Klar darf man...
...kritisieren.
Nur macht da eben der Ton die Musik, und Zeit und Ort können manchmal auch eine ncht unwesentliche Rolle spielen.
"Wenn mein Liebhaber keinen Lippenstift mag, dann benutze ich keinen. Und wenn er Dessous sehen will, die ich unbequem finde, dann ziehe ich sie trotzdem an. Als Geschenk für ihn. Ich wiederum möchte, dass er sich die Fingernägel feilt und die Achselhaare rasiert."
Das ist kein Geschenk!
Das ist nichtmal ein "Geben und Nehmen" im Sinne einer sinnlichen, offenen Begegnung - und es hat auch nichts mit 'beim Sex kritisieren zu tun' - das ist ein nüchternes Tauschgeschäft und hat beim Sex (so wie ich ihn gern hab) nichts verloren.
Wenn ich was unbequem finde, ziehe ich es nicht nur deshalb an, weil auch mein Lover was getan hat, was ihm Unannehmlichkeiten bereitet.
Das würde ich nicht ganz so radikal sehen, liebe Charlotte.
Ich hatte zum Beispiel mal ein Tagesmakeup, das meine bessere Hälfte nicht mochte. Ich fandes ungemein praktisch, er fand, es riecht komisch und mochte mir damit keinen Bussi mehr auf die Wange geben. (ich raffs bis heute nicht, ich fand das Zeug völlig geruchsneutral... *nixweiß*). Fazit war aber, dass ich es tatsächlich nicht mehr benutzt habe, weil ich mir dachte: Bringt ja nix, gibt ja auch andere Marken.
Und was Dessous angeht...also, ganz ehrlich, wenn etwas so unbequem ist, dass Frau hinterher rote Striemchen hat und die Stellung nicht wechseln kann, weil´s zwickt und zwackt, dann geht das wirklich gar nicht. Aber von einem sensiblen Herren erwarte ich dann auch, dass er das nicht von mir erwartet - denn wenn ihm etwas Spaß macht, was mir offensichtlich unangenehm ist, dann...wäre das schon reichlich merkwürdig.
Aber Dessous sind eben so eine Sache. Genau wie einem dieselbe Jeansgröße von drei verschiedenen Marken einmal zu klein sein kann, einmal zu groß und einmal perfekt passen kann, siehts mit Dessous doch auch aus.
Kompromissvorschlag: Gemeinsam etwas aussuchen, dass optisch gut ausschaut, und trotzdem gut zu tragen ist. Und sagt nicht, das gibbet nicht! Mein Korsett zum Beispiel (ein echtes, nicht so´n Fakeding mit Strechmaterial dazwischen) ist auch nicht gerade ein Inbegriff an Komfort und sicher weniger geeignet, um damit gemütlich auf dem Sofa zu lungern und Chips zu futtern.
Aber wenn ich sehe, wie er mich darin anhimmelt, dann vergesse ich auch ganz schnell, dass ich eben, beim Anlegen noch dachte, ich ersticke gleich und quetsche mir mindestens ein Organ kaputt.
Da findet sich überall ein Mittelweg.
Aber sich extra mit irgendwas runquälen, nur damit der andere das auch mal tut, das kanns echt nicht sein, das ist wohl wahr.