Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehung
241 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zum Thema
"Treue" das wichtigste in einer Beziehung?:...Teil83
Und hier gehts schon weiter mit der Frage Woran es letztendlich…
zum Thema
wie wichtig ist euch ehrlichkeit und treue der Beziehung II449
Part I droht zu platzen und aus diesem gund habe ich part II eröffnet.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Treue" das Wichtigste in einer Beziehung?

*******_nw Frau
43 Beiträge
Treue!!!! Also doch .......
ich bin wirklich überrascht, wie unterschiedlich die Menschen mit dem Wort treue umgehen. Man sollte sich selbst wirklich treu sei, keine Frage- aber wie sieht es aus- bei dem Menschen den man gern hat- ob Beziehubg oder Partnerschaft, wie auch immer.
Bin mir trotz so vielen Beiträgen und Meinungen immer noch nicht sicher ob die erwartungshaltung treue dem Partner gegenüber vielleicht doch nur Besitzdenken ist. Klar bin ich verletzt, sehr sogar. Anderer seits habe ich nach 10 Jahren langweiliger Ehe angst vor lageweile in der Freund/ bzw. Partnerschaft. Also sollte man untreue? tolerieren? ...... um jemanden nicht zu verlieren???? Oh je................ ich weiß es nicht
hallo,
wenn ich IHM nicht vertrauen könnte, dann würde die beziehung für mich keinen sinn machen.
ist schon das wichtigste, das man sich gegenseitig vertraut *g*
Treue ist und bleibt einfach das wichtigste. keine treue kein vertrauen und ürgendwann keine beziehung. Zu al ich denke wenn man erst einmal so weit ist fremd zu gehen das ist in der beziehung eh etwas falsch. und dann solte man sich eher fragen hatt die beziehung noch einen sinn
******ver Mann
158 Beiträge
...da kann ich nur eins dazu sagen:
********cola Paar
152 Beiträge
..........!
Treue ist das A und O in einer beziehung
ich selber würde lieber meine bezieung erst beenden
bevor ich meine patnerin betrüge ich denke untreue ist gift
für die beziehung und wo einmal betrogen würde ist kein vertrauen mehr
und ohne vertrauen hat die beziehung kein sinn
ich würde ( wenn ich versuchen würde über ein betrug hin weg zu sehn)
vor eifersucht platzen" was macht sie grade wo ist sie" ...nee da hätte ich keine lust drauf ist mir viel zu anstrengend....(kann man das so sagen???anstrengend )
naja ich denke ihr wißt was ich meine ....( hoffe ich jedenfalls)

mfg
Andre´
Treue das Wichtigste - zweite Resümee
Bevor ich zu Gedanken und bisherigen Eindrücken komme, möchte ich mich bei euch allen für die Fülle an ernst gemeinten Diskussionsbeiträgen bedanken. Ich bin schlicht überwältigt, wie wichtig das von mir angesprochene Thema und damit verbunden auch mein Erfahrungsbericht, ist.

Der Grundtenor der von mir angestoßenen Diskussion hebt die Wichtigkeit der Treue in Beziehungen hervor.
Die Gewichtung derselbigen variiert jedoch stark.

Die Meinungen gehen schon bei der Definition von Treue stark auseinander. Stärker ist, nach meinem Empfinden, die Diskrepanz eures Umgangs mit der Untreue des Partners.

Für einige hat Treue die oberste Priorität (@****ls), sie verweisen darauf, das man sich jederzeit im klaren Sein soll, was man tut (@******_10) da ohne Treue keine Beziehung Sinn macht (@********iner).

Ich kann nicht sagen, das diese Aussagen falsch sind. Das sind sie in keiner Weise.
Jedoch entsprechen meine Erfahrungen und die Schlüsse, die ich aus diesen gezogen habe, ehr anderen Meinungen in diesem Forum.

Ich bin besser gesagt, auch der Überzeugung das eine Partnerschaft auf verschiedene Komponenten (@*********usCat) beruht, die losgelöst voneinander nicht gewertet werden können.
Menschen machen nun mal Fehler (@*******st27), mein Partner genauso wie ich. Zur Realität (@*******uder) gehört auch mal Situationen, die nicht eindeutig sind. Diese sind jedoch in einer Partnerschaft, die auf Respekt, Vertrauen, Ehrlichkeit und vor allem auf LIEBE beruht zu meistern (@*****her), so meine feste Überzeugung.

Worüber ich mir im Laufe dieser Diskussion mehrfach Gedanken gemacht habe, sind hier getätigte Aussagen, wie:

• "Vorsicht ist besser als Nachsicht" - @*****man
• Treue im Swingerklub - @********arKS
• Fremdgehen aufgrund sexueller Vorlieben - @****RB und andere
• Beziehungen beenden, bevor man fremdgeht - @********cola
oder Absprachen diesbezüglich zu treffen - @*******uder und andere

Ohne irgendjemanden zu nahe treten zu wollen, kann ich ein Teil dieser Äußerungen nicht nachvollziehen.

Natürlich geht Untreue und Fremdgehen immer mit Eifersucht und Misstrauen einher. Ich kann jedoch nur alle warnen, die glauben ihrem Partner hinterher spionieren zu müssen. Dieses ist für mich ein absoluter Misstrauensbeweis, und auch wenn der Partner nicht fremdgeht, ein Sargnagel für jede Beziehung. Vertrauen braucht keine Kontrolle!

Das Fremdgehen aufgrund von sexuellen Vorlieben oder das gemeinsame "Austoben" in Swingerklubs sind Spezialfälle.

In meiner kleinen Eingangsgeschichte und in meinen Beiträgen habe ich mehrfach betont, das es bei meinem "Ausrutscher" nicht um SEX an sich ging.
Mit derselben Vehemenz, wie ich das sage, wird immer wieder Sex als der einzige Grund zum Fremdgehen angebracht.

DAS IST FALSCH.

Sex in Swingerklubs oder sexuelle Extravaganzen zur reinen Befriedigung der eigenen Vorlieben, egal welcher Art, sehe ich mehr als Hobby oder Sucht an, nicht als das Fremdgehen welches ich praktiziert habe.

Meine Frau und ich haben bis zum heutigen Tag jeden noch so verrückten Einfall im Bezug auf Sex ausgelebt, ohne das wir auch nur einmal meine oder ihre Wünsche nicht wenigsten in Erwägung gezogen oder ausprobiert habe. Daran kann es eindeutig nicht gelegen haben, da auch F. keine außergewöhnlichen Praktiken an mir angewand hat.

Natürlich kann man Beziehungen auch einfach beenden bevor man fremdgeht, wie so einige das empfohlen haben. Ich bin allerdings der Meinung das, dass dann sowieso wohl das Beste sein mag.
Eine Beziehung die so leicht und problemlos gelöst werden kann, hat wohl kaum eine Daseinsberechtigung.

Ich habe durch meinen Seitensprung meine geliebte Frau noch mehr zu schätzen gelernt und danke Ihr von ganzem Herzen für den Neuanfang, die Liebe und das Vertrauen das sie mir entgegenbringt.
Es gibt, so hat mir meine Frau bewiesen, nicht nur das Vertrauen auf Treue sondern auch das Vertrauen auf eine gemeinsame glückliche Beziehung.

Schatz, ich liebe dich mehr als Worte ausdrücken können.

Ich danke Euch allen für eure Beiträge und bin gespannt auf die noch folgenden

LG
Brian

PS: @********ta4u Nur wenige Menschen haben so treffend, mit Ihren Worten meine Gedanken ausgedrückt - DANKE.
Treu, ist sehr wichtig in der Beziehung.
Ehrlichkeit und offenheit noch viel mehr, den wenn man ehrlich und offen zueinander ist, dann kann man eigentlich (fast) garnicht untreu werden.
Mann redet ja offen über alles.

Heute würde ich sagen es wäre vorbei mit unsere Beziehung bei Untreue.
Ganz oder gar nicht!
Für mich wäre es ebenfalls gelaufen.
Wer würde mir versichern, dass das nicht wieder passieren wird?

Wäre ein absoluter Vertrauensbruch für mich; es gäbe kein Zurück.
********w_nw Mann
29 Beiträge
habe mir jetzt nicht den gesamten thread durchgelesen, aber um mal auf die eigetliche frage des threaderstellers zu antworten:

also mir ist treue in einer beziehung seeeeehr wichtig!! doch ich kann nicht mit 100%tiger gewissheit sagen was wär wenn meine freundin mich betrügen würde. andererseits finde ich das etwas in der beziehung nicht stimmt wenn einer der partner fremdgeht!! also für mich sind ehrlichkeit und treue das A und O in einer beziehung!
Wieso wird eine Beziehung und Liebe immer auf das körperliche beschränkt?
Mich würde es viel mehr verletzen, wenn mein Mann mit dem Herzen bei einer anderen Frau ist anstatt mit seinem Schw...!
Mir gehört sein Herz, nicht sein Körper.
Ich denke diese körperliche Treue wird zu überbewertet!
Ist nunmal ein biologischer Trieb der ausgelebt werden will/muss.
Aber Gefühle für ne andere.....nee, das wär ein no go.

Zeno
********w_nw Mann
29 Beiträge
naja wenn es schon soweit ist das meine partnerin gefühle für einen anderen hat, ist es mit der körperlichen treue wahrscheinlich auch nicht mehr so ganz. aber du hast recht was du sagst, wenn die treue auf der gefühlsebene verletzt wird ist es noch wesentluich schlimmer und wär für mich auch ein"No Go "!!
Wichtig ist Treue - aber was bedeutet sie?
Hallo zusammen,

für mich ist Treue sehr wichtig.

Aber ich denke, Treue ist nicht gleich Treue.

Treue kommt für mich von Vertrauen und bedeutet nichts weiter als:
Das in meinen Partner gesetzte Vertrauen wird nicht enttäuscht.
Treue ist also nichts anderes, als das Vertrauen des Partners "Wert zu sein".

Es ist kein Treuebruch, wenn es für meinen Partner OK ist fremde Haut zu spüren. Es ist aber einer, Gefühle für einen Anderen zuzulassen.

Es ist Treuebruch, belogen zu werden, nicht ehrlich zu sein, sofern der Partner das erwartet.

Treue bezieht sich also nicht nur auf das Sexleben, Treue bezieht sich auf die gesamte Beziehung oder Partnerschaft.

Die Antwort auf die Frage des Frederstellers lautet also auch bei mir:
Ja, Treue ist wirklich wichtig.

Ich habe gelernt, dass ich EINEN Seitensprung verkraften kann bei meiner Partnerin und gewillt bin das verlorene Vertrauen zu erneuern.

Eine Frage habe ich aber an alle hier - und vor allem an den Fredersteller:

Einigen geht es hier beim "Fremdgehen" darum, "fremde Haut zu spüren". Fast alle sagen aber auch: "Ich hatte das Gefühl begehrt zu werden".

Mal ehrlich - stellt sich das Gefühl "begehrt zu werden" nicht schon vor dem eigentlichen Akt ein? Oder ist das erst durch den Sex ansich endgütlig besiegelt?
Ist es nicht vielmehr so, das dass Gefühl des "begehrt seins" schon durch das deutliche Interesse des "Anderen" vorhanden ist?

Was treibt "Fremdgänger" jetzt noch dazu, den Akt auch zu vollziehen?
Pure Geilheit? - Die könnt ihr doch auch am Partner auslassen (meisstens)
und dabei das Kopfkino anschmeißen, was ja bekanntlich eh meißtens schöner ist als die Realität. Oder ist das für einige auch schon Fremdgehen?

Bin mal gespannt auf die Rückmeldungen.

Gruß

Silver (M-Part)
Treue...
also ich muss sagen das es für mich sehr schwierig ist zu beurteilen. Ich denke es kommt darauf an wie jemand das wort treue definiert. Früher hab ich auch gedacht es gibt nichts schlimmeres für als wenn mein Partner mit einer anderen Frau schläft, doch heute würde ich sagen das es nicht schlimm ist da doch jeder ausprobieren möchte. Ansonsten würden Swingerpaare dauernd fremd gehen. Also ich denke man sollte in einer Partnerschaft viel reden und sehr offen über die eigenen Wünsche reden dann ist es auch kein fremd gehen mehr. Das wichtigste ist doch das man immer weiß wo man hingehört und für wen das Herz schlägt.
Treue
Ich empfinde treue aus sehr hohes rangelement. Für meines Erachtens das höchste. Natürlich gibt es auch noch einige Unterpunkte, die es gibt, damit die bzw. meine Beziehungen prima läuft.
Wir empfinden Treue als das Wichtigste in der Beziehung.
Ohne Treue gibt es kein Vertrauen und somit auch keine
Harmonie.
Treue ohne wenn und aber!
*********s_rp Paar
131 Beiträge
Klaro
Ja also Treue und vorallem Ehrlichkeit ist des wichtigste!
Was ist Treue, was ist Betrug?
Für mich ist körperliche Treue ganz klar nicht das Wichtigste.
Das Wichtigste für Menschen ist auch in einer Beziehung glücklich und zufrieden mit seinem Leben zu sein, für den Anderen da zu sein wenn man gebraucht wird, für einander einzustehen, Mensch zu sein, Verantwortung zu übernehmen und dem anderen Luft zum Leben zu lassen. Wer auf Treue pocht, ohne dafür zu sorgen, dass der Partner freiwillig treu ist, belügt sich und andere und nötigt sie, warum auch immer.

Zum Thema betrügen noch folgende Ergänzung:
Ich fühlte mich verdammt oft betrogen, vor allem um mein Lebensgefühl, nämlich immer dann, wenn es nach einer Diskussion für einige Zeit gut ging, um dann wieder in die alten Muster zurück zu fallen.
Wer kennt das nicht: solange bis man diesen blöden Ring um hat, ist SIE zärtlich und leidenschaftlich, tut so, als hätte Sie Unmengen an Spaß, kümmert sich, macht sich schick etc. Danach und spätestens mit der Ausrede die Kinder haben alles verändert, ist Schluss mit lustig und man kann bequem werden, braucht nicht mehr zum Sport gehen, hat vielleicht noch eine Freundin die sagt: Hauptsache du bist mit deiner Figur zufrieden etc. Sex ist mir eigentlich gar nicht wichtig, wieso das früher mal war weiß ich selbst nicht etc.
Wir haben darüber gesprochen und sie hat offen zugegeben, dass sie sich verstellt hatte und zwar über einen längeren Zeitraum, einfach weil sie mit mir zusammen sein will, weil es ihr gefällt wie wir leben und sie für sich glücklich ist. Ich habe am Anfang versäumt sie in die Wüste zu schicken und fühlte mich oft genug betrogen. Inzwischen haben wir uns zusammengerauft und entdecken gerade unsere Liebe neu.

Allen die bei einem Seitensprung sofort von Trennung und Betrug reden, kann ich nur sagen, dass ich Verantwortung für Familie über alles stelle und meine Kids niemals hergeben wollen würde, aber ich bin auch Mensch und werde jedes Jahr älter. Mit dem älter werden hab ich kein Problem, aber ich kann mein Leben nicht auf später verschieben und wenn man erst mal erlebt hat, dass es verdammt schnell vorbei sein kann, darf man das vielleicht auch anders sehen.
Zum Verständnis: ich weiß wovon ich rede, ich war 4 Jahre lang absolut treu, weil sich meine erste Frau in dieser Zeit nicht wehren konnte. Aber ich bin in dieser Zeit auch älter geworden. Danach hab ich mir geschworen: Ich lebe jetzt und hier. Sollen doch andere später mal an die verpassten Gelegenheiten des Lebens denken, ich nicht. Ich denke oft an die irren und schönen Momente im Leben, mit den verschiedensten Frauen und freue mich sie erlebt zu haben. Familie möchte ich trotzdem und meiner Familie geht es gut, also erzähle mir niemand das tut man nicht.
Es haben halt nicht alle das Glück, dass alles zu 100 % passt. Deswegen Jahre des Lebens einfach wegschmeißen, Scheidungskinder hinterlassen die dann mit ihrem eigenen Leben nicht klar kommen, Single auf Lebenszeit.

Nö! Was kann ich für solche bekloppten gesellschaftlichen Konventionen, die mich im weitesten Sinne zum Lügner machen, obwohl mir das vom Character her völlig fremd ist. Ich bin offen, ehrlich und für andere da, bis eben in dem einen Punkt.

Wer kennt sie nicht die Mittvierziger die 20 Jahre treu waren, um dann festzustellen sie/er hat jetzt einen anderen. Am besten seit 5 Jahren darauf hingearbeitet neu anzufangen, aber erst noch warten bis die Kinder raus sind etc. (natürlich ohne Fremdzugehen!) Ist das kein Betrug am Partner?

Wer treu sein kann und möchte, soll das tun, Ich freue mich für jeden, dem es dabei gut geht. Aber bitte verurteilt Menschen nicht immer gleich, weil sie mal auf Abwegen waren. So schlimm ist das nun auch wieder nicht. Deswegen muss eine Beziehung doch nicht gleich zu Ende sein. Da finde ich saufende und prügelnde Partner wesentlich schlimmer. Ich tu doch niemand weh, solange ich es nicht erzähle, oder noch schlimmer solange es nicht irgendwer mitbekommt und nix besseres zu tun hat als es hintenrum dem Partner zu erzählen. Dann fängt der Mist doch erst an weh zu tun, oder hatte schon mal jemand Herzschmerz, wegen etwas von dem er gar nix wusste?
Sorry für das lange Post aber einfach zu sagen "Treue über alles", ist mir zu wenig, so einfach geht Leben nicht. Jetzt wo ihr so ziehmlich alles von mir wisst, werde ich solche Abhandlungen auch nicht nochmal verfassen, versprochen. *zwinker*
***i6 Paar
2.030 Beiträge
....
Treue, Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit gegenüber dem Partner ist die Basis für alles Weitere. Sogar die Basis, um sich gegenseitig sexuelle Phantasien zu erfüllen.
Also ist körperliche Treue eh ein zweischneidiges Schwert bei Swingern *zwinker*
Es ist eine andere, offenere Art von Treue, die aber keinen Deut schlechter sein muss.

Funktioniert dieses nicht mehr zu 100%, wird es irgendwann eine "Zweckgemeinschaft" wegen dem Vermögen, den Kindern, der Gewohnheit...wie auch immer.

Was muss es für ein Gefühl sein, wenn ich in meinem Partner kein 100%
sicheres "Rückzugsgebiet" mehr finde, wenn nicht mehr klar ist,
dass auf den Partner 100% Verlass ist ?
Dann bleiben wohl in gesunden Familienverhältnissen nur noch "Mutti & Vati".
Trauriger Zustand.

Ergo, mutet Euren Partnern nicht das zu, was Ihr selber nicht erleben wollt.
Grenzen können nur gemeinsam verschoben werden,
denn jeder hat 50% der Anteile. *zwinker*
********2_bw Paar
70 Beiträge
was ist Treue?
Ja, Treue ist wichtig in einer Beziehung.. Man sollte sich aber davor erst einmal Fragen, wie man Treue eigentlich definiert...
Für den einen ist es schon untreu, wenn der Mann einer hübschen Frau hinterherschaut. Für den anderen fängt untreue erst dann an, wenn man wirklich in einem anderen Bett landet.
Jeder sollte selbst definieren, was für ihn Untreue und Treue bedeutet und dann darüber mit dem Partner reden... Das ist das wichtigste... Nur so kann man auf den anderen eingehen...

Ich wurde noch nie betrogen und hab auch noch niemanden betrogen und kann von daher nicht 100%ig sagen, was ich machen würde, wenn es jemals passiert, dass mir mein Partner untreu ist.
Untreue fängt für mich persönlich da an, wo die Liebe anfängt.

Soll nicht heißen, dass ich während einer Berziehung mit anderen Männern schlafe oder sonstwas tue. Erstens weiß ich, dass mein Partner das anders sieht als ich und ich will ihm nicht wehtun und zweitens kann man glaube ich Liebe und Sex meist nicht trennen.

Es geht mir nur um das: Wenn mein Schatz jemals zu mir kommen würde und sagen würde, ihm sei gestern Abend etwas sehr schlimmes passiert und mir alles erzählen würde, wäre ich zwar bestimmt nicht glücklich, aber ich würde nicht gleich Schluss machen.
Soll kein "Freifahrtsschein" sein, denn mit Absicht so etwas zu tun, zeigt, dass die Liebe zum Partner nicht mehr so groß sein kann und dann würde ich auch Schluss machen, denn dann kann ich nie sicher sein, dass er es nicht mehr macht.

Ich weiß, kann ich auch nicht, wenn er es unabsichtlich getan hat, aber das kann man ja eigentlich nie 100%ig. Und dass er zu mir kommt und offen mit mir redet zeigt, wie ich finde, dass er es bereut.

Man sollte eben eine Beziehung, in der sich beide lieben (sofern sie es wirklich und ehrlich tun) nicht gleich wegwerfen, nur weil etwas unabsichtlich vielleicht sogar unter Alkoholeinfluss passiert ist, was alle bereuen. Vor allem wenn Kinder beteiligt sind..

Liebe Grüße
Romantic2

SIEr
treue?
sexuelle treue ist etwas was jeder für sich selbst entscheiden muß, viel wichtiger als das ist mir Vertrauen, Ehrlichkeit und die Treue zu mir selbst.
Ist es nicht geheuchelt zu behaupten wir schauen uns andere Menschen nicht an.. finden sie attraktiv..betrügen die meisten nicht im Kopf sowieso..warum soll man seinem Partner nicht sagen können, das man auch andere menschen attraktiv findet..wenn mein Partner mir erzählen würde es wäre nicht so.. und nur mich schaut er an.. dann wüßte ich es wäre eine Lüge..
wir flirten beide gern..genießen auch die Aufmerksamkeit von anderen Menschen..und wenn wir sexuelle Lust auf jemand anderen verspüren reden wir darüber..
Mein Partner ist nicht mein Eigentum.. und ich nicht seins..
Beziehungen bestehen aus mehr..gemeinsamen Interessen, Anschauungen...
Verletzen würde mich, wenn er trotzdem hinter meinem Rücken, trotz aller Freiheiten mich vearscht, dh.. es mir nicht sagt, und ich finde es so raus..
Das was einer Beziehung wirklich gefährlich werden kann, ist doch nicht der Seitensprung..sondern wenn Gefühle eine Rolle spielen..
D.h. im Klartext wir führen eine offene Beziehung.. ob jemand von uns mit einem anderen sex hat ist jedem selbst überlassen, wichtig ist nur das alle Bescheid wissen..der Partner und auch der andere..das Beziehung ken thema ist , sondern es nur um sex gibt

Hier sagte jemand, alle reden von absoluter Treue.. doch auch ich bezweifle das der Mensch grundsätzlich für die monogamie geboren wurde.. dafür sind wir alle zu neugierig..

Meine Meinung und lieben Gruß
Chatall
Brian_Lorenzo schrieb:
Wie wichtig ist euch die Treue eures Partners?

Ist es aus, wenn er oder Sie fremdgeht?

das hier habe ich vor knapp 2 jahren mal in einem anderen forum dazu geschrieben:

ich habe mit meiner langjaehrigen freundin zu beginn ausgemacht, dass man sich einen ausrutscher (!) sexueller art nicht beichten sollte, da es einen keil zwischen uns treiben wuerde, der nicht mehr zu entfernen waere. scheiss auf ehrlichkeit in diesem punkt!

leider ist sie doch fremd gegangen, was einen enormen vertrauensverlust mit sich gebracht hat.
ich lebe seit mittlerweile 10 monaten damit und versuche, es zu "vergessen". so nach dem motto: lass mal gras drüber wachsen...

ich erwarte treue von meiner partnerin, da fuer mich eine beziehung auf treue basiert. warum das so ist..? soooo tief kann ich nicht in mich hineinblicken, mann.
moeglicherweise durch erlebte untreue im elternhaus und die wahrnehmung des daraus entstandenen leids. auch aus meiner sicht als kind!
ich bin weder bibelfest noch konservativ, auch wenn mein beruf zweiteres vermuten lassen mag.
und ob man das verlangen nach treue ueberhaupt unter so einem wabbel-begriff wie konservatismus einparken kann..? ich glaube nicht.

ich fuehle mich halt gut, wenn ich weiss, dass meine partnerin mir treu ist, auch und erst recht wenn sie in versuchung gefuehrt wird. und ich wuesste nicht, was schlecht daran sein sollte, wenn man sich gut fuehlt. warum sollte ich dann meine sicht der dinge nur um der (pseudo) aufgeschlossenheit willen aendern?

eine offene beziehung, wie du sie anscheinend favorisierst (Anm. d. Red.: auf den ausgangsthread im anderen forum gemünzt), erscheint fuer mich nur moeglich, wenn die bindung an meinen partner nicht besonders tief ist, bzw mehr auf sex und freizeit denn auf gemeinsames leben (!) ausgerichtet ist.
so etwas hatte ich auch schon mehrfach, aber das funzt auf dauer nicht. soll nicht heissen, dass es dann keinen spass mehr macht! aber sobald man mehr will (und frueher oder spaeter will einer der beiden das), funzt es halt nicht mehr.

kleeneElfe schrieb:
ich finde wenn man wirklich liebt kann man auch verzeihen...
aber auch nur ein mal... beim zweiten mal würde ich auch schluss machen
weil es würde einfach zu sehr weh tun und macht auch unsicher und man fragt sich dann "wann is das nächte mal wenn er es macht?, liebt er mich jetzt wirklich noch?, warum macht er das obwohl ich ihm veziehen habe?,

so sehe ich das auch. zumindest sah ich es so und habe es so gehandhabt, als ich herausbekam, dass sie mich betrogen hatte. ich wollte das erreichte nicht wegwerfen und habe auf zeit gesetzt.
aber mehr als einmal kann und will ich nicht verzeihen!

aus jetziger sicht:
der betrug ist nun 3 jahre her, die wunde ist nicht geheilt.
die beziehung hat aus meiner sicht gelitten, vor allem weil ich sie nciht mehr ganz so ernst nehme. in gewisser weise nehme ich mir das recht auf einen gegenschuss heraus... oder anders ausgedrückt: wenn mir ein ONS über den weg liefe, hätte ich kaum noch gewissensbisse.
ich habe gut 1 jahr gebraucht, um übers gröbste hinweg zu kommen. ich glaube nicht, dass ich mir sowas in einer neuen beziehung nochmal antun würde...

Brian_Lorenzo schrieb:
Als ich fremdging, war mir die sexuelle Komponente, nicht die Wichtigste.
Es ging mir nicht darum einen Dreier oder Vierer auf Parkett (Bett, Badewanne) zu legen. Ich genoss das prickelnde Gefühl, begehrt zu werden und den Sex. Aber wenn es mir nur darum gegangen wäre guten Sex zu haben dann hätte ich "zu Hause gegessen".

kann den gedankengang extrem gut nachvollziehen.
geht mir in letzter zeit auch oft so, dass es mich mehr und mehr reizt... aber mal tief in sich hinein gehorcht, ist es wohl am ehesten die bestätigung, die man(n) da sucht....
Treue....???????
Sorry...aber ich schmeisse mal eben was in den Raum was wohl nicht jeder so sieht wie ich......
Wie kann man von Treue sprechen wenn mehr als die Hälfte der Leute hier auf der Suche nach dem sexuellen Kick ist....sprich auf der Suche nach anderen Frauen...Männern oder auch Paaren.....klar jeder schreibt dann wenn beide dabei sind sich mit anderen zu treffen iss das keine Untreue....da widerspreche ich mal ganz heftig....
Denn wer wirckliche Treue haben möchte der "gehört" einzig und alleine NUR seinem Partner.
Das ist meine Meinung dazu....darum ist das Wort Treue für mich nicht so wichtig in meiner Partnerschaft.....denn da gehört wesentlich mehr dazu.
@all
Schön das die von mir angestoßene Diskussion in eine neue Runde geht, das Thema hat für mich nicht an Bedeutung verloren und ich sehe für euch auch nicht, Danke.

@**rr Jemine
Ich finde deinen Beitrag sehr interessant und habe diesbezüglich ein paar Gedankengänge.

ich habe mit meiner langjaehrigen freundin zu beginn ausgemacht, dass man sich einen ausrutscher (!) sexueller art nicht beichten sollte, da es einen keil zwischen uns treiben wuerde, der nicht mehr zu entfernen waere. scheiss auf ehrlichkeit in diesem punkt!

Auch wenn ich gelernt habe das solche Absprachen sowieso Blödsinn sind, frage ich mich wieso du dann sagst das sie „DOCH“ fremdgegangen ist. Das „Doch“ hört sich an als wenn du ihr nicht nur verboten hättest es zu tun sondern auch verboten darüber mit dir zu reden.

Aber gerade das gemeinsame Aufarbeiten der Umstände und die Kraft sich in die Lage des anderen zu versetzen, ist der Schlüssel zu meinem Glück mit meiner Frau. Ich bin immer noch der festen Überzeugung das niemand, ja ich weis einige unter euch sehen das anders bis es dann auch ihnen passiert, gegen Ausrutscher, so schlimm das auch ist, gefeit sein kann.
In den letzten Monaten habe ich einigen Personen Nachhilfe in Sachen, Flirten und Frauen gegeben. (Gerne meine Damen und Herren können wir an anderer Stelle über das für und wieder, und die moralische Sache dieser Kurse diskutieren) Und wieder ist mir aufgegangen wie gerne alle Menschen flirten und wie schnell ist man dann Feuer und Flamme ob wohl man es nicht dürfte.

Aus meiner Sicht muss man das Bedürfnis nach Treue nicht begründen. Es ist ein sehr wichtiges Fundament für eine jede Beziehung. Jedoch sollte man nicht, wie von MundM_s treffend formuliert, das reale Leben und seine Schattenseiten aus den Augen verlieren. Auch Fehler gehören zu dem Menschen den man liebt, und Vergebung sollte genauso ein Teil von Liebe sein wie Zusammengehörigkeitsgefühl.

LG
Brian
@brian
*top* das hast du super geschrieben und ich denke das kann man so gut stehen lassen .

sehr gute auffassung
hi brian! *zwinker*

du schriebst:
Auch wenn ich gelernt habe das solche Absprachen sowieso Blödsinn sind, ...

hmm, nö... ich denke da anders.
die absprache bezog sich allerdings einzig und allein auf ausrutscher, die nichts mit gefühlen zu tun haben.
dass jedermann in einer bestimmten situation, möglicherweise unter alkohol und nach längerer sehnsucht, schwach werden kann, ist mMn unbestritten.
da so ein ausrutscher jedoch die beziehung nicht wirklich betrifft, ist es mMn die beste lösung, es zu verschweigen. geht natürlich nur gut, wenn es den "täter" nicht so sehr belastet, dass man es ihm an der nasenspitze ansieht...

du schriebst weiter:
..., frage ich mich wieso du dann sagst das sie „DOCH“ fremdgegangen ist. Das „Doch“ hört sich an als wenn du ihr nicht nur verboten hättest es zu tun sondern auch verboten darüber mit dir zu reden.

es war ein wenig misverständlich geschrieben, yup...
ich habe nichts verboten. und sie hat es mir nicht erzählt.
ich hatte es nur zufällig herausbekommen.

du schriebst ebenso:
Und wieder ist mir aufgegangen wie gerne alle Menschen flirten und wie schnell ist man dann Feuer und Flamme ob wohl man es nicht dürfte.

so ist das!
dieses verhalten bemerke ich in den letzten wochen quasi täglich. dieses prickeln ist einfach unwiderstehlich... und der letzte schritt zur realen verwirklichung des fremd-gehens ist nur noch einen wimpernschlag entfernt.

und noch:
Auch Fehler gehören zu dem Menschen den man liebt, und Vergebung sollte genauso ein Teil von Liebe sein wie Zusammengehörigkeitsgefühl.

sehe ich ebenso.
normalerweise hätte ich wohl auch nicht so sehr dran zu knacken gehabt... wenn es ein "normaler" ONS mit einem kerl gewesen wäre. das war allerdings nicht der fall...
ich will nicht sagen, dass ich nicht verziehen hätte... aber die beziehung ist einfach irgendwie erkaltet von meiner seite.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.