allergische reaktion
hallo erstmal an alle!
dies ist meine erste antwort hier im forum.
eine allergie ist die unangemessene reaktion des körpers auf einen stoff, der normaler weise keine reaktion hervorrufen sollte.
dieser kann 1.
vom menschen selber kommen - autoimmun
oder von
2. außen zugeführt werden.
unter punkt 2 gibt es verschiedene möglichkeiten
kontakt mit dem "stoff" zu bekommen.
hautkontakt - z.b: salben allergien
luft kontakt -zb: atmung - heuschnupfen, augenbrennen/laufen
aufnahme durch essen und trinken - zb gluten allergie
allergien hat es wohl schon immer in der einen oder anderen form in allen möglichen kulturen gegeben, nur in den letzten ca. 30 jahren stark steigend in den "industrieländern"
stellt sich die frage nach dem warum und da haben wir auch schon das problem. es weiß niemand - jedenfalls nach meinem wissen. es gibt zwar viele theorien, mit einigen kann ich auch konform gehen, aber belegt ist nichts.
fest steht, daß jeder jederzeit allergien entwickeln kann, aber auch verlieren kann, mit oder ohne zutun.
so gibt es wohl auch inzwischen belege, daß leute aus der "3ten welt" hier häufiger allergien entwickeln, als in ihrem heimatland.
hier greift die "dreck" theorie. es scheint, als ob unsere reinlichkeit unserem immunsystem ein problem bereitet..
diesen ansatz hat zur zeit auch die charite. die nehmen boden, extrahieren spezielle bakterien und verabreichen diese nach mehreren generationen. diese methode scheint erfolgreich zu sein.
nur mir stellt sich die frage, warum so kompliziert? dreck reinigt den magen.
auch zu häufiges händewaschen ist aus meiner sicht nicht empfehlenswert. (ich muß leider beruflich).
interessant ist in diesem zusammenhang auch, daß leute mit häufigen kontakten zu infektkranken, seltener krank werden, als leute die zurückgezogen leben.
ich denke, daß das spiel mit reizen (allergenen) und eine gesunde lebensweise mit !!! viel wasser !!! eine gute einschränkung der ungewünschten reaktionen ist. eine schnelle linderung läßt sich nur medikamentös erreichen (antihistaminika oder cortison nur mal so erwähnt)
die desensibiliseirung erschließt sich mir nicht, da
1. nur mit einer begrenzten auswahl an allergenen gearbeitet wird.
die mir höchst testzahl bei einem allergietest waren 240 stoffe. auch wenns 10X mehr wären, würde es nur einen kleinen teil der möglichkeiten abdecken. man bedenke nur einmal die vielen pflanzen und tiere - ohne von durftstoffen synthetischer art zu sprechen.
2. zwar eine gewöhnung an diese(n) stoff stattfinden kann, allerdings der ursache der allergischen reaktion damit nicht nachgegangen wird. dies erklärt auch das"suchen" nach einem neuen stoff, nach einer desensibilisierung. dies ist keine suche, sondern eine - für dieses immunsystem - normale reaktion.
dies soll keine medizinische belehrung sein und auch nicht vom besuch des arztes oder heilpraktiker fern halten, es stellt nur meine meinung zu diesem thema dar.
libe grüße
obelix
ps: zum placebo:
in einer großen studie zu knie-operationen in texas im jahr 2000 kam heraus, daß die zum schein operierten in der langfristigen betrachtung besser versorgt waren, wie die korrekt operierten. diese ergebnisse scheinen sich derzeit mit darm-op's in den niederlanden zu wiederholen.
heißt dies jetzt, wir lassen diese op's? (die ergebnisse sind vereinfacht wiedergegeben)