Die meisten Paare hier gestatten sich Sex mit anderen Personen, die nicht zur Beziehung gehören. Das passiert in Swingerclubs oder bei Dates. Beides wird hier in Konmtaktanzeigen und Dating rege betrieben. Man kann auch sagen, dass sehr viele Paare glücklich mit diesem Arragement sind (ich glaube, nicht alle, es gibt überredete Partner, die sich sichtbar unwohl fühlen, aber das ist ein Thema für einen anderen Thread).
Diese Abwechselungsmöglichkeit bereichert das Sexleben beider Partner, die aber an ihrer Parnterschaft festhalten (etwa weil sie sich lieben). Es ist dabei immer das Einverständnis beider Partner nötig.
In diesem Sinne könnte man vieleicht auf der mentaler Ebene von einer im Kern monogamen Beziehung reden, wo sich beide Partner ausschliesslich für eine Parterschaft mit dem einen Partner entscheiden haben.
In dem Moment, wo der eine Partner diese Vereinbarung umgehen will und sich heimlich mit einer Beziehung trifft - heimlich deswegen, weil der Partner davon nichts wissen darf, wegen der gewählten Entscheidung beider zur Kernmonogamie - dann ist das ein Fremdgehen.
Dieses Fremdgehen hat eine ganz andere emotionale Quallität.
Jockel38 hat es beschrieben, wie sehr er noch mit seiner Ex bezogen war, und dass es ihm nichts gebracht hat, er fühlte sich emotional selbst betrogen. Es ist ein Gefühl, dass ich auch schon mal hatte, und es ist in keinem Fall befriedigend.
Ob es legitim ist, hatte der Thread-Eröffner arno_mym1981 gefragt.
Ich glaube das ist es.
Wenn Deine Partnerin die Beziehung ein für allemal aufgekündigt hat, dann bist Du frei, zu wählen, was Du tust. Wenn Du Dein Leben nicht lebst, kannst du auch nicht sehen, wie sich die Dinge anfühlen, die Du tust oder tun möchtest. Auch als Jockel38 es gemacht hat, und sich hinterher mies gefühlt hat, hat es ihn zu einer eigenen und integeren Entscheidung geführt. Und das ist der beste Weg, hinaus aus der Krise zu kommen, in Einklang mit sich selbst zu kommen und höheres Selbstgefühl zu entwickeln.
Vielleicht sollte man dem Gegenüber, also der "Affäre", andeuten oder sagen können, dass die vorherige Bezeihung noch nicht ganz vergessen ist, und dass man einfach nur ihre Nähe braucht ohne große Versprechungen mach zu können, um wieder zu sich selbst zu kommen. Das wäre erhlich, und ein Akt von Intimität wäre es auch, der beiden helfen könnte, eine schöne Zeit zu verbringen und dabei zu wachsen.