Gute Frage.....
Hallo Zusammen,
vielleicht habe ich ja eine komische Sicht auf die Dinge, aber mir gefällt schon der Begriff "Beziehung" nicht.
Was sind das nur für Menschen die Beziehungen haben -
Sie verführen sich nicht, sie entführen sich höchstens
sie enden wie Diplomaten.
Dr. phil Heinz-Rudolf Kunze (Sänger und Textdichter)
Innerhalb einer "Beziehung" sind meistens viele Komponenten und Parameter nicht beiseitig erklärt, festgelegt und geregelt, meistens funktioniert die "Beziehung = Glasbrücke" nur auf Gemeinsamkeiten.
Fällt eine solche "Gemeinsamkeit" weg, dann bricht auch damit die Glasbrücke zusemmen.
Treue ist so ein Paramter oder eine Komponente die innerhalb einer "Beziehung" oftmals als funktionales Element wie immer auch bewertet,
als Voraussetung angesehen wird.
Da hat meist jeder eine eigene Vorstellung und eine eigene Wichtung hinterlegt, ohne sich vorab bewusst gemacht zu haben welche steuerenden Faktoren davon abhängig sein könnten.
Wird dieses Steurelement nun einseitung interpretiert und angewendet kommt es in der Beziehung zwangsläufig zu einem Ungleichgewicht und damit zu einer Schieflage des ganzen "Beziehungsmodells".
Dann müssen die "Diplomaten" ran und die Sache wieder mit vielen Worten
versuchen zu retten....
Ich frage mich deshalb täglich was will ich eigentlich....
Eine Beziehung oder eine Partnerschaft.
Treue wie aber auch andere Steuerelemente in einer Beziehung sind nur dann dem Erfolg zuträglich wenn beide Seiten nahezu die gleiche Meinung, Sichtweise auf die einzelnen Steuerelemente haben.
Auch wenn ich mich hier wie ein Rechtverdreher oder ein Projektleiter anhöre, so ist das vorhereige abstimmen solcher Steuerlemente wichtig und wendet des öfteren aber gerade bei Krisen die Not.
Ähnlich wie wie bei einer echten Partnerschaft muss das das "Ganze" auf dem Mafia-Prinzip basieren.
Ich gebe was - Ich bekomme was
Ich bin bereit zu geben - Ich bin bereit und aber auch in der Lage etwas annehmen zu können, und das können auch manchmal nicht so tolle Dinge sein.
Treue ist da nur ein Taler der in die Waagschale geworfen wird, allerdings ist dieser meist aus Gold und wiegt deshalb mehr als die anderen "Werte".
Treue ist relevant bei längerfristiger sozialer Nähe von Mitgliedern in
hochpersönlichen Institutionen wie z. B. in der Freundschaft, Partnerschaft oder Ehe.
Eine besondere Form ist hier die "Treue zu sich selbst", man steht dann zu seinen Vorlieben oder zu seiner Vergangenheit.
Hier allein wird sichtbar das Treue meistens mit anderen Dingen verbunden wird und ist.
Aus meiner Sicht stellt sich also nicht die Frage - Ist Treue wichtig?
Klar ist True wichtig, aber was hängt beim "Anderen" mit dran an seiner Treue, und was erwartet der "Andere" was bei mir mit dem Begriff der Treue zusätzlich verbunden sein muss, um daraus eine für ihn gültige Form zu bekommen.
Also müsste ich Frage lauten - Ist Treue ein für mich, oder für den anderen wichtiger Gegenstand innerhalb der Beziehung oder Partnerschaft und welche Bedingungen sind damit verbunden.
Weiterhin kann Treue eine Richtung haben nämlich nach oben oder nach unten.
Damit stellt sich die Frage ob nicht der eine oder "Andere" die Treue zum Herren oder zum Untergebenen meint.
In jedem Fall ist Treue wie man(n) Frau übrigens auch - sieht scheinbar eine wichtige Angelegenheit.
Semaphor