Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7626 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger-Urlaub
4517 Mitglieder
zum Thema
Swinger eher gegen offene Beziehung?238
Ich wollte einfach einmal fragen wie ihr das seht.
zum Thema
Beziehung durch Swingen gefestigt, unsicherer oder getrennt?84
Wurde eure Beziehung durch Swingen gefestigt, unsicherer, oder…
Beach-Club St. Tropez
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Swingen......wenn nur einer will

@traveboy
Mal ehrlich lieber Kollege, Deine Ansichten sind es doch im Grunde genommen, die Paare dazu bringen, in ihrem Profilen explizit darauf hinweisen zu müssen, dass sie in einer intakten Beziehung leben und tollen bzw. sogar den besten Sex miteinander haben. Nur, weil es sich Dir nicht erschliesst, bedeutet das nicht, dass es solche Paare nicht gibt.

Auffällig zudem, dass es in Deiner Welt offensichtlich nur die Clubs gibt!

Woher kommt Deine Überzeugung? Gut möglich, dass diese dadurch geprägt wurde, weil Du solche Paare kennen gelernt hast und nun aus der Erfahrung, mit den wenigen Paaren mit denen Du Kontakt hattest, hochrechnest. Mathematisch und Logisch völliger Unsinn!

Die Welt ist nicht nur schwarz/weiss, auch nicht die Welt der Swinger!

Deiner Meinung nach haben alle Paare, die den PT mit GV praktizieren, keine intakte Beziehung, lediglich nur eine kameradschaftliche Partnerschaft. Sehr pauschal und alles über einen Kamm geschert. Schon möglich, dass es solche Paare gibt, dass wollen wir und die Anderen sicher nicht verleugnen, aber es sind definitiv nicht alles Paare so, wie Du es siehst.

Es gibt viele Paare, die eine sehr intakte Beziehung führen und absolut glücklich und zufrieden miteinander sind. Darüber hinaus swingen sie und praktizieren den PT mit GV. Diese Paare haben eine sehr enge, intakte und tiefgehende Beziehung und lieben sich sehr. Sie sind sich emotional sehr treu. Diese Paare sind jedoch in ihrer Entwicklung über den Status der „herkömmlichen Liebesbeziehung“ hinaus gewachsen und haben sich weiterentwickelt. Sie kennen Besitzansprüche, Eifersucht, Verlustängste nicht. Sie gestehen dem Partner das Recht auf seine eigene Sexualität zu und gönnen ihm das sexuelle Erlebnis auch mit anderen Menschen. Sie sind ehrlich und gehen sehr offen mit ihren Gefühlen und Gedanken gegenüber dem Partner um. Jeder weiss sehr genau über den Anderen Bescheid und freut sich, wenn der Partner seine Neigungen in sexueller Hinsicht ausleben kann. Es sind eben solche Paare, die den Sex und die Beziehung, die Liebe nicht so miteinander verflechten, wie es sonst der Fall ist. Der Sex untereinander hat für sie eine ganz andere Bedeutung, als der Sex mit Fremden. Das Eine hat nichts mit dem Anderen zu tun und solche Paare können das sehr gut voneinander trennen.

Es kommt doch letztendlich auf die Motivation an, weshalb man swingt. Die Einen tun es, um etwas zu kompensieren. Andere machen es, um ihre Beziehung zu retten. Eeinige überreden den Partner, und Andere tun es, weil sie sich gegenseitig in sexueller Hinsicht respektieren und sich Freiräume einräumen.

Das übersteigt bei vielen den Horizont und sie können es nicht nachvollziehen, wieso ein Paar aus einer intakten Beziehung heraus den PT mit GV praktiziert. Erst recht nicht, wenn der Sex untereinander nicht zu übertreffen ist. Aber vielleicht sind sie ja gerade deshalb so glücklich miteinander, weil es keine Zwänge mehr gibt und jeder sein persönliches recht auf freie sexuelle Entfaltung wahrnehmen kann. Vielleicht fördert ja gerade dieser Lifestyle die Beziehung besonders, weil man seine Neigung ohne Reue und schlechtes Gewissen ausleben kann und nicht im „Beziehungskorsett“ eingezwängt wird und auf Exklusivität pocht. Wenn beide damit einverstanden sind und sich das auch wirklich gegenseitig gönnen können, dann kann man erst recht von einer intakten Beziehung reden. Jedenfalls viel besser, als in einer scheinheiligen und heuchlerischen Beziehung, die so manche führen, in der das Recht auf die eigene Sexualität dem Partner abgesprochen wird.
*******ker Mann
6.572 Beiträge
Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, nur die letzten fünf Postings.

Mir fällt wieder einmal auf: Man sollte Joyclub-Profilaussagen nicht überbewerten.

Was hier Paare auf ihren Profilen schreiben, spiegelt nur einen ganz kleinen Ausschnitt der Ansichten von swingenden Paaren wieder.
Mir hat live im Swingerclub noch nie ein Paar persönlich von ihrer tollen Beziehung vorgeschwärmt. Das hatten die einfach nicht nötig. Ja, natürlich, habe ich bereits turtelnde Pärchen im Swingerclub gesehen, die sehr verliebt wirkten, aber das hatten sie gewiss nicht für die Außenstehenden als Ansage gemacht, sondern weil sie gerade spontan Lust dazu hatten.
Genauso wenig wirkten Paare auf mich vollkommen desillusioniert und zerstritten. Das hatten die einfach nicht nötig. Wer in Swingerclubs geht, hat in der Regel grob die Grenzen abgesteckt. Eifersuchtsdramen und Beziehungskonflikte sind zwar immer sehr effekthaschend und pompös, passieren aber so selten, dass ich sie nach 8 1/2 Jahren Swingen immer noch an zwei Händen abzählen kann. Mehr als 7-8 Erlebnisse werden das nicht sein.

Ich habe mittlerweile die starke Vermutung, dass Swingen kein Indiz für weniger Liebe in der Partnerschaft ist. Aber umgekehrt auch keins dafür.
****oie Frau
3.352 Beiträge
leutz ... wie lange wird herr traveboy hier noch ernstgenommen?

sein problem mit der swingerei und den leuten ist sein problem. nicht eures.

er hat es hier im forum schon zu genüge ausgebreitet.

*troll*
@sunfra
Nichts von Deinen Aussagen, Herr Kollege, habe ich je bestritten, es ist lediglich eine Frage der Sichtweise.

t.
@melmovi
leutz ... wie lange wird herr traveboy hier noch ernstgenommen?

sein problem mit der swingerei und den leuten ist sein problem. nicht eures.

er hat es hier im forum schon zu genüge ausgebreitet.
Ach bitte, versuch doch nicht wieder dieses online-mobbing!

Ich werde hier durchaus enst genommen, s. die Komplimente auf meine Beiträge.

Ausserdem habe ich als neutraler Beobachter der Dinge wohl das geringste Problem mit der Swingerei.
t.
**********unsch Paar
3.414 Beiträge
hmmmmmmmm *gruebel* ist es eingentlich eine Diskussion wert? Ist es nicht jedem Paar selbst überlassen, wie es damit umgeht? Für jedes Paar ist auch die Bedeutung LIEBE, Eifersucht, sexuelle ERfüllung etwas anderes. Tausend Paare, tausend Meinungen.

Wenn Du Swingen nicht möchtest Traverboy ist doch das völlig legetim. Oder möchtest du es eigentlich und deine Partnerin nicht?

Ich mach mir doch auch nicht Seitenlang darüber gedanken, warum manche Motorrad fahren, und andere (wie ich) es einfach nicht mögen *zwinker*


das Wunschweibchen
****oie Frau
3.352 Beiträge
... du wirst schon deine komplimente bekommen ... von leuten, die genau wie du einfach nicht akzeptieren können, daß es auch dinge gibt, die einfach ausserhalb der eigenen vorstellungs- und ggfs. auch moral-welt liegen.

allein deine pauschale bewertung von beziehungen alleine aufgrund der tatsache ob nun regelmässig mit pt geswingt wird oder nicht zeigt dein problem.

lg mel
@WunschistWunsch
Wenn Du Swingen nicht möchtest Traverboy ist doch das völlig legetim. Oder möchtest du es eigentlich und deine Partnerin nicht?
So ist es!

t.
**********unsch Paar
3.414 Beiträge
*troest* das Leben kann hart sein *zwinker*.
von leuten, die genau wie du einfach nicht akzeptieren können, daß es auch dinge gibt, die einfach ausserhalb der eigenen vorstellungs- und ggfs. auch moral-welt liegen.
All das liegt durchaus in meiner Vorstellungswelt. Du kannst als Swinger auch nur mit Wasser kochen und brauchst Dich deshalb nicht als einer ganz bestimmten Kaste angehörig fühlen.

Eine Moralwelt in dieser Hinsicht habe ich auch nicht.
**********unsch Paar
3.414 Beiträge
Ich denke, solange der Partner das wichtigste auf der Welt ist, und man weiß wo man hingehört, alles für den Partner machen würde, dann kann man auch das Swingen als etwas ansehen, was einfach mal spaß macht. Ja, auch ich sage, der Sex mit meinem Mann ist das geilste was ich habe, aber warum darf ich es nicht genießen auch von anderen begehrt zu werden, Frauen zu spüren und zu sehen wie mein Partner eine andere genießt. Es gibt Praktiken, die gibt es nur für uns ohne wenn und aber, aber die Swingerei, bzw. die geile Atmosphäre auf den Partys ist einfach prickelnd.

das Wunschweibchen
****oie Frau
3.352 Beiträge
traveboy versteh endlich: swinger gehören keiner speziellen kaste an. sie gestalten nur ihre freizeit und ihre sexualität ein wenig anders als nicht-swinger.

nicht mehr und nicht weniger.

und wenn du gerne swingen würdest und deine frau das nicht will, dann wird sich das nicht damit ändern, daß du hier paaren, die swingen und regelmässig pt betreiben, unterstellst, in ihren beziehungen wäre was nicht in ordnung.

in deiner ist was nicht in ordnung - für dich. du hast einen wunsch und kannst ihn nicht erfüllen.

du kannst hier jetzt noch x-beiträge im swingerbereich schreiben - daran kannst du hier garnichts ändern. das änderst du im zweifel nur innerhalb deiner beziehung.

mel
@your-joker
Um auch noch auf Deinen Beitrag einzugehen:

Deine Beobachtungen finde ich -wie immer- sehr interessant.

Doch ich glaube auch kaum, daß Paare in den Club gehen, um dort ihre etwaige schmutzige Wäsche zu waschen.

Darauf wollte ich auch nicht hinaus.

t.
Ach ja...
...das Leben könnte doch so schön sein, wenn man nicht immer so engstirnig wäre. Aber das geht uns ja auch hin und wieder so. Dennoch glauben wir, dass grundsätzlich alles möglich ist und mögen Pauschalisierungen einfach nicht!

Im Übrigen das mit dem „Herr Kollege“ stimmt auch nicht ganz. Wir sind ein Paar und bei uns schreiben beide abwechselnd, je nach Zeit, Lust und Laune.

Wir können aber auch verstehen, wenn einer eines Paare gerne swingen möchte und der andere dem nichts abgewinnen kann. Aber als Paar sollte man das doch akzeptieren können und den Partner, der das nicht möchte, verstehen. Es ist nun mal nicht immer so, dass der Partner alles mitmachen will. Wir hatten mal das zweifelhafte Vergnügen mit einem Paar erlebt, wo beim Treffen der weibliche Part des Paares überredet wurde. Gemerkt haben wir es, als wir uns real getroffen haben und auch erst dann, als wir mit ihnen intim wurden. Wir geniessen das meist in getrennten Räumen. Alles war geklärt und sie waren wirklich ein sehr nettes Paar, sehr sympathisch und es hat alles gestimmt. Als es dann zur Sache ging, hat sie sich um 180 Grad gedreht und Mr. Sunfra hat anstelle dessen, was man eigentlich wollte, nur mit ihr geredet. Im Gespräch stelle sich dann heraus, dass sie das überhaupt nicht möchte. Sie hat es ihrem Partner gesagt, aber dieser hat sie vor die Wahl gestellt. Entweder sie macht mit oder er geht alleine los. Sie geht mit, damit sie es noch zumindest „kontrollieren“ kann und ihren Frieden hat. Es tat uns sehr leid und wir konnte sie sehr gut verstehen. Am liebsten hätten wir mit ihm darüber geredet, aber sie sagte schon zu Mr. Sunfra, dass das nur ein Theater und Streit geben würde, was wir ja auch nicht wollten.

Jedenfalls ist dieses Erlebnis für uns eines der extremsten gewesen und sie tut uns sehr leid. Aber wir können ihr nicht helfen und uns einmischen. Wir sind davon überzeugt, dass es noch mehr solche Extreme gibt. Oder solche, wo der Partner nichts weiss und es hinter seinem Rücken geschieht. Schade, denn es macht ja als Paar nur zu zweit Spass, wenn beide es auch wollen und keiner den anderen dazu überredet hat bzw. den Partner dazu nötigt, wie in diesem Fall. Sachen gibt es, die dürfte es eigentlich gar nicht geben. Daher halten wir grundsätzlich alles für möglich.
*******sAC Paar
322 Beiträge
@melvoie
Super geschrieben. Wir unterschreiben das so!!!!!!!!!!!!!!!

Wir haben den Eindruck, das manche Menschen mit ihrem Leben nicht soooo glücklich sind und dann hier ihren Frust abbauen.

Aber was solls. Ist nur ein nutzloses disskutieren ohne Ergebnis.
LG
SundK
******ack Paar
1.376 Beiträge
jeder Mensch
.....ist ein eigenes Individuum. Mit jeweils eigenen Gedanken. Gefühlen, Bedürfnissen. Trieben und Fantasien. Last alle so, wie sie sind, versucht nicht andere Menschen zu verbiegen oder eigene Sachen anderen aufzuzwingen. Redet mit dem Partner, vielleicht wird Interesse geweckt, aber NIE zwang. Glaubt mir, ich weiß, wovon ich rede.
Ich frage mich gerade, warum "monogame" Beziehung mit "intakte" Beziehung gleichgesetzt wird? *gruebel*

Ist also jede monogame Beziehung intakt oder eine intakte Beziehung nur in Monogamie möglich, und jede offene, polyamoröse oder Swinger-Beziehung ist automatisch dem Untergang geweiht oder "nicht in Ordnung"?

Wer bitteschön setzt diesen Maßstab?
******ack Paar
1.376 Beiträge
siehe vorigen Beitrag...
Nein echt mal. Jedes dünken ist irreal. Ich habe 30 Jahre in einer Ehe gelebt, wo alles verteufelt wurde. Spießer... Irgendwann bin ich ausgebrochen und seit diesem Zeitpunkt sehe ich's nicht mehr so eng. Ist nicht alles richtig, was passiert, ok.... Aber wir leben noch.
Intakte Beziehung ist es,...
...wenn Beide zusammen mit dem glücklich und zufrieden sind, was sie in ihrer Beziehung machen, und nicht, was andere davon halten! Dabei spielt es doch überhaupt keine Rolle, was genau sie machen, solange sie Beide mit dem einverstanden sind und zusammenhalten.

Eine glückliche und intakte Beziehung ist nicht nur dann perfekt, wenn sie dem Idealbild einer Gesellschaft entspricht. Grundsätzlich definiert das ein Paar für sich selbst, ob diese intakt ist oder nicht, auch wenn es aussenstehenden schwer fällt, dass zu akzeptieren.

Die Kriterien für eine intakte Beziehung sind sehr vielfältig und individuell, von daher kann man keinen Massstab anlegen. Aussenstehende sehen oft an gewissen Merkmalen, dass es sich um eine Beziehung handelt, die dem Untergang geweiht ist, ohne überhaupt tiefere Einblicke zu haben bzw. ohne zu wissen, was sonst noch so bei einem Paar abläuft. Schon seltsam, wenn man solche Prognosen an einem Merkmal fest macht und von einer bekannten Grösse gleich auf das Ergebnis schliesst und hochrechnet. Selbst in der Mathematik ist das nicht möglich. Selbst wenn man einige Paare kennen gelernt hat, wo die Beziehung nur deshalb gescheitert ist, kann man das nicht als allgemeingültige Referenz nehmen und verallgemeinern. Es gibt genug Paare, die seit vielen Jahren in der Szene sind und sich regelmässig entweder in Clubs oder privat mit anderen auf sexueller Ebene einlassen und dennoch eine sehr intakte Beziehung führen. Sehr wahrscheinlich sind es eben genau diese Paare, die es beide gleichermassen wollen und nicht vom Partner überredet wurden.

Wir können das ohnehin nicht nachvollziehen, dass man den Partner zum Swingen überreden muss bzw. dazu überredet. Wenn der Partner das für sich nicht kann, dann muss man das akzeptieren und es dabei bewenden lassen. Aber genau das, können viele nicht und bohren immer und immer weiter, bis der Partner nachgibt. Gut möglich, dass es vielleicht dem Partner dann doch noch gefällt, aber diese Überzeugungsversuche können auch gewaltig nach hinten los gehen. Das sollte man sich vorher genau überlegen!
@melmovie
und wenn du gerne swingen würdest und deine frau das nicht will, dann wird sich das nicht damit ändern, daß du hier paaren, die swingen und regelmässig pt betreiben, unterstellst, in ihren beziehungen wäre was nicht in ordnung.
Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich möchte niemandem etwas unterstellen, sondern nur versuchen, die emotionale Gefühlswelt von aktiven Swingern zu verstehen und zu begreifen.

Und zwar deshalb, weil mich schon immer ganz allgemein die Sexualität anderer Menschen interessiert hat und von der Swingerei in dieser Hinsicht zusätzlich eine ganz eigenartige Faszination ausgeht.

Das hat mit meiner eigenen Beziehungssituation gar nicht so viel zu tun.

in deiner ist was nicht in ordnung - für dich. du hast einen wunsch und kannst ihn nicht erfüllen.
Ich habe nie den Anspruch erhoben, zu behaupten, meine Beziehung sei "in Ordnung".

Doch gestattet mir eine Frage: Warum haut ihr euch denn hier die Stunden mit Diskussionen am PC um die Ohren, anstatt euch mit euren Partnern zu beschäftigen?

Ich kenne auch aktive Swinger, die Nutzen den JC nur, um Dates auszumachen oder sich über Events auszutauschen.

t.
******100 Mann
5.895 Beiträge
was ist das denn ?
ich kann doch hier im joy stundenlang in vielen verschiedenen bereichen unterwegs sein, hier kontroverse dialoge führen, mich intensiv mit meiner partnerin beschäftigen und wenn uns danach ist einen club besuchen.
was solls ?
@sunfra "Überredeter Partner"
Eine sehr interessante Geschichte, Euer Erlebnis mit der überredeten Dame!

Doch ich bin fest davon überzeugt, daß dies kein Einzelfall ist. Eher vielleicht sogar die Regel, daß ein Partner die treibende Kraft sein muß und der andere zunächst nur ihm zuliebe mitmacht.

Erwartungsgemäß wird er das erste Mal im Club bzw. das erste Mal PT dann auch der totale Reinfall. Vielleicht auch beim zweiten Mal, doch mit der Zeit findet der andere gefallen daran und nach dem fünften bis 10ten Mal ist er dem anderen noch dankbar, daß er überredet wurde!

Kann es nicht sein, dass dieser Fall viel häufiger ist als das Paar, das sich von Anfang an einig ist?

Ich weiß nicht, ob ihr später noch Kontakt zu dem besagten Paar hattet, aber ich halte es für gut möglich, daß die Frau beim nächsten Date ganz anders empfunden hat als bei Eurem Zusammentreffen. Vielleicht war es auch nur eine Schutzbehauptung, weil sie den PT zwar wollte, aber nicht konnte, weil es zuviel auf einmal für sie war.

Irgendwo muß man doch schließlich mal anfangen und aller Anfang ist schwer!

t.
****oie Frau
3.352 Beiträge
traveboy warum diskutierst - und theoretisierst - du so intensiv in einem thema rum, daß du live überhaupt nicht kennst?

vielleicht solltest du den rat, den du hier anderen gibts, beherzigen.
@traveboy
Ein Einzelfall wird es sicher nicht sein, dass ein Partner überredet wurde. Das kommt sicher häufig vor. Wir haben keine Statistik diesbezüglich und können nur mutmassen. Aber es gibt auch sehr viele Paare, die sich nicht überreden mussten.

Wenn man als Paar eine Zeit lang in der Szene ist, bekommt man ein Gefühl dafür, wie es bei den anderen Paaren aussieht. Das Gespür hat auch was mit Menschenkenntnis zu tun. Wir sind da sehr empathisch und wir treffen uns nur auf privater Ebene. Da bekommt man wesentlich mehr mit, als in einem Club.

Zu dem besagten Paar können wir nur sagen, dass sie keines mehr sind. Sie hat sich vom ihm getrennt und er versucht es nun allein. Das kommt davon, wenn man seinen Partner unbedingt überreden muss, nur damit man selbst zum Zuge kommt.

Gut möglich, dass wir als Paar eine etwas idealisierte Vorstellung vom Swingen haben. Als wir uns mit diesem Thema gemeinsam beschäftigt haben, haben wir uns alles vorher sehr genau überlegt und auch uns quasi einem Test unterzogen. Wir haben sehr viel über das Swingen recherchiert und uns dann dazu entschlossen, eine einzigen Test zu machen, ob es überhaupt in der Praxis bei uns geht. Wir haben es miteinander sehr gut und uns fehlt in Bezug auf den Sex absolut nichts. Auch wenn das nur wenige gerne lesen, aber unsere Beziehung ist definitiv intakt. Klar, fragen sich viele, wieso swingt ihr dann, wenn doch alles so perfekt ist. Grundsätzlich stimmen wir den anderen zu, die sagen, dass der Sex mit dem eigenen Partner durch nichts getoppt werden kann. Das ist auch bei uns so. Dennoch gibt es in einer Beziehung Grenzen, die man als Paar in sexueller Hinsicht nicht gemeinsam überschreiten kann. Besonders dann nicht, wenn bei der Frau eine Bi-Neigung vorhanden ist, die sie nicht mehr unterdrücken möchte. Wir finden, dass es durchaus in einer Beziehung sehr gut funktionieren kann, wenn man relativ frei von Eifersucht ist und dem Partner auch den Sex mit anderen Interimspartner gönnen kann. Wir sind absolute Verfechter, wenn es um die Gemeinsamkeit in einer Beziehung geht. Wir verurteilen daher auch solche, die ihren Partner zu etwas überreden müssen, obwohl derjenige es absolut nicht möchte. Auch wenn es dem Partner irgendwann einmal gefallen könnte, ist es eine Hypothek auf die Zukunft, die eventuell nicht mehr zurückbezahlt werden kann.

Uns ist auch schleierhaft, wieso Du alles in Frage stellst. Wenn Du es genau wissen willst, dann recherchiere und lese die unzähligen Beiträge und die Erfahrung derer, die sich damit auskennen. Es ist wie im realen Leben, wo es immer unterschiedliche Auffassungen und Meinungen gibt. Finde für Dich und Deine Partnerin den optimalen Weg. Wenn es nicht geht, dann akzeptiere es einfach und lebe damit. Auch wenn es Dir schwer fällt. Dieses Theoretisieren bringt dich nicht weiter!
Swingen kann doch nur Spaß machen wenn beide es wollen. Sobald jemand dazu überredet wurde macht es weder Sinn noch Spaß.
Ich hätte keine Lust als Mann eine Frau zu haben die eigentlich keine Lust hat
Nur wenn beide es wollen ist doch ein schöner Abend im Club oder privat möglich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.