Zur Ausgangsfrage
Liebe Löwin,
Zu a)
Der Grundtenor scheint mir klar:
Mann verschweigt eher als Fau die Tatsache einer Beziehung, weil doch schon viele Frauen (und ich kenne nur solche, außer wenn Geld im Spiel ist) sagen: Mit einem in Beziehung Lebenden nie.
Warum das so ist? Nun, wie sicher auch hier viele wissen, haut uns die Biologie und die Evolution manchmal etwas vor den Bug: Die Männchen sollen Ihren Samen weit gestreut in die Welt tragen, die Weibchen sollen sich den für die Aufzucht und Brutpflege Besten aussuchen. Daher der irgendwo nie ganz zu leugnende Grundkonflikt: Er will Sex, sie will Liebe (auch wenn's im Einzelnen manchmal anders aussieht)
Als Rettung des Ganzen haben wir alle (eigentlich gleichermaßen über die Geschlechter verteilt ;-)) Verstand abbekommen und können uns daher - zum Beispiel im Joyclub - austauschen. Und nun kommst Du zu recht auf den Punkt der Ehrlichkeit, der eigentlich mit Verletzung zu tun hat:
Wenn ich als Mann in einer Beziuehung lebend, egal wie unsexuell oder zerrüttet die ist, wenn ich doch dort fest wohne und lebe, einer Frau VOR der Bettkante nicht sage, dass ich zwar Sex gebe und haben möchte, aber in meinem Herzen vielleicht Platz aber keine Leere ist, dann tue ich ihr möglicherweise sehr weh. Und genau das sollte nicht sein, direkt sexuell wird dies ja meist beachtet.
Findet aber statt, da die Unterschiede zwischen Theorie und Realität groß sind. Mir zum Beipiel ist es vor Jahren passiert, dass ich mich in eine Kollegin nach einer gemeinsamen heißen Nacht voll verliebt habe, für sie war ich ein ONS. Uffz - schwer geschluckt.
Andererseits kenn ich mit dieser Ausnahme überhaupt keine Frauen, die zuerst einmal Interesse an nur Sex haben, dabei sind die Übergänge von Liebe und Sex doch sehr fließend. Ich jedenfalls kann auch als Mann nicht ohne Gefühl ... aktiv werden.
Hoffe, etwas zur Erhellung Deiner Ausgangsfrage beigetragen zu haben.
Aber weder durch Bewertungen (schlechte Idee, da subjektiv und beeinflussbar) noch durch Apelle wird man Ehrlichkeit erzwingen können, die kann sich nur beweisen.
PS
Das Leben ist ein Risiko - und vielleicht ist das auch gut so!
Ich lerne jedenfalls am meisten aus Negativ-Erfahrungen, Du vielleicht auch?
Trotzdem: Kann nachfühlen, dass Du mehr Anstand verlangst. Ich glaube, wenn mehr Männer wüssten (was Du ja sagst, dass es gebe, und - ich gestand es - ich so auch nicht kenne) dass "mann" nicht lügen muss, um eine Frau ins Bett zu bekommen, dann würde das Problem schon kleiner sein.
Liebe Grüße
Ulrico