Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4393 Mitglieder
zum Thema
Suche Rat beim Navigieren einer Freundschaft 30
Ich muss mir da was von der Seele schreiben. Ich kenne da einen Mann…
zum Thema
Freundschaft + < Was ist das eigentlich genau?449
Freundschaft + Auf diesen Begriff stoße ich immer wieder in den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundschaft mit Extras ?

*****nc3 Mann
1.111 Beiträge
Themenersteller 
Freundschaft mit Extras ?
ich habe eine sehr gute Freundin die ich 3 Monate kenne und ich vertraue Ihr / erzählr und rede mit Ihr über alles und ja wenn wir beiden Single sind haben wir auch sex .... aber mehr kann ich nicht .... ist so eine Freundschaft normal ?
Ich freue mich sogar wenn Sie jemand anderes kennenlernt und ich möchte dann immer alles wissen sowie sie von der Dame die ich kennenlernet hatte.....?

LG
Clar3nc3
******e67 Mann
280 Beiträge
Was ist schon normal
Wenn es für euch beide und die jeweiligen Partner passt, spricht doch nichts gegen. Freundschaft ist generell ein komplexes Thema.
Es kann..
Natürlich kann das sehr gut funktionieren. Wenn vornherein alles klar ist. Eine Freundschaft braucht Zeit um aufgebaut zu werden. Das ist nicht so schnell gegeben. Man hat Vertrauen zueinander und erzählt sich alles. Man ist auch in schlechten Zeiten füreinander da.

Wenn die Sexualität dazu kommt, muss man sich bewusst sein, was man erwartet. Meist kommen dann Gefühle dazu, die die Lage doch erschweren. Und dann kann eine Freundschaft in die Binsen gehn.

Und wenn dann aber wirklich alles passt, warum nicht? Aber wie ist es, wenn dann mal wirklich jemand kommt und es entsteht eine Beziehnung? Wie mag der neue Partner darauf reagieren? Oder verschweigt man ihm die Freundschaft mit sexuellem Genuss? Wie weit weiht man den neuen Partner ein? Und wenn die Eifersucht dazu kommt?

Nicht jeder kann sich damit umgehen, dass sein/e Partner/in eine Freundschaft pflegt, die auch Sex beinhaltet. Verschweigt man es dann?Wenn man eine Beziehung eingeht, werden meist auch die Freundschaften des Partners akzeptiert. Aber wenn man weiss, da läuft noch mehr....tja, dann kann es kompliziert werden.

Aus Erfahrung weiss ich, es kann gut gehen. Aber sobald eine neue Beziehung entsteht, sollte man offen mit dem Partner reden und die Finger vom "Freund" lassen. Sonst wird das Vertrauen und die Eifersucht doch ein wenig strapaziert.

Lg
Wenn die Sexualität dazu kommt, muss man sich bewusst sein, was man erwartet. Meist kommen dann Gefühle dazu, die die Lage doch erschweren. Und dann kann eine Freundschaft in die Binsen gehn.

Gefühl und Körper schließen sich für mich nicht aus. Sich gegenseitig nur Kopf zu sein und nicht auch Körper ist doch schade.

Ich halte es für einen Irrtum, zu denken, dass Freundschaft die sexuelle Anziehung ausschließt. Beides kann zusammen existieren. Davon bin ich fest überzeugt.
****on Mann
7.104 Beiträge
ist so eine Freundschaft normal ?
Ich freue mich sogar wenn Sie jemand anderes kennenlernt und ich möchte dann immer alles wissen sowie sie von der Dame die ich kennenlernet hatte.....?

Ein wenig wundere ich mich schon, wo ist dein Problem bzw. was ist die Frage? *zwinker*

Es gibt in Partnerschaften und Beziehungen kein 'normal' sondern nur zwei Individuen die ihr Verhältnis zueinander aushandeln so dass beide damit klarkommen.
Man nennt so eine Beziehung wie bei dir auch gerne "Friends with benefit", ich sag auch mal "qualifizierte Affäre"...wie auch immer, sowas ist häufiger als du vielleicht bisher dachtest.
Wenn sich zwei mögen, sehr gut verstehen und sexuell anziehend finden, ist der Sex dann oft eine 'logische' Konsequenz daraus...so wie er aber auch jederzeit wieder eingestellt werden kann, wenn einer sich binden möchte.
Im Grunde fehlt euch nur das Verliebtsein, das kann man aber nicht steuern, wenn so alles passt freue dich über eine besondere Freundin mit der du Dinge teilen kannst, die du sonst vielleicht keinem mitteilen kannst und sie vertraut dir auch mehr als vielen anderen...

Nur eines: wenn du wissen möchtest mit wem sie noch Sex hat oder welche Kontakte sich anbahnen, heißt das nicht unbedingt dass sie mit dem gleichen Wissen über dich auch so streßfrei zurecht kommt. Manche möchten das nicht wissen, weil es sie unnötig verletzt oder belastet...zu wissen wen der andere zuletzt gevögelt hat, ist nicht für jede(n) anturnend.




el_don.
*****nc3 Mann
1.111 Beiträge
Themenersteller 
@ all....
....thx für die Feedbacks... also wenn ich eine neue Frau kennenlerne, dann erzähle ich auch das von mir und meiner besten Freundin. Nur wie gesagt sobald jemand einen neuen Partner/in hat sind die extra's Tabu. Das haben wir soweit auch geklärt und keiner von uns beiden erhofft sich mehr, weil uns die Freundschaft wichtiger ist....hab nur gefragt, weil ich es nicht kannte. Das man sowas haben kann ? <---- ne sehr gute Freundschaft mit gelegentlichen Extra's wenn beide Single sind.... Sie erzählt mir sogar Dinge die sonst keiner weiß von Ihr, weil ich Ihr wohl viel vertrauen gebe, aber das gleiche gilt für Sie auch. Mir ging es lediglich darum ob das mglich ist ne Freundschaft mit Extra's, weil es für mich das Erste mal ist <----- lol bin ich wohl doch noch ne Jungfrau in manchen Dingen .......


LG
Clar3nc3 und nochmal Danke
****on Mann
7.104 Beiträge
also wenn ich eine neue Frau kennenlerne, dann erzähle ich auch das von mir und meiner besten Freundin.

Mit solchen Ansagen wäre ich vorsichtig, jemand der dich und dein Verhalten nicht kennt, kann euer Verhältnis nicht einschätzen.

Zum einen möchtest du vielleicht auch nicht wissen, mit dem deine neue Flamme gerade noch vögelt und welchen Hintergrund das hat, zum Anderen tun sich gerade Frauen mit "guten Freundinnen" manchmal etwas schwer, woher weiß sie denn was du alles weiterträgst und haarklein berichtest??

Es geht nicht um Lügen diesbezüglich, aber wenn du für dich dann handelst und konsequent bist ist es ok, nur muss man_n dann nicht immer viele Worte darum machen *g*.



el_don.
zum Anderen tun sich gerade Frauen mit "guten Freundinnen" manchmal etwas schwer, woher weiß sie denn was du alles weiterträgst und haarklein berichtest??

Das ist richtig, und Männer sind sicherlich umgekehrt auch nicht begeistert wenn sie erfahren, dass Frau einen "besten Freund" hat. *zwinker*
sei froh das du so jemanden gefunden hast...
ist völlig entspannt... und ein gefühl das dir gut tut !

wie aber schon vorschreiber hier gepostet haben... würde ich es nicht erzählen.. wieso auch... solange du mit der frau, die du nach deiner freundschaft kennenlernst keine beziehung eingehst... was gehts die an !???!?!?!?

es wird dir evtl nachher nur "auf brot geschmiert" oder gegen dich verwendet.... hmm !

es ist DEIN leben... geniesse es !

alles zu seiner zeit... und ich drücke dir die daumen, das dir diese "wohlwollende" dame lange erhalten bleibt !;-)
*******ne39 Frau
132 Beiträge
Mann und Frau können nicht befreundet sein, es sei denn er ist schwul, dann ist es sowas wie ne Freundin. Find ich jetzt so.
@gutelaune
so ein quatsch.... wieso sollte das nicht gehen !!
**********98723 Mann
13 Beiträge
kann besser als eine beziehung sein
hätte ich auch gerne. leider sind die meisten hier auf dem Land (in meiner Gegend) in diesen Thema eher etwas verklemmt *snief*
Ich kenn's auch unter dem Begriff "friends with benefits" und finde das Konzept weder ethisch verwerflich noch brisant, sondern einfach nur großartig *top*

Wenn beide grade Single sind und man sich auf körperlicher Ebene so gut versteht dass man sexuell auch Spaß miteinander hat, warum denn nicht? Hey, wir sind sexuelle Wesen, da kann's doch nicht schaden statt der häuslichen Rubbelaktion gemeinsam Spaß zu haben! *ja*

Potenziellen neuen Freundinnen gegenüber allerdings würde ich das erst gar nicht groß erwähnen. Ist schließlich eh nicht wichtig, sobald du mit einer zusammenkommst sind die "benefits" ohnehin sofort tabu und damit die Monogamie jederzeit zu 100% gegeben.

So etwas kannst du deiner dann Freundin irgendwann mal sagen, wenn eh schon klar ist dass es gut rutscht mit dir und ihr. *g*
******aas Mann
1.589 Beiträge
Beziehungsfähigkeit
Friends with Benefits. Fickfreundschaft. Besser-als-Nix-Lösung. Ich finde es wenig überraschend, dass es viele hier als schön oder erstrebenswert finden, denn das liegt wahrscheinlich an der Plattform: Das hier ist ein Sexportal, keine Beziehungsagentur. Macht nix, ich bin ja auch hier.

Aber vom Freundschafts- wie vom Beziehungsaspekt finde ich diesen Zwischenstatus ziemlich arm. Und nicht aus dem Grund einer "Na, für ne Beziehung reichts wohl nicht"-Perspektive, sondern wegen der Konsequenzen.

Genauso wie hier viele FwB toll finden, sagen dieselben: Aber WENN mal eine Beziehung kommt, dann erzähls bloß nicht. Klar mag das kaum ein Partner, wenn da jemand auf Standby ist, aber man sollte sich bewusst sein: Irgendwann kommt das in einer Beziehung raus. Immer. Und dann hat man gleich ein großes Vertrauensproblem.
Also führt Verheimlichen irgendwann zu Vertrauensverlust, und vorher Ankündigen zu Unsicherheit - die beiden größten Beziehungskiller überhaupt. Und da solltet Ihr euch beide klar werden: Wenn ihr mit einem anderen eine ernsthafte Beziehung wollt, müsst ihr vorher Eure Vögelei beenden. Und wenn Du jetzt sagst: Geht nicht, kann mich emotionell nicht binden, kann die Verantwortung einer Beziehung nicht übernehmen - dann arbeite erst mal daran, warum das so ist. Denn eine FwB-Geschichte wird das eher noch verstärken.
@chrismaas
verstehst du das nicht ein wenig falsch...

Aber vom Freundschafts- wie vom Beziehungsaspekt finde ich diesen Zwischenstatus ziemlich arm. Und nicht aus dem Grund einer "Na, für ne Beziehung reichts wohl nicht"-Perspektive, sondern wegen der Konsequenzen.

wieso denn.... wenn beide sich super gut verstehen... und einfach ihren bedürfnissen nachgehen.. so what.... alles geklärt, man hat ne schöne zeit.. und geniesst gute unterhaltung und ab und an auch den sex... was bitte ist daran so verwerflich oder "arm" ?

und auch das...

Aber WENN mal eine Beziehung kommt, dann erzähls bloß nicht. Klar mag das kaum ein Partner, wenn da jemand auf Standby ist, aber man sollte sich bewusst sein: Irgendwann kommt das in einer Beziehung raus. Immer. Und dann hat man gleich ein großes Vertrauensproblem.
Also führt Verheimlichen irgendwann zu Vertrauensverlust, und vorher Ankündigen zu Unsicherheit - die beiden größten Beziehungskiller überhaupt.

was bitte ist so schlimm daran... und... steht nicht immer irgendwo einer oder eine auf "standby"... nur weil wie sie oder ihn noch nicht gefunden / gesehen/ kennengelernt haben ??
ich für meinen teil kann sagen... gemäß dem motto... es gibt immer zwei wahrheiten:

eine die man verträgt und eine, die einen verfolgt... daher... wieso sollte man einer "neuen"..... sich anbandelden "beziehung" am anfang dies mitteilen... um sie zu verunsichern ?? grübel

ergibt sich ganz von alleine... und wird ein selbstläufer.. wenns bei den beiden klappt... und dann wird auch das von dir beschrieben FwB automatisch sich "verändern".... und jede gute FwB-freundin wird das auch verstehen... nur doch nicht am anfang !

Wenn ihr mit einem anderen eine ernsthafte Beziehung wollt, müsst ihr vorher Eure Vögelei beenden. Und wenn Du jetzt sagst: Geht nicht, kann mich emotionell nicht binden, kann die Verantwortung einer Beziehung nicht übernehmen - dann arbeite erst mal daran, warum das so ist.

das wird sich doch automatisch einstellen... WENN die gefühle und die neigungen sowie die einstellung paßt... wie schon oben beschrieben.. es wird ein selbstläufer...denke ich !

wieso dies hinderlich sein soll, versteh ich überhaupt nicht... , denn viele haben ONS... ( bringt mir überhaupt nichts) oder sehen es viele nur einfach nicht.... das eine FwB "eigentlich" eine beziehung ist die jedoch den größtmöglichen freiraum hat... keine oder wenig eifersucht kennt... und daher auch "gefährlich" ist .... um den weg in eine "normale" beziehung zu finden... die oft mit regeln, einschränkungen und auch vorschriften verbunden ist... aufgrund von z.b. verlustangst usw...??

ich denke ja... völlige entspanntheit....... gegen stress eintauschen... wer will das schon... hmm...auch wenn bei uns menschen desöfteren mal die "gefühle" verrücktspielen....und wir sogar solche sachen machen.... *mrgreen*

ich für meinen teil habe eine der schönsten zeiten meines lebens mit genau diesen FwB-personen verbracht..... locker, freundschaftlich, teilweise fast wie eine partnerin... wie eine tolle freundschaft incl. körper und empfindungen.... toll !

diese personen haben mir auch in einer schwierigen zeit ebenso kraft und zeit geopfert...sind meinen weg mitgegangen... und haben sich als richtige freunde gezeigt... und dafür bin ich dankbar !

und nur weil ich vielleicht mal wieder eine beziehung haben werde... werde ich diese menschen immer als freund behalten... und wenns der "neuen" nicht paßt... sorry... würde meinen freundeskreis auch für niemanden aufgeben... und bezüglich des erzählens( hab ne "standby-freundin)... damit sollte man sich zeit lassen... *ja*... um erstmal zu schauen... paßt es wirklich mit der "neuen" !
ich möchte auch nicht gleich alles wissen... von meinem gegenüber... sondern, wenn sie will... wird sie mir es schon erzählen...oder ?

und genau dies gestehe ich auch meiner "neuen" zu.... irgendwann mal... *zwinker*
Das es so etwas gibt und auch funktioniert siehst du ja an euch selber!!*grins*

Ist doch schön wenn sich alle einig sind und es zu keinerlei unstimmigkeiten gibt wenn einer in eine Beziehung von euch geht.

Aber auch ich denke das man mit dem erzählen in einer Beziehung,die ja am anfang steht,sehr viel verwirrung schaffen kann.
Denn ich gehe nun mal von mir aus und weiß nicht wie ich damit umgehen sollte wenn mir meine Freundin erzählt das sie auch Sex mit ihrem Kumpel hat wenn sie alleine sind.

Das solltet ihr für euch behalten und auch schätzen das es bei euch so läufen kann.

Tolle Sache die ihr da habt und da könnt ihr in gewisser weise auch Stolz drauf sein!!

LG
Murphy
Ich finde daran auch nichts verwerfliches. Und wenn sich eine Beziehung daraus entwickelt, um so schöner *g*
*******rde Frau
3.191 Beiträge
friends with benefits
funktioniert prima... solange bis sich einer von beiden in den anderen verliebt oder einen neuen partner kennenlernt.

in den meisten fällen ist dann auch die "freundschaft" irgendwann gegessen, weil nämlich das, was diese konstellation so einzigartig gemacht hat, nicht mehr vorhanden ist.

halbwertszeit: 24 monate +/- *mrgreen*
Halbwertszeit? Sexium 238? *g*
Mann und Frau können nicht befreundet sein,

oh, das sehe ich ganz anders! GERADE ne freundschaftliche beziehung zwischen mann und frau funktioniert oft fantastisch....eine LIEBESbeziehung zwischen den geschlechtern funktioniert nur leider oft nicht ...
@ TE... geniesse die freundschaft mit EXTRA einfach aber bitte erzähle nie deiner zukünftigen freundin von dieser "intimen" freundschaft zu deiner besten freundin.... nur ein tipp einer frau *fiesgrins*
also die komplette Harry&Sally-These lautet ja eigentlich:Männer und Frauen können nicht Freunde sein,es sei denn sie finden sich gegenseitig unattraktiv.Da ist ,glaube ich, was dran.
Der neuen das zu erzählen ist maximal riskant,weil die dann möglicherweise die Freundschaft zur "Extrafreundin" torpedieren wird,selbst wenn auf die Extras längst verzichtet wird.Je nach Naturell.
Why not?
Solange Ihr euch einig seid? Und einander nicht nachtragt oder eifersüchtig reagiert, wenn einer doch ne neue Beziehung hat....?

Klar, ist ein Spiel mit dem Feuer, dass Euch die Freundschaft im schlimmsten Fall kosten könnte.... hmmm *überleg*...

Aber ich glaube, wenn von Anfang an Einigkeit besteht sollte es zu keinen Problemen führen?!

Hatte sowas auch mal mit nem Kollegen.... verstehen uns prima, war auch ein gerngesehener Gast auf seiner Hochzeit. Das sexuelle blieb einfach aus und die nette, kollegiale Freundschaft blieb..... *g*
********rnie Mann
565 Beiträge
FwB....
ist etwas wundervolles, habe auch so eine Freundschaft... es ist schön und erfüllend, grade wenn mensch aus welchen Gründen auch immer keine wirkliche Beziehung derzeit eingehen mag

Das Problem fängt an, wenn die beiden Freunde unterschiedliche Gewichtungen auf das F bzw das B legen. Da kommt es dann ab und an zu verschiedenen Differenzen und UNsicherheiten.

Meine FwB ist gerade dabei sich neu zu verlieben und ich... ich bin dummerweise eifersüchtig *snief*

das macht das ganze schwierig und ich bin gespannt, was übrigbleibt und ob wir es schaffen wenigstens das F am leben zu erhalten.
@chrismaas:
Friends with Benefits. Fickfreundschaft. Besser-als-Nix-Lösung.

Da wirfst du grade drei Begriffe zueinander die bei genauem Betrachten gar nicht zusammenpassen. *ja*

Eine FwB ist ebengerade nicht eine "besser-als-nix-Lösung". Nämlich deswegen, weil i.d.R. die Freundschaft zuerst da war und die körperliche Zugewandtheit später entdeckt wird.
Eine "besser als nix"-Lösung ist eher eine solche, dass sich zwei für Sex suchen, weil sie auf Sex nicht verzichten möchten. Da ist eine Freundschaft dann aber auch erst gar nicht erwünscht, man trifft sich zum Poppen und gut ist.
Not my cup of tea übrigens. Mir ist auch der Mensch wichtig, wenn ich jemandem körperlich nahe bin.

Genauso wie hier viele FwB toll finden, sagen dieselben: Aber WENN mal eine Beziehung kommt, dann erzähls bloß nicht. Klar mag das kaum ein Partner, wenn da jemand auf Standby ist, aber man sollte sich bewusst sein: Irgendwann kommt das in einer Beziehung raus.

Dieses "irgendwann" ist aber der entscheidende Punkt.
Irgendwann kommt immer raus, was der Partner vor der eigenen Beziehung getrieben hat. Deswegen nämlich, weil man es sich in ner ruhigen Minute irgendwann erzählt.
Dies geschieht aber dann ja doch bereits zu einem Zeitpunkt, zu dem der Partner das nur noch als nette Anekdote zur Kenntnis nimmt, weil es Vergangenheit ist und die Gegenwart sehr schön ist.

Mir hat meine damalige Freundin mal gebeichtet, dass sie noch vergeben war, als wir uns kennen lernten und unser erstes echtes Date hatten. Das hatte sie mir zuvor verschwiegen gehabt.
Hätte sie es mir damals brühwarm erzählt ("du, eigentlich bin ich noch vergeben"), hätte sie den Flirt damals damit sehr wahrscheinlich im Keim erstickt.
So aber, 1 Jahr später als sie es mir, als wir beide nach dem Sex noch kuschelnderweise beieinander lagen, erzählte hatte ich nur noch ein müdes Lächeln darüber übrig.

Ähnlich sehe ich es bei den "FwB": Wenn irgendwann später da wer sagt "du, bevor wir zusammenkamen, hatten A und ich übrigens auch Sex miteinander", dann wird's doch auch nur noch ein Achselzucken geben. Erst recht, wenn der Sex miteinander toll ist. *ja*

Wenn ihr mit einem anderen eine ernsthafte Beziehung wollt, müsst ihr vorher Eure Vögelei beenden. Und wenn Du jetzt sagst: Geht nicht, kann mich emotionell nicht binden, kann die Verantwortung einer Beziehung nicht übernehmen - dann arbeite erst mal daran, warum das so ist. Denn eine FwB-Geschichte wird das eher noch verstärken.

Natürlich muss man sie vorher beenden.
Du meinst aber wohl, dass man die "benefits" weglassen sollte, um auch unbewusst offen zu sein für eine neue Person.
Dazu kann ich nur sagen, dass das höchstens Leuten passiert, die sich auf der "FwB"-Nummer ausruhen und ansonsten passiv bleiben.
Will heißen: Wem "FwB" reicht, der flirtet natürlich auch nicht mehr andernorts. Logisch, dass sich dann nix Neues mehr ergibt.

Wer es aber als das sieht was es ist - eine Freundschaft - der wird auch offen sein für andere Personen.
Ob es zu einer Beziehung reicht, kann man eh nie vorher wissen.
Gibts hier wirklich jemanden der eine langjährige "normale" Freundschaft zu einer Frau/Mann hatte, die dann zu Fwb wurde & danach wieder genauso wie vorher ?
Ich glaub nicht an sowas. So ne Geschichte verändert immer etwas.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.