Kopfschmerzen
Ich - männlich, 47 Jahre, bisher keine Probleme beim Sex, nehme weder Viagra noch andere blutdrucksteigernde Medikamente - nehme das Thema noch einmal auf, weil es auch Männer betrifft.
Mir ist das vor ca. drei Wochen passiert - heftigste, stechende Kopfschmerzen beim Orgasmus. Einfach so. Zunächst habe ich dem nicht sehr viel Bedeutung zugemessen, doch einige Tage später trat das wieder auf.
Also habe ich meine Hausärztin aufgesucht. Sie hatte von dem Phämomen schon mal gehört, obwohl es nur ca. 1% der Erwachsenen betrifft - Männer wie Frauen. Eine Hirnblutung ist durch ein Schädel-CT auf jeden Fall auszuschließen. Dazu muss man wissen, dass bei ca. 6% aller durch den sogenannten "Orgasmus-Kopfschmerz" betroffenen eine Hirnblutung die Ursache für den Schmerz ist.
Ich musste also in die Röhre. Zunächst ohne, dann mit Kontrastmittel. Beim zweiten Durchgang wurde mir ganz mulmig. Ich dachte: da ist was, die haben was gefunden - sonst schauen die nicht noch mal genauer hin! Glücklicherweise war dem nicht so.
Mein Urologe sieht keinerlei organische Ursachen für diesen Kopfschmerz.
Auf einen Termin beim Neurologen warte ich noch, doch der wird sehr wahrscheinlich auch nichts Neues herausfinden, war das Schädel-CT doch ohne Befund.
Jetzt soll ich erstmal - einige Zeit vor dem Sex - 20 Tropfen Novalgin (500mg) nehmen. Damit lässt sich leben, ist es doch weniger "lusttötend" als diese stechenden Schmerzen im Kopf - denn wenn ich weiß, was da auf mich zukommt, habe ich schon keine Lust mehr. Allerdings helfen diese Tropfen nur bedingt und sind nicht der Weißheit letzter Schluss.
Meine Frage ist: Wer von Euch ist noch betroffen und kann Rat geben?
Ich habe gelesen, dass diese Beschwerden in den meisten Fällen nach einer gewissen Zeit (0,5 - 3 Jahre) wieder verschwinden. Aber wie in der Zwischenzeit damit umgehen? Meine Lebensgefährtin und ich kommen momentan noch sehr gut damit zurecht, aber ich habe die Sorge, dass es über kurz oder lang zu einem psychischen "Kopfproblem" wird (ich bin weder Hypochonder noch sonstwie psychisch vorbelastet).
Um ehrliche Antworten bin ich dankbar und freue mich über jeden Ratschlag von Betroffenen! Danke!
Liebe Grüße aus dem kalten - aber schönen - Ruhrgebiet