Im Ausgangsposting war jedoch von Anfängern und vom Einstieg in die Szene nicht die Rede.
Wir sind schon lange Swinger und haben schon so einiges erlebt (im Club wie Privat) müssen aber feststellen das es immer schwieriger wird Pärchen kennenzulernen.
Weiter geht es mit...
Da wir die Swingerszene schon seit langem beobachten und auch angehören haben wir eine Veränderung ausgemacht die es früher so nicht gab. Vor ein paar Jahren als die ersten Communitys und Foren anfingen waren viele Paare dabei die "echtes" Interesse am Swingen hatten. Das soll nicht heißen das es diese heute nicht gibt. Die gibt es schon. Aber es sind auch viele bei dehnen das nicht so ist. Wir haben den Eindruck das das wirkliche Interresse am swingen bei diesen sehr abgeschwächt besteht.
@ twofortwo:
Für eure Paar-Sichtweise kann ich zwar nichts beitragen, aber über das Kontakte knüpfen als Single etwas schreiben.
Nicht irgendwelche, sondern solche die menschlich wie sexuell zu uns passen. Ohne diesen Anspruch wäre es einfacher und auch kein Problem. Aber genau das wollen wir nicht.
Das kenne ich und ist auch vollkommen normal. Zuerst muss man sich überwinden, einen Club zu besuchen, zum ersten Mal Sex vor Fremden zu haben, PT zu betreiben usw. Dann praktiziert man das eine Zeit lang, bis es gewöhnlich wird. Dann steigen auch wieder die Ansprüche, wenn der erste Überraschungseffekt weg ist.
Hier im Joyclub bin ich absolut diktatorisch und treffe mich nur mit Frauen, die mir zu 101% gefallen. Bisher war da noch keine dabei. Vielleicht besser so.
Im Swingerclub bin ich da wesentlich flexibler. Klar, meine Anspruchshaltung dort ist auch extrem hoch, nur ist da das Hauptziel, zufrieden den Club wieder zu verlassen. Sei es durch einen aufregenden Flirt, durch guten Sex oder im Idealfall eine Hammernacht mit einer umwerfenden Frau zu verleben. Das führt zu mehr Eigeninitiative und Kontaktfreudigkeit bei mir.
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Paaren genauso ist. In Communities sind sie eher zurückhaltend; in Clubs brauchen sie noch eine Auftau-Phase, bis es heiß hergeht.
Pärchen die einmal im Jahr einen Versuch starten und dann wieder monatelang sich gar nicht für dieses Thema interresieren. Eigendlich schade das sich die Swingerszene so verändert hat, schade das es nicht mehr so ist wie es früher mal war...
Da ich mittlerweile bundesweit einige Clubs gesehen habe, bezweifle ich, dass sich die Szene wirklich verändert hat.
Okay, es gibt einige neuere Clubs, die sich neuen Zielgruppen angepasst haben und die auch eine neue Klientel anziehen. Aber die älteren Clubs haben sich nicht wesentlich verändert und ihr Publikum ebenfalls nicht.
Wenn an einem Abend 2-3 kontaktscheue Paare anwesend sind, die im Höchstfall der Gefühle die Unterwäsche der Dame zur Schau tragen, dann gibt es genauso 7-8 andere Paare am gleichen Abend, die kontaktfreudig sind. Gerade bei den etablierten, älteren Clubs darf man das Getratsche im Internet über
"Nur Sehen & Zeigen" nicht überbewerten.
Mir ist schon recht schnell hier im Joyclub aufgefallen, dass die glücklichen, kontaktfreudigen, erfahrenen Swinger hier sehr unterrepräsentiert sind, weil sie schlichtweg keine Motivation haben, sich über nervige Themen auszutauschen oder ständig zögerliche Paare versuchen zu daten. Die investieren ihre Zeit lieber in Besuche ihrer 1 bis 2 Stammclubs und haben ansonsten noch ein anderes Leben mit Beruf, Familie, Freunden und anderen Hobbys.