@****ce: das ist mir persönlich etwas zuviel interpretiert...den Link zu Mrs.Rebound finde ich inhaltlich nicht ganz zutreffend, sorry.
Auch wenn ich persönlich einen solchen Weg nicht bevorzugen würde, möchte ich die vom TE geäußerten Gedanken nicht so vehement verurteilen, sondern hier ausschließlich das als Basis zugrunde legen, was er in seinem Eingangsposting geäußert hat:
Seit dem habe ich dieses Verlangen, eine andere Frau kennen zu lernen, um mich mit ihr zu vergnügen, mich abzulenken und auf andere Gedanken zu kommen.
Ich lese daraus, dass Arno eine unverbindliche Affäre sucht, keine Beziehung. Er möchte Aufmerksamkeit & Zuwendung, da er diese durch seine gute Freundin nicht mehr erhält. Gerade die Tatsache, dass sich unser TE Gedanken darum macht, wie sein Verhalten bei einer möglichen Affäre wirken kann, zeigt auf, dass er durchaus reflektiert handelt.
Ich für meinen Teil würde es auf jeden Fall von vornherein sagen, denke ich, ich spiele da lieber mit offenen Karten!
@**no: wenn du dies so umsetzt, halte ich es nicht für egoistisch, so zu handeln, sondern für fair. Diejenige, die Interesse an dir zeigt, ist ab dem Moment selbst verantwortlich dafür, in wie weit sie sich auf dich einläßt - oder eben auch nicht. Auch mit dieser Abfuhr müßtest du leben. Wenn die Umsetzung deines Wunsches für dich ein Weg sein kann, um die aktuelle Situation zu bewältigen - why not. Versuch´s... und vielleicht stellst du nach kurzer Zeit fest, dass es noch ganz andere Möglichkeiten gibt, die "Abfuhr" deiner guten Freundin zu betrachten und ihrer Entscheidung etwas positives abzugewinnen - mit der Konsequenz, dass sich für dich gar nicht mehr die Notwendigkeit ergibt, dich mit einer anderen Frau abzulenken...
Zu deiner Frage:
Würdet Ihr generell gern in einer solchen Situation helfen, zu vergessen?
"Helfen" wäre wohl zuviel gesagt... wäre ich frei wie ein bunter Schmetterling und flöge gern von Blüte zu Blüte, so könnte es für mich durchaus seinen Reiz haben, einen Mann kennenzulernen, der nicht klammert^^
Anders würde ich die Sachlage bewerten, wenn du diejenige nicht über deine (aktuelle) Intention informieren würdest...dann wäre dein Handeln durchaus als egoistisch anzusehen. Aber das ist ja nicht dein erklärtes Ziel
lg
triplex