"Bohlen, Dieter Bohlen!"
Wie steht ihr zu Dieter Bohlen? Relikt der 80er Jahre? Peinlich und passé? Viele sagen, daß er immer peinlicher wird, je jünger seine Frauen werden. Estefania war die Schallgrenze? Ich empfinde das Gegenteil. Für mich kommt dieser Mensch, je älter er wird, vollends zu sich selbst, kommt zu seiner ihm wesenhaften Bohlenhaftigkeit. Meine Faszination hat eine Vorgeschichte. Ich habe seit ca. einem Monat "den Bohlen" hier stehen. Und das kam so: Ich bin kürzlich umgezogen. Altlasten verschwanden in Containern - und eine eigentlich für den Container bestimmte Kiste mit joegirls ollen Kunstbüchern landete beim Antiquar, weil es die joes nicht fertig bringen, Bücher ins Altpapier zu schmeißen. Der beflissene Bücherwurmantiquar - immer skurrile Gestalten - meinte, daß er mir für die ganze Kiste mit ca. 20 Büchern "2 Euros" geben wolle, weil "Kunstbücher zur Zeit nicht gehen". Mein amüsiertes Lachen über das Angebots brachte ihn immerhin auf die gnadenreiche Idee, ich solle mich statt des peinlichen Angebots in seinen Beständen umsehen und mir "irgendein Buch auszusuchen", das mir gefiele. Gesagt, getan - und es kam die neuerliche Bestätigung, daß es im Leben keine Zufälle gibt. Denn mein erster Blick traf "Hinter den Kulissen" von Dieter Bohlen/Katja Kessler, das - so der bibliophile Büchernwurm "locker 10 Euro bringe", weil es die unzensierte Kult-Originalversion sei. Ich schnappte instinktiv zu.
Seither ist mir dieses Buch unbezahlbar, ein Kleinod für joylose Nebenstunden in der magentafarbenen Servicewüste. Und dieses Buch ist der Schlüssel zu allem: Stellen voll stiller Poesie, Aphorismen, die das Leben schreibt, Brüller des Tages wie auf einer Perlenkette gereiht, Reflexionen voller Grazie und Anmut. Bei Gelegenheit gerne ein paar Kost- und Leseproben. Zunächst aber: Was denkt ihr über Bohlen? Superstar? Tröte des Tages? Hero of your heroes? Mal ehrlich!
LG,
brother louie!