@traveboy
Mal ehrlich lieber Kollege, Deine Ansichten sind es doch im Grunde genommen, die Paare dazu bringen, in ihrem Profilen explizit darauf hinweisen zu müssen, dass sie in einer intakten Beziehung leben und tollen bzw. sogar den besten Sex miteinander haben. Nur, weil es sich Dir nicht erschliesst, bedeutet das nicht, dass es solche Paare nicht gibt.Auffällig zudem, dass es in Deiner Welt offensichtlich nur die Clubs gibt!
Woher kommt Deine Überzeugung? Gut möglich, dass diese dadurch geprägt wurde, weil Du solche Paare kennen gelernt hast und nun aus der Erfahrung, mit den wenigen Paaren mit denen Du Kontakt hattest, hochrechnest. Mathematisch und Logisch völliger Unsinn!
Die Welt ist nicht nur schwarz/weiss, auch nicht die Welt der Swinger!
Deiner Meinung nach haben alle Paare, die den PT mit GV praktizieren, keine intakte Beziehung, lediglich nur eine kameradschaftliche Partnerschaft. Sehr pauschal und alles über einen Kamm geschert. Schon möglich, dass es solche Paare gibt, dass wollen wir und die Anderen sicher nicht verleugnen, aber es sind definitiv nicht alles Paare so, wie Du es siehst.
Es gibt viele Paare, die eine sehr intakte Beziehung führen und absolut glücklich und zufrieden miteinander sind. Darüber hinaus swingen sie und praktizieren den PT mit GV. Diese Paare haben eine sehr enge, intakte und tiefgehende Beziehung und lieben sich sehr. Sie sind sich emotional sehr treu. Diese Paare sind jedoch in ihrer Entwicklung über den Status der „herkömmlichen Liebesbeziehung“ hinaus gewachsen und haben sich weiterentwickelt. Sie kennen Besitzansprüche, Eifersucht, Verlustängste nicht. Sie gestehen dem Partner das Recht auf seine eigene Sexualität zu und gönnen ihm das sexuelle Erlebnis auch mit anderen Menschen. Sie sind ehrlich und gehen sehr offen mit ihren Gefühlen und Gedanken gegenüber dem Partner um. Jeder weiss sehr genau über den Anderen Bescheid und freut sich, wenn der Partner seine Neigungen in sexueller Hinsicht ausleben kann. Es sind eben solche Paare, die den Sex und die Beziehung, die Liebe nicht so miteinander verflechten, wie es sonst der Fall ist. Der Sex untereinander hat für sie eine ganz andere Bedeutung, als der Sex mit Fremden. Das Eine hat nichts mit dem Anderen zu tun und solche Paare können das sehr gut voneinander trennen.
Es kommt doch letztendlich auf die Motivation an, weshalb man swingt. Die Einen tun es, um etwas zu kompensieren. Andere machen es, um ihre Beziehung zu retten. Eeinige überreden den Partner, und Andere tun es, weil sie sich gegenseitig in sexueller Hinsicht respektieren und sich Freiräume einräumen.
Das übersteigt bei vielen den Horizont und sie können es nicht nachvollziehen, wieso ein Paar aus einer intakten Beziehung heraus den PT mit GV praktiziert. Erst recht nicht, wenn der Sex untereinander nicht zu übertreffen ist. Aber vielleicht sind sie ja gerade deshalb so glücklich miteinander, weil es keine Zwänge mehr gibt und jeder sein persönliches recht auf freie sexuelle Entfaltung wahrnehmen kann. Vielleicht fördert ja gerade dieser Lifestyle die Beziehung besonders, weil man seine Neigung ohne Reue und schlechtes Gewissen ausleben kann und nicht im „Beziehungskorsett“ eingezwängt wird und auf Exklusivität pocht. Wenn beide damit einverstanden sind und sich das auch wirklich gegenseitig gönnen können, dann kann man erst recht von einer intakten Beziehung reden. Jedenfalls viel besser, als in einer scheinheiligen und heuchlerischen Beziehung, die so manche führen, in der das Recht auf die eigene Sexualität dem Partner abgesprochen wird.