Generell
ist konstruktive Kritik eine positive Sache. Ich stelle hier meine Arbeiten vor und man darf sich dazu äußern, es ist öffentlich - es interessiert mich allerdings auch nicht die Meinung von Hinz und Kunz, sonst hätte ich hier 1.000 Kommentare, alle unterschiedlich, und jeder meint immer, die eigene Meinung sei maßgeblich.
Dem einen gefällt etwas, dem anderen nicht. Das ist so, nicht nur bei der Kunst.
Abfällige Bemerkungen, die auch noch von Kompetenzlosigkeit zeugen, sind meiner Meinung nach fehl am Platz, bringen keinen weiter und schüren nur unangenehme Gefühle und Stimmungen.
Mir persönlich käme es nie in den Sinn, mich zu einer Sache (Bild, Foto, Film, Profil), das mir
nicht gefällt, negativ zu äußern - außer, ich werde expliziet zu meiner Meinung gefragt; ansonsten übergehe ich es einfach und verliere keinen Gedanken mehr daran...
Jeder Künstler, der hier Arbeiten ausstellt, ist mit seinem Herzblut dabei, gibt sich Mühe, investiert Zeit, Mühe, Kreativität und Geld. Zumindest dem sollte man respektvoll begegnen, auch wenn es den eigenen Geschmack nicht trifft.