Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehung
241 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
"Treue" das wichtigste in einer Beziehung?:...Teil83
Und hier gehts schon weiter mit der Frage Woran es letztendlich…
zum Thema
wie wichtig ist euch ehrlichkeit und treue der Beziehung II449
Part I droht zu platzen und aus diesem gund habe ich part II eröffnet.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Treue" das Wichtigste in einer Beziehung?

*******_WUe Paar
285 Beiträge
TREUE !
Das ist wie das Salz in der Suppe,
wie die Luft zum Atmen,
wie das Wasser im Meer,
wie das A und O im Leben,
wie Himmel und Erde,
wie ein voller Tank im Auto...

ohne die Treue in der Partnerschaft geht nicht's auf die Dauer!

Denn wer lässt sich schon gerne vom Betrügen...
*fiesgrins* ..... Nein ...... *pueh* sage ich da nur zur Untreue.....
treue ist wichtig, wichtiger aber ist was die menschen, welche sich treu sein möchten, unter treue verstehen und das sie sich treu bleiben...

grüße aus der gruft, DMT
Multi-Liebe
Kann man mehre Menschen lieben, jeden auf seine Art??? Ohne den Einzelnen zu verletzen? Ich glaube, bei Einverstaendnis und Toleranz geht das! Jedem seine lange Leine. Aber es gibt eine Voraussetzung: Das Herz muss mitmachen und keiner darf sich zurueckgesetzt fuehlen!
ein gleich gesinnter nur andersrum
ich habe mit Treue auch erfahrungen gemacht...
ich habe vieles darüber aus dem freundeskreis gehört.
frauen und Männer bertügen sich nach 15 jahren Ehe.
sind zusammen und verschwinden , mit geplünderten Ersparnissen...

Treue sollte man nicht als Grundpfeiler einer Beziehung Nehmen denn wenn ein Pfeiler bricht , zerbricht alles. bei euch hat sich die Frau als pfeiler zwischengestellt, doch das sind lasten die sie viele Schmerzen und viele traurige Gedanken gekostet haben.
Treue ist ein Wort . in der Beziehung hofft mindestens einer auf gleichgerichtete Treue.
Doch Treue kann wertlos werden wie Stolz, Ehre und sonst so welche Werte in unserer Gesellschaft.

ich glaube in gegebenen Umständen könnte deine Maus dasselbe jetzt machen. vielleicht hat sie es und denkt ihr seid jetzt Quit???
woher weiß man das? keine ahnung
ich weiß nur das man sich NIE sicher sein kann.
ich werde meine zukunftige Beziehung folgens aufbauen:
1 Liebe(wenn es ernst wird)

2 Treue(man sollte nicht immer nur Falsches denken)

3 Kontrolle(ich habe meine wegen 3 Haaren im bett überführt)

4 Vernunft ( vielleicht das was deine frau gemacht hat, nach so vielen
jahren ehrer ehe)
*******_nw Frau
43 Beiträge
Treue! Körperlich oder Geistig
............vielleicht hat ROSERED mit ihrer meinung recht. Vielleicht muss nur der Mann/Frau immer schön zum Partner zurück kommen und kann sich ansonsten durch die gegend f........ kann es das sein????? Kann mir jemand ehrlich sagen, ob es nur so laufen kann??? Gibt es nicht dinge in einer Partnerschaft die Wichtig sind. Wie ist das mit Vertrauen wenn ständig oder oft andere Frauen im Bett von meinem Partner liegen- kann man da vertrauen??? Hilfe, Hilfe weiß jemand rat? Oder wie wird man damit fertig zu wissen mein Partner trifft sich mit ner anderen??? Kann mir da keiner einen Rat geben?????

Warum müssen gefühle so schwer sein????
@****e67,

nein, so kann aus meiner Sicht Treue nicht laufen. Treue heißt für mich körperlich und geistig. Es sei denn, beide wären sich darüber einig, daß zum Beispiel Partnertausch erlaubt ist. Wenn ich einer Partnerin geistig treu bin, erwarte ich es auch von dieser. Untreue ist all das, was die gemeinsam gesetzten Grenzen überschreitet.
*******_nw Frau
43 Beiträge
Herzenslust
Die grenzen sollte man gemeinsam fest legen, da hast du wohl recht. Aber wie heißt es so schön- wenn zwei das gleiche tun ist es nicht das selbe..... oder??? Also doch nur Besitzdenken... wenn man auf TREUE hofft. Erwarten kann man sie heutzutage wohl nicht mehr.............
@****e67,

ich verstehe Deinen Beitrag nicht.

Die grenzen sollte man gemeinsam fest legen, da hast du wohl recht. Aber wie heißt es so schön- wenn zwei das gleiche tun ist es nicht das selbe..... oder??? Also doch nur Besitzdenken... wenn man auf TREUE hofft. Erwarten kann man sie heutzutage wohl nicht mehr.............

Die Grenzen sollte man gemeinsam festlegen. Das sehe ich genauso. Aber dann: "Wenn beide das gleiche tun"!? Was heißt das? Holst Du Dir einen anderen Partner ins Bett und beschwerst Dich dann, daß er sich auch andere Gespielinnen nimmt? Ich verstehe Deine Aussage nicht.

Mag sein, daß Treue etwas mit Besitzdenken zu tun hat. Aber Treue kann man auch heute noch erwarten, sonst bleibe ich lieber single.
*******_nw Frau
43 Beiträge
Herzenslust
Habe mich wohl falsch ausgedrückt. Grenzen gab es keine, so lange kennen wir uns noch nicht. Er darf- oder will. Ich darf noch nicht mal mehr meine Freunde umarmen.
Hallo Biene67,

ich kenne Dich und Deine Beziehung nicht. Aber wenn Du in dem Verhältnis eine Beziehung siehst, wobei er sich andere Frauen ins Bett holt aber gleichzeitig megaeifersüchtig ist, wenn Du einen Freund Umarmst, dann stimmt etwas gewaltig nicht, in der Partnerschaft.

Wenn ich eine Partnerin kennen lernen würde, und feststellen müsste, daß diese weiterhin andere Bettpartner hat, wär die Sache für mich gelaufen. Eine Partnerschaft sieht in meinen Augen anders aus.
finde lysistrata4u hat meine gedanken recht gut formuliert

ich bin der Meinung (und hoffe nur dass auch ich weiterhin immer danach leben kann) dass Treue nicht das A und O einer Beziehung ist-
aber absolutes Vertrauen auch den größten Bockmist gegebenenfalls gestehen zu können,
die verdorbenste Suppe gemeinsam auslöffeln zu wollen,
einander Rückendeckung und Vorhut sein,
einander Schutz vor wilden Tieren und bösen Träumen gewähren,
einander Grund zum Lachen und Trost im Weinen zu sein-
und sich so angenommen, verstanden, manchmal nur augenrollend oder seufzend akzeptiert fühlen und einfach wissen:

der (die) ists.

Das heißt nicht dass love, peace & happiness immer schmerzfrei und easy auszuleben ist- aber für e r s t r e b e n s w e r t halte ich es in jedem Fall.

aber eine tolle frau die diese gedanken mitträgt, habe ich noch nicht kennengelernt. kann aber ja noch kommen. *g*
Für mich gehört Treue in einer Beziehung dazu und ist mir auch wichtig.
Für mich wäre es sofort beendet wenn ich betrogen werden würde.
Ich hätte kein vertrauen mehr und könnt mich mit dem Gedanken auch nicht leben wenn er mich betrogen hätt. Der Gedanke würde immer im Hinterkopf sein und wenn er mal weg gehen würde wäre immer ein Misstrauen da. Glaub auch nicht egal wie groß die Liebe ist das er dann das Vertrauen zurück gewinnnen könnte.
treue ist eine der höchsten sachen in einer beziehung, eigentlich die allerhöchste, mit der liebe ...
auch selbstbetrug ist ein treuebruch...

grüße aus der gruft, DMT
Gute Frage.....
Hallo Zusammen,

vielleicht habe ich ja eine komische Sicht auf die Dinge, aber mir gefällt schon der Begriff "Beziehung" nicht.

Was sind das nur für Menschen die Beziehungen haben -
Sie verführen sich nicht, sie entführen sich höchstens
sie enden wie Diplomaten.

Dr. phil Heinz-Rudolf Kunze (Sänger und Textdichter)

Innerhalb einer "Beziehung" sind meistens viele Komponenten und Parameter nicht beiseitig erklärt, festgelegt und geregelt, meistens funktioniert die "Beziehung = Glasbrücke" nur auf Gemeinsamkeiten.

Fällt eine solche "Gemeinsamkeit" weg, dann bricht auch damit die Glasbrücke zusemmen.

Treue ist so ein Paramter oder eine Komponente die innerhalb einer "Beziehung" oftmals als funktionales Element wie immer auch bewertet,
als Voraussetung angesehen wird.

Da hat meist jeder eine eigene Vorstellung und eine eigene Wichtung hinterlegt, ohne sich vorab bewusst gemacht zu haben welche steuerenden Faktoren davon abhängig sein könnten.

Wird dieses Steurelement nun einseitung interpretiert und angewendet kommt es in der Beziehung zwangsläufig zu einem Ungleichgewicht und damit zu einer Schieflage des ganzen "Beziehungsmodells".

Dann müssen die "Diplomaten" ran und die Sache wieder mit vielen Worten
versuchen zu retten....

Ich frage mich deshalb täglich was will ich eigentlich....

Eine Beziehung oder eine Partnerschaft.

Treue wie aber auch andere Steuerelemente in einer Beziehung sind nur dann dem Erfolg zuträglich wenn beide Seiten nahezu die gleiche Meinung, Sichtweise auf die einzelnen Steuerelemente haben.

Auch wenn ich mich hier wie ein Rechtverdreher oder ein Projektleiter anhöre, so ist das vorhereige abstimmen solcher Steuerlemente wichtig und wendet des öfteren aber gerade bei Krisen die Not.

Ähnlich wie wie bei einer echten Partnerschaft muss das das "Ganze" auf dem Mafia-Prinzip basieren.

Ich gebe was - Ich bekomme was

Ich bin bereit zu geben - Ich bin bereit und aber auch in der Lage etwas annehmen zu können, und das können auch manchmal nicht so tolle Dinge sein.

Treue ist da nur ein Taler der in die Waagschale geworfen wird, allerdings ist dieser meist aus Gold und wiegt deshalb mehr als die anderen "Werte".

Treue ist relevant bei längerfristiger sozialer Nähe von Mitgliedern in
hochpersönlichen Institutionen wie z. B. in der Freundschaft, Partnerschaft oder Ehe.

Eine besondere Form ist hier die "Treue zu sich selbst", man steht dann zu seinen Vorlieben oder zu seiner Vergangenheit.

Hier allein wird sichtbar das Treue meistens mit anderen Dingen verbunden wird und ist.

Aus meiner Sicht stellt sich also nicht die Frage - Ist Treue wichtig?

Klar ist True wichtig, aber was hängt beim "Anderen" mit dran an seiner Treue, und was erwartet der "Andere" was bei mir mit dem Begriff der Treue zusätzlich verbunden sein muss, um daraus eine für ihn gültige Form zu bekommen.

Also müsste ich Frage lauten - Ist Treue ein für mich, oder für den anderen wichtiger Gegenstand innerhalb der Beziehung oder Partnerschaft und welche Bedingungen sind damit verbunden.

Weiterhin kann Treue eine Richtung haben nämlich nach oben oder nach unten.

Damit stellt sich die Frage ob nicht der eine oder "Andere" die Treue zum Herren oder zum Untergebenen meint.

In jedem Fall ist Treue wie man(n) Frau übrigens auch - sieht scheinbar eine wichtige Angelegenheit.

Semaphor
*******stra Paar
13 Beiträge
Treue ist wichtig
ich bin der Meinung die treue gehört in eine Beziehung. Wenn man sich nicht mehr vertraut dann hat die gesamte Beziehung keine Chance mehr. Mein Ex ist selber 2x Fremdgegangen und immer wieder gab ich ihm eine Chance, aber letzendlich habe ich die Beziehung beendet da war kein Vertrauen mehr da. *snief* Heute habe ich einen lieben Partner bin sehr Glücklich und wir vertrauen uns gegenseitig blind. *ggg* Wenn ich es wüsste das er Fremdgehen würde wäre hiermit die Beziehung beendet, ich hätte gar kein vertrauen mehr zu ihm. Denn es tut verdammt sehr weh wenn man verletzt wird. ALSO VERTRAUEN GEHÖRT IN JEDER BEZIEHUNG. Ich bin bereit zu geben, aber auch in der Lage etwas annehmen zu können und das können auch manchmal nicht so tolle Sachen sein. Wer möchte sich schon gerne betrügen lassen.
Bezug nehmend auf Biene 67 und herzenslust
also ich habe eine freundin mir der ich seid 4 Jahren zusammen war.
wir haten keine geheimnisse , wir haben uns geliebt . es war soeweit alles ok!!

Bis........................!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

treue ist ein wort das sich die Menschheit ausgedacht hat . es hat nur einen bezug aufg unsere Sitten , Verhaltens- und Umgangsweisen!!
ich beziehe mich hier "wieder mal " auf biologische Ursprünge!!!!
wenn zwei Menschen zusammen sind und sich die TREUE schwören, HEITATEN und KINDER kriegen,

heißt es NIE DASS unter GEWISSEN umständen der Partner

(völlig egal ob W oder M) sich wegen neuen Gefühlen, fehlenden Gefühlen oder vermissten Gefühlen , anderen Menschen hingegeben fühlt!!!
oft ist es dann nur noch eine Zeit bis ... geschieht.
Treue ist etwas labiles IMMER!!!
oft passiert nichts aber gewisse Umstände wie Streitigkeiten, bedürfnisse und die "richtigen" Menschen an Ort und Zeit und perfekt ist eine Romance , die die Beziehung Zerstören kann!!

SEID VORSICHTIG!!!
in meinem Fall wäre es besser ich hätte auf mein gefühl gehört und würde meiner freundin nachspionieren! jetzt ist es zu spät !! unsere Liebe beruht jetzt auf Geschichten , die ich ihr nicht glaube obwohl ich es gerne tun würde!

P.S. vorsicht ist besser als nachsicht!!!!
ansonsten sollte man miteinander reden bevor man sich auf dem weg nach einem "ausrutscher macht" wenn es einem nicht gefällt und etwas fehlt ,sollten beide diese bedürfnisse kennenlernen können
AUF JEDEN FALL!!! ohne geht garnicht!!!
es gibt klar auch zich anderes was wichti bzw seht wichtig ist, aber was will man in einer beziehung ohne treue?
Ohne Treue geht nichts. Wir vertrauen uns und dann ist fast alles möglich.
Jeder hat seine Wünsche und Phantasien.
Wir erfüllen sie uns.

Birgit & Klaus
Wird treue nicht zur gewohnheit??
ich möchte jetzt mal eine provokante these aufstellen:

wird nicht Treue zur Gewohnheit und verliert an Bedeutung?

dieses Forum ist ein Beispiel dafür!!
viele Leute die hier MMF oder FFM oder sonst was suchen sind doch Leute die das früher NIE machen würden, oder???
ich Behaupte wenn mann sich leibt , gibt es keinen anderen NIEMALS !!!!
wenn man doch fremdgeht und zu dem alten Partner steht , finde ich ist das eine Art GEWOHNHEIT oder?
viele Leute können sich das leben ohne Partner nicht Vorstellen, auch wenn sie sich nicht wirklich lieben und dass nur weil sie die leere/Einsamkeit fürchten !!!
Für mich...
ist Treue in der Partnerschaft wichtig.
Jemanden zu Lieben heißt ihm zu vertrauen, ich könnte meinen Schatz nicht betrügen, damit würde ich nicht nur ihn verletzen, sondern auch mich selbst.
Ich habe aber auch das volle Vertrauen zu meinem Schatz, dass er auch mich nicht betrügt...

LG Philomena
*****der Mann
10.561 Beiträge
Treue als Beweis für Liebe?
Es gab mal Zeiten, wo ich Treue nicht unbedingt als Beweis für eine Liebe oder die Standhaftigkeit einer Beziehung als vorrangigen Aspekt sah...

Nach meiner letzten Erfahrung muss ich diese ursprüngliche Einstellung aus tiefstem Herzen revidieren!

Gegenseitiges Vertrauen ist eine der drei für mich wichtigsten Säulen einer harmonischen Beziehung!

Ich habe die Lehren aus meinem Verhalten gezogen.
Jeder der etwas anderes behauptet, lügt sich letztdendlich nur in die eigene Tasche und betrügt sich damit nur selbst.

Und als abschließende Antwort noch auf die Frage des Threadgebers:

Ist es aus, wenn er oder Sie fremdgeht?

Vielleicht nicht sofort, aber das Fremdgehen (wie auch immer geschehen...!) ist der Anfang vom Ende einer Beziehung...
bezugnehmand auf den letzten Absazt von crusader:

du hast recht . ich glaube dass wenn der Partner betrogen hat super selten, einsichtig diese tat bereuen wird und sie nie wieder tun.
wenn man erwischt wurde , dann bereuht man vieles oder alles , aber wenn der andere sich der tatsache bewußt wird, dass wenn er es nicht irgendwie herausgefunden hätte, diese Tat für immer ins vergessene absingen würde.

wenn man jdm erwischt hat, sollte man davon ausgehen, dass es nicht aus erste mal war!
Treue...
...in einer Beziehung spielt eine sehr große Rolle, wie die meisten hier, der Meinung sind. Der Meinung teilen ich und mein Freund auch.

Aber eines muss ich zugeben, ich wüsste nicht, ob ich wie deine Frau reagieren würde, da ich meinen Freund liebe, wie keinen Mann zuvor. Ich habe Dinge mit ihm erlebt, durchlebt, geteilt, und vieles mehr. Mittlerweile sind wir verlobt. Mit keinem Mann habe ich eine so innige Beziehung wie mit ihm. Ich rede mit ihm über Dinge, worrüber ich vorher nie reden wollte oder dran gedacht habe. Wir teilen alles miteinander und durchleben jede Situation im Leben gemeinsam, ob Höhen oder Tiefen.

Aber Tatsache ist; Liebe ich diesen Mann so sehr, dass ich ihm diese tiefe, unendlich schmerzende Wunde, die er mir mit seinem Seitensprung zufügte, das ich ihm verzeihen oder vergessen kann?!

Und wenn, kann ich es vergessen, aber nicht verzeihen oder kann ich verzeihen, aber nie vergessen. An diesem Punkt bin ich sehr unschlüssig. Denn kann ich ihm vergessen, aber nicht verzeihen, wird immer eine große Narbe zurück bleiben und wird sich die Frage stellen warum hat er das getan? Liebt er mich nicht mehr so wie vorher ? Ihm hat doch an nichts gefehlt und wenn ja warum hat er nicht, wie sonst, mit mir über seine Wünsche gesprochen ? Tut er es wieder ?

Kann ich verzeihn und nicht vergessen...könnte ich ihm kein Vertrauen mehr schenken.

Mir zerreisst es jetzt schon mein Herz, wenn ich nur daran denke, wenn ich in diese Situation kommen würde. Dennoch weiss ich, er würde mir nicht fremdgehen, zwar nicht 100% da es nie eine Garantie dafür gibt, genauso wenig wie es für eine Beziehung keine Garantie gibt. Aber ich bin mir ziehmlich sicher, dass er mich "so" nicht verletzen würde....

...ich denke, dass er auch Respekt und Angst vor den Konsequenzen hätte...

Ehrlich gesagt; Auf einer Art und Weise könnte es auch passieren, dass ich so reagiere, wie deine Frau, wenn ich mal so darüber nachdenke.

Vor meinem jetzigen Freund, wurde ich fast immer betrogen und dann war schluss, warum? Das kann ich dir/euch sagen, weil ich diese Männer nicht so liebte und eine innige feste Beziehung zu denen hatte wie zu Toby.

Erst ist mein ein und alles, anders rum ist es genauso. Ich würde es nie zulassen, dass ihm irgendetwas wiederfährt....

Wie gesagt, ich kann mich in diesem Punkt nicht festlegen, aber vermutlich, würde ich wie deine Frau handeln. Passiert es ein zweites Mal, hätte er mein Vertrauen komplett zerstört und mich noch viel tiefer verletzt, da er mein Vertrauen zum zweiten mal missbraucht hätte....Denn es gehört eine Menge dazu nach solch einer Enttäuschung, dem Menschen den man liebt, ein solches Vertrauen wieder entgegen zu bringen. Mehr denje und wird dies gebrochen, könnte ich kein zweites mal ein solchen Vertrauen aufbauen und darum: "Hut ab vor deiner Frau..."

Lieben Gruß

(Sie) verspieltesPaar

PS.: Enttäusch sie kein zweites mal.... *zwinker*
treue...?
was heißt treue ...? sie hat für jeden menschen eine andere bedeutung...letztlich kann ich nur mir selber treu sein...

in einer partnerschaft muss ich doch mit meinen partner darüber reden...in wie weit wir da übereinstimmen...ob sich etwas geändert hat...damit jeder für sich entscheiden kann...wie er damit umgeht...also offenheit und ehrlichkeit gehören auch zur treue...und vor allem eine innere verbundenheit...

ich wundere mich nur...das hier in diesem forum so oft von treue geschrieben wird....und dann noch von der körperlichen.... irgendwas bekomme ich offensichtlích nicht mit... :lol
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.