Treue das Wichtigste - zweite Resümee
Bevor ich zu Gedanken und bisherigen Eindrücken komme, möchte ich mich bei euch allen für die Fülle an ernst gemeinten Diskussionsbeiträgen bedanken. Ich bin schlicht überwältigt, wie wichtig das von mir angesprochene Thema und damit verbunden auch mein Erfahrungsbericht, ist.
Der Grundtenor der von mir angestoßenen Diskussion hebt die Wichtigkeit der Treue in Beziehungen hervor.
Die Gewichtung derselbigen variiert jedoch stark.
Die Meinungen gehen schon bei der Definition von Treue stark auseinander. Stärker ist, nach meinem Empfinden, die Diskrepanz eures Umgangs mit der Untreue des Partners.
Für einige hat Treue die oberste Priorität (@****ls), sie verweisen darauf, das man sich jederzeit im klaren Sein soll, was man tut (@******_10) da ohne Treue keine Beziehung Sinn macht (@********iner).
Ich kann nicht sagen, das diese Aussagen falsch sind. Das sind sie in keiner Weise.
Jedoch entsprechen meine Erfahrungen und die Schlüsse, die ich aus diesen gezogen habe, ehr anderen Meinungen in diesem Forum.
Ich bin besser gesagt, auch der Überzeugung das eine Partnerschaft auf verschiedene Komponenten (@*********usCat) beruht, die losgelöst voneinander nicht gewertet werden können.
Menschen machen nun mal Fehler (@*******st27), mein Partner genauso wie ich. Zur Realität (@*******uder) gehört auch mal Situationen, die nicht eindeutig sind. Diese sind jedoch in einer Partnerschaft, die auf Respekt, Vertrauen, Ehrlichkeit und vor allem auf LIEBE beruht zu meistern (
@*****her), so meine feste Überzeugung.
Worüber ich mir im Laufe dieser Diskussion mehrfach Gedanken gemacht habe, sind hier getätigte Aussagen, wie:
• "Vorsicht ist besser als Nachsicht" - @*****man
• Treue im Swingerklub - @********arKS
• Fremdgehen aufgrund sexueller Vorlieben - @****RB und andere
• Beziehungen beenden, bevor man fremdgeht -
@********cola
oder Absprachen diesbezüglich zu treffen - @*******uder und andere
Ohne irgendjemanden zu nahe treten zu wollen, kann ich ein Teil dieser Äußerungen nicht nachvollziehen.
Natürlich geht Untreue und Fremdgehen immer mit Eifersucht und Misstrauen einher. Ich kann jedoch nur alle warnen, die glauben ihrem Partner hinterher spionieren zu müssen. Dieses ist für mich ein absoluter Misstrauensbeweis, und auch wenn der Partner nicht fremdgeht, ein Sargnagel für jede Beziehung. Vertrauen braucht keine Kontrolle!
Das Fremdgehen aufgrund von sexuellen Vorlieben oder das gemeinsame "Austoben" in Swingerklubs sind Spezialfälle.
In meiner kleinen Eingangsgeschichte und in meinen Beiträgen habe ich mehrfach betont, das es bei meinem "Ausrutscher" nicht um SEX an sich ging.
Mit derselben Vehemenz, wie ich das sage, wird immer wieder Sex als der einzige Grund zum Fremdgehen angebracht.
DAS IST FALSCH.
Sex in Swingerklubs oder sexuelle Extravaganzen zur reinen Befriedigung der eigenen Vorlieben, egal welcher Art, sehe ich mehr als Hobby oder Sucht an, nicht als das Fremdgehen welches ich praktiziert habe.
Meine Frau und ich haben bis zum heutigen Tag jeden noch so verrückten Einfall im Bezug auf Sex ausgelebt, ohne das wir auch nur einmal meine oder ihre Wünsche nicht wenigsten in Erwägung gezogen oder ausprobiert habe. Daran kann es eindeutig nicht gelegen haben, da auch F. keine außergewöhnlichen Praktiken an mir angewand hat.
Natürlich kann man Beziehungen auch einfach beenden bevor man fremdgeht, wie so einige das empfohlen haben. Ich bin allerdings der Meinung das, dass dann sowieso wohl das Beste sein mag.
Eine Beziehung die so leicht und problemlos gelöst werden kann, hat wohl kaum eine Daseinsberechtigung.
Ich habe durch meinen Seitensprung meine geliebte Frau noch mehr zu schätzen gelernt und danke Ihr von ganzem Herzen für den Neuanfang, die Liebe und das Vertrauen das sie mir entgegenbringt.
Es gibt, so hat mir meine Frau bewiesen, nicht nur das Vertrauen auf Treue sondern auch das Vertrauen auf eine gemeinsame glückliche Beziehung.
Schatz, ich liebe dich mehr als Worte ausdrücken können.
Ich danke Euch allen für eure Beiträge und bin gespannt auf die noch folgenden
LG
Brian
PS: @********ta4u Nur wenige Menschen haben so treffend, mit Ihren Worten meine Gedanken ausgedrückt - DANKE.