Intimität
so glaube ich eben nicht, daß man "Menschen" hier tatsächlich "intim" kennenlernt - jedenfalls nicht, solange der Kontakt eben virtuell über diese Plattform läuft.
Ich glaube schon, dass man Menschen hier intim, ja sogar sehr intim kennenlernen kann, Voraussetzung, beide wollen es wirklich.
Die relative Anonymität ist doch ein Katalysator für jene Intimität, die über das Alltägliche hinausgeht.
Ob diese virtuelle Intimität und Sympathie im "richtigen Leben" Bestand hat ist eine andere Frage, weil auch andere Faktoren dabei in Spiel kommen.
Intimität ist wie im richtigen Leben auch hier eine Frage des Vertrauens und der Frage, was passieren kann, wenn dieses Vertrauen missbraucht wird, und diese Gefahr ist doch im Internet, auf dieser und anderen Plattformen doch eher gering. In der Vielzahl der User geht der Einzelne für einen Außenstehenden doch eher unter, und so lässt sich leichter auch offen plaudern. Bei Kontakten über Privatmail weiß man doch, dass Indiskretionen doch eigentlich makroskopisch ohne Wirkung bleiben.
Was man "intim" kennenlernt ist das Image, das dir jemand durch die (bildlichen wie schriflichen) "Bilder", die er von sich erzeugt, produziert, hat aber mit dem dahinter stehenden "Menschen" nicht zwangsläufig etwas zu tun.
Luc, da gebe ich Dir teilweise Recht. Man kann ein Image produzieren mittels sprachlicher und bildlicher Mittel, dass vielleicht nur wenig mit der Realität zu tun hat. Das funktioniert aber nur über eine gewisse Zeit, oder wenn man nur an einem oberflächlichen Kontakt interessiert ist.
Ich kann nur für mich sprechen, ich bin nicht an oberflächlichen Kontakten interessiert. Ich habe hier einige Kontakte, die teilweise über ein Jahr Bestand haben. Die Qualität der Kontakte ist dabei abhängig von der Offenheit, die man dem Anderen entgegenbringt. Je mehr man sich öffnet umso mehr ist auch das Gegenüber bereit sich zu öffnen, und es sind sehr intime Dinge, die da besprochen werden und noch nie wurde mein Vertrauen hier und auch anderswo gebrochen.
Diesen Menschen gegenüber kann ich mich nicht mehr verstellen, Schauspielerei würde eine so lange Zeit nicht überdauern, und wem würde eine solche Schmierenkomödie etwas bringen? Beide Seiten profitieren von dieser Offenheit und das bedeutet für mich die Güte einer jeden Beziehung.
Bilder können lügen, da gebe ich Dir Recht
@**c, Photoshop sei dank und jeder wird hier nur versuchen eine Schokoladenseite von sich hier zu präsentieren, oder das, was er dafür hält.
Zum Thema Niveau und dessen Breite. Dass ein Forum von der Breite dieses Niveaus lebt, kann ich persönlich jetzt nicht behaupten. Ich halte mich ja vornehmlich in den Bereichen auf, die meinen Interessen entsprechen.
An reinen Sexkontakten und dem Ausplaudern meiner sexuellen Präferenzen in epischer Breite bin ich nicht interessiert, und da sind doch hier die Bereiche und die Themen doch ziemlich beschränkt und eng bemessen.
Das kenne ich von "anderswo" besser. Mich interessiert auch noch nicht einmal das Niveau an sich, weil es ein sehr dehnbarer Begriff ist, zudem sehr relativ. Was mich interessiert ist die Vielfalt der Charaktere und die erschließt sich mir eher in voller Breite innerhalb eines subjektiven Interessenbereichs, wo immer der liegen mag, wesentlich besser.