nur ist es beim TE so, das da offensichtlich die zufriedenheit eher einseitig ist
ich kenn auch paare wo er oder sie sich nach gewissen dingen sehnen, die dies auch äussern, nur nicht wirklich dem paprtner gegenüber
dafür kommen, überspitzt gesagt, themen wie: wer trägt den müll runter, ich mags nicht wenn die klobrille oben steht etc.
kurzum über jede banalität wird tw. ausgiebigst debatiert
aber man hat angst themen die an die haut gehen zu erwähnen.
oft hab ich auch, bei bekannten, erlebt das sie sagen, das nur schon ein komischer blick beim erwähnen das man drüber sprechen möchte, schon zum abbruch jeglichen weiteren gespräches zum thema sexualität führt. Meist behaupten jene dann noch: ich hab darüber schon ausführlich gesprochen doch er oder sie will es nicht. punkt aus.
ich weiss nicht wie die paare, welche in ihrer Partnerschaft/beziehung, nicht über ihre erotischen wünsche sprechen können sich in der kennenlernphase verhalten haben.
doch da beginnt es für mich bereits, ich sprech dabei nicht nur darüber , wer mag welche musik, welches essen, getränke, freizeitgestaltung, etc. und eben auch über erotik und sexualität.
und dieser dialog verliert sich für mich auch nicht in einer partnerschaft, egal auch über wie viele jahre, es ist doch ein ständiger dialog.
fehlt dieser dialog jedoch von anfang an, wird es sicherlich schwierig dahinein zu finden. aber bestimmt nicht unmöglich.
ich pers. kann es mir nicht vorstellen, wie man gerade den bereich erotik aus dem partnerschaftlichen dialog ausklammet.
doch das ist nur meine einstellung dazu