Leilanii --- kleine Hilfe
Hallo Mädels,
Ich hab mich auch erst vor kurzem mit meiner FÄ beraten.
Sie hat mir folgende Erklärung gegeben:
Die
Kupferspirale wirkt wie schon vor 30 Jahren sehr zuverlässig, allerdings ist wie hier schon erwähnt das Kupfer nicht gerade gesund auf Dauer. Hinweis: Die Blutung kommt unregelmäßig und meistens dann sehr stark. (Meine Mutter z.B. hatte auch sehr starke Schmerzen bei den Tagen) Liegedauer an die 3 Jahre.
Die
Hormonspirale wirkt wie der Name schon sagt, durch Hormone. Auch bei ihr ist allerdings die Periode unregelmäßig bis monatelang gar keine. Die Liegedauer beträgt 5 Jahre. Der Preis ist ja auch nicht ohne. Bei ca. 340 Euro. Das Problem beim Preis: Sollte man die Spirale von den Hormonen nicht vertragen, muss die Spirale raus und das Geld ist weg. Man kann die Hormone durch eine Hormontablette vorher testen, allerdings hat ne Freundin von mir die Tablette vertragen, aber danach die Spirale nicht.
Das
Hormonstäbchen was meist im Oberarm unter die Haut implantiert wird, wirkt auch durch Hormone. Ist genauso zuverlässig wie die Hormonspirale und liegt 3 Jahre im Arm. Der Preis auch so bei 340 Euro. Manche spüren das Stäbchen im Arm, andere haben gar keine Probleme. Aber auch hier: Wenn es nicht vertragen wird, muss es sofort raus und das Geld ist futsch.
Ich muss sagen, so verdammt doof ich es finde jeeeeeden Tag die Pille zu nehmen, so war mir bis jetzt das Risiko der "Geldverschwendung" bei Nichtvertragen einfach zu groß.
Lass Dich nochmal ausführlich vom Frauenarzt beraten. Er/Sie kennt Dich ja vermutlich schon etwas besser und wird evtl. eine gute Empfehlung aussprechen.
Evtl. konnte ich damit etwas helfen.
LG
SexyMaus21