Mit dem Herzen...
Für mich ist es schon ein Bruch, wenn man "Im Herzen fremdgeht". Das körperliche ist nur eine Äußerlichkeit, die die Sache eindeutig macht.
"Fremdgehen" beginnt für mich nie bei der äusseren Darstellung, sondern bei dem Gefühl, dass mir mein Partner gibt oder dass ich meinem Partner gebe.
Verliebt sich zum Beispiel einer fremd, und trifft sich heimlich, aber es passiert nie etwas körperliches, weil man sich selbst "zur Ordnung diszipliniert", so ist das für mich trotzdem schon "Fremdgehen".
Weshalb? Weil man seinem Partner etwas vormacht, ihn aus seinem Herzen nimmt, Gefühle und Gedanken auf jemand anderen projiziert und dem Partner (der das sehr wohl zu spüren vermag) mit Lügen bis hin zu Intrigen hintergeht.
"Fremdgehen" ist für mich der Lügenkomplex, der aufgebaut wird und plötzlich zwischen der Beziehung steht. Jeder, der seinen Partner gut kennt, spürt, dass etwas im Argen ist. Und jedes Nachfragen für nur zu neuen Lügen, Besänftigungen, Ausreden... dass doch alles in Ordnung sei, und der Job stresse.
Dieser Zweifel mach die Menschen aber krank, belogen zu werden und es nicht beweisen zu können, sich in der eigenen Beziehung gefangen zu fühlen, weil man spürt, wie der Partner sich längst entfernt hat, aber einen mit Beschwichtigungen bei der Stange hält, dass bessere Zeiten wieder kämen und es nur eine Phase sei usw.
Das körperliche ist da vollkommen irrelevant und in meinen Augen auch nur ein gesellschaftlich anerzogenes Mess-Kriterium. Wenn mein Partner Tennis mag, ich aber nicht, so würde ich nicht die Beziehung in Frage stellen, nur weil er mit jemand anderem Tennis spielt. Wenn meine Frau eine schlechte Köchin ist, und ich deshalb häufiger im Restaurant esse, würde mich meine Frau dann verlassen? Wohl kaum.
In der Sexualität wird diese Grenze aber ständig gesetzt und oft wird in Beziehungen auch sexuell erpresst. ("Du weißt, dass ich keinen Oralsex mag, und deshalb wirst Du Dein Leben lang mit mir darauf verzichten müssen. Und wenn Du es Dir von jemand anderem holst, ist es sofort aus" und dergleichen). Ich persönlich finde, dass es nichts mit Liebe zu tun hat, wenn man seinem Partner Bedürfnisse verweigert, schlimmer noch, sie durch Erpressung zu unterbinden versucht. Das ist reiner Egoismus.
In diesem Portal gibt es viele Pärchen, die eine offene Beziehung führen. Viele würden entgegnen, dass so etwas keine echte Liebe sein kann, da beide ja ständig "fremdgehen". Ich bin mir aber sehr sicher, dass offene Beziehung deshalb funktionieren, weil beide sehr ehrlich zu einander sind und von Ihren gegenseitigen "Abenteuern" sehr genau bescheid wissen. Sich vermutlich sogar austauschen und Erfahrungen "gemeinsam" erleben und sammeln.
Trotzdem hört und liest man auch in offenen Beziehungen, dass plötzlich jemand vom "fremdgehen" des Partners klagt. Wie soll das sein können, wo die Beziehung doch offen ist?
Weil sich hier plötzlich Lüge und Unaufrichtigkeit eingeschlichen hat.
Bei mir beginnt und endet "Fremdgehen" daher "im Herzen" und nicht im Körperlichen!
Zu oft habe ich im Freundeskreis Paare erlebt, bei denen man sehr genau gespürt hat, dass sich ein Partner schon lange aus der Beziehung "ausgeklingt" hatte, aufgrund von Abhängigkeiten (Wohnung, Auto, Kredite, Kinder usw.) den Partner aber nach Strich und Faden hintergangen und belogen haben.... während dieser unvorstellbar gelitten hat. Solche Beziehungen endeten dann, weil der leidende Partner nach Jahren der Qual den Schlussstrich zog, oder weil der "ausgeklinkte" endlich eine bessere Partie für sich gefunden hatte.
Das ist für mich "Fremdgehen" in aller Abscheulichkeit.
Die Diskussion, ob nun Oralsex fremdgehen oder nicht-fremdgehen ist, ist daher unnütz. Es ist vollkommen irrelevant und ja... es ist nur "schönreden". Wenn er die Zeit mit Dir geniesst und seine Partnerin nichts davon weiß, ist es schlicht ein Lügen, Hintergehen und damit Fremdgehen.