LL, wenn Du Deine Gedanken etwas ausführen würdest anstatt nur Satzfetzen zu streuen, würden wir vielleicht auch über dieselbe Sache reden.
Es geht nicht darum, dass es FwB gibt. Ja, gibt es.
Es geht darum, was die Konsequenz davon ist.
(Und übrigens: Ob Fickfreundschaft oder Besser-als-Nix, das sind nur motivationsgeprägte Nuancen)
Es fängt schon dabei an, was man unter Freundschaft versteht - da haben wohl verschiedene Menschen verschiedene Vorstellungen. Für den einen ist ein Freund jemand, der mir ein Bier ausgibt, für den anderen der, der dieselben Dinge mag und mit dem ich toll reden kann, und für den dritten ist Freundschaft, das man sich gegenseitig harte Worte an den Kopf werfen und das akzeptieren kann.
Je nach menschlicher Nähe bedeutet dann Sex mehr oder weniger. Und je nachdem, wie gefestigt man in einem Freundschafts- und Beziehungsbild ist, hat er mehr Auswirkungen. Sex zwischen "Freunden" versaut die Beziehung, die man haben könnte, gerade weil man ja keine hat.
Hinterher kann man schlauer sein. Manche Freundschaften nehmen so was mit Schlagseite hin, heilen wieder, aber die Erfahrung beibt. Bei Saufkumpanfreundschaften ist die Berührungsfläche sowieso so gering, das fast gar nicht passiert. Manche - meiner Erfahrung nach die meisten - Freundschaften nehmen bleibenden Schaden von so einer legeren Affäre.