Auf die Gefahr (
) hin, hier als Spießerin dazustehen, fasse ich solche Aussagen
Was ich deswegen noch am ehesten rate ist, dass du und vor allem sie jetzt eines begreifen: Es ist etwas das sich derzeit nicht ändern lässt, also sollte man statt in Frust zu verfallen eher die derzeitige Situation als gegeben hinnehmen und - ja, genau! - sie auch mal genießen! Und zwar volle Kanne, ohne Kompromisse, ohne Selbstvorwürfe am nächsten Morgen oder zwei Tage später, sondern eben einfach mal leben!
Es wäre möglich, dass sie einfach so ist - nicht monogam, nicht auf "den einen" aus oder wie auch immer -, aber nicht damit zurecht kommt, weil es einfach gar nicht zu ihren Idealen passt (die sie aber eben auch nur von zu Hause mitgenommen hat). Dann wäre dies allgemein unterdrückt, würde am Wochenende, wo sie saufen kann und mit ihren Leuten unterwegs ist, eben rauskommen - nachdem der Alk die Hemmschwellen gesenkt hat und sie nicht mehr über ihr Verhalten nachdenkt.
als "Verharmlosung" auf.
Bei Aussagen wie den folgenden
schießt sie sich so ab, dass sie mit irgendwelchen Kerlen rummacht, an die sich später nicht mal erinnert
Ihr Selbstbewusstsein ist so kaputt, dass sie sogar mit Typen rummacht, die sie total unattraktiv und dämlich findet.
Danach gehts ihr zum Kotzen, sie möchte alles anders haben, aber nur bis wieder die Gelegenheit zum Besäufnis kommt.
macht irgendwelche Dinge, für die sie sich schämt.
liegt für mich eindeutig ein destruktives Verhalten vor, das nichts mit "Genießen" zu tun hat.
Und sich jede Woche bis zur Bewusstlosigkeit zuzuschütten ist kein Spaß, sondern eine Sucht.
Es ist etwas das sich derzeit nicht ändern lässt
Quatsch. Natürlich lässt sich das ändern. Aber nur durch die Betroffene selbst. Und nur, wenn SIE es WILL. Offensichtlich hat sie so mehr Vorteile, als wenn sie sich anders verhalten würde. z.B. ein Minimum an Aufmerksamkeit.
Der Grund ist nach meiner Erfahrung i.d.R. mangelnde Selbstliebe bzw. Selbstbewusstsein.
Ich habe einen ähnlichen Fall im Bekanntenkreis meiner Tochter.
Da ich ihre Familiengeschichte so in etwa kenne, kann ich mir vorstellen, woher das kommen könnte. Allerdings ändern kann nur SIE es selbst.
Moralpredigten sind auf jeden Fall die falsche Lösung. Sie verstärken die Aufmerksamkeit auf das "unerwünschte" Verhalten.
Wenn du ihr helfen möchtest (bitte hinterfrage deine Intention
):
Kannst du mal, wenn ihr zusammenseid, dieses Thema aussparen? Mal was an ihr loben? Etwas mit ihr zusammen unternehmen, bei dem sie ein Erfolgserlebnis hat? z.B. in einen Kletterpark gehen, oder ne Fahrradtour machen, oder ein Bild malen, eine Skulptur schöpfen, oder gemeinsam was tolles kochen, oder oder?
Wie ist ihr Leben sonst so?
z.b. die Fragen von WiB
Vielleicht gibt es über einen Job, der ihr wirklich Freude macht und auch einen Teil Verantwortung bedingt die Möglichkeit, ihrem Leben etwas mehr Struktur zu geben? Wie sieht es da aus?
Das Ganze ist in meinen Augen ein Teufelskreis. Ich glaube, wenn sie sich mal glücklich und mit Erwiderung verliebt, würde das ihrem Selbstbewusstsein gut tun und sie würde sich nicht in diese Räusche flüchten.
Da vertauschst (nicht nur) du m.E. Ursache und Wirkung.