@chrismaas:
Friends with Benefits. Fickfreundschaft. Besser-als-Nix-Lösung.
Da wirfst du grade drei Begriffe zueinander die bei genauem Betrachten gar nicht zusammenpassen.
Eine FwB ist ebengerade
nicht eine "besser-als-nix-Lösung". Nämlich deswegen, weil i.d.R. die Freundschaft zuerst da war und die körperliche Zugewandtheit später entdeckt wird.
Eine "besser als nix"-Lösung ist eher eine solche, dass sich zwei für Sex suchen, weil sie auf Sex nicht verzichten möchten. Da ist eine Freundschaft dann aber auch erst gar nicht erwünscht, man trifft sich zum Poppen und gut ist.
Not my cup of tea übrigens. Mir ist auch der Mensch wichtig, wenn ich jemandem körperlich nahe bin.
Genauso wie hier viele FwB toll finden, sagen dieselben: Aber WENN mal eine Beziehung kommt, dann erzähls bloß nicht. Klar mag das kaum ein Partner, wenn da jemand auf Standby ist, aber man sollte sich bewusst sein: Irgendwann kommt das in einer Beziehung raus.
Dieses "irgendwann" ist aber der entscheidende Punkt.
Irgendwann kommt immer raus, was der Partner vor der eigenen Beziehung getrieben hat. Deswegen nämlich, weil man es sich in ner ruhigen Minute irgendwann erzählt.
Dies geschieht aber dann ja doch bereits zu einem Zeitpunkt, zu dem der Partner das nur noch als nette Anekdote zur Kenntnis nimmt, weil es Vergangenheit ist und die Gegenwart sehr schön ist.
Mir hat meine damalige Freundin mal gebeichtet, dass sie noch vergeben war, als wir uns kennen lernten und unser erstes echtes Date hatten. Das hatte sie mir zuvor verschwiegen gehabt.
Hätte sie es mir damals brühwarm erzählt ("du, eigentlich bin ich noch vergeben"), hätte sie den Flirt damals damit sehr wahrscheinlich im Keim erstickt.
So aber, 1 Jahr später als sie es mir, als wir beide nach dem Sex noch kuschelnderweise beieinander lagen, erzählte hatte ich nur noch ein müdes Lächeln darüber übrig.
Ähnlich sehe ich es bei den "FwB": Wenn irgendwann später da wer sagt "du, bevor wir zusammenkamen, hatten A und ich übrigens auch Sex miteinander", dann wird's doch auch nur noch ein Achselzucken geben. Erst recht, wenn der Sex miteinander toll ist.
Wenn ihr mit einem anderen eine ernsthafte Beziehung wollt, müsst ihr vorher Eure Vögelei beenden. Und wenn Du jetzt sagst: Geht nicht, kann mich emotionell nicht binden, kann die Verantwortung einer Beziehung nicht übernehmen - dann arbeite erst mal daran, warum das so ist. Denn eine FwB-Geschichte wird das eher noch verstärken.
Natürlich muss man sie vorher beenden.
Du meinst aber wohl, dass man die "benefits" weglassen sollte, um auch unbewusst offen zu sein für eine neue Person.
Dazu kann ich nur sagen, dass das höchstens Leuten passiert, die sich auf der "FwB"-Nummer ausruhen und ansonsten passiv bleiben.
Will heißen: Wem "FwB" reicht, der flirtet natürlich auch nicht mehr andernorts. Logisch, dass sich dann nix Neues mehr ergibt.
Wer es aber als das sieht was es ist - eine
Freundschaft - der wird auch offen sein für andere Personen.
Ob es zu einer Beziehung reicht, kann man eh nie vorher wissen.