Ich trage nur Schuhe mit Absatz. Im Alltag so ab fünf bis acht Zentimeter, zum Augehen darfs dann ruhig noch höher sein.
ABER: Ich lasse mir Zeit beim Kauf. Erstens: Immer und grundsätzlich mit Strümpfen. Da ich Abends nie mit nackten Beinen gehe müssen auch die Strümpfe berücksichtigt werden.
Nicht mal nur anprobieren und drei Meter durch den Laden laufen. Anprobieren, ein bißchen gehen, mal wieder ausziehen, noch mal anziehen. Drückt er wirklich nirgends? Zwickt nicht? Scheuert nirgendwo?
Nur ein Kriterium wäre ein Nogo für den Schuh. Lieber nochmal ne Nummer grösser probieren und Probe laufen. Der Schuh muß wirklich zwingend richtig passen. Nicht zu groß. Dann schlappt man immer raus und krümmt die Zehen damit man sie nicht verliert. Zu klein sollte ohnehin vom Kauf abhalten!
. Bin ich zufrieden kaufe ich den Schuh. Allerdings käme ich nie auf die Idee diese Schuhe dann erst wieder zu einer Tour zu tragen. Sprich ausgehen.
Ich trage die Schuhe Zuhause ein. Immer wieder mal ne halbe Stunde anziehen. Zwischendurch auch mal ein bißchen laufen.
Und zwar mit normalen Socken. Nicht zu dicke Socken. Stinknormale Damensöckchen. Damit ich mir nicht doch irgendwo Blasen hole. Neue Schuhe haben das oft so an sich.
Und wenn ich die Schuhe das erste Mal wirklich für einen Tag oder Abend trage bewaffne ich mit mit Blasenpflastern. Es kann trotz allem passieren das wo was scheuert.
Außerdem puder ich meine Schuhe aus. Nicht ständig und am laufenden Meter, aber zumindest am Anfang. Das verhindert das man in den Schuhe rutscht. Was unangenehm werden kann.
Und bei meinen Alltagsschuhen mach ich das häufiger da ich auch mal ohne Strümpfe gehe und Füsse nun mal auch schwitzen.
Mit diesen "Tricks" fahre ich eigentlich ganz gut. Mit tun die Füsse eher selten weh.