Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1264 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Haltet eure Liebe frisch!

******Sex Frau
3.167 Beiträge
Also ich hab ja auch Kind und bin selbständig... sicherlich ist es nicht immer einfach, ich lasse mich aber gerne von einem Partner spontan ablenken, natürlich nicht immer und sofort umsetzbar aber es gibt eigentlich immer Mittel und Wege *zwinker*
*********mme51 Frau
736 Beiträge
...deshalb bin ich auch dafür mal einen Kurzurlaub alleine zu machen ohne Partner, um nicht zu sehr aneinander zu kleben, sich Freiräume zubilligen In guter Balance die Freizeitgestaltung durch gemeinsame Interessen beleben, dennoch sollte jeder Partner ein eigenes Hobby haben, für das man gegenseitig Interesse auch zeigt, denn für mich bleibt der Partner dadurch immer interessant und die Kommunikation wird nicht eintönig.

Auch ist es für mich auch wichtig nicht von Einladungen zu Einladungen zu hetzen, um es Anderen recht machen zu wollen und die freie Zeit nicht dauernd mit Freunden/Bekannten verbringen, sondern sich auch Auszeiten für Abende zu zweit für sich zu nehmen, d.h.aber nicht unwillkürlich, dass man klammert, die Balance macht es.
Hohes Arbeitspensum vs Zweisamkeit?
Jetzt mal Hand aufs Herz - ich bin auch seit über 25 Jahren selbständig und habe immer hart gearbeitet.

Die Erkenntnis:
Wer kann schon von sich behaupten, dass er mehr als 20 bis 30% seiner "Arbeitszeit" wirklich effektiv arbeitet?

Das Bedürfnis nach Anwesenheit in der Firma steht in keiner nachvollziehbaren Relation zur Effizienz der eigenen Arbeit.

Also lasst los und kümmert Euch lieber mehr um Euer Privatleben und vor allem um die Liebe - das kann Euch der Beruf niemals ersetzen!
*g*
Guter Bericht
Man verliert sich viel zu schnell aus den Augen, die Arbeit, Kinder, Freunde und Verwandte, ständig andere Termine....da kann man schon mal schnell vergessen, dass man Mensch und Paar ist.

Ist es soweit und man merkt es, sollte man möglichst schnell das "Steuer herumreissen". Das kann schon durch ein paar Kleinigkeiten erfolgen. Wichtig ist, dass man darüber redet und dem Partner erklärt, wie man sich fühlt, wo Bedenken oder Ängste liegen etc.

Es muss nicht immer ein ganzes Wochenende sein, ein paar Stunden für sich mit Kino, Therme oder einem romantischen Essen hilft da schon ganz gut. Natürlich ist so ein komplettes Verwöhnwochenende mehr als auffrischend.

Bei uns war es auch so weit, dass wir in der Partnerschaft große Probleme hatten. Heute sind wir überglücklich, dass wir die Kurve gekriegt haben.
Ja wie denn nun ?
" Wie man die Liebe aus dem gewohnten Alltagstrott herausbekommt und wie man vor allem die anstehende Urlaubszeit zum Auffrischen der eigenen Beziehung nutzen kann. "

War doch die Frage, oder ?!

Es wäre schön wenn Ihr mehr über Eure eigenen Inintativen schreiben würdet.
Oh ...
@****ke
" Wie man die Liebe aus dem gewohnten Alltagstrott herausbekommt und wie man vor allem die anstehende Urlaubszeit zum Auffrischen der eigenen Beziehung nutzen kann. "

Ich kann aus meiner Erfahrung nur dringend davor warnen, zu glauben, die ganze unterjährig versäumte Zweisamkeit im Urlaub geballt "nachholen" zu können. Die gegenseitigen Erwartungen sind dann sehr groß und das geht 100%ig schief ...
(ähnlicher Effekt wie "harmonische" Weihnachten, die es auch fast nirgends gibt)

Wichtig ist wirklich die regelmäßige Erhaltung der Liebe!
Ja,
Ist schon klar.

Ich habe den Satz ja auch nur zitiert so wie er von der Eröffnerin eingestellt wurde.

Trotzdem würde mich jetzt mehr interessieren wie Ihr es macht.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Jaja, die "harmonischen Weihnachten", die dann am Ende grundsätzlich alles Mögliche werden, nur nicht harmonisch.

Kenne ich.

Genauso den Urlaub, der "die schönste Zeit des Jahres" sein MUSS.

Ätzend.

Weg mit dem Perfektionsdruck. Einfach mal den Luxus genießen, Dinge laufen lassen zu können. Auf sich zukommen zu lassen. DAS ist für mich Urlaub. Abschalten. Nicht planen. Nicht hetzen. Nicht stressen.

Nicht müssen.
"Nicht müssen" ...
@*******aum:
Nicht planen. Nicht hetzen. Nicht stressen.

Nicht müssen.

Da bin ich prinzipiell bei Dir.
Wenn allerdings beide Partner einem Beruf nachgehen und zusätzlich Kinder da sind, bedarf es unbedingt einer Terminplanung für Zeitfenster zu zweit.
Am besten ohne weitere oder "neue" Verpflichtungen ("Freizeitstress") ...
Sonst wird nie was daraus und zusätzliche Spannungen sind vorprogrammiert!
******Sex Frau
3.167 Beiträge
Einfach mal den Luxus genießen, Dinge laufen lassen zu können.

Ist nur nicht immer einfach und umsetzbar. Besonders wenn man nicht selbständig ist, der Geldbeutel manches nicht zulässt, etc...
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ja, weiß ich doch!

Ich schrieb ja selbst, dass bei Kindern und/oder Selbstständigkeit oft nicht viel ist mit Spontanität.

Ist ja auch so.

Aber eben gerade vor dem Hintergrund finde ich es so wichtig, was Du geschrieben hast, @*****han: dass man sich, WENN man dann mal entspannte Zeit miteinander hat, sich nicht auch noch Stress macht in dem Sinne "Oh, jetzt haben wir endlich mal Zeit füreinander, dann muss aber auch alles ausgenutzt werden, das und das Programm laufen, alles muss perfekt sein etc pp..."

Sowas endet meist im Gegenteil.
@SinasTraum: Du sprichst mir aus der Seele!
"Oh, jetzt haben wir endlich mal Zeit füreinander, dann muss aber auch alles ausgenutzt werden, das und das Programm laufen, alles muss perfekt sein etc pp..."

Sowas endet meist im Gegenteil.

Genau dann ist das "FÜREINANDER" nämlich schon wieder dahin ...
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
stimmt. *g*
"Freizeitstress" = Beziehungsgift
Das gilt besonders für Wochenendbeziehungen und von einem vollen Alltagsprogramm geprägte Beziehungen.
****ot2 Mann
10.754 Beiträge
...Nun...
... ich fand Sinas Artikel gut!
Ganz einfach, weil ich daran glaube, dass "Zärtlichkeitsaustausch" das entscheidende Schmiermittel einer Partnerschaft ist.
Erfüllende Sexualität ist m.E. nicht das I-Tüpfelchen einer Partnerschaft zwischen Mann und Frau, sondern deren Fundament, - die Basis.
Paare, die sich auf ihre Kuscheleinheiten freuen, die sich für diese Stunden intimer Zweisamkeit aktiv Zeit nehmen, erhalten und vertiefen ihre emotionale Bindung.
Lg
Freimut
********lack Frau
19.358 Beiträge
@*******aum

Leider ist es eine Tatsache, daß die meisten Trennungen/Scheidungen nach einem Urlaub anfallen.
Deswegen stimmt es wohl, daß an diese Zeit die größten Erwartungen geknüpft sind.
Egal ob mit Kinder oder ohne, wenn die Vorstellungen an den Urlaub extrem voneinenander abweichen, dann wird der Urlaub zum Prüfstand.

Wieso ist das so? Weil viele Menschen da erst merken, daß sie so verschieden sind und auch so verschiedene Einstellungen haben, daß sie eigentlich gar nicht zusammen passen.
Der Frust wird riesig.

Aber auch im Alltag wird es schwierig, wenn ER z.B. unter Freizeit versteht nix zu tun und abzuhängen, SIE aber aktiv was unternehmen will.
Gilt natürlich auch andersrum.
Hat man im Alltag keine geistigen Freiräume, dann gehen irgendwann die Gesprächsthemen aus. Es ist daher auch genauso wichtig, daß jeder in einer Beziehung was für sich hat, aus dem er/sie Kraft schöpfen kann.
Und auch für Deine Aufmunterungen öfters "Urlaub" vom Alltag zu machen gehören zwei, die dieselben Vorstellungen davon haben, denn nur dann werden die Wünsche auch umgesetzt.
Erst wenn beide Interesse dafür haben, werden sie diese Zeit nicht nur einplanen, sondern auch was dafür tun, daß es sie dann auch wirklich gibt.

Hinweise, wie einfach es sein kann, hast Du ja gegeben.
Man kann sogar viele Dinge kombinieren, wenn beide es wollen, so daß wirklich auch gegensätzliche Wünsche zum Zug kommen.
Und nicht eine/r mit seinen Wünschen auf der Strecke bleibt.
Dazu gehören der Wille, die Umsetzung und eine Portion Fantasie.

Menschen, die dies immer wieder aufschieben auf den Urlaub, auf mehr Ruhe, auf mehr Zweisamkeit, die werden irgendwann feststellen, daß man sich fremd geworden ist. Das man nebeneinander her gelebt hat, sogar in der Vorstellung glücklich zu sein.

WiB
********lker Mann
12.419 Beiträge
Dieser Bericht spricht uns einfach aus dem Herzen. Klar haben wir das alles schon 1000x gehört und gelesen, klar sind das irgendwie banale Vorschläge und es hört sich so simpel an. Aber genau da liegt der Hund doch begraben.

Es hört sich so einfach an, dass man denken könnte: Das können wir auch, ist doch überhaupt kein Problem, wir fangen damit gleich nächste Woche an. Aber es ist so schwer, das in die Tat umzusetzen.

von SinasTraum
Ein Paar erzählte mir neulich, es würde an einem lauen Sommerabend gern eine Fahrradtour unternehmen. Man würde dann einfach ein paar Erdbeeren einpacken und eine Flasche Prickelndes und würde sich einen ungestörten Ort suchen, um dort die Picknickdecke auszubreiten, den Sonnenuntergang zu genießen und vielleicht die eine oder andere Zärtlichkeit zu tauschen. Eine herrliche, simple aber doch wirkungsvolle Idee.

Hört sich total einfach an, Kinder verkaufen und aufs Rad setzen. Genau das haben wir gemacht. Sekt und Erdbeeren einpacken und sich auf einem Feld ein lauschiges Plätzchen suchen.

Es ist aber gar nicht so leicht, sich diese kleinen Freiräume zu suchen. Wir können es aber sehr empfehlen. Genau diese Kleinigkeiten halten unsere Beziehung am laufen. Mal ist es ein Grillabend mit Freunden, mal ein Abend in der Therme, mal ein Glas Sekt am Strand, mal ein getrennter Abend mit Freunden und auch schon mal ein Clubbesuch.

Für uns ist eine Fahrradtour viel entspannter als ein Urlaub unter Palmen, den könnten wir uns eh nicht leisten und die Kinder würden sich unter der Palme nach 5 Minuten langweilen.

Man kann in zwei Wochen Urlaub einfach nicht die Harmonie eines ganzen Jahres nachholen. Lieber jedes zweite Wochenende eine kurze Auszeit zu zweit, als zwei Wochen im Jahr alles nachholen, das kann gar nicht funktionieren.

Klar gehören da zwei zu, um das in die Tat umzusetzen. Aber wenn man sich schon nicht mehr gemeinsam auf eine kleine Auszeit einigen kann, dann hat man wohl schon sehr viel größere Probleme, als man eigentlich zugeben möchte. Eben deswegen ist es „nicht“ so einfach und banal sich diese kleinen Freiräume zu schaffen. Aber es lohnt sich unserer Meinung nach sehr.


Dreamteam66831 *zwinker*
Das Leben ist bunt

@womaninblack
Menschen, die dies immer wieder aufschieben auf den Urlaub, auf mehr Ruhe, auf mehr Zweisamkeit, die werden irgendwann feststellen, daß man sich fremd geworden ist. Das man nebeneinander her gelebt hat, sogar in der Vorstellung glücklich zu sein.

In der Liebe geht das gar nicht und in anderen Bereichen funktioniert es ebenso wenig.
Wichtige Dinge gehören nie aufgeschoben - ebenso wenig unangenehme Dinge. Beides sind Lösungskiller!
********Hand Mann
114 Beiträge
Danke für Ideen und Erinnerung
Es ist wichtig, dass es immer wieder Menschen gibt, die solche Artikel verfassen und damit anderen Menschen helfen können sich daran zu erinnern, was das Leben für Möglichkeiten bietet und was es auch aus macht.
Die Zeit für die Liebe muss da sein. Egal unter welchen Umständen.
Ist diese Zeit nicht mehr da, dann arbeitet man eben daran.
Ich denk mir dabei, dass dann die kleinen Dinge um so wichtiger sind und man stets mit offenen Augen durchs Leben geht. Man kann immer wieder neues entdecken.

Von dieser Tropenlandschaft unter der Kuppel habe ich schon einmal gehört. Habe mich auch nicht sonderlich dafür interessiert, weil es sicher auch einiges kostet. Aber jetzt werde ich mir das mal im Hinterkopf abspeichern, das klingt nicht schlecht... und damit ist es nicht nur SinasTraum, sondern auch meiner! *zwinker*
*******_86 Paar
23 Beiträge
Danke:)
Ich freue mich sehr über diesen Artikel, denn gerade jetzt ist wieder eine Zeit, in der klar wurde, dass DAS irgendwie zu kurz kommt, und man sich zu sehr in seinem eigenen Kram verwurstelt...

Ich bin jedenfalls dabei, Pläne zu schmieden:)

@**ll: Du hast völlig Recht, eigentlich weiß man das alles, aber manchmal braucht man einen Tritt in den A...und sowas schafft dann z.B. so ein Bericht!
Ebenfalls selbstständig, gern mal auf termindruck und mit jemandem liiert, der zwar täglich feste Präsenzzeiten am Arbeitsplatz hat, aber auch immer jede Menge Arbeit noch mit nach Hause bringen muss, weiß ich aus Erfahrung: Klar gibts mal Zeiten, in denen man weniger Zeit füreinander hat.

Und dieses Nie-so-richtig-Freizeit-Gefühl kenne ich auch - dies ist noch nicht fertig und das sitzt einem noch im Nacken - aber da ist es dann manchmal eine Frage der Selbstdisziplin, entweder den inneren Schweinehund zu überwinden und anzupacken, oder zu sagen: Jetzt is mal gut, heute nicht mehr. Morgen ist auch noch ein Tag - und diese Zeit (also das "Heute") dann eben ganz bewusst als Freizeit zu betrachten und auch zu nutzen.

Und manchmal erfordert das eben auch eine gewisse Absprache.
Klar, auch das klappt nicht immer!

Allerdings muss man auch nicht gleich austicken, wenn man dann mal wirklich ´ne Woche nicht zum vögeln kommt, weil man halt echt keinen Termin dafür findet.

Passiert eben. Sch*** drauf.

Das stresst nämlich sonst alle Beteiligten nur unnötig.

Alles ein bisschen relaxter sehen - das macht einem das Leben manchmal erheblich leichter!
********Paar Paar
3.518 Beiträge
Kommt schon, mal ehrlich, würdet Ihr freiwillig einen Indoor-Spielplatz aufsuchen, wenn Ihr keine Kinder hättet? Seht Ihr…

Wir würden, und zwar an jedem 3ten Donnerstag im Monat im Rabatzz in Hamburg *ja* *freu2*

Da ist Ü18 Abend und es macht einfach Spass mal wieder richtig Kind zu sein und vom Urlaub vom Erwachsensein zu nehmen!

In unseren Augen kann man nirgendwo anders so vom Alltag abschalten, als bei solchen Events! Für uns muss es nicht immer nur Sex sein, um abschalten zu können, sondern auch solche Sachen sind perfekt für uns geeignet!

Einfach mal nur Schwimmen gehen?
Nein für uns muss es rumtoben im Wasser sein, denn dieses "...in Ruhe eine Bahn nach der anderen ziehen..." ist uns einfach zu langweilig!

Wenn wir abschalten wollen, dann bitte sehr mit Spass, denn der Alltag ist uns schon ernst genug!

Und zu den anderen Tipps, vielen lieben Dank, werden uns das zu Herzen nehmen, bevor uns der Alltag auffrisst und als "Gefühlskrüppel" wieder ausspickt!

Lieben Gruß...
Termin zum Vögeln?
@*****ime:
Allerdings muss man auch nicht gleich austicken, wenn man dann mal wirklich ´ne Woche nicht zum vögeln kommt, weil man halt echt keinen Termin dafür findet.

Dafür braucht es doch keinen "Termin" - oder doch ? ... *skeptisch*
Quatsch!

Der Termin is dann, wenn man´s macht!
@LucyLime
Alles eine Frage der Prioritäten ... *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.