warum willst du diesen Zustand ändern ? schadet es dir ?
Nun ja, sagen wir mal so. Wenn es die eine odere andere gehornte Ehefrau mitbekommt und entsprechend veranlagt ist, dann könnte das schon passieren.
Zur Frage, warum die TE auf vergebene Männer anziehend wirkt, könnte es viele Gründe geben.
Warum "fallen" Frauen, wie auch Männer immer wieder auf denselben Typ Mann/Frau herein?
Hat sie eine psychische Macke, dass sie andere Paare in eine Trennung manövrieren will (ja ich weiß, es gehören immer zwei dazu), was im Ergebnis eine ärztl. Behandlung erforderlich macht, oder sieht sie es einfach als Selbstbestätigung nach dem Motto: "Mal schauen wie lange ein sittlich gefestigter Mann mir widerstehen kann".
Oder ist es einfach die vermutete sexuelle Erfahrung, die ein vergebener Mann mittleren Alters haben könnte.
Eine andere Möglichkeit könnte auch Ödipuskomplex sein.
Die Aussage, dass der Mann irgend etwas Interessantes haben muß, was eine andere Frau gut genug empfand um ihn zu heiraten/zum Partner zu nehmen, halte ich eher für eine unwahrscheinliche Möglichkeit.
Genauso wie es bei einigen geschiedenen Männern heißt, dass es irgendwo eine Frau gibt, der sich nun darüber freut von ihm getrennt zu sein (andersrum nat. genauso).
Wenn die TE ernsthaft eine Antwort darauf haben möchte, dann würde ich zu einem unverbindlichen Besuch bei einem Psychologen des Vertrauens raten und die Beantwortung solcher Fragen ihm/ihr überlassen.