Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2422 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1860 Mitglieder
zum Thema
verführung für schüchterne60
Also ich denke da ihr alle so kreativ seid was sex angeht, denke ich…
zum Thema
1. Clubbesuch - Wie überwinde ich meine Schüchternheit?7
Ich bin 23 Jahre jung aus dem Raum Tübingen/Stuttgart.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überwinde deine Schüchternheit!

****ge Mann
11 Beiträge
@****ge
Eigentlich wollte ich darauf anspielen, dass ich es übertrieben finde zum Psychater zu gehen, weil man schüchtern ist ;).

Zum Psychater & Psychologen sollte man nur gehen wenn es keine andere alternative gibt oder wenn man richtig von der schüchternheit(ängste)leidet
*********rley Mann
20 Beiträge
netter beitrag
mal einwening austesten
*******un80 Mann
1.558 Beiträge
Sehr gute Tipps. Meine Kommentare dazu:

• Blickkontakt und Ansprechen sollten aufeinander folgen. Kommt jetzt für mich im Artikel nicht so eindeutig rüber. Blickkontakt sollte in der Tat die erste Stufe des Flirtens sein, und darauf sollte das Ansprechen folgen.

• Zum Blickkontakt: Jemanden anschauen, bis er merkt, dass er angeschaut wird, halte ich für falsch, da es sehr leicht als aufdringlich aufgefasst werden kann und man einen nicht erwiderten Blickkontakt nicht richtig interpretiert, nämlich als Ablehnung. Wenn ich eine Frau anschaue, sie aber nicht zurückschaut, ist das für mich bereits ein 'Nein'.

• Zum berühmten 'ersten Satz': Der Autor des Artikels widerspricht sich in meinen Augen, wenn er einerseits meint, es gehe nicht darum, beim ersten Ansprechen etwas Originelles zu sagen, andererseits aber sagt, das Ansprechen müsse passend und ortsgemäß sein. Kommt das nicht auf das Gleiche hinaus? In einem Schwimmbad mit Nietzsche zu kommen wäre in der Tat äußerst originell. *ggg* Sätze wie 'Bist du zum ersten Mal hier?' könnten dagegen eben gerade wegen der fehlenden Originalität nicht so gut ankommen.
Letztendlich denke ich, dass es egal ist, was man sagt, solange es nicht vulgär, gekünstelt oder unverständlich rüberkommt.
*********lchen Mann
138 Beiträge
Es lebe der Unterschied
Delectatias Anmerkungen in Bezug auf die Authentizität finde ich sehr interessant.

Muss man sich denn einem Lifestyle der Sorte Easy-Going annähern? Ich würde mir über mich selbst ein wenig Sorgen machen, wenn Ablehnung gegenüber meiner Person mir nichts mehr ausmachen würde. Wenn man jetzt den Erfolg des eigenen Flirtverhaltens nur an der "Treffenquote" festmachen will, mag das Konzept sicherlich erfolgreicher sein: Einfach mal anquatschen und wenn es nicht klappt dann einfach zur nächsten. Irgendwann beißt eine an.

Von einer Frau, die ich interessant fände, würde ich erwarten, dass sie eine solche Einstellung erkennt und alleine deshalb dieses Vorgehen nicht zum Erfolg führen würde.

Ich finde es darf auch noch erlaubt sein sich Zeit zu nehmen. Ich beobachte z.B. sehr gerne Menschen, denn dabei erfährt man viel über sie, was für einen Flirt und ein Kennenlernversuch ja auch durchaus hilfreich sein kann. Das sollte, wie Kwirk zutreffend anmerkt, natürlich nicht aufdringlich wirken und nicht in ein Anstarren ausarten.

Ist es nicht das, was den Zauber einer Frau ausmacht: wie sie spricht, wie sie sich bewegt, wie sie lacht, wie sie läuft... Nur so erkennt man das Besondere und das ist meiner Meinung nach der richtige Einstieg in einen niveauvollen Flirt.

Fazit: Flirten braucht das Gefühl der Leichtigkeit, aber man sollte versuchen sich treu zu bleiben.
Netter Artikel
Ich finde der Artikel ist gut zusammengefasst, kenne ich aber alles schon also nicht wirklich was neues. Was mich bei diesen Hilfestellungen immer wieder ärgert, es wird gesagt du hast es in der Hand du musst nur wollen dann klappt das schon. Ja ich gebe allen hier recht die sagen, durch Übung kommt Leichtigkeit. Dies kenne ich aus genügend Bereichen in meinem Eigenem Leben. Aber ich weiß auch das es viele, viele Dinge gibt wo ich noch so viel üben kann, ich werde es nie erreichen. Das hat auch etwas mit Selbstbewusstsein zu tun, es geht nicht immer darum seine stärken zu sehen, sondern auch mal die eigenen schwächen zu akzeptieren. Ich gehöre auch zu den Leuten die, einem Tourie helfen den Weg zu finden, die sich mit dem Kellner oder der Kellnerin nett unterhalten, was aber nichts daran ändert das es mir eine Heidenangst macht, mich mit einer fremden Person zu unterhalten. Bei den oben genannten Situationen geht es um nix, da kann ich so was ausblenden, doch bei Personen die anders interessant sind, liegt die Sache doch anders.

Ja, ich bin ziemlich frustriert, doch das ist verständlich wenn man sich mal klar macht welche Kröte ich da zu schlucken habe...

Um es noch mal zu sagen, der Artikel ist wirklich gut zusammengefasst und vielen wird dieser sicher helfen.

Und zum Thema Psychologe, die werden sicher nichts anderes machen, als was im Artikel steht. Stärke dein Selbstwertgefühl, mache leichte Übungen und steigere diese...
*********heke Paar
10 Beiträge
Ein Zitat, dass mir geholfen hatte und alles Wichtige in ein paar Worten zusammenfasst - nicht nur beim Flirten:

Um Erfolg zu haben, verdopple deine Misserfolgsrate :]
wie herzkirsche
schon schrieb...lernt tanzen !! Für Frauen zum Beispiel gibts doch auf Festen nix schlimmeres wie die Kerle die sich krampfhaft an ihren alkoholhaltigen Getränken irgendwo in einer Ecke festhalt und dort stundenlang zu Salzsäule erstarren.Beim tanzen lernen gibt es übrigends auch schon die ersten Berührungspunkte zum anderen Geschlecht.

Und man sollte darüber nachdenken was nach eigener Meinung das Manko sein könnte, warum das andere Geschlecht nichts von einem wissen möchte...quasi nach dem motto bin ich nicht zu klein, zu groß zu dick, zu glatzig zu arm...etc. und dann diese Punkte versuchen um 180 Grad zu biegen. Klingt einfach, ist einfach und doch für viele sooo schwer.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.710 Beiträge
*öhm*
quasi nach dem motto bin ich nicht zu klein, zu groß zu dick, zu glatzig zu arm...etc. und dann diese Punkte versuchen um 180 Grad zu biegen.

mal nachdenken ... *gruebel*

also bis auf die faktoren "zu dick" und "zu arm" sind das invariablen
bjutifool
das ist doch aber dann Standpunkt denken...beispiel zu glatzig...kann man dann nur mit einer Perücke ändern oder Haartransplantation...

oder eben man steht dazu und schert das wirre Resthaar komplett runter, läst sich anpassungsweise was bartiges wachsen...greift auf ne Brille zurück, andere Klamotten...man kann so nen Glatzkopf halt auch stylen
******ool Frau
31.710 Beiträge
das
ist mir zu oberflächlich gedacht ... schüchternheit wird meist nicht durch solche äußerlichkeiten bedingt oder dadurch, dass jemand diese als makel empfindet ... sogar ausgesprochen attraktive menschen können sehr schüchtern sein ...

ich fand den hier erwähnten ansatz gut, dass man sich nicht alles wegtherapieren oder abgewöhnen muß, was die eigene persönlichkeit authentisch macht ...

sprich: ein schüchterner mensch könnte auch auf jemand anderen zugehen und sagen ... "ich bin gerade äußerst nervös, weil ich eigentlich viel zu schüchtern bin, um andere insbesondere Dich anzusprechen, aber ich habe das gefühl, ich würde da wirklich etwas verpassen, wenn ich es nicht tue ...."

so wie in rhetorikseminaren empfohlen wird, vor einer öffentlichen rede den bann damit zu brechen, dass man dem auditorium sagt, dass man nervös ist und lampenfieber hat
ist schon richtig bjuti....ich kanns aber nur aus meiner sicht von mir geben...und ich hatte nie die Option Idealmaßenmodel zu sein und dies auch mal mit Schüchternheit verbinden. Du sieht das obengenannte als zu oberflächlich, aber viel Menschen leiden unter ihren Mangel von dem sie glauben das er ihnen zum beispiel beim flirten im weg ist und er denkt das das auch vom Gegenüber so gesehn wird.

Quasi wie ich. Was hab ich mich nicht in die Welt getraut auf Frauen zu durch meine Makel, und davon hab ich ja ne Menge. Und es hat 35 Jahre gebraucht bis ich erkannte wie ich sie umkehre oder wieviel davon eingebildeter Schwachsinn ist. Keine Ahnung wieviele Chancen mir dadurch durch die Lappen gegangen sind *nixweiss*
*****g78 Mann
28 Beiträge
vorgebliche Schüchternheit
Generell: Schüchternheit ist Angst davor, verletzt bzw. zurückgewiesen werden zu können.

Alles in allem: bloß nicht mit Suchtmitteln kompensieren! Dann wird es schon klappen (können).
*********ster Mann
224 Beiträge
Zunächst einmal danke für den Artikel. Tatsächlich kann Schüchternheit ein komplexes Problem sein welches sich nicht immer auf die angesprochenen Punkte reduzieren lässt. Ich hatte lange darunter zu leiden.

Trotz aller Offenheit unserer Gesellschaft, habe ich immer noch den Eindruck, dass ein schüchterner Mann als schwach, unfähig und nicht durchsetzungsfähig bemitleidet wird.

Der Großteil der Frauen meiden schüchterne Männer wie der Teufel das Weihwasser. Da wird dann doch lieber auf den fetten/armen/hässlichen/alten supergeselligen Maulhelden zurückgegriffen als auf einen zurückhaltenden Mann einzugehen.
****ge Mann
11 Beiträge
Trotz aller Offenheit unserer Gesellschaft, habe ich immer noch den Eindruck, dass ein schüchterner Mann als schwach, unfähig und nicht durchsetzungsfähig bemitleidet wird.

Das ist die realität
****hmo Mann
1 Beitrag
Gleichberechtigung
In Zeiten der Gleichberechtigung, finde ich das " Frau" auch mal den ersten Schritt machen können!
*********ster Mann
224 Beiträge
So etwas bleibt bis auf weiteres eine Utopie mit vereinzelten Ausnahmen Wir sind noch in einer sehr frühen Phase der Gleichberechtigung. Derzeit beschränkt sich diese offensichtlich auf das nachäffen aller negativen männlichen Eigenschaften.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Und
nun freue ich mich erst recht auf das Spiel heute abend gegen Japan. Vielleicht wäre es kein Nachäffen, wenn die Deutschen den Japanerinnen zu Spielbeginn jeweils einen neuen Fotoapparat schenken würden.

Schüchternheit hat auch ihren Sinn. Sie bewahrt auch davor, den/die Falsche/n zu wählen.
Schüchternheit hat auch ihren Sinn. Sie bewahrt auch davor, den/die Falsche/n zu wählen.
und mindestens genauso wahrscheinlich verhindert sie ,daß man den /die" richtige" überhaupt kennen lernt.Ist ne Frage der Logik
Eher eine Frage der Einstellung.
Das Glas ist halb voll, oder eben halb leer. Nicht ganz unwichtig in der Entscheidung über Erfolg oder Misserfolg. *zwinker*
Ne,da muß ich stur bleiben *zwinker*
Das ist tatsächlich eine Frage der Logik: mit der Anzahl der Personen ,die ich kennen lerne,steigt die statistische Wahrscheinlichkeit,welche zu finden,die mir gut tun.Wenn ich wegen fehlender Schüchternheit auch mal "falsche" kennen lerne,kann ich die ja wieder aussortieren.Das sollte mit weniger Schüchternheit ja auch leichter fallen.
Noch ein kurzer Zwischengedanke: Wieso tauchen eigentlich immer nur Ratgeber zur Bekämpfung von Schüchternheit auf, nie aber welche zur Bekämpfung von Arroganz, Überheblichkeit und Selbstüberschätzung? *zwinker*
******ool Frau
31.710 Beiträge
weil
Wieso tauchen eigentlich immer nur Ratgeber zur Bekämpfung von Schüchternheit auf, nie aber welche zur Bekämpfung von Arroganz, Überheblichkeit und Selbstüberschätzung?

genau diese ratgeber gegen schüchternheit von arroganten, überheblichen menschen geschrieben werden, die ihren eigenen weg für den richtigen und sich selbst für gottes geschenk an die menschheit halten
Da hast echt recht! Der hat gesessen, bjuti *g* Das erklärt natürlich einiges.
Re: Gleichberechtigung
In Zeiten der Gleichberechtigung, finde ich das " Frau" auch mal den ersten Schritt machen können!
Das könnten sie. Nur können es sich Frauen aussuchen, weil es genügend Männer gibt, die sie ansprechen. Und zu warten bis man angesprochen wird, ist halt die bevorzugte Art für Frauen. Damit muss man sich als Mann eben abfinden.
Ich gebe zu, dass ich mir das auch wünschen würde. Zwar bin ich extrovertiert, dennoch erwische ich mich öfters dabei, dass ich auch schüchtern agiere. Abgesehen von Selbstüberwindung gibt es keine Methode gegen Schüchternheit; das ist nur oft leichter gesagt als getan.
Noch ein kurzer Zwischengedanke: Wieso tauchen eigentlich immer nur Ratgeber zur Bekämpfung von Schüchternheit auf, nie aber welche zur Bekämpfung von Arroganz, Überheblichkeit und Selbstüberschätzung? *zwinker*

Wer schüchtern ist kennt sein Problem und versucht es mit einem Ratgeber in den Griff zu bekommen.
Wer glaub er sei besser als er ist, weiß wahrscheinlich nicht das er mit seinen Ansichten unrecht hat... und wird demnach auch keinen Ratgeber kaufen um es zu ändern *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.