@ Edelmann
Weiß nicht genau, was Du mit "Gummi" meinst. Silikon? Latex? Jelly?
Glas und Edelstahl sind die besten Materialien, wenn es um Hygiene
und gutes Hygiene-Gefühl geht, da sie vollkommen glatt sind und keinerlei Gerüche annehmen.
Außerdem sind sie gleitfreudiger als andere Materialien, was ja bei Analspielzeug selten einen Nachteil darstellt.
Was allein den Hygiene-Aspekt betrifft, ist Silikon genauso gut, da es ebenfalls eine porenlose Oberfläche hat und ebenfalls kochbar (3-4 min und alles ist steril, dasselbe gilt für Glas und Stahl) oder im Oberfach der Spülmaschine waschbar ist. Silikon nimmt aber leicht Gerüche an. Diese verfliegen zwar nach einiger Zeit wieder, aber manch einen stört das.
Ich pflege zu sagen: Was für'n Arsch ist, gehört nicht in die Nase! Beachtet man diesen Grundsatz, ist es nur noch eine Sache des Gefühls, welches Material man bevorzugt.
Latex - was Du vielleicht mit "Gummi" meinst - ist auch gut und gesundheitlich unbedenklich, kann aber durch häufiges Kochen spröde werden. Hier ist ein Toycleaner das Mittel der Wahl, wenn man es mal steril braucht.
Der ist natürlich auch gut für die anderen Materialien; Sterilisieren ist aber generell nur dann nötig, wenn man das Spielzeug untereinander tauschen oder es nach dem Hintertür-Einsatz vaginal verwenden will. Ansonsten reicht: Wasser, Seife oder Spüli und evtl eine weiche Bürste.
PVC=Vinyl=Jelly ist gesundheitsgefährdender stinkender Schrott, und ich betrachte ihn als keiner weiteren Erwähnung würdig.