Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2422 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1859 Mitglieder
zum Thema
verführung für schüchterne60
Also ich denke da ihr alle so kreativ seid was sex angeht, denke ich…
zum Thema
1. Clubbesuch - Wie überwinde ich meine Schüchternheit?7
Ich bin 23 Jahre jung aus dem Raum Tübingen/Stuttgart.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überwinde deine Schüchternheit!

Schüchtern
Hallo zusammen,

da ich hier ja neu bin und prima ins Thema passe dachte ich gebe ich auch mal meinen Senf dazu. *g*

Ich war schon seit ich denken kann schüchtern und mit der Zeit wurde es immer schlimmer und ich habe mich immer mehr ausgegrenzt gefühlt.

Die Schuldfrage wird hier ja heiss diskutiert und ich muss sagen beide Seiten sind nicht unschuldig.

Klipp und klar trage ich selber einen Teil der Schuld da ich es nicht fertig gebracht habe, dagegen anzukämpfen und mich in meinem Loch verkrochen habe (und das 25 Jahre lang *snief* ).

Die Gesellschaft trägt natürlich auch einen Teil der Schuld da immer mehr druck auf den Einzelnen aufgebracht wird und einige halten dem halt nicht stand (War einer davon *zwinker* ).

Was mich anbetrifft habe ich einen langen Weg hinter mir und so langsam habe ich es geschafft mich aus der Schüchternheit / Loch rauszukämpfen.

Wenn Ihr noch Fragen habt immer raus damit aber meine Lebensgeschichte wollte ich nicht beim ersten Post reinschreiben und euch zu Tode langweilen. *g*

Euer Alexander
Wie hast du das gemacht?
Hallo Alexander,

wie hast du es geschafft, deine Schüchternheit zu bekämpfen?

Ich bin 30 und damit quasi seit 15 Jahren (!) auf der Suche nach der passenden Frau. Aber es funktioniert irgendwie gar nichts. Aus irgendwelchen Gründen finden Frauen mich einfach nicht attraktiv. Ich habe es bei keiner Frau auch nur bis zum "Händchen halten" geschafft, geschweige denn bis zu einem Kuss oder gar Sex (bevor ihr fragt, ja ich bin immer noch "Jungfrau").
**********utter Mann
568 Beiträge
Schüchternheit hat viele Facetten
Eine Frau die eben noch eloquent und selbstsicher einen Vortrag vor Hunderten von Leuten gehalten hat, kommt beim anschließenden Sektempfang ins Stottern, weil sich DER eine Mann sie angesprochen hat.

Nach meinem Empfinden liegt der suveräne Umgang mit der Schüchternheit zu einem großen Teil im Verständnis der emotionalen Haltung gegenüber von Bezugspersonen/gruppen.

... und Situationen.

Gerade sexuell unerfahrene, junge Menschen haben auch damit zu kämpfen mit dem Wagen sexueller Anbahnungen für sie völlig neue, ungewohnte Situationen zu eröffnen, die sie nicht abschätzen können, ob sie sie anschließend ohne Schaden für die eigene, vor allem psychische und soziale, Verfassung im Griff haben werden. Da sexuelle Anbahnungen schrittweise über mehrere Stufen erfolgen, sind dabei für jene immer gleich mehrerer solcher Schwellen zu überwinden. Erinnere mich noch an meine eigenen Probleme vor langer Zeit, dass ich meine ähnliche Angst vor Kopfsprüngen ins tiefe Wasser lernte zu überwinden und das Erkennen der Analogie mir half.

im Verständnis der emotionalen Haltung gegenüber von Bezugspersonen/gruppen.

Hinsichtlich Schüchternheit speziell hinsichtlich sexueller Anbahnungen ist natürlich aber auch das ganz wichtig und das geht teils bis heute. Z.B. meide ich Anbahnungen mit Arbeitskolleginnen (Es gibt ja auch deshalb die "N FIT F" - Regel "Never Fuck in the Factory") letztens geriet da aber eine Beziehung auf den gewissen Punkt ... Ich schreckte vor allem deshalb zurück, da ich die Persönlichkeit der Frau bis dahin so kennen gelernt hatte, dass sie mit Ihrer Kritik allen Dingen (ja sogar sich selbst) gegenüber sehr ungerecht war und ich glaubte, dass gerade insofern dann durch Gespräche in der Arbeit später etwas aus dem Ruder laufen könnte, dessen Auswirkungen ich nicht sicher war, kontrollieren zu können ...
Verliebte ich mich in einen Menschen, der in Bezug auf die jeweiligen Sorgen eher Unterstützung, Gelassenheit, Verständnis signalisiert, wäre alles plötzlich viel einfacher und gerade für viele schüchterne, junge Männer kommt so irgendwann der Durchbruch ...

Im Übrigen ist nicht jede Introvertiertheit Schüchternheit oder durch Schüchternheit verursacht. Teils ist es sogar umgekehrt, weil jemand sich gewöhnt hat, seine Aufmerksamkeit zu einem viel größeren Teil auf seine eigenen Gedanken zu richten und intellektuelle Freude daraus zu beziehen (was gerade bei sehr intelligenten Menschen häufig passiert) fehlt Kapazität für die äußere Wahrnehmung und Reaktionssteuerung, er oder sie wird vergleichsweise langsam und Situationen der Interaktion mit Anderen vor allem deutlich wacheren und schnelleren, schlagfertigeren Menschen wird dadurch schwieriger und man hat entweder Sorge deshalb diese überhaupt einzugehen oder man verpasst einfach hinsichtlich erotischer Anbahnungen schlichtweg die Einstiegspunkte.

Manche Menschen bemerken erst sehr spät, dass man sie verbal verletzt hat und können sich deshalb nicht richtig wehren, weil sie schlicht die Gelegenheit dazu verpassen. Und manche bemerken die subtilen Einladungen zum "Übertritt in erotische Situationen" erst wenn sie schon wieder "verfallen" sind und gelten dann z.B. als ewiger platonischer Freund, der einfach zu handeln ist, weil er sexuell sowieso anscheinend nie interessiert ist und werden als Sorgen-Abfalleimer zugemüllt.

Auch wie die Kultur der Gesellschaft hier ist, spielt da mit hinein: Denn die sexuelle Anbahnung läuft bei uns nun einmal vor allem über subtile Einladungen die dann von männlicher Seite auch weniger subtil, von weiblicher Seite mindestens bei den paar ersten Stufen und Schwellen wiederum zunächst subtil angenommen werden. Kommt die Einladung aber unsubtil und auch für solche introvertiert Warhnehmungsverlangsamten rechtzeitig wahrnehmbar oder mit dem Ziel eine entsprechend klare, wahrnehmbare Reaktion der weiblichen Seite herauszufordern, gilt sie bei uns fast immer sofort als obszön, unerhört und bei Männern flegelhaft oder gar belästigend und wird entweder offen zurückgewiesen oder durch Lächerlich-Machen sozusagen in den Bereich des Unernsten semantisch entschärft ...

Da wie gesagt vor allem die Frauen gemäß hiesiger gesellschaftlicher Prägung auch wieder subtil returnieren, stellt dieses für viele introvertierte junge Männer ein Riesenproblem dar, das Ihnen als Schüchternheit ausgelegt wird oder auch Schüchternheit erst zur Folge hat ...
Tja wie habe ich das geschafft ansich noch garnicht da das immer noch am laufen ist. *zwinker*

Ich war mit 34 am ende angekommen bin fast nicht mehr raus hab mich total abgelehnt gefühlt und Frauen hatte ich komplett aufgegeben. Ich war kurz gesagt davor vor nen LKW zu springen.

Ich hab mich dann aber dazu überwunden mir Hilfe zu suchen. Erst habe ich mich im Netz erkundigt, bei Ärtzten telefonisch nachgefragt und dann über die Krankenkasse einen Psychotherapeuten bekommen. Es war ein langer Weg bis zum Arzt selber aber er war es Wert.

Man bekommt wieder Selbstvertrauen und merkt das man ja eigentlich garnicht so schlimm ist wie man denkt.

Was auch hier im JoyClub zu merken ist, denn wenn ich so abartig wäre wie ich immer gedacht habe dann würden mich ja nich einige Frauen hier gut finden. Klar ich habe viel aufzuarbeiten aber jetzt habe ich auch die Kraft dazu. *freu2*

(bevor ihr fragt, ja ich bin immer noch "Jungfrau")

Tja wie Du schon sagst macht es das auch nicht einfacher je älter man wird. Den Frauen erwarten eigentlich das je älter der Mann ist umso mehr erfahrung muss er haben, so denke ich mir das jedenfalls. Somit ist das auch wieder eine Hürde aber ich lasse mich auch hiervon nichtmehr abschrecken. es kann auch sein das ich mich hier auch verschätze und es ansich ganz anders ist aber das muss ne Frau beantworten. *g*

(Übrigends hab gewonnen bin 36 und noch Jungfrau) *smile*

Wie gesagt es ist ein langer Weg und mann darf sich nicht wieder in sein Loch verkriechen und muss es immer wieder versuchen, versuchen und versuchen. Ich weis das klingt blöd ich hätte auch nie gedacht das ich das mal sagen würde aber ist ist nunmal so und hilft die Schüchternheit und Angst zu überwinden den auch bei jeder Abfuhr lehrnt man was dazu.

Alexander
*******un80 Mann
1.558 Beiträge
@*******baer

Das finde ich einfach nur krass. Mein herzliches Beileid. Wärst du eine Frau, würde ich dir raten, einfach in eine Disco zu gehen und dich dort irgendwo passiv hinzusetzen, denn irgendwann käme dann schon ein Typ auf dich zu. Als Mann dagegen hast du es schwieriger. Schade, dass du so weit entfernt wohnst, sonst hätte ich mich mit dir mal zusammen getan und wir wären mal gemeinsam durch die Kneipen und Discos gezogen.
**********utter Mann
568 Beiträge
@********Zero:

Eigentlich brauchst Du keine besonderen Erfahrungen, sondern Du musst lediglich Dein Reden und Handeln von zwei Dingen mit etwa gleichem Anteil steuern lassen und alles andere abschalten:

1. der Liebe zu der Frau als verehrungswürdiges, vor Schönheit gottgleich anmutiges, aber zerbrechliches Wesen und

2. Deinem natürlichen Verlangen danach, dieses Wesen ansehen UND BERÜHREN zu wollen. Lass es im Gleichgewicht mit dem ersten zu, lass Dich hier auch ein Stück weit als Mann fallen!!!

Konzentriere Dich ganz darauf, alles andere, was Du redest und tust, ist nicht wichtig sondern soll diese zwei Dinge ausdrücken und befördern und schätze nicht was sie sagt, sondern liebe sie, es sagend. Lass Dich nicht ablenken von keinen anderen Gedankengängen, Erzähl-, Belehrlüsten, Erkenntnissen, situativen Selbstreflexionen ...

Ja, ich weiss, das klingt nur in der Theorie einfach. Aber man kann alles üben, zu jeder schwierigen Situation gibt es eine einfachere.

Fang z.B. an, zum FKK und in die gemischte Sauna zu gehen und Dich an den weiblichen Schönheiten, die sich Dir zeigen, bewusst innerlich zu erfreuen, aber versuche gleichzeitig Dein Verlangen im Gleichgewicht zu halten mit dem Respekt und einem Gefühl der Liebe vor den Betrachteten ... Versuche mit Deinen Blicken und Deiner Gesichtsmimik WERTSCHÄTZUNG auszudrücken und versuche stattdessen Deine Gier nach außen hin, so gut es nur geht, zu verbergen, anstatt sie Dir vollständig zu verbieten ...

Nicht immer sind dort gute Gelegenheiten, aber es gibt ab und an eben doch wieder auch ausgesprochene Exhibitionistinnen unter den Frauen dort, die nur dort hingehen weil sie auf so etwas warten ...

Dann versuche das Gleiche bei Frauen mit denen Du Dich irgendwo anders unterhältst: Entdecke und wertschätze alles Schöne an ihnen und versuche es in allem was Du sagst und machst, wie Du schaust und Deinen Körper hältst zum Ausdruck zu bringen und lass all Dein Begehren innerlich zu und versuche dieses Zweite ganz im Gegensatz zum Ersten aber gleichzeitig daran zu hindern, sich nach Außen auszudrücken. Alles andere: Gesprächsinhalte, die damit auch indirekt nichts zu tun haben, sollen fortan in privaten Gesprächen dir VOLLSTÄNDIG nebensächlich sein, konzentriere Dich darauf, diese zwei Dinge brauchen auch gerade am Anfang wirklich fast alle Deine augenblickliche Mühe...

So wirst Du anfangen, Fortschritte zu machen, langsam. Du wirst so nicht gleich zu einer Frau für's Leben kommen, aber Du wirst weibliche Reaktionen erleben, die Dich aufbauen und stärker machen. Du wirst Situationen schaffen, in denen Du Dir sicher sein kannst, dass Dir kurze Berührungen der Frau, garantiert nicht als Belästigung gewertet werden, auch wenn die damit evtl. versuchte Anbahnung letztlich zurückgewiesen werden wird, was Du dann natürlich respektieren solltest. Irgendwo oben, riet jemand, tanzen zu lernen, ja unbedingt Tanzkurse nehmen! Nicht alle bis zur Goldmedailie sondern Anfänger- und Fortgeschrittenenkurs mehrmals, bei vielen Tanzschulen geht das Wiederholen dann oft kostenlos oder ermäßigt, weil männliche Tanzpartner meist in der Unterzahl sind. Wenn Du es schon kannst bist Du zwischen den anderen Anfängermännern der begehrte Mann!!! Dann wirst Du erste Situationen erleben wo Berührung zugelassen wird oder in denen Du und/oder Frau sich leicht oder wenig bekleidet zu sein von der Frau zugelassen wird, dann erste Berührungen und Küsse und irgendwann wird die Situation plötzlich so über Euch oder eine selbst erfahrene Frau so Kontrolle übernehmen, dass Du nicht mehr "Jungfrau" sein wirst, das verspreche ich Dir und auch Knuddelbaer *zwinker*

The Abutter of Pouges
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Pruuuuuust!
1. der Liebe zu der Frau als verehrungswürdiges, vor Schönheit gottgleich anmutiges, aber zerbrechliches Wesen und

2. Deinem natürlichen Verlangen danach, dieses Wesen ansehen UND BERÜHREN zu wollen. Lass es im Gleichgewicht mit dem ersten zu, lass Dich hier auch ein Stück weit als Mann fallen!!!

Na denn mal tau!
**********utter Mann
568 Beiträge
:))
*g*

@*****lnd

Ja, viele Frauen machen einem das (1.) heute nicht einfach, v.a. wenn man dann erst einmal ein paar Jahre mit ihnen liiert ist :)) Aber die, die noch Männer suchen, normalerweise schon. :))

Für männliche Anfänger, mit Problemen, wie sie hier Thema sind, ist die brutal naive Idealisierung der Frau aber genau mein Rat ...
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Mag ja sein,
dass sie dann tatsächlich an eine Frau geraten, die den Verehrungszirkus eine Weile erträgt, aber dann haben sie irgendwann die Nase voll davon und der Schüchterne ist wieder alleine und hat eine weitere Negativbestätigung. Das ist eine Sackgasse vor der Mann sich hüten sollte.

Ich rate viel eher, mit ehrlichen Prtofilen sich bei echten Singleseiten wie dating café oder finya sich anzumelden. Wer schüchtern oder gar noch Jungfrau ist wird bestimmt im JC weniger Chancen haben als dort, denn die ebenfalls schüchternen Frauen sind eher auf solchen Seiten präsent. Das schließt natürlich nicht aus, dass ein schüchterner Hahn auch hier mal ein Korn findet.
**********utter Mann
568 Beiträge
Im Übrigen ...
bin ich hier beim Joyclub nun auch in einer neuen, ungewohnten Situation und fühle mich als Einsteiger, ehrlich gesagt, nicht gerade wohl ...

Gibt es irgendwo einen Einsteiger Thread, wo man sich erst einmal mit anderen Newbies zusammenraufen kann?

Für einen Freund der subtilen, beiläufigen Erotik kommt dieses Klartextreden über Intimitäten unter Fremden hier schon erst einmal etwas befremdend vor, noch dazu wenn diese Fremden, dann zwischendurch auch wie in vielen Threads der Fall, immer wieder in brüske Streitigkeiten und Anfeindungen untereinander überwechseln. Junge, Junge, das ist teilweise wirklicheine psychologisch-soziale Oktoberfest-Achterbahn hier, dass es einem als Neuen erst einmal ganz murmelig zu Mute wird ...

Und gibt es neben den Hardcore-Swingern und Partner-Suchenden eigentlich auch Gruppen, die auf nicht immer gleich auf dauerhafte und umfassende persönliche Beziehungen ausgerichtete, sanftere erotische Erlebnisse unter Gleichgesinnten stehen?

Ehrlich gesagt fällt es mir derzeit wirklich schwer. mich in diesem Riesenportal einigermaßen zu orientieren und zu finden, was ich ggf. suche ...

Aber ich gebe ja normalerweise nicht so schnell auf ...
**********utter Mann
568 Beiträge
Welche Frau liebt nicht Komplimente und Verehrung?
die den Verehrungszirkus eine Weile erträgt

Wieso "Zirkus" und "erträgt": Fast alle Frauen, die ich seit Lebenszeit kenne, lieben das ...

Und vor allem den schüchternen Frauen gibt das eine Vertrauensbasis, selbst nicht verletzt zu werden, außer sie sind schüchtern, weil sie sich selbst ablehnen. Zu solchen Frauen würde ich dann aber auch auf keinen Fall raten!!!

Diese Grundhaltung hilft darüber weit hinaus auch den unerfahrenen Männern in ihrer nach dem langen Durst evtl. besonders ungestümen leidenschaft keine Fehler zu machen und über die Stränge zu schlagen und der ersten näher gekommenen Frau ungewollt psychisch oder physisch weh zu tun mit allen unangenehmen Folgen auch für sie selbst ... Z.B. kann schon ein nur persönlich vorgebrachter Gewaltvorwurf einer Frau, einen viel schlimmeren Rückschlag bedeuten, als die Zurückweisung durch eine Frau, die aus Selbsthass von Verehrung genervt reagiert!!!

Aber im Ernst: Vor allem die selbstbewußteren Frauen, lieben alle Formen von Komplimenten und verehrt zu werden. Und schüchterne Männer werden, meiner Meinung nach, aus ihrer Isolation viel wahrscheinlicher einmal durch eine selbstbewusste Frau gerettet werden, als durch eine, die ebenfalls schüchtern ist ...

Insofern ist Dein sicher lieb gemeinter online Tipp, aus meiner Sicht vielleicht nicht nur richtig. Warum aber nicht weitere Möglichkeiten ausprobieren und nutzen ...
@Pouges_sAbutter
also ich weiss nicht, was du da für erfahrungen gemacht hast?

aber ich als frau möchte weder errettet werden, noch selbst einen mann erretten.
mag ja sein, das es frauen gibt, die darauf stehen, einem schüchternen mann das leben zu erklären und ihn unter die reifen fittiche zu nehmen, auf das aus dem männlichen aschenbrödel ein prinz wird.
mich persönlich würde es nicht reizen, ebenso wenig wenn ein mann mir zu füssen liegt und mich verehrt in eienr weise, die ich persönlich als unangemessen ansehe.

beziehung hat etwas mit geben und nehmen zu tun, mit aufeiannder eingehen und erwachsen konflikte austragen. es hat es was mit erwachsener und für mich, nicht verklärter liebe zum partner zu tun.
ansonsten würde ich mich ehrlich gesagt auf dauer verarscht fühlen und mich würde das gefühl beschleichen, meint dieser mann wirklich mich als wesen, oder will er nur seine eigenen wunschbilder befriedigt bekommen.

generell gebe ich dir recht aus einer höheren warte heraus sind beide geschlechter abetungswürdig und es ist schön, wenn man in einem menschen, den man liebt, auch diese jeweils weibliche und männliche kraft erkennt.

aber diese kraft muss erstmal zu spüren sein, nicht im aussen, sondern im inneren des menschen und aus ihm heraus kommen.

und aus meienr sicht ist es nicht die aufgabe eines anderen menschen, diese heraus zu locken, sondern nur eine wegbegleitung zu sein, damit der jeweilige seine kraft selbst heraus lassen kann, sie in sich entdeckt und zeigt.

spüre ich diese kraftbei einem mann nicht, dann ist er für mich sexuelle gesehen auch tatsächlich nicht interessant. aber naja, das bin ich und andere frauen sind anders gestrickt und mögen es vielleicht, geburtshelferin für das männliche zu sein.
mmmmh . . .
Ok falls hier der Eindruck enstanden sein sollte ist das ich errettet werden will dann NEIN Danke.

Ich will wie jeder andere auch Beziehungen und Sex haben nur das ich nunmal schlicht ein Spätzünder bin und es die Sachen ein bischen schwerer macht. Zu schwer aber auch nicht da ich schon ein Angebot hier bekommen habe. *zwinker*

Was die Post's von "Pouges_sAbutter " angeht Du hast halt eine sehr wie soll ich sagen romantisch, verblümte Ader was ich auf keinen Fall schlecht machen will den es gibts auch Frauen die das mögen.

Bloss wenn man die Posts liest ist es doch schon sehr dick aufgetragen, jedenfalls von meiner Sicht aus. *zwinker*

Alexander
@ Knuddelbaer_81
Ein kleiner Tip von mir !

Wenn Du hier oder bei anderen Portalen Kontakte suchtst, solltest Du dich überwinden wenigstens dein Gesicht zu zeigen den auch die Frauen wollen wissen mit wem sie da reden.

Ich weis es gehöhrt etwas Mut dazu aber glaub mir es zahlt sich aus.

Alexander
**********utter Mann
568 Beiträge
@fly_for_elle
Aber warum sollten wir den Schüchternen diese innere Kraft denn absprechen?

War ja jung auch schüchtern, aber deshalb, weil diese Kraft in mir im Dreieck sprang und ich nicht wusste, wie ich sie kontrolliert nach außen lassen kann, ohne dass ich oder jemand anderes Angst bekommt ... *g*

Man macht dann diesbezüglich lieber total zu und wirkt wie einer der sie gar nicht hat ...

Und bei der Verklärung sind wir doch einer Meinung: Es geht nicht darum. diese nur zu spielen, sondern diese wirklich zu üben und zu denken und sie gerade dadurch zu einer inneren Kraft zu machen und diese dann auszudrücken, dass der andere sie dann wahr nehmen kann ...

Und Du sagst wirklich tolle Sachen über Beziehungen, für die ich Dich wirklich sehr schätze, aber bei den schüchternen Männern geht es doch darum erst einmal noch gar nicht, sondern um erste Annäherung als erster Schritt der Reise zu einer ersten Beziehung ...

@********Zero: Ich gab aber auch ein paar wirklich konkrete praktische Tipps: Geh in die gemischte Sauna, geh Tanzen .., hilft wirklich. Und erwarte zunächst ganz kleine Fortschritte, statt gleich den einen ganz großen, der kommt zum Schluss dann normalerweise auch schneller als erwartet. *g*

Natürlich willst Du hier nicht per Internet-Aufruf errettet werden, denn Du wirst Dich das erste Stück weit selbst retten müssen. Nachdem was Du über Dich schriebst, bist Du Dir darüber nun sicher auch im Klaren. Aber für den zweiten sind gerade selbstbewußtere Frauen besser, da Schüchterne sich gegenseitig in ihrer Schüchternheit verstärken.
@ Pouges_sAbutter
Hi, ja die Tips habe ich gelsen und nochmals Danke dafür.
@ Pouges_sAbutter
...aber bei den schüchternen Männern geht es doch darum erst einmal noch gar nicht, sondern um erste Annäherung als erster Schritt der Reise zu einer ersten Beziehung ...

aus meiner sicht, die ich selbst schüchtern war und immer noch bin, zuweilen und in bestimmten situationen, geht die reise überhaupt erst einmal zu einem selbst.

http://www.joyclub.de/my/1218598.shinobi_no_mono.html

hat das aus meiner sicht schön zusammen getragen.

es geht doch überhaupt erstmal darum, sich selbst zu schätzen, sich wahrnehmen zu lernen, zu spüren, was fühlt sich denn da so an, warum bin ich schüchtern.

schüchternheit nur auf die gesellschaft zu schieben wäre eine fatale sicht, denn sie läßt nicht zu, das die in einem selbst lebenden ängste und unsicherheiten erkannt werden.

auch mal spielerisch zu erkunden, woran liegt es denn, das mich frauen nicht anziehend finden, in dem genanntem fall? liegt es am beuteschema, liegt es an meinem auftreten, meiner art auf menschen zuzugehen, habe ich vertrauen in mich und andere? trau ich mich mal neugierig zu beginnen zu probieren, oder macht es mir angst, weil ich mich verletzt fühle, wenn ich von fremden abgelehnt fühle.
warum ist das so?
alles fragen, die ich mir gestellt habe, die sicherlich nicht sofort ne klärung in mir gefunden haben.

aber ich habe es dann einfach als spiel gesehen, in dem ich schritt für schritt gegangen bin, mich beobachtet habe, die anderen beobachtet habe und langsam andere verhaltensweisen erlernt habe, bis ich mich sicher fühlte und ein neues level beginnen konnte.

natürlich habe ich heute vor neuen situationen immer noch bammel, aber ich bin neugierig und wills wissen. will wissen, wie fühlt es sich an und was gibt es mir, wenn ich etwas ausprobiere.

ich bin da eher der pragmatische mensch, auch wenn ich sehr wohl auch die introvertierte sinnierende seite in mir trage und die auch wesentlich stärker ausgeprägt ist.

aber was hilft es mir denn, wenn ich etwas verändern will und damit auch weiter kommen will, wenn ich mich hinter büchern und denken und meiner angst verstecke?

muss ich mir auch immer wieder selbst vor augen halten, so ist das nicht..

aber die reise in die unbekannte welt beginnt mt dem ersten schritt und egal wie vorsichtig man ihn setzt, es ist ein erster schritt in die richtung, in die man will
*******un80 Mann
1.558 Beiträge
der Liebe zu der Frau als verehrungswürdiges, vor Schönheit gottgleich anmutiges, aber zerbrechliches Wesen und

Ach du Sch****! Das ist das letzte, was er tun sollte: eine Frau auf einen Podest zu heben. Auf die Art und Weise wird sie unerreichbar. Er kann sie zu seiner Göttin machen, wenn beide zusammen sind und er tiefe Zuneigung zu ihr empfindet. Aber vorher doch nicht. Keine Frau würde einen ihr unbekannten Mann derart anbeten. Zudem stimmt deine Aussage noch nicht einmal. Erstens gibt es auch unter Frauen Schöne und - naja - weniger Schöne, genauso wie bei den Männern. Und zweitens erreichen selbst die schönsten Frauen ihr makelloses Aussehen nur durch eimerweise Schminke. Schonmal eine weibliche Promi-Schönheit ohne Schminke gesehen?

Fang z.B. an, zum FKK und in die gemischte Sauna zu gehen und Dich an den weiblichen Schönheiten, die sich Dir zeigen, bewusst innerlich zu erfreuen, aber versuche gleichzeitig Dein Verlangen im Gleichgewicht zu halten mit dem Respekt und einem Gefühl der Liebe vor den Betrachteten ...

Er soll geil auf eine nackte Frau werden, ohne einen Steifen zu bekommen? Wird schwer...

Ich würde Schüchternen wie mir empfehlen, erst einmal langsam anzufangen. Genauso wie man beim Autofahren erst einmal mit dem ersten Gang startet, genauso sollte man auch beim Flirten anfangen. Also wie wäre es damit, erst einmal zu üben, einige Frauen anzuschauen und anzulächeln. Einfach nur mal das üben, ohne irgendwelche Hintergedanken. Und sich darüber schon einmal positive Reaktionen holen.
Er soll geil auf eine nackte Frau werden, ohne einen Steifen zu bekommen? Wird schwer...

Ich habs gedacht Du hast es geschrieben. *zwinker*

Ja das werde ich eher nicht in nächster Zeit machen das könnte in die falsche richtung gehen.
********nder Mann
2.896 Beiträge
*********er_81:
Ich bin 30 und damit quasi seit 15 Jahren (!) auf der Suche nach der passenden Frau.

Zwei Knackpunkte aus meiner Sicht:

1. Du suchst.
2. "Die passende Frau."

Ich kann beides absolut nachvollziehen (Been there, done that.), habe aber die Erfahrung gemacht, dass die "doppelte Loslösung" mich selbst nicht nur entspannter macht, sondern auch weitaus attraktiver.

Vereinfacht gesagt: Entweder eine Frau kommt, oder sie kommt nicht. Gegebenfalls mache ich ihr ein Angebot ("Hey, du bist interessant, ich würde dich gerne näher kennen lernen." - Kernbotschaft, keine Copy & Paste-Phrase. Aber selbst dann wäre es absolut ernst gemeint.), wenn ich sie ganz interessant und kennenlernswert finde ein zweites, kann ich mich beim ersten Mal ja für sie unpassend ausgedrückt haben. Wenn nicht, dann nicht.
Momentan habe ich meine "Finden-Aktivitäten" sogar auf Eis gelegt (Andere Themen verlangen derzeit mehr Aufmerksamkeit.) und erstaunlicherweise (Ja, ich finde das durchaus ein wenig erstaunlich.) kommen diverse Frauen (bzw. Menschen im Allgemeinen, wenn man den Sex nicht als Primärfokus wählt, was er auch bei den mich anschreibenden Frauen meist nicht ist) von sich alleine.

Inwieweit das dann jeweils, beidseitig passt... andere Frage, zeigt sich im Verlauf der Interaktion/zwischenmenschlichen Beziehungsgestaltung. "Die passende Frau" (/"der passende Mann")... man kann so denken, zweifelsohne, und manchmal meint man ja, dass nur dieser eine Mensch zu einem passt, aber... im Endeffekt gibt es wohl mehr, die zu uns passen. Ich habe das für mich mal recht restriktiv und "konservativ" mit sehr, sehr scharfen Trennwerten für mich überschlagen und kam auf 3563 in Deutschland. Was natürlich nur eine nerdige Spielerei war, wird es im Endeffekt weitaus mehr geben, für die Ausgestaltung welch einer Beziehung(sform) auch immer.

Mir persönlich hilft "Fokus auf mich selbst", im Sinne von ich stelle erst einmal mich in den Mittelpunkt. Wenn eine Frau anklopft und "Hey." sagt und ich umgekehrt sage "Hey.", fange ich auch gerne an zu teilen.

Was Pouges_sAbutters Vorschläge angeht (Habe nur die zwei Punkte fokussiert, den Rest aus Zeitgründen gerade nicht gelesen.): Von einer Überhöhung und Vergötterung halte ich nichts. Oder sagen wir: Solange mich die Frau umgekehrt "nicht vergöttert", wobei ich selbst da eher eine gemäßigt-reflektierte Faszination und Begeisterung vorziehe. Einer Frau speichelleckend hinterherrennen: Nö. Und meiner Erfahrung macht man sich damit auch nur zum Idioten, allen voran vor sich selbst. (At least I did.) Ein respektvoller Umgang mit sich (!) und dem Gegenüber... wenn der Gegenüber umgekehrt diesbezüglich nicht zur Spiegelung dessen bereit ist: Auf wiedersehen.

Das mag jetzt härter klingen, als es ist, aber ich für meinen Teil verzichte darauf Frauen hinterher zu rennen. Gerade denen, die ich besonders faszinierend und reizvoll finde. Ich mache mich bemerkbar, ich bekunde ggf. mein Interesse, ich komme ihr entgegen. Der Rest kommt von ihr, und falls nicht, dann früher oder später möglicherweise von einer anderen, die (besser) passt.

Ist natürlich nicht ganz so einfach, wenn Gefühle im Spiel sind und interferieren, aber durchaus machbar.

Was mir zur Schüchternheit einfiel: Wieso überwinden? Ehrlich gesagt finde ich Schüchternheit, Verlegenheit und Zurückhaltung (durchaus) ziemlich geil. Die Kunst, oder mein Ziel, ist es eben nicht nur schüchtern zu sein, sondern eben auch mutig zugehend. Und sei es, dass man die eigene Schüchternheit und Zurückhaltung zum Thema macht. Denn meist sind Menschen schüchterner, als man gemeinhin annehmen mag. Vor allem, wenn es für sie um etwas persönlich wichtiges geht. Und das ist okay, und ich finde das ehrlich gesagt gut so. Allerdings ist das nichts, was in Stein gemeißelt ist. Aber das ist ein anderes Thema.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Darf ich mal wieder
naiv fragen, warum die männliche Schüchternheit zu sehr, wie ich finde, in den Fokus gerückt wurde. Es wäre doch auch interessant, einiges von der anderen Seite des Mondes zu erfahren. Die liegt weiterhin im Dunkeln.

Ich weiß, dass Schüchternheit bei Frauen anders ausgeprägt ist, kann aber immer noch nicht definieren, wie anders.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.731 Beiträge
Vielleicht
Darf ich mal wieder
naiv fragen, warum die männliche Schüchternheit zu sehr, wie ich finde, in den Fokus gerückt wurde. Es wäre doch auch interessant, einiges von der anderen Seite des Mondes zu erfahren. Die liegt weiterhin im Dunkeln.

Ich weiß, dass Schüchternheit bei Frauen anders ausgeprägt ist, kann aber immer noch nicht definieren, wie anders.

weil weibliche Schüchternheit nach dem immer noch geltenden Rollenverständnis akzeptabel und nicht belastend ist ..

Sie braucht ja nicht zwingend auf Männer zuzugehen, ganz im Gegenteil: eine Frau, die das durchaus mal offensiv tut oder auch nur so wirkt, hat ja auf manche Männer sogar eine einschüchternde Wirkung und erreicht das genaue Gegenteil ihrer Absichten

Zitate von m u w im Bezug auf mich und mein auftreten im Forum sind oft

So, wie du hier wahrgenommen wirst, kriegst du nie einen ab

Die netten Männer haben Angst vor dir

(also jetzt mal unabhängig von optischen praeferenzen oder nicht)

Dabei weiss keiner, ob ich nicht in Wirklichkeit ganz furchtbar schüchtern bin *zwinker*
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Die Außenwahrnehmung
ist für Männer oft sehr schwirig, auch für die sogenannten Frauenversteher. Ich sehe darin einen Grund, warum sich in Singlebörsen so viele schöne Frauen finden lassen, die längst jenseits dessen sind, was man früher als "heiratsfähiges" Alter ansah. Ein anderer Grund dafür könnte im Zusammenhang damit stehend die Schere im Kopf sein, die nach Frauen zum Heiraten und solchen zum Jagen trennt. Wer meint, die sei längst nicht mehr vorhanden, irrt, nicht nur bei Männern aus südlichen Kulturen.

Aber das erklärt alles nicht, wie Schüchternheit bei Frauen auftritt. Es geht ja nicht nur um Schüchternheit Männern gegenüber.
**********utter Mann
568 Beiträge
@Versuchender
Einer Frau speichelleckend hinterherrennen: Nö. Und meiner Erfahrung macht man sich damit auch nur zum Idioten,

Trotz des häßlichen Wortes mit s beginnend und d endend, danke für die Klarstellung, so war das natürlich auch nicht gemeint. Das war schon mehr als Grundhaltung für bereits entsprechend eingetretene Situationen, die Schüchterne vor allem fürchten, wie man mit denen am besten umgeht ...

Vergötterung aus Distanz und in Abwesenheit und dauerhaft ohne Erwiderung bringt ja gar nichts und ist in etwa so dumm wie das Verlieben vieler Kiddies in irgendwelche Popstars.

Diesen Fehler habe ich in meiner schüchternen Zeit im Gegensatz zu mir damals vielen bekannten schüchternen Männern meines Alters auch nur einmal gemacht: Ich hatte in einem Griechenland-Urlaub eine eindeutige Gelegenheit nicht ergriffen, weil ich eine Mitstudentin zuhause anbetete, von der in all meiner Unerfahrenheit nur ich glaubte, dass es bereits eine zweiseitige Geschichte sei ... *tomaten*

Aber auch in den Situationen ist Punkt 2 eben als Gegengewicht zu beachten. Dem eigenen inneren Verlangen muss man gleichzeitig auf jeden Fall auch den Weg zu bahnen versuchen und es auch dürfen, immer ein Stück weiter *g*, mehrere Neins heißen dann eben auch Nein und das macht ja nichts weil ich ja nicht nur "die" Frau sondern die Frauen anbete, manche eben viel mehr, manche etwas mehr und manche etwas weniger und manche davon passen dann auch noch zu mir, über 3500 alleine in diesem Land? Wow da brauche ich noch ein bisschen bis ich die alle kennengelernt habe ... *zwinker*
Toller Artikel :)
Ich hoffe die Tipps im Artikel nützen was, der Inhalt
ist mir zwar nicht neu, aber auch nicht einfach umzusetzen.
Ich bin schüchtern bei fast allen Frauen die ich anspreche, ausser bei
denen die überhaupt nicht mein Typ sind. Man denkt natürlich selber auch darüber nach - Was mach ich falsch? Warum fällt mir immer nichts ein, was ich sagen kann?
Aber die Überwindung die es einen kostet dein Gegenüber anzusprechen ist oft zu groß. Aber dennoch geb ich garantiert nich auf
und wenn ich mal Erfolg habe, freu ich mich nachher umso mehr *liebguck*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.