Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
914 Mitglieder
zum Thema
Weg von der Pille?106
Ich hab. Ich nehme seit 10 Jahren die Pille und überlege jetzt schon…
zum Thema
Hormon-Spirale: pro oder contra80
Wollte mal eine kurze Umfrage zu dem Thema Spirale starten.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hormonimplantat oder Spirale?

Hormonimplantat oder Spirale?
Hallo ihr Lieben,

ja es kann sein das es dieses Thema schon gibt, doch hab ich beim ersten überfliegen nichts passnedes gefunden.

ich spiel grad mit dem gedanken die pille gegen etwas "dauerhafteres" zu ersetzten. dabei dachte ich in erster linie an http://www.joyclub.de/sex/hormonelle_verhuetung.html, die zweite varieante wäre denn die spirale.

habt ihr da erfahrungen mit? irgendwelche nebenwirkung?
und merkt man(n) die spirale beim sex nicht?

schon mal vielen dank für die antworten. *g*

LG leilanii
da meine freundin homonpräparate einfach sehr schlecht vertragen hat und wir diese von stümperei mit homonen im grunde genommen auch endlich hinter uns lassen wollten, haben wir uns für die gynefix entschieden.

das ist vom wirkprinzip das gleiche wie ne spirale, kann sich aber nicht lösen und ist auch wesentlich kleiner und hat auch nen wesentlich besseren Pearl Index.
wir benutzen das ding jetzt ca. 3,5 jahre und es gab nie ne schwangerschaft ;).

ihr tut nix weh, ich hab am anfang den "faden" (wenn du dir mal ein bisschen was zur gynefix durchgelesen hast, weißt du was ich damit meine) entweder gespürt, oder aber er hat etwas gepiekt. aber das war alles nicht schlimm, selten und nach ner zeit wirds irgendwie weicher und man spürts eh nicht mehr.


lg
das ist die kupferkette oder?
hab grad gelesen das die hier in dt. gar nicht so anerkannt ist. aber eben auch nicht verboten.

dann macht das doch sicherlich nicht jeder arzt oder?

und auf das kupfer ist wirklich verlass, das es die spermien bewegungsunfähig macht? *schiefguck*

und wie war es mit nebenwirkungen?
*******466 Mann
37.498 Beiträge
und auf das kupfer ist wirklich verlass
Kupfer ist was ziemlich heftiges. Achte mal auf Hausdächer, die z.B. einen kupferverkleideten Schornstein haben. Da wächst kein Moos mehr, wo das Wasser auf den Ziegeln runter läuft. Auch wenn du Kupferdachrinnen hast und das Wasser z.B. in einen Gartenteich leitest, wirst du nie Probleme mit Ungeziefer haben, da sich da drinn so gut wie nichts vermehrt. Von daher bin ich aber auch ein bisschen skeptisch, sowas in den Körper einzupflanzen. Ich würde nicht ausschließen wollen, dass das Kupfer auch vom Körper aufgenommen wird.
@ feli
glaubst du wenn das kupfer wirkung auf den körper hat würden die ärzte es einsetzten?
*******466 Mann
37.498 Beiträge
DASS es Wirkung auf den Körper hat, ist ja unbestritten. Deshalb wird ja auch die Kupferspirale eingesetzt... Die Frage ist nur, was könnte eventuell noch bei einer langfristigen Belastung mit Kupferionen im Körper passieren, an das man heute noch gar nicht denkt. Kupfer scheint mir, obwohl essentielles Spurenelement, doch nicht ganz ohne zu sein.
@*****nii

Meine bessere Hälfte ist seit mehr als 2 Jahren glückliche Trägerin der Mirena (Hormonspirale)

Sie hat sich am Anfang einen Kopf gemacht bzgl. Einsetzen, etc. - ist aber heute sehr zufrieden damit
Liegezeit wird mit ~5 Jahren angegeben.
Unsere FÄ setzt sie allerdings nur bei Frauen ein die zuvor eine bestimmte Pille getestet haben um die Verträglichkeit des verwendeten Hormon zu überprüfen.
ja das hab ich auch schon gelesen das man vorher eine bestimmte pille mit eben denselben wirkstoffen nehmen muss.

und wie ist das mit dem einsetzten? tut das weh? (ich weiß ist ne doofe frage *zwinker* )

und merkt man sie in irgendwelchen situationen?
Also,
Meine Frau Sagte es sei mehr oder wenig harmlos gewesen.
Auf die Frage zur FÄ wie das Ziehen sei, meinte die dass das Setzen schlimmer ist.
Rat der Ärztin: Eine halbe Stunde vor dem Termin eine Schmerztablette nehmen.
Die ersten Tage nach dem Einsetzen waren nicht so toll, danach war aber Ruhe.
Leilanii --- kleine Hilfe
Hallo Mädels,

Ich hab mich auch erst vor kurzem mit meiner FÄ beraten.

Sie hat mir folgende Erklärung gegeben:
Die Kupferspirale wirkt wie schon vor 30 Jahren sehr zuverlässig, allerdings ist wie hier schon erwähnt das Kupfer nicht gerade gesund auf Dauer. Hinweis: Die Blutung kommt unregelmäßig und meistens dann sehr stark. (Meine Mutter z.B. hatte auch sehr starke Schmerzen bei den Tagen) Liegedauer an die 3 Jahre.
Die Hormonspirale wirkt wie der Name schon sagt, durch Hormone. Auch bei ihr ist allerdings die Periode unregelmäßig bis monatelang gar keine. Die Liegedauer beträgt 5 Jahre. Der Preis ist ja auch nicht ohne. Bei ca. 340 Euro. Das Problem beim Preis: Sollte man die Spirale von den Hormonen nicht vertragen, muss die Spirale raus und das Geld ist weg. Man kann die Hormone durch eine Hormontablette vorher testen, allerdings hat ne Freundin von mir die Tablette vertragen, aber danach die Spirale nicht.
Das Hormonstäbchen was meist im Oberarm unter die Haut implantiert wird, wirkt auch durch Hormone. Ist genauso zuverlässig wie die Hormonspirale und liegt 3 Jahre im Arm. Der Preis auch so bei 340 Euro. Manche spüren das Stäbchen im Arm, andere haben gar keine Probleme. Aber auch hier: Wenn es nicht vertragen wird, muss es sofort raus und das Geld ist futsch.

Ich muss sagen, so verdammt doof ich es finde jeeeeeden Tag die Pille zu nehmen, so war mir bis jetzt das Risiko der "Geldverschwendung" bei Nichtvertragen einfach zu groß.

Lass Dich nochmal ausführlich vom Frauenarzt beraten. Er/Sie kennt Dich ja vermutlich schon etwas besser und wird evtl. eine gute Empfehlung aussprechen.

Evtl. konnte ich damit etwas helfen.

LG
SexyMaus21
****eer Frau
468 Beiträge
Also ich hab seit 3 Jahren die Mirena, Einsetzen war zwar nicht das schönste, aber ist auch nichts übermäßig schlimmes. Die ersten 3-4 Tage hatte ich leichtes ziehen aber mehr auch nicht
Probleme gabs nie.

Wenn du noch Fragen hast kannst auch einfach ne Mail schreiben :o)
erst mal danke für eure netten zuschriften.

ja klar ist die pille noch die einfachste variante, ich nehm sie auch schon seit 8 jahren, möchte jetzt aber gern etwas wo ich nicht jeden tag dran denken muss. ich habe auch nicht vor in der nächsten zeit schwanger zu werden, wie auch ohne partner. also möcht ich in dem sinne einfach was "festes".

ich lass mich auch noch beraten, hab ja in einem monat termin...hoffe nur sie sieht nicht nur das geld. *zwinker*

LG
****13 Frau
826 Beiträge
Hallo,
bin gerade erst dazu gekommen.

Ich hatte das Hormonstäbchen im Arm. Das war toll. Nach einem halben Jahr hatte ich fast keine Blutung mehr. Kein Umrechnen mehr bei weiten Reisen, kein Gedanke mehr wann was zu nehmen ist und die Hormonbelastung ist nicht anders als bei der Pille. Den Fremdkörper im Arm habe ich kaum gespürt und weder das Einsetzen oder das Entfernen war schlimm. Es war alles unter örtlicher Betäubung.

Da mein Lebensgefährte dann die Verhütung übernahm habe ich das Stäbchen nach der Wirkungszeit entfernen lassen.

Seit ich wieder Single bin nehme ich wieder die Pille und es nervt. Ich überlege tatsächlich wieder das Implantat einsetzen zu lassen.

Aber mein Rat ist auch lass Dich beraten.

Liebe Grüße
Tess
nicht gut vertragen
Ich hatte zweimal dreijahre lang ein Hormonpräparat im Arm. (Zweimal weil ich keine andere Alternative in Frage kam.)
Aber ich habe es überhaupt nicht vertragen. Ich hatte fast ständig Blutungen oder Zwischenblutungen. Meine Periode hat ca. 3 Wochen gedauert. War dann zwei Wochen weg und kam wieder für 3 Wochen. Mein Arzt hat mir immer wieder eine leichte Pille dazu verschrieben um die Sache ini Griff zu bekommen und war komplett überzeugt es auch zu schaffen. Nach dem 6 Jahr habe ich entnervt das Ding entfernen lassen.
Das unglaubliche war dann, dass ich nachdem Entfernen, nach ca. 3 Tagen einen enormen Hormonschub bekommen habe. Meine Lust auf Sex ist von einem Tag auf den Anderen regelrecht explodiert. Und erst nach ca. einem halben Jahr wurde es wieder normaler.
Dieses Stäbchen im Arm raubt einem also auch noch die Lust, unter Umständen.
Beim Einsetzen tut es kaum weh. Ein paar Tage danach ein Ziehen. Aber das Rausholen ist unangehmer. Und mir hat der Arm ne ganze Woche weh getan.
Grüße D.
sehr zufrieden
Hallo,
also ich habe seit über einem halben jahr das hormonstäbchen und bin sehr zufrieden damit. hatte seitdem keine regel mehr, man muss sich um nichts gedanken machen und lebt somit freier *zwinker*

den einzigen nachteil den ich habe sind ein paar pickel die ab u zu mal auftauchen, aber auch nichts tragisches..
hiho,

also nochmal zum thema gynefix: ja, das ist die kupferkette.
die nebenwirkungen wie heftige regelblutungen oder häufigere zwischenblutungen sind bei uns (genauer gesagt bei ihr) zumindest nicht aufgetreten. ganz im gegenteil, als sie noch mit der pille bzw. dem nuvaring verhütet hat, war die periode wesentlich stärker und auch schmerzhafter.

zum thema kupfervergiftung: auch da haben wir jetzt bisher keine klassischen vergiftungserscheinungen bemerkt, was eigentlich nicht weiter verwunderlich ist. reines kupfer löst sich nur sehr schlecht im wasser auf, sodass die konzentration im uterus-sekret sehr gering sein dürfte. von dem bisschen dürfte dann wiederum nur ein kleiner teil in den körper gelangen, und dort wird es dann eigentlich ziemlich effektiv wieder über die galle ausgeschieden.


wenn du hormonpräparate allerdings gut verträgst könnte ja eventuell der nuvaring eine alternative für dich sein.
den setzt du nur einmal jeden monat in die vagina ein (ich meine 21 tage lang), bekommst dann nach dem herausholen deine periode sodass ab dem ersten tag des neuen zyklus dann wieder ein neuer ring eingesetzt werden kann.


vielleicht was für dich?
*******_by Frau
75 Beiträge
Kupferkette
allerdings ist wie hier schon erwähnt das Kupfer nicht gerade gesund auf Dauer.

Dazu hätte ich gerne mal nen Beleg.
Noch dazu sind Hormone auch nicht gerade gesund auf Dauer *zwinker*

Leilanii, wenn Du Dich für ein Hormonpräparat entscheidest, teste unbedingt vorher mit einer identisch zusammengesetzten Pille, um das Risiko der Unverträglichkeit zu minimieren. Trotzdem kann es leider dazu kommen, daß beispielsweise Zwischenblutungen auftreten o.ä.

Zum Thema GyneFix gibt es einen sehr ausführlichen Artikel im Netz: http://fashionb.net84.net/verhuetung/methoden-gynefix.htm

Auf der gleichen Seite findest Du auch Infos zur Kupferspirale.

Daß die GyneFix nicht in Deutschland zugelassen ist, stimmt nicht. Sie hat eine CE-Zertifizierung, ist also für den gesamten europäischen Markt zugelassen.

Zum Nuvaring kann ich nur sagen, daß ich den einige Jahre benutzt habe und sich laut meinem damaligen Partner mein Sexualverhalten deutlich verändert hat. Das war auch ein Grund, warum ich ihn abgesetzt habe und heute lieber ohne Hormone verhüte.
erstmal vielen dank für die vielen erfahrungen. *g*

@ amiga89: also ich denke dieser ring ist nicht das was ich möchte. da muss ich mich ja auch drum "kümmern" *zwinker*

die kupferkette geht schon ganz stark in die richtung. ich werd es auch mal mit meiner ärztin durchsprechen. wer weiß, vielleicht hat sie ja noch einen anderen vorschlag für mich.

ob ich auf hormone reagier weiß ich nicht. also muss das vorher auch getestet werden. hab da aber die bedenken, dass sich eben das lustempfinden dadurch ändert.

LG
******a29 Frau
70 Beiträge
Wegen Gynefix
ich habe auch jahrelang mit der Pille verhütet und die Hormone haben mir und meiner Partnerschaft leider nicht besonders gut getan.

Ich habe vor rund zwei Jahren beschlossen mich nach einer Alternative umzusehen und da schon einige Freundinnen von mir das Gynefix hatten, habe ich sie dazu befragt und niemand hatte Probleme diesbezüglich.

Jetzt habe ich es auch schon seit zwei Jahren und bin sehr zufrieden damit, ich würde es immer wieder machen. Meine Regel hat zwar anfangs ein wenig gedauert, bis sie sich eingependelt hat und regelmäßig gekommen ist und die ersten beiden Blutungen waren heftig, aber jetzt verläuft alles super, keine Krämpfe, keine starken Blutungen, selbe Regelmäßigkeit wie bei der Pille, einfach super *zwinker*

Duch das Weglassen der Hormone ist meine Lust zum Sex wieder gestiegen, was sich sehr positiv auf die Partnerschaft ausgewirkt hat, meine Haut ist schöner geworden und ich muss nicht täglich an die Vergütung denken. Ich nehme seither vieles in meinem Körper intensiver wahr als noch mit der Pille, spüre, wenn meine Tage kommen, spüre den Eisprung, war am Anfang sehr faszinierend für mich.

Kann das Gynefix echt nur empfehlen und all meine Freundinnen sagen das Selbe.
hey leilanii,

wenn ich eine frau wäre, würde ich auch eher nach hormonfreien präparaten ausschau halten. ich weiß, nicht jede frau reagiert gleich, und viele verkraften hormone sogar sehr gut, allerdings halte ich es dennoch für recht leichtsinnig in so ein empfindliches system einzugreifen (um nicht zu sagen herumzustümpern), von dem man im grunde genommen immer noch in vielen bereichen recht wenig versteht.

wenn du mit deiner ärztin über die gynefix redest, sei nicht verwundert wenn sie dir davon abrät *zwinker*

die gynäkologin meiner freundin hat von der gynefix bis wir ihr davon erzählt haben noch nie was gehört, war aber ganz schnell dabei uns davon abzuraten, da es sich für sie nach "humbug" anhöre...
in diversen foren wirst du von solchen erfahrungen öfter lesen können.
irgendwo im internet gibt es eine community, die sich mit verhütung und im speziellen auch mit der gynefix beschäftigt. die haben unter anderem auch ne echt super liste mit nach städten sortierten ärzten, die viel erfahrung mit dem einlegen der gynefix und mit der anschließenden betreuung der patienten haben.
ich weiß leider nicht mehr wie die seite hieß, aber sie war mit google relativ schnell zu finden.

viel glück jedenfalls *g*


liebe grüße
*********itier Paar
122 Beiträge
Ich habe jetzt bereits die vierte Hormonspirale und bin super zufrieden.

Die Pille hab ich nicht so gut vertragen, aber mit der Spirale habe ich nur gute Erfahrungen. Zwischen meinem zweiten und dritten Kind habe ich sie mir, logischer Weise, ziehen lassen, und jetzt habe ich bereits wieder die zweite Spirale nach der dritten Geburt.

Für mich ist es angenehm, fünf Jahre absolut nicht an Verhütung denken zu müssen. Die viel beschriebenen Nebenwirkungen habe ich glücklicher Weise gar nicht.

Sie vo Smilla_Poitier
Ich finde die Spirale bislang das Beste Verhütungsmittel...

Einziger Nachteil: Mine Mens is länger und ich hab mittelstarke bis starke Krämpfe, aber damit lässt es sich leben...

Zum Thema Lust(steigerung) kann ich devotia29 nur zustimmen.
Seit ich umgestiegen bin ist bei mir auch die Lust wieder uneingeschränkt da. Der Höhepunkt is auch viel schneller da (:


Mit Hormonpräparaten hatte ich immerzu Probleme, leider!
*********tutio Paar
74 Beiträge
Wir sind auch auf dem hormonfreien Dampfer. Inzwischen kennen wir uns auch mit recht vielen und unterschiedlichen Verhütungsmethoden aus...

Speziell zur Spirale: Spirale ist nicht gleich Spirale. Kupfer, vergoldet und die verschiedenen Größen geben einem nocheinmal verschiedene Entscheidungs-Möglichkeiten.

Gerade für Frauen, die bisher noch nicht geboren haben, gibt es auch z.B. Mini-Spiralen. Diese sind dann, was die negativen Nebenwirkungen wie stärkere Menstruationsschmerzen angeht, verträglicher. Ich denke das lässt sich aber wie so oft nicht pauschalisieren, schließlich ist jede Frau einzigartig und kann eine Spirale besser oder schlechter finden/fühlen.

Man merkt sie beim Sex übrigens eigentlich gar nicht. Man(n) muss also keine Sorge haben, dass auf einmal 2 Löcher am Kopfe der Schlange klaffen. *zwinker*
*********ones Frau
278 Beiträge
Also ich hatte drei Jahre das Hormonstäbchen im Arm und hatte damit ähnliche Probleme wie KHundD. Hatte ständig Zwischenblutungen, die zwar nicht sehr stark, aber sehr nervig waren, weil man quasi nie wusste, ob heute ein "sauberer Tag" ist oder nicht und wie lange es diesmal dauert... Eine Freundin hatte allerdings gar keine Probleme damit. Ist halt jeder verschieden.

Dann habe ich ein Jahr lang eine Kupferspirale (Femena Gold oder so) getragen, was mir aber auch nicht gefallen hat. Davon abgesehen, dass diese Spirale sowas wie Widerhaken hat und deshalb beim Einsetzen und Ziehen sehr weh tat, ist mein Muttermund sehr empfindlich gewesen und ich hatte oft Schmerzen beim Sex. Diese Schmerzen waren zwar nicht stark, aber wahrzunehmen. An entspannten Sex war nicht zu denken, weil ich immer Angst hatte, es könnte wieder weh tun. Außerdem wurde meine Blutung stärker und Krämpfe hatte ich auch verstärkt. Ne halbe Woche vor und nach der Blutung gabs noch Schmierblutungen, was auch sehr lästig war. Ich hab sie dann ziehen lassen und bin wieder zurück zur Pille.

In einer Pillenfreien zeit von zwei Monaten hab ich feststellen können, wie sehr die Pille die Libido verändert und wie wohl ich mich ohne fühle. Leider gibt es für mich keine wirkliche Alternative zur Pille und so werde ich sie wohl oder übel weiternehmen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du etwas passendes findest.

lieben Gruß
Ophelia
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.