Wie geht die Beziehung nach der Trennung weiter?
Hallo,ich war schon länger nicht mehr aktiv hier und, wie so oft, verschlägt es mich wieder mal in dieses Forum, da meine Beziehung mit Lion, meiner Lebensgefährtin mit der ich einst dieses Profil erstellt habe, nun nach 16 Jahren vermutlich endgültig in die Brüche gegangen ist. Ich habe mich schweren Herzens vorgestern von Lion getrennt, nachdem ich heraus fand, dass sie seit mehreren Wochen eine Affäre hatte.
Ich möchte euch die genauen Einzelheiten ersparen. In der Kurzfassung haben wir eine ähnliche Situation schon zwei mal erfolgreich gemeistert und uns wieder zusammen gefunden. Ich vermute aber, dass dies hauptsächlich an meiner recht kommunikativen Natur lag, während sie eher zu jenen Menschen zählt, die ihre Gefühle und Bedürfnisse für sich behalten oder verdrängen. Dies war wohl auch einer der Gründe dafür, dass sie es nicht übers Herz brachte mir ihre Affäre zu gestehen (ich habe sie in den letzten Wochen öfters gefragt, da ich spürte, dass da was nicht stimmt). Ich hab diesmal beschlossen, ihr die Entscheidung abzunehmen und ihr gestern gesagt, sie solle ausziehen. Ich vermute, dass ich wohl leider doch nicht ganz der richtige Mann für Lion bin. Obwohl sie mich scheinbar sehr liebt, hat ihr in unserer Beziehung irgend etwas gefehlt.
Ich muss dazu anmerken, dass ich kein wirkliches Problem damit habe, dass sie fremd gegangen ist; dies ist nur menschlich und irgend wie finde ich die Vorstellung sogar anziehend. Mein Hauptgrund für die schnelle Trennung (im Affekt) war wohl, dass sie es nicht geschafft hat offen mit mir darüber zu reden (obwohl wir dies ganz klar bei den letzten beiden Vorfällen abgesprochen hatten) und mich so aus einem offensichtlich wesentlichen Teil ihres Lebens ausgeschlossen hat. Ich liebe sie jedoch so sehr, dass ich selbst darüber hinweggesehen hätte, wenn ich nicht das Gefühl gehabt hätte, dass sie ohne mich besser dran ist.
Wie auch immer, heute hat sie jedenfalls ihre Sachen abgeholt und ist vorerst zu ihrer Mutter gezogen, bis sie eine eigene Wohnung findet. Die Trennung ist äußerst freundschaftlich abgelaufen. Wir haben uns nochmal ausgesprochen, uns gesagt, dass wir uns lieben, und wir hatten sogar noch Sex zum Abschied (war sehr eigenartig aber spannend). Ich hatte das Gefühl, als wäre Lion sehr erleichtert gewesen, dass ich sie verlassen habe. Ich glaube nicht, dass es aus ihrer Sicht noch eine Möglichkeit gibt die ursprüngliche Beziehung wieder einzurenken, obwohl ich mir dies selbst insgeheim irgendwie immer noch wünschen würde. Es ist jedoch einfach zu viel geschehen und unser gegenseitiges Vertrauen wurde zu sehr vom jeweils anderen missbraucht. Ich muss gestehen, dass ich, nachdem sie fort war, große Selbstzweifel hatte und mir öfters gewünscht habe diese Entscheidung rückgängig machen zu können. Es hat sich durch die Vorstellung diese wichtigste Bezugsperson meines Lebens zu verlieren, die alles von mir weiß, mit der ich immer über alles habe reden können, ein großes Loch der Verzweiflung und Ausweglosigkeit aufgetan, das ich gerade nur schwer verkraften kann.
Ich finde es sehr verwirrend, dass viele Paare jahrelange zusammenleben, sich trennen, und danach nie wieder ein Wort mit einander verlieren und mich schaudert der Gedanke, dass es uns nun gleich ergehen könnte. Ich kann eine solche Schwarz-Weiß-Trennung irgendwie nicht nachvollziehen, es scheint dann fast, als wären die vielen Jahre des Glücks, der Geborgenheit und der engen Freundschaft mit einem Mal ausgelöscht. Ich würde gerne meine enge freundschaftliche Beziehung mit Lion aufrecht erhalten und weiter pflegen. Sie wird für mich immer meine beste Freundin bleiben und immer einen Platz in meinem Herzen einnehmen, so viel ist sicher. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dies nur egoistisches Wunschdenken meinerseits ist. Auch weiß ich nicht, wie ich eine solche Freundschaft wohl am Besten pflegen könnte – ich will Lion schließlich nicht bedrängen.
Meine Frage an euch ist: wer hat nach einer langjährigen Partnerschaft erfolgreich eine enge freundschaftliche Beziehung aufrecht erhalten? Wie habt ihr dies erreicht und welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht?
Lone Hunter