn die Nebenwirkungen überwiegen, sollte man sich nach Alternativen umschauen.
Ich verhüte seit 24 Jahren mit diversen Modellen der Kupferspirale. Ideal für mich, da Hormonpräparate - egal welche - irrsinnige Migräneattacken auslösen.

Ich hatte in all den Jahren überhaupt keine Beschwerden, weder Entzündungen noch Probleme beim Einlegen oder Entfernen oder zu starke Blutungen.
*********tchup Frau
1.188 Beiträge
Ich hoffe, so bleibt es auch bei mir.. Im März wird habe ich meine erste Kupferspirale ein Jahr drin. Bisher ohne jegliche Probleme. Einfach eine bequeme Verhütungsmöglichkeit.

Bei mir war das einsetzen übrigens fast absolut schmerzfrei. Nur 2 kurze Piekser. Und das obwohl mein Muttermund, bzw, mein Gebärmutterhals noch nicht durch eine Geburt geweitet sind.

Etwa 2 Stunden nach dem einsetzen war ich schon wieder beim Sport....
an KatzemitHut
Hey KatzemitHut, das klingt ja fies ... ein gebogener Gebärmutterhals. Damit sind Intrauterinpessare mit Rahmen natürlich für dich immer mit Schmerzen oder der Gefahr von Ausstoßung und Verrutschen gepaart. Deswegen bete ich ja auch immer die Kupferkette vor, weil sie eben das einzige rahmenlose IUP ist und im Muskelgewege verankert wird und dadurch nicht verrutschen kann. Damit könntest du dir Schmerzen ersparen ... immerhin ging es ja aber zwei Jahre gut. Aber ganz ehrlich, ich weiß nicht, ob ich mir das nochmal antun würde.
@Helene
Hallo Helene,

danke für Deine Nachricht.
Ich bin mir auch unsicher, ob ich mir das jetzt noch antue, oder erst mal schaue, ob die Pille, die ich jetzt habe, wieder meine Libido kaputt haut. Bisher klappts ganz gut, und ich bin froher Hoffnung, dass es so bleibt. Aber wenn doch nicht, ist die Kupferspirale auf jeden Fall eine Alternative. *g*

Liebe Grüße
die Katze
*******ara Frau
1.193 Beiträge
@ KatzeMitHut
Aber wenn doch nicht, ist die Kupferspirale auf jeden Fall eine Alternative

Ich glaube, Du verwechselst da gerade etwas? Denn @****ne sprach von der Kupferkette! Produktnahme "Gynefix".

Da liegen Welten zwischen, denn die Kette hat nur die Größe eines Streichholzes, ist also sehr leicht in die Gebärmutter einzuführen. Durch die Verankerung in der Gebärmutterwand kann sie auch nicht verrutschen, also keine Schmerzen verursachen. Auch die verhütende Wirkung kann nicht beeinträchtigt werden.

Weitere Informationen findest Du auf der Homepage

http://www.verhueten-gynefix.de/

Dies ist meiner Meinung nach wirklich eine Alternative, wenn man auf Hormone und Schmerzen weitestgehend verzichten will.
Ah, ja, ich war gestern total müde und schon nicht mehr allzu konzentriert. *g* Ich meinte die Kupferkette, nicht die Spirale.

Danke für den Link, DolceAmara. *g*
**cs Paar
185 Beiträge
HormonSpierale
Also ich hatte eine Hormonspierele die ersten 2Jahre war auch alles soweit ok ab dem 3 Jahr gabe es mehrer Probleme sodas ich sie mir zum Guten Schluss habe Ziehen lassen aber jeder ist da anderst drin !!!
Implanon
Hallo Mädels, also ich habe jetzt zum 2ten Mal das Hormonstäbchen im Arm. Mich haben vor allem die niedrigere Hormonkonzentration als bei der Pille und das man sich um nichts mehr kümmern muss überzeugt. Gewichtszunahme oder andere Probleme habe ich nicht. Ansonsten kamen meiner Tage immer das erste Jahr gar nicht, das zweite Jahr auch kaum aber dafür das dritte Jahr sehr unregelmässig. Ich werde es mir aber wahrscheinlich trotzdem noch ein drittes Mal einsetzen lassen, weil es echt praktisch ist sich 3Jahre lang keinen Kopf mehr zu machen.Ich habe beim Einsetzen und Rausholen durch eine lokale Betäubung auch keine Schmerzen gehabt.
*******okia Frau
186 Beiträge
Also ich hab jetzt seit etwa 10 Tagen die Hormonspirale =)
Ich bin wirklich erleichert, dass ich mir 5 Jahre lang keinen Kopf mehr machen muss.
Es tat kurz mal weh, ansonsten während dem einsetzen und kurz danach eher so, wie die Regelschmerzen auch.
Am selben Abend konnte ich aber auch gleich Party machen und die Blutung war einen Tag drauf auch schon vorbei. =)
Ein paar Tage später habe ich allerdings wieder angefangen sehr leicht zu bluten und so einmal am Tag leichte Unterleibsschmerzen zu bekommen. Jetzt warte ich also darauf, dass die Blutung endlich aufhört... Wie lange ist das denn dann noch normal? Ich hab hier was von 6 Wochen gelesen...
Blutung stoppen
Das kann auch schneller gehen. Und bevor du dir Sorgen machst, da gibt es leichte Lösungen. Wenn die Blutung nicht aufhört, kannst du nochmal zwei Monate lang die Pille nehmen (sprech das aber mit dem Arzt ab, ich weiß nur, dass es bei der Kupferkette möglich ist) oder dir ein Antibiotikum verschreiben lassen, um die Blutung in den Griff zu kriegen. Die Akzeptanz für ein IUP steigt dann schneller.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.