Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2421 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1863 Mitglieder
zum Thema
verführung für schüchterne60
Also ich denke da ihr alle so kreativ seid was sex angeht, denke ich…
zum Thema
1. Clubbesuch - Wie überwinde ich meine Schüchternheit?7
Ich bin 23 Jahre jung aus dem Raum Tübingen/Stuttgart.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überwinde deine Schüchternheit!

***ru Frau
571 Beiträge
Ach du meine güte, wenn ein Flirt nur klappt wenn es sofort scheppert habe ich bis jetzt irgendwas falsch gemacht.

Wenn es sofort gefunkt hat klappte es selten, im Gegensatz zu Männern die einem erst auf den 2. Blick ins Auge gesprungen sind.
augenkontakt mit positiver Reaktion sehe ich auch eher als eine Art Startschuß... da muß nichts scheppern...ab da kann man anfangen zu forschen welche Art Mensch vor einem steht.

@***in

mit dem Nüchternden neben dem Besoffenen meine ich natürlich nicht seine Grauemausleben dort zu fröhnen...aktiv muß man(n) da auch schon werden...in den Situationen in den ich dies erlebt hatte , hätte ich auch die besseren Karten gehabt,z.B. bei gerade neu hereingeschneiten Frauen...denn ohne Übertreibung...die meisten herren dort waren nicht mehr in der lage geradaus zu artikulieren...
*********ncer Mann
34 Beiträge
Interessant
Also ich finde des sehr komisch über das Thema schüchternheit zu sprechen wenn man hier angemeldet ist, das soll jedeoch nicht böse gemeint sein.
Jede Person zeigt willensstärke und strahlt Offenheit aus wer hier seine Zeit verbringt.

Ganz anderes in dem realen Leben finde ich persöhnlich das schüchternheit jemandem steine in den Weg legt, also ich kann nur sagen ich mit meinen jungen Jahren habe relativ wenig schüchternheit.
Was aber auch immer mit dem jeweiligen typ zusammenliegt
und alkohol sollte nicht die lösung sein bezogen auf partys.
Denkt immer daran wenn
-wer nicht wagt der nicht gewinnt-

Lovely Greetz
Achso? :

Jede Person zeigt willensstärke und strahlt Offenheit aus wer hier seine Zeit verbringt.

Das ist hier ein Webportal und damit eben auch die anonyme Spielwiese für Schüchterne .

Hier kann sich jeder gefahrlos trauen,was er im RL nicht kann.
Vielleicht sogar eine gute Übung.
So anonym ist es nicht unbedingt. Natürlich schon wenn Bild/Angaben Fakes sind, aber ansonsten mit Bild und Profildarstellung rückt man sehr nahe an eine ordentliche Präsenz heran.

Und kommt zügig an seine/ihre Schüchternheitsgrenzen, insofern, wenn die Kommunikation "enger" respektive direkter wird.

Letztendlich zeigt es in jedem Fall, ob real oder virtuell, immer wieder deutlich auf: Ich habe ein Manko und Defizite inkl. der Frage, bin ich bereit diesen zu begegnen.

hg

D.
***ru Frau
571 Beiträge
Ich persönlich bin auch hier weil ich im RL einfach zu schüchtern bin.
Wenn ich mich schon ein wenig mit jemandem unterhalten habe, dazu zählt auch virtuelle Kommunikation, wird das besser. Aber auf Leute zugehen fällt mir extrem schwer.

Ganz davon ab das ich im Alltag bewußt als graue Maus gehe. Ich ziehe einfach nicht gern Aufmerksamkeit auf mich, das macht mich nervös *nixweiss*

Ich weiß woran es liegt und versuche daran zu arbeiten, das geht nicht von heute auf morgen, aber es wird langsam besser.
Also ich finde des sehr komisch über das Thema schüchternheit zu sprechen wenn man hier angemeldet ist, das soll jedeoch nicht böse gemeint sein.
Jede Person zeigt willensstärke und strahlt Offenheit aus wer hier seine Zeit verbringt

Und was bitte hat Willenstärke und Offenheit mit Schüchternheit zu tun ?

Man kann willenstark sein, offen für vieles und trotzdem zurückhaltend sein.

Das eines schließt das andere überhaupt nicht aus!

Ich zum Beispiel weiß sehr genau was ich nicht will *smile*, bin dabei auch eigentlich sehr konsequent, bin allen Themen gegenüber aufgeschlossen und spreche trotzdem seltenst bis nie fremde Menschen an.
*********_Game Mann
31 Beiträge
Schüchternheit ist für Männer ein enormer Nachteil beim Flirten oder allgemein bei jeglichen Ambitionen beim schönen Geschlecht. Es klingt zwar leicht konservativ, aber es ist doch eben so, dass in 95% der Fälle, immer noch der Mann den ersten Schritt macht und eben die Frau verführt (man beachte das Wort "führt" das darin steckt). Was ja viele Frauen auch erwarten oder sich zumindest wünschen. Und da kann Schüchternheit schon einmal dazu führen, dass ein Mann ziemlich schlechte Chancen beim Spiel der Geschlechter hat, das ist einfach Fakt.

Probleme mit Schüchternheit gehen auch meist tiefer, als nur Probleme beim ersten Schritt, sondern es ist meist eine Unsicherheit im Umgang mit Frauen bzw Flirtsituationen.

Deshalb finde ich es, für Männer, eine schlechte Strategie, sich einfach hier an zu melden und dann eben online das Problem zu umgehen. Denn ein Problem löst sich nicht durch Problemvermeidung. Warum sollte jemand, der im Alltag Probleme mit Frauen hat, auf einmal online große Erfolge erzielen? Das ist zwar der Wunsch vieler Erfolgloser - spiegelt sich aber selten in der Realität wieder.

Deshalb bin ich ganz stark dafür, Schüchternheit im Alltag an zu gehen. Es ist ein Wahnsinns Gefühl, eine schöne Frau auf der Straße zu sehen, zu ihr hin zu gehen und ihr zu sagen, dass man sie unglaublich attraktiv findet und gerne kennenlernen möchte. Das traut sich fast kein Mann, das ist einfach ausserhalb der "Norm". Und deshalb hat man (bzw ich und manche meiner Kumpels) damit auch wirklich, naja, nennen wir es mal "tolle Erfolge" *zwinker* Ich finde es einfach unmännlich, herumzueiern und zu glotzen, anstatt zu agieren. Nimm dir, was das Leben dir anbietet und hab deinen Spaß. Klar, jeder zögert mal, jeder ist mal unsicher - egal, lernt solche Situationen zu genießen. Daher finde ich den Text hier im Eingangsbeitrag ganz gut, ich würde es zwar anders machen, aber egal (ich würde mir jeweils für mehrere Wochen ein "Wochenziel" setzen a la Woche 1 jeden Tag 2 Frauen nach der Uhrzeit fragen, Woche 2 nach einem Café fragen bis Woche 10, direkt ein Kompliment machen).

Also mein Fazit: Hört auf, das Thema zu zerdenken und zu zerreden. Denkt Lösungsorientiert anstatt Probleme immer wieder durch zu kauen und zu lamentieren. Überlegt euch, was ihr konkret gegen eure Schüchternheit machen wollt und zieht das dann durch. Und zwar nicht nächsten Monat, nächsten Sommer oder irgendwann, sondern JETZT.
@AvidSalacious
einen guten beitrag hast du geschrieben, wie ich finde.

sich zu überlegen, warum man schüchtern ist, ist sicherlich gut, weil man sich selbst dadurch ein bischen besser verstehen lernt, aber dadurch wird eben keine schüchternheit und auch kein verhalten geändert, sondern nur im tun.

die idee mit den etappenzielen, die man sich selbst setzt, ist eine wunderbare idee, denn nicht anders funktioniert auch eine verhaltenstherapie.
nur im ausprobieren kann ich doch erkennen wie es mir geht und ich muss ja nicht ins kalte wasser springen, sondern kann kleine schritte machen und schauen, wie es mir damit geht.

situationen die ichfürchte kann ich dann angehen, wenn für mich nichts davon abhängt, dann kann man entspannter damit umgehen.

die idee, frauen einfach mal anzusprechen, ohne den hintergedanken, die muss es nun sein, finde ich sehr sehr gut.
und wenns erstmal nmicht zum gewünscheten efolg führt, na und? einfach nochmal probieren und damit schritt für schritt lernen und irgendwann erfolg haben.

dann klappt es irgendwann auch, wenn die vor einem steht, die es sein könnte..
**_i Mann
6 Beiträge
ihr seit die Besten!
Ich finde eure ratschläge richtig gut.
Ich bin selber ziemlich schüchtern, was daraus resultiert, dass ich mal von einer Frau verarscht wurde, aber mit eurer Hilfe werde ich das ändern.
Und ihr habt vollkommen Recht, dass man erstmal überlegen sollte, warum man schüchtern ist. Das hilft ungemein weiter, um Lösungen zu finden.
Ich habe vor kurzem scheinbar meine Traumfrau gefunden. Ich weiss zwar noch nicht viel über Sie, aber das was ich weiss, ist genau das was ich suche. Ich habe mich sogar getraut Sie anzusprechen (was für mich schon nicht einfach ist *rotwerd* ) und das Gespräch hat mir richtig gut gefallen, ich denke Sie wäre auch nicht abgeneigt, mich besser kennen zu lernen. Jetz habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, mir einige Etappenziele auszudenken und diese dann schritt für schritt zu erfüllen. Das erste Etappenziel werde ich noch dieses Wochenende angehen.
Ich danke euch wirklich für eure guten Ratschläge! *danke*
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Schüchternheit
Was ist Schüchternheit überhaupt?

Eigentlich ist es doch die Angst, von seinem Gegenüber abgewiesen zu werden, oder?
*******762 Mann
1.301 Beiträge
ihr beiden sachsen
habt das für meine begriffe schon verstanden. für mich ist schüchtern-
heit in etwa das. angst abgewiesen zu werden. es kann aber auch sein, dass man schüchtern vor einem flip chart steht und eine präsentation
halten soll (die man trainiert hat, fehlerfrei) und die stimme versagt
oder man stottert.

ich kann schreiben..... reden kann ich auch, wie ein wasserfall. aber es
gibt auch situationen, in denen ich zu stammeln beginne. am übelsten
aber ist es, wenn man nicht den mut findet, jemand anders anzuspre-
chen. das ist dann eine frage des selbstvertrauens, da muss neben
der erforderlichen "mundfertigkeit" noch etwas anderes hinzugefügt
werden - oder es fehlt eben ganz einfach.

auf jeden fall ist schüchternheit kein makel. man selbst empfindet das
zwar so, aber das ist subjektiv. beim flirten ist es freilich ein hindernis.
die coolen sprüche der wettbewerber punkten, und man selbst hat
nen roten kopf und bekommt nur ein "schwmpfffffffffffffff" raus. darauf
fährt kaum eine frau ab. als ich noch jung war, hab ich versucht das
mit alkohol zu kompensieren (heute lache ich drüber und hoffe, mein
sohn macht's besser), aber statt des "schwmpfffffffffff" kam dann eben
ein grandioses, welterschütterndes "lalllllllllllllllllllllllllll" raus. das ist auch nicht besser. daher: lasst den alkohol, bringt nix. heute trinke ich
nichts mehr, seit mehreren jahrzehnten, und es geht mit besser. die
schüchternheit, die angst abgelehnt zu werden, ist noch immer da - aber ich nehme sie an, packe sie in eine schachtel und stell sie in den
keller.
*****_lu Mann
3 Beiträge
schüchternheit und co.
Ein grund für schüchternheit, ist mitunter mangelndes selbstvetrauen? - so war es jedenfals bei mir vor einiger zeit. Wenn man jedoch ein gesundes selbstvetrauen aufweisen kann, wirkt man ganz anders. Genau mit jenem selbstvetrauen habe ich die schüchternheit überwunden. Also: selbstbewusstsein steigern, jedoch nicht übertreiben.
das kenn ich..
man mag es nicht glauben aber ich bin sehr schüchtern...wenn mich ein netter mann im Geschäft anlächelt schau ich ganz schnell auf den Boden oder woanders hin...so auch in der Disco oder wo auch immer...

Hier im Portal wirk ich eher forsch und überhaupt nicht schüchtern aber das es vielen so ergeht und warum das so is wissen wir ja...

habe schon versucht einige Tips umzusetzen aber wirklich funktioniert hat es bei mir noch nicht...aber ich arbeite dran;)

denn flirten macht ja spaß;)
ich staune immer wieder, wie schüchtern auch Frauen sind, bzw. sich mit Charme schwertun...

nun, sie haben es ja auf den ersten Blick auch nicht nötig, weil sie ja sowieso in der Warteposition sind und angesprochen werden - aber sie tun sich dann auch schwer, z.B. dem Gesprächspartner positive (subtile) Flirtsignale zu senden, selbst wenn sie ihn interessant finden...

ist also ein Spiel für beide

und ja, ich arbeite auch dran, und hab da noch viel zu üben *zwinker* - ist aber Fun!!!
das....
selbst wenn sie ihn interessant finden...

könnte daran liegen, dass das von Männern oft als Hinterherlaufen ausgelegt wird.......selbst schon erlebt, dass ich wirklich "nett" um einen Mann geworben habe,der das ganz und gar nicht zu schätzen wusste.
Risikoabschätzung
Circa 60% der Partnerschaften werden am Arbeitsplatz geschlossen, 30% über Freunde oder Bekannte. Schüchternheit im Arbeitsleben, also am gewohnten Ort, eher selten ein Thema. Ganze 1,4% lernen sich tatsächlich in der Disko u.ä. kennen.

Bleibt eben die Frage wozu das Ganze? Psychologen sind eben auch nur selbständige Unternehmer und betreiben Werbung in eigener Sache wo sie nur können. Und das Verprechen, jetzt endlich beim nächsten Discoflirt aber gaaanz sich zu landen, ist eben pekuniär vielversprechend für viele männliche Mauerblümchen. Die samstägliche Tristesse in der Dissenrepublik spricht meterweise Bände, in der Nacht der Löwe, ab 5h früh dann wieder Straßenkater, mausgrau. Ist das nicht auch Poesie?
dann bleiben doch aber 10 % über die irgendwo anders im leben,außer arbeit und freundeskreis, durch flirten bindungen entstehen lassen.

doch intressant dann diese 10 % mal unter die lupe zu nehmen...den der erfolg hier scheint jan dann das "allgemeine flirten können" zu sein.
In diesen 10 % tummeln sich übrigends auch die vielbesagten Erfolgsflirter....dann haben diese personen bestimmte eigenschaften die andere scheinbar nicht haben

und diese eigenschaften wollen alle gern begreifen...nachgedacht und überlegt...welche sind es und warum funktionieren sie?
doch intressant dann diese 10 % mal unter die lupe zu nehmen...den der erfolg hier scheint jan dann das "allgemeine flirten können" zu sein.
In diesen 10 % tummeln sich übrigends auch die vielbesagten Erfolgsflirter....dann haben diese personen bestimmte eigenschaften die andere scheinbar nicht haben

Das sind die, die auf Grund ihres Ausehens und ihrer Ausstrahlung die sog. Frauentypen sind, von denen sich Frau gerne unvermittelt ansprechen lässt. Da ist Rhetorik auch Nebensache und diese Typen wissen um ihre Wirkung und daher hat sich auch keine Schüchternheit bei ihnen eingenistet.

Bezeichnend ist, dass die Männer, die hierzulande schüchtern sind, im Ausland, wo großer Frauenüberschuss herrscht und die Frauen sich offenkundig gerne anflirten lassen, überhaupt nicht mehr schüchtern sind.
Schüchternheit ist meist eine Reaktion auf gemachte und verinnerlichte Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht in bestimmten Umgebungen.
Und es ist halt Fakt, dass sich in Deutschland zumindest die etwas besser aussehenden Frauen in anonymer Umgebung wie Disko, öffentliche Party, Straße, Museum etc. von wild fremden Typen ungern anquatschen lassen, soweit sie nicht der o.g. Frauentyp sind, der Mann in die Wiege gelegt wurde oder auch nicht.
Bezeichnend ist, dass die Männer, die hierzulande schüchtern sind, im Ausland, wo großer Frauenüberschuss herrscht und die Frauen sich offenkundig gerne anflirten lassen, überhaupt nicht mehr schüchtern sind.

...Kann aber auch daran liegen, dass viele Menschen im Urlaub locker und wesentlich entspannter sind.

@******sta

In welchem Ländern herrscht denn besagter Frauenüberschuss? *skeptisch*
*****h82 Mann
7 Beiträge
Ich bin auch recht schüchtern....kommt aber auch immer auf die Situation drauf an.

Wenn ich auf ner party wen kennenlerne bin ich gar nicht schüchtern, aber wenn ich mich z.B. mit jmd. von hier verabrede...bin ich unglaublich aufgeregt und schüchtern dazu!!! *snief*
Das sind die, die auf Grund ihres Ausehens und ihrer Ausstrahlung die sog. Frauentypen sind

aussehen und ausstrahlung sind aber auch zwei paar schuhe...gibts natürlich auch zusammen

aber unter den 10 % gut aussehenden Modeltypen tummeln sich auch andere nichtmodels die auch die frauen bezirpzen können..erfolgreich...zerschlägt das pauschale
"In welchem Ländern herrscht denn besagter Frauenüberschuss? *skeptisch*"

in Australien, in der Provinz, werden Männer gesucht (auf die Farm einheiraten)...

in Thailand soll Frauenüberschuß herrschen, vielleicht flieg ich mal in Urlaub hin *top*
Profilbild
********enzo Mann
859 Beiträge
Männer das knappe Gut...?
Verändern sich Männer wenn sie eine Landesgrenze überschreiten? Ich denke nicht, was sich ändert sind die Umstände der Situationen in denen sie flirten!

Schüchternheit entsteht nicht nur, wie hier oft behauptet, aufgrund von Erlebnissen, vielmehr ist Schüchternheit eine Reaktion auf drohende Gefahren.

Wer schüchtern ist, der ähnelt dem Häschen vor der Schlange, dass vor lauter Nervosität nicht den Gedanken fassen kann, was als nächstes zu tun ist.

Das Lähmende an der Schüchternheit ist das Risiko, das man mit seinen Taten eingeht. Die Frage: "Was riskiere ich, wenn ich jetzt dies oder das mache, oder ist es sicherer wenn ich mich ruhig verhalte."

In unserem gewohnten sozialen Umfeld, in dem eine Ablehnung auch Konsequenzen für den sozialen Status nach sich zieht, da müssen wir einfach besser abwägen, was wir tun.
In einem Umfeld, in dem uns niemand kennt und das wir recht zeitnah wieder verlassen z.B. im Urlaub, da bedeuten Ablehnungen nicht automatisch eine soziale Herabstufung.

LG
Brian
Na @***an, jetzt motivierst du uns Schüchterne aber nicht sehr... grübel...

was heißt denn schon 'Ablehnung', 'Konsequenzen' oder 'soziale Herabstufung' ? das reden wir uns doch oft nur selber ein ...
wenn es doch nur ein Spiel ist, nur ein Korb vielleicht...
wenn überhaupt...

naja klar, im Urlaub ist man von seiner ganzen Mentalität und Relaxtheit vielleicht eh besser drauf...
aber man kann auch zuhause gut drauf sein!

'soziale Herabstufung'...nee, das nun nicht.....lach...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.