Sexuell gesehen passen unserer Beobachtung nach ältere Männer gut zu jungen Frauen, und jüngere Männer gut zu älteren Frauen.
Junge Frauen brauchen meist mehr Anwärmzeit, sind verklemmter, haben oft romantische Vorstellungen, die leicht enttäuscht werden können. Ganz angenehm dann mit einem gepflegten Mann um die 50, der langsam kuscheliger wird und nicht mehr so seinTestosteron in der Gegend rumwirft.
Frauen über 40 haben oft ihre Illusionen abgelegt, stellen sich nicht vor, mit einem jungen Liebhaber den Lebensabend zu verbringen; werden wechseljährigig, was sich bei jugendlich anmutenden Hormonschüben interessant auf die Libido auswirken kann; wissen, wer sie sind, vertrauen sich selbst, müssen nicht rum-kopfen, können sich fallen lassen und hingeben; sind sich ihrer Bedürfnisse bewusst, reden offener und klarer; sind mit der Reife empfindungsfähriger geworden.
Bestimmt ist das für einen junge Mann reizvoll. Mit einer älteren Frau kann er zu einem bezaubernden Liebhaber heranreifen, eine Geschenk werden für die Frauenwelt.
Und die Frau muss nicht Lehrer sein, sie muss einfach nur SEIN; ihr Geschenk ist seine Kraft und Unkompliziertheit.
Eine solche Beziehung in Zukunfts-Illusionen einzusperren kann sehr schmerzhaft enden. Lebensgemeinschaften zwischen Menschen, die mehr als 10 Jahre getrennt sind, haben problematische Generationen-Aspekte und bergen ein hohes Risiko von Unverständnis im Miteinander.
Für Menschen, die nicht für den Lebensabend, sondern im Moment leben, kann eine solche Konstellation sehr breichernd sein, auf beiden Seiten.