Warum wird von einigen ...
der moralische Zeigefinger erhoben?
Ob man das, was man außerhäusig tut und lässt als fremdgehen bezeichnet, oder nicht, muss doch jeder mit seinem Gewissen vereinbaren, genauso auch, wo man für sich die Grenze zieht. Ja, im Grunde will er es sich schönreden und nicht vor sich selbst eingestehen, dass das, was er mit dir erlebt, nicht den (mittelalterlichen, von der Kirche verordneten,) moralischen Vorstellungen unserer heutigen Gesellschaft entspricht.
Na und? Wenn er so damit besser klar kommt ...
Du siehst es vielleicht ein bisschen anders. Wenn du Entscheidungen erwartest, oder, dass er sich positioniert, dann rede mit ihm.
Was das "Danke" angeht, nimm es als dass, was es von der Bedeutung her auch ist, ein "Danke".
Warum darf man es nicht auch beim Sex sagen? Ich habe das Gleiche ebenfalls erlebt, nur in der anderen Position. Ich habe mich nach wunder- vollem Sex bei meinem Liebhaber für die schönen Stunden bedankt. Er war völlig perplex und verstand es nicht. Für mich bedeutet ein Danke nicht, "das wars für heute", sondern "Du hast mir gut getan, es war schön mit dir".
Wenn du mit ihm schöne Stunden erlebst, dann war sein "Danke" sicher genauso gemeint.