Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM Hamburg
1683 Mitglieder
zur Gruppe
Burning Pants
1450 Mitglieder
zum Thema
Sessionmusik • Musik mit SM-Bezug118
Es gibt derzeit wohl kein offenes Thema mehr zu: • Musik die sich für…
zum Thema
BDSM: SM- und Session-Musik ?141
Bdsm Sm und Session Musik Mich würde mal interessieren welche Musik…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

SM und Musik

Welche Musik hört ihr hauptsächlich?

Dauerhafte Umfrage
****ub Frau
39 Beiträge
Themenersteller 
SM und Musik
Hallo!

Habe den Eindruck, dass es im Gothic-Bereich mehr SMler gibt als anderswo.
Also wollte ich einfach mal ne Umfrage starten, welche Musik ihr so hört (idealerweise die SMler unter euch)

Wüsste auch gern, was ihr glaubt, woran das liegen könnte, oder ob es nur mein Eindruck ist.

Ich weiss, dass die meisten - so wie ich - mehrere Musikrichtungen hören, aber klickt doch einfach die, die ihr am häufigsten hört *g*

Gruss femsub
*****_bb Mann
17 Beiträge
Welche Musik?
Ich hör eher so die Electronische richtung, sprich Techno, Electro, Goa Trance etc.
Mal von der ruhigen sorte und mal etwas von der aggressieven richtung, kommt drauf an wie gut/schlecht meine Laune ist...

LG
*******pain Paar
389 Beiträge
Neugier
Wer bezahlt dir wieviel (ein Manager eines Gothic.-Labels?), damit ich hier meine Meinung per Klick kundtue?
Und wenn dir niemand etwas dafür bezahlt, sage mir, welchen Gewinn du persönlich aus dem (durchaus anzweifelbaren) Ergebns dieser Umfrage ziehst?
Und selbst wenn ich Willens wäre, hier zu klicken, wer hilft mir über deinen beschränkten musikalischen Geschmack hinweg, der die Kategorien von Musik, die ich höre, gar nicht zur Auswahl zulässt?
Oder war es einfach deine Freude, im JC mal die Umfragefunktion zu ertesten?

stephensson
(sich gerade die Ohren zuhaltend)
art_of_pain
Ich. Mal wieder ein Bild von mir...
*****hPi Mann
795 Beiträge
Da fehlt noch die Antwortoption "Radio" *lol*

Neee, im Ernst, was klickt man an, wenn man mal dies und mal das hört? Was wenn man es vielleicht nicht zuordnen kann?
****ub Frau
39 Beiträge
Themenersteller 
Hallo!

@ art_of_pain
Mir bezahlt niemand etwas für diese Umfrage, warum sollte er auch? Warum sollte es einen Manager eines Gothic-Labels interessieren, welche Musik SMler hören?? Er hätte wohl lieber eine allgemeine Statistik.
Es ist eine Sache die mich interessiert, eine Beobachtung, die ich über Jahre hinweg gemacht habe. Dass z.B. auf Gothic-Festivals viele SMler rumlaufen. Und damit meine ich nicht die Leute, die lediglich ein Halsband tragen.

Und das ist auch die Antwort auf Deine andere Frage: Es interessiert mich! Ich bin neugierig, ob mein Eindruck zu stimmen scheint. Natürlich ist die Umfrage nicht repräsentativ, na und? Ich habe mir Gedanken dazu gemacht. Ich möchte wissen, was andere darüber denken, ob andere meinen Eindruck teilen. Und wie es hier verteilt ist, um gegebenfalls herauszufinden, dass ich mich getäuscht habe.

Übrigens ist mein musikalischer Geschmack alles, aber nicht beschränkt, sondern sehr vielseitig. Mit ein wenig Nachdenken wird Dir vielleicht klar, dass ich hier nicht alle Musikrichtungen der Welt angeben kann. Dann hätte ich zum Erstellen der Umfrage 3 Tage gebraucht.

Weiss nicht was Dein Posting soll, und es regt mich auf. Wenn Du nicht antworten willst, ok, dann lass es. Habe niemanden dazu gezwungen!
Übrigens weiss ich, wie Umfragen funktionieren, aus dem Alter, so etwas aus Langeweile zu testen bin ich raus.

@*****hPi

Wie ich oben schon geschrieben habe, einfach das was am öftesten gehört wird. Radiosender lassen sich doch meistens recht gut einer Musikrichtung zuordnen *g*

Gruss, femsub
Ich. Mal wieder ein Bild von mir...
*****hPi Mann
795 Beiträge
abba da ist doch kein passendes Feld für den Deutschlandfunk? *g*
punks not dead
*top* -daumen hoch-
für die Zurechtweisung von "art_of_pain"!

zum thema:
ich teile tatsächlich den Eindruck den du geäußert hast! Es
hat wirklich oft den Anschein, dass gerade in der Gothic-Szene
verbreitet ein SM-Faible vorhanden zu sein scheint!
Ob dies nun rein optisch ein Fehlurteil oder ein tatsächliches
Phänomen ist - wage ich nicht zu beurteilen, da ich der Szene
nicht wirklich nahe stehe...

Zu meiner Person kann ich nur sagen, dass ich wahnsinnig gerne
Alternativ höre! Je nach Stimmungslage eher PUNK oder eher
Reggae...

Aber um ehrlich zu sein könnte ich mir nicht vorstellen "meine"
Musik bei einer Session (wenn wir schon im Themenbereich sind)
anzuhören... Welche Musik wird hier bevorzugt!?

...mal so als zusätzliche Frage in den Raum (Thread) geworfen...
****ub Frau
39 Beiträge
Themenersteller 
Hmm, was ich auf dem MeraLuna (Gothic-Festival) gesehen hab, war teilweise doch schon recht eindeutig: Da war z.B. ein Sänger, der seine Sängerin auf der Bühne ans Andreaskreuz gefesselt hat und sie erstmal ausgepeitscht hat. War auf jeden Fall mal ne tolle Konzertshow *g*
Dann habe ich dort einmal gesehen, wie mitten auf dem Festivalgelände ne Sub was "Falsches" zu ihrem Dom gesagt hat. Er hat daraufhin erst mal ein Paddle ausgepackt und sie verhauen *g*
Ausserdem laufen da doch einige Leute mit Striemen u.ä. rum, es gibt einen Stand wo es hauptsächlich Peitschen zu kaufen gibt (und halt noch Ketten-Unterwäsche und sowas) u.s.w.

Gruss femsub
Ich. Mal wieder ein Bild von mir...
*****hPi Mann
795 Beiträge
vielleicht mal den Betrachtungswinkel etwas ändern:

Die Gothikszene ist sehr tolerant gegenüber Themen wie BDSM. Und daher kann man das dort problemlos zeigen, was anderswo sofort zu Proteststürmen führen würde.

Hier mal zwei Beispiele, die wohl wirklich nicht zur Gothikszene zählen, jedoch die auch Elemente von SM problemlos zeigen können, ohne sofort Ärger zu bekommen. Naja, bei beiden Beispielen war da auch Entrüstung da, aber die dann doch keine weitergehenden rechtlichen Konsequenzen hatte:

1. Die Ärzte

Hier ein Ausschnitt von wikipedia: "Gwendoline ist das Maskottchen, der Band. Entnommen ist der Name aus ihrem Lied "Sweet, sweet Gwendoline". Gwendoline ist aus einem Comic entliehen mit dem Namen "The Adventures Of Sweet Gwendoline" von John Willie. Nach einigen Auffassungen ist das Lied wie auch die Zeichnung frauenfeindlich; Tour-Plakate, die dieses Motiv enthielten, wurden gelegentlich indiziert."

2. Madonna

Wieder von wikipedia: "So finden sich Sado-Maso Anspielungen und eine Kreuzigungsszene, bei der Madonna die Ballade Live To Tell auf dem Kreuz singt, im Bühnenprogramm. Besonders die singende Madonna mit Dornenkrone am Kreuz sorgt bei Katholiken in der ganzen Welt für Kontroversen. Die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft prüft gar ihre Show auf Verstoß gegen §166 StGB" (Anmerkung: Soweit ich weiss, hat die StA das Verfahren eingestellt.)

Und das sind nur 2 beispiele von Leuten, die sich diese Provokationen erlauben konnten...
******rHH Mann
1.067 Beiträge
Musik gehoert zu einer Session unbedingt dazu - gern z.B. von "Carlos Peron".
****ub Frau
39 Beiträge
Themenersteller 
@ AitschPi

Die Gothikszene ist sehr tolerant gegenüber Themen wie BDSM. Und daher kann man das dort problemlos zeigen, was anderswo sofort zu Proteststürmen führen würde.

Das sind gleich 2 meiner Theorien, woran es liegen könnte auf einmal. Dass halt eben entweder in der Gothic-Szene offener damit umgeganger wird, und es überall so viele SMler gibt, oder dass eben auch SMler, die eigentlich nicht unbedingt - oder auch nur nicht hauptsächlich - Gothic hören, solche "Events" besuchen, weil sie dort offener damit umgehen können.

Wobei sich dann wieder die Frage stellt, warum ist das so, warum wird offener damit umgegangen? Wahrscheinlich weil es in der Gothic-Szene schon recht normal ist. Aber wie ist es dazu gekommen?

Meine 3. Theorie ist übrigens, dass es halt wirklich mehr SMler gibt *g*

Was Deine Beispiele angeht: Ich habe nie abgestritten, dass es anderswo nicht auch SMler und öffentlichen SM gibt *g* Nur halt eben nicht so häufig...

Gruss femsub
Ich. Mal wieder ein Bild von mir...
*****hPi Mann
795 Beiträge
Ich wollte es auch nicht dementieren. Aber stell Dir mal vor, 2 Künstler (oder Gruppen), die allegmein bekannt aber nicht soooo bekannt wie die beiden beispiele sind, hätten das gemacht. Wahrscheinlich wäre das schon an der Selbstzensur gescheitert. Oder der internen des Labels und wir würden davon nix mitbekommen. Spätestens aber wenn das öffentlich geworden wäre, wäre die Entrüstung groß gewesen. Sowas könne man nicht machen. Also ist man entweder innerhalb einer kleinen gruppe aktiv, die ohnehin schon immer komisch angesehen wurde oder man ist eben so groß, so das man sich den Protest leisten kann.
****ub Frau
39 Beiträge
Themenersteller 
Da hast Du natürlich recht.

Trotzdem muss es ja irgendwie zustande gekommen sein. Und der Anteil an SM-interessierten ist in der Gothic-Szene höher als anderswo, meiner Erfahrung nach. Kenne viele Gothics, und die meisten sind dem SM nicht abgeneigt. Kenne viele Nicht-Gothics, da scheint mir der Anteil niedriger zu sein.

Vielleicht ist die Bereitschaft, etwas auszuprobieren, womit man häufiger konfrontiert wird, auch einfach grösser, und dann merken sie, dass es Spass macht *g*

Naja die Umfrage ist bis jetzt ja auch äusserst unrepräsentativ, aber der Anteil Gothics scheint mir recht hoch. Und der Anteil an Klassik-Hörern überrascht mich! (Aktuell 35% Gothic und 35% Klassik - bei ganzen 14 Abstimmungen *zugeb*)

Gruss femsub
Ich. Mal wieder ein Bild von mir...
*****hPi Mann
795 Beiträge
wird wohl wieder mal wieder eine Mischung aus allen Theorien sein... (siehe meine Signatur!)
********rtig Paar
28.092 Beiträge
die schwarze welt ist doch soooo bunt
hört doch bitte einfach auf mit den schubladen

interessiert es wirklich ob es mehr dominande ärzte und weniger subbmisive kindergärtnerinnen gibt?

es gibt eine ganze menge leute die bdsm ausleben ... in bestimmten musikrichtungen ... ist man etwas offener mit seinem geist ... und kann mal die eine oder andere zeile unterbringen
ohne das sofort alle fans dem interpreten den rücken kehren
weiter nix

für mich sind immer noch die schönsten und animalischsten klänge die aus meiner sub hervorkommen
vermischt mit der cantus buranus ... perfekt [PUNKT]

  • SchlagFertige grüße

Ich. Mal wieder ein Bild von mir...
*****hPi Mann
795 Beiträge
*schublade-auf*
Kommentar von schlagfertig rein
*schublade-zu*

Nee, im Ernst, man könnte das fast für eine der genannten Theorien halten. Was ich von Schubladen halte, kann man in meinem Profil lesen... ;o)
********rtig Paar
28.092 Beiträge
schublade von innen aufmach ...
[b]piepvogelzeig[/b]
schublade wieder zumach ...
ihr könnt mich alle mal [b]denkt[/b]

>> wer das ernstnimmt ist selber schuld <<

  • SchlagFertige grüße

hmmm
Also wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf:-)

In der SM-Szene sind sehr viele Fetishisten unterwegs, so Lack, Leder -Latexträger.
Diese Sachen sind meist ziemlich sexy.
In der Gothik-Szene sind sie meines Erachtens meistens schwarz angezogen, vermutlich versuchen die Gothik Leute damit ihre Persöhnlichkeit auszudrücken, (ob ich es schaffe das auszudrücken was ich will? Fetishszene und Gothikszene sind Kleidungsmässig na beieinander.
Ausserdem werden die SM-ler die Ihren Fetish ausleben wollen hier nicht so angestarrt.

Vielleicht gehen die Leute in der Gothic-Szene auch einfach offener mit diesen Themen um, ich glaube ich mische mich mal darunter:-)

Wo ist denn mein Lackcatsuit....
Nein ich denke die Musik hat nur sekundär was damit zu tun:-)

Ich kenne ein paar SM-ler die hören Klassik oder Pop das kann man nicht verallgemeinern...
Ich. Mal wieder ein Bild von mir...
*****hPi Mann
795 Beiträge
>> wer das ernstnimmt ist selber schuld <<

Keine Angst, ich wollte auch nicht anders verstanden werden! ;o)
Auch hier gilt...
... jedem so wie es ihm beliebt!

Pit
Hmm, was ich auf dem MeraLuna (Gothic-Festival) gesehen hab, war teilweise doch schon recht eindeutig: Da war z.B. ein Sänger, der seine Sängerin auf der Bühne ans Andreaskreuz gefesselt hat und sie erstmal ausgepeitscht hat. War auf jeden Fall mal ne tolle Konzertshow
Damit kann eigentlich nur der Mozart gemeint sein, nicht wahr *zwinker*

Neben Gothic höre ich überwiegend Electro. Zum Beispiel Synthie, EBM, Noise, Industrial, Trance, Goa und sogar Acid. Während einer Session mag ich es aber lieber eher dezent. Am liebsten mit wenig Gesang. Mein absoluter Favorit ist "Within the Realm of a Dying Sun" von Dead Can Dance. Von daher kann ich es gut nachvollziehen, dass Klassik hier weit vorne dabei ist.
********inne Paar
248 Beiträge
shit - ich bin bestimmt garnicht wirklich dominat
Heyo, ich bin Jack, der m teil von uns. Und bestimmt sehr dominant veranlagt ( beim Sex ).
Obwohl ich daran - diesem Thread nach - jetzt zweifeln muß *schock*
Ich mag Singer/Songwriter, schönen smoothen Jazz, so Sachen wie Norah Jones, Sarah McLachlan oder Joss Stone, starke Frauenstimmen sowieso und richtig gute Klassiksachen ooch.
Und um dem Faß den Boden auszuschlagen - ja - ich mag auch Rheinhard Mey.

Mist - jetzt kann ich unsere "Spielsachen" bei ibäh vertickern *ggg*

Gruß
Jack
*******nige Frau
5.801 Beiträge
@ Schlagfertig
na endlich äußert sich mal jemand ....... Du sprichst mir aus der Seele
*********mied Mann
192 Beiträge
... Theorie hin oder her
... fakt ist das die meisten Smler und Fetischisten, Veranstaltungen wie Mera luna und WGT nutzen um sich mit Spielsachen einzudecken und die Gelegenheit nutzen ein wenig an die Öffentlichkeit zu gehen! [b]find[/b]

Ich will jetzt nicht behaupten das alle SMler "Schwarze Musik" hören, aber ich glaube es werden von mal zu mal mehr. Denn nicht nur die Bands sondern auch die Veranstalter solcher Treffen und auch Discobetreiber haben nicht erst seid gestern gemerkt das die SM-Szene nen ziemlich guten Kundenstamm abgeben. *zwinker*
*******nige Frau
5.801 Beiträge
@ Deep Dominance
ich war am WE in Karlsruhe auf dem Painball.Es lief überwiegend Gothic , was mich total gestört hat ( und viele andere auch ) .......
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.