Wo wir gerade beim Thema sind...
Eins meiner Lieblingserlebnisse in Sachen "Kommunikationsprobleme" zwischen Paaren und Soloherren.
Es war vor zwei Jahren. Januar 2010. Ich war an einem Samstag in einem sehr großen und bekannten Swingerclub in Baden-Württemberg. Außer mir waren an diesem Abend noch zwei Soloherren (also insgesamt 3), 1 Solodame und ca. 25 Paare vor Ort. Die Solodame sagte mir nicht zu. Also war der Abend für mich schon einmal recht langweilig.
Die Paare schaute ich mir halbherzig an der Bar an, wanderte ein wenig durch die Gänge, schaute diskret ab-und-zu in die Separees herein, aber nie länger als ein paar Augenblicke.
Der Club hat einen exzellenten Ruf, deshalb fahren viele Paare dort gerne hin. Die beiden Soloherren außer mir an diesem Abend waren sehr höflich. Angesichts drei Soloherren konnte man auch von keinen Soloherren-Karawanen sprechen, aber wir Drei waren sowieso stets einzeln auf Rundgängen. Alle drei waren wir auch so um die 30-40 Jahre, nicht unansehnlich und recht manierenvoll. An sich wenig Potential für Konflikte vorhanden.
Trotz allem schimpften drei der 25 Paare lautstark, dass hier überhaupt Soloherren wären bzw. zickten herum, dass wir keine Frauen abbekommen und Fremdgänger wären (Hallo Widerspruch?!). Das Ganze steigerte sich noch, als ich es wagte, wieder einmal in ein Separee hereinzuschauen, wo zwei Paare aktiv waren. Ich hatte nicht einmal die Matte betreten, geschweige denn mich selbst irgendwie befummelt, schon brüllte einer der Paarherren los:
"Verp... dich, du A......!"
Solche Erlebnisse gibt es häufig in Clubs, wo die Betreiber mit dem Softswingen werben:
"Ihr müsst keinen Sex mit Anderen im Club haben, ihr könnt auch nur zuschauen, wenn ihr wollt."
Das zieht eine ganz merkwürdige Paar-Klientel an, die meint, sie wäre etwas Besseres als Singles. Dabei können die nicht einmal richtig lesen, Zuschauen ist ja okay; nur scheinbar gilt das in deren Verständnis nicht für die Soloherren...
Erst in der neueren Zeit wurden die Swingerclubtüren auch Solopersonen geöffnet. Es wäre also verständlich, wenn sich ältere Paare darüber echauvieren.
Unwahrscheinlich, die meisten swingen doch noch nicht über 20 Jahre oder so regelmäßig, dass sie die Veränderungen wirklich mitbekommen haben... Dass Singles in Swingerclubs dürfen, ist doch schon lange so. Ich kenne nur wenige Clubs, die ihr Konzept oft ändern. Bei denen ist die Paarklientel auch sehr, sehr schwierig...